Zum Inhalt springen

Space Flight Infos - International Space Station - Space Shuttle Mission Review


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Mission: STS-130

Orbiter: Endeavour

Primary Payload: Tranquility Node 3, cupola

Launched: Feb. 8, 2010

Launch Time: 4:14 a.m. EST

Launch Pad: 39A

Landing: Feb. 21 - 10:10 p.m. EST / Mo 04:10 MEZ (Zürich)

Landing Site: Kennedy Space Center, Fla.

Mission Duration: 13 days

Inclination/Altitude: 51.6 degrees/122 nautical miles

 

213835main_canarm-m.jpg

 

NASA TV

 

quelle: nasa.gov

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar von den Leuten kenne ich persönlich. Wir haben uns letztens beim Shuttle L(a)unch getroffen. Leider hat da meine Kamera nicht funktioniert. Hier zumindest ein Video, wie ich den Lift-off gesehen habe. :002: :009: :D

 

Der Launch für STS-131 wurde auf den 5.4. verschoben, da es sonst zur Terminkollision mit der Sojus kommt. Hmm, schon wieder ne Hürde für mich. :(

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas^^

 

Man kann nicht genug kriegen von dem Shuttle.

 

STS 130 Lift Off bis in den Orbit aus verschiedenen Kamerapositionen am Shuttle, Tank und Booster:

 

STS Booster view -> Video

 

interessant wie der Sound ins Luftleere verschwindet... Oder die "Exhaust-Abfälle" der Feststoffbooster beim Trennen an den Tank schlagen (mit Mic. am Tank). Unheimlich die Geräusch im Tank. Unheimlich und faszinierend; schaut euch das mal an, ist wirklich ein ausergewöhnliches Video!

 

Einfach GEIL :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

du hast dich in der Angabe der Landezeit um 12 Stunden geirrt:

 

Die Landung ist am Sonntag, 21. Februar, 10:16 p.m. EST, sprich für uns in Mitteleuropa am Montagmorgen, 04:16.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas^^

 

Man kann nicht genug kriegen von dem Shuttle.

 

STS 130 Lift Off bis in den Orbit aus verschiedenen Kamerapositionen am Shuttle, Tank und Booster:

 

STS Booster view -> Video

 

interessant wie der Sound ins Luftleere verschwindet... Oder die "Exhaust-Abfälle" der Feststoffbooster beim Trennen an den Tank schlagen (mit Mic. am Tank). Unheimlich die Geräusch im Tank. Unheimlich und faszinierend; schaut euch das mal an, ist wirklich ein ausergewöhnliches Video!

 

Einfach GEIL :cool:

 

In der Tat, vom Shuttle kann man nicht genug kriegen. Übrigens, um mal zu sagen, warum ich Airlinepilot werden wollte? Weil ich in Cape Canaveral und Baikonur keinen Job bekommen habe. Jetzt ist es raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa! Thomas, du armer Mensch! :D

 

ICH, würde NIEE mit dem Shuttle mit... Nieeee! ;) Zuschauen ist geil... Die Power. Diese aber unter meinem A*** vibrieren spüren? Nee... ich bin ja nicht verrückt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wie der Sound ins Luftleere verschwindet... Oder die "Exhaust-Abfälle" der Feststoffbooster beim Trennen an den Tank schlagen (mit Mic. am Tank). Unheimlich die Geräusch im Tank. Unheimlich und faszinierend; schaut euch das mal an, ist wirklich ein ausergewöhnliches Video!

Total faszinierend, kennst du das SRB-Vid von STS-115 (geht bis zum splash-down)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaaa! Thomas, du armer Mensch! :D

 

ICH, würde NIEE mit dem Shuttle mit... Nieeee! ;) Zuschauen ist geil... Die Power. Diese aber unter meinem A*** vibrieren spüren? Nee... ich bin ja nicht verrückt! :D

 

Wenn Dich morgen jemand fragen würde, ob Du nicht bitte für jemanden einspringen könntest, würdest Du garantiert JA sagen. Falls nicht, ruf mich mich bitte an, ich übernehme das dann für Dich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Updates zu den morgigen Landegelegenheiten:

 

1. Möglichkeit (Kennedy Space Center):

De-Orbit Burn: 8:14 pm CT (Mo 03:14 MEZ)

Landung: 9:20 pm CT (04:20 MEZ)

 

2. Möglichkeit (KSC):

De-Orbit Burn: 9:50 pm CT (04:50 MEZ)

Landung: 10:55 pm CT (05:55 MEZ)

 

3. Möglichkeit (Edwards Air Force Base):

De-Orbit Burn: 11:20 pm CT (06:20 MEZ)

Landung: 12:25 am CT (07:25 MEZ)

 

4. Möglichkeit (EDW):

De-Orbit Burn: 12:56 am CT (07:56 MEZ)

Landung: 2:00 am CT (09:00 MEZ)

 

Momentan sieht das Wetter an beiden Orten nicht sehr vorteilhaft aus. Sollten die KSC-Gelegenheiten am Montagmorgen wegen Wetter nicht nutzbar sein, und die Aussichten für den nächsten Tag auch nicht besser aussehen, würde wohl in EDW gelandet werden, sollte diese Gelegenheit wettertechnisch nutzbar sein.

 

Update: Soeben wurde die erste Landemöglichkeit ausgewählt.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Weiss jemand, wann die Mission STS-131 (Start 5.4.2010) endet sprich der Shuttle landet? Bin bis 30.4.2010 vor Ort und wenn ich den Start schon nicht mitverfolgen kann, dann doch evtl. wenigstens die Landung.

 

Danke für eure Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der NASA erhältst Du die Info. Der Flug dauert 13 Tage und die Landung ist beim Kennedy Space Center in Florida vorgesehen. Das Wetter kann aber eventuell alles verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Erinnerung:

 

Morgen startet das Space Shuttle Discovery zur Mission STS-131. Der Liftoff ist um 6:21 a.m. EDT geplant, sprich 12:21 CEST.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja, eine Minute zu spät zum Haus raus. Daher keine brauechbaren Bilder. Aber die Stimmung war herrlich

 

Hallo,

 

wie ist das zu verstehen, hast Du in der Nähe des Kennedy Space Center ein Haus - warum ladest Du uns nicht ein ... !? ... ;)

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das zu verstehen, hast Du in der Nähe des Kennedy Space Center ein Haus - warum ladest Du uns nicht ein ... !? ...

Vermute mal leider nicht :002:

Wenn das Space Shuttle seine Runde(n) um die Erde dreht kann man es, wenns genug dunkel ist, auch ohne Teleskop beobachten. Auch die ISS sieht man fast bei jeder Morgendämmerung am Himmel vorbeiflitzen :) :005:

 

Wann ist der nächste, und letzter Start des Space Shuttles? Würde auch gerne mal das Schauspiel beobachten. Wer weiss, vieleicht zum letzten mal :002: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist der nächste, und letzter Start des Space Shuttles? Würde auch gerne mal das Schauspiel beobachten. Wer weiss, vieleicht zum letzten mal :002: :001:

 

Die Informationen findest du im Grunde alle auf der NASA-Webseite. Hier einmal eine kurze Zusammenstellung:

STS-132: Launch Target: May 14, 2010 - Orbiter: Atlantis

STS-134: Launch Target: July 29, 2010 - Orbiter: Endeavour

STS-133: Launch Target: Sept. 16, 2010 - Orbiter: Discovery

Wobei hier natürlich zu beachten ist, das diese Daten noch alles andere als in Stein gemeisselt sind. Diese können durchaus noch (meistens nach hinten) verschoben werden...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sehr gute Seite die einem Vorbeiflüge und Beobachtugszeiten vieler Himmelskörper für einen ausgewählten Standort berechnet:

http://www.calsky.com/

 

Z.B. ein paar daten für das Space shuttle:

 

Morgen:

9h44m, Space Shuttle Discovery (STS-131): DISCOVERY / ISS DOCKING

 

Freitag:

9h55m, Space Shuttle Discovery (STS-131): DISCOVERY UNDOCKS FROM ISS

 

(Zeiten in MESZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag:

9h55m, Space Shuttle Discovery (STS-131): DISCOVERY UNDOCKS FROM ISS

 

Du meinst wohl Freitag in einer Woche. Ich glaube nicht, dass sich in einem Tag drei Spacewalks unterbringen lassen ;)

 

Auch eine sehr interessante Seite ist übrigens http://spaceflight.nasa.gov/realdata/tracking/index.html. Man konnte hier die letzten Tage schön sehen, wie das Shuttle die ISS verfolgt und immer mehr aufholt...

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update zu dieser Mission:

 

Die Ku-Band-Antenne konnte nach dem Start nicht wie geplant aktiviert werden. Diese Antenne operiert im tiefen Gigahertz-Bereich und wird gebraucht, um z.B. Videos und gewisse Daten zu übertragen.

Der Ausfall dieser Antenne hat zur Folge, dass die sogenannte Late Inspection, also die Inspektion des Hitzeschildes, die normalerweise nach dem Abdocken durchgeführt wird, dieses Mal noch durchgeführt werden muss, solange das Shuttle angedockt ist. So kann man für die Übertragung der Daten die Antenne der Station gebrauchen.

Aus diesem Grund wird die Mission um einen Tag verlängert, um diese Aktivität auch noch im Zeitplan unterbringen zu können. Neu findet die Landung geplant also am Montag, 19. April um 8:54 a.m. EDT (14:54 CEST) statt. Natürlich kann sich dieser Termin wie bei jeder Mission wetterbedingt noch um ein bis zwei Tage nach hinten verschieben.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...