Zum Inhalt springen

Hi nach Bern :)


OS55

Empfohlene Beiträge

Könnte mir aber vorstellen, dass der Vogel spätestens Samstagmittag wieder weg muss, da ja unser zweites Highlight (HI A319) wieder ein paar Skitouristen nach Bern bringt.

 

Ok, wir können es nicht gerade mit einem Genf oder Zürich aufnehmen, regelmässige Jumbos habe wir auch keine, aber desshalb ist es doch nicht so ein Provinzplatz, dass nicht zwei so grosse Maschinen platz hätten!

Lassen wir uns überraschen, bei Bizjets weis man nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir können es nicht gerade mit einem Genf oder Zürich aufnehmen, regelmässige Jumbos habe wir auch keine, aber desshalb ist es doch nicht so ein Provinzplatz, dass nicht zwei so grosse Maschinen platz hätten!

Lassen wir uns überraschen, bei Bizjets weis man nie...

 

 

Wenn ich das mal richtig mitbekommen habe, ist es nicht unbedingt ein Platzproblem sondern ein Problem der Flughafenkategorie. Seit die Piste verlängert wurde, ist der Flughafen Bern Belp auch in eine neue Kategorie "aufgestiegen". Gemäss den Vorschriften für diese Flughafenkategorie muss scheinbar der Abstand, das Höhenverhältnis, etc. des Flugzeuges gegenüber der Piste anders sein als vorher. Vielleicht hat es hier ein paar Cracks, die das etwas besser erläutern können als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phil, so wie ich es auf der Webcam sehe ist es nichtmal so schlimm, vom alten Tower aus sollte es möglich sein, einzig der Hintergrund ist nicht gerade traumhaft.

 

EDIT: MOMENTAN STEHT EINE GULFSTREAM VOR DEM RUAG HANGAR, WIRST DEN FLIEGER DESHALB NICHT GANZ AUF EIN BILD BRINGEN!

 

Was den Pistenabstand angeht, die genauen Masse kenne ich auch nicht, jedoch gabs ja deshalb die völlig neuen Parkpositionen, so müssen zB die Citations und Co mit der Nase richtung Piste parkieren, da dieser "Unverstellbare Sektor" somit nicht eingeschränkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lszb_mbl_2009-01-29_005_1000.jpg

So sieht das also aus... Aber die Handvoll weiterer Bizzies war auch nicht zu verachten ;)

 

PS: Diese ganze Diskussion ab Beitrag 46 sollte eigentlich in den "Bern News" Beitrag, oder? Hat ja nix mit HHI zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BBJ soll noch bis Sonntag in Bern bleiben, wobei es morgen zusammen mit dem A319 ein wenig eng werden könnte. Übrigens an alle mit Kameras: Der Gulfstream, welcher im Wege stand ist vorhin abgeflogen. Im Moment ist deshalb alles frei, um den Flieger von der rechten Seite her zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sicher noch ein geniales Bild geben zusammen mit dem HI A319 :rolleyes: !!!!!!

 

Dann könnte man Bern aber mit einem Europaflughafen verwechseln *duckundweg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sicher noch ein geniales Bild geben zusammen mit dem HI A319 !!!!!!

 

Und deswegen eilte ich heute sofort nach meinem Feierabend ins "Belpmösli"! :rolleyes:

 

b0011xv7.jpg

 

b0031kc0.jpg

 

b0071fk8.jpg

 

b0141mk5.jpg

 

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch trotz der nicht perfekten Qualität ein bisschen... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Simon, astreine Sache! Das würde ich jetzt glatt mit "Bern ist eine Nummer grösser geworden" betiteln. Global Express, Kleinbusse, Bubblejets und Dash8-400 - Bern ist in der unteren Mittelklasse angekommen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mal richtig mitbekommen habe, ist es nicht unbedingt ein Platzproblem sondern ein Problem der Flughafenkategorie. Seit die Piste verlängert wurde, ist der Flughafen Bern Belp auch in eine neue Kategorie "aufgestiegen". Gemäss den Vorschriften für diese Flughafenkategorie muss scheinbar der Abstand, das Höhenverhältnis, etc. des Flugzeuges gegenüber der Piste anders sein als vorher. Vielleicht hat es hier ein paar Cracks, die das etwas besser erläutern können als ich.

 

Hallo zäme

 

Das ist korrekt. Mit der verlängerten Piste gilt LSZB als Code 3 Flughafen, bei welchem die seitlichen Abstände zur Hartbelagspiste vergrössert werden müssen.

Grössere Flugzeuge (mehr als 40t MTOM) ragen mit der Wingtip oder Nase beim rollen auf dem Taxiway K oder am Holding point geringfügig in die Schutzzone der Piste. Landet oder startet gleichzeitig ein grösseres Flugzeug (mehr als 40t MTOM), sind die Abstände nach Norm Code 3 Piste nicht gegeben, also müssen die Flugzeuge auf dem Standplatz warten. Gleichzeitige An- und Abflüge von solchen Flugzeugen sind bei uns aber eher die Ausnahme und somit bringt diese Vorschrift nur minime Einschränkungen.

 

Signifikanter sind die Einschränkungen gegenüber der Graspiste. Von den ehemals 2 Graspisten wurde die nähere aufgehoben und mit der weiter entfernten (Grass RWY 32L/14R) sind Parallelbewegungen nur noch möglich falls beide Flugzeuge single engine sind.

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...