Zum Inhalt springen

unique staff screening völlig übertrieben


Lukas.e

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich wollte mal ein Ärgerliches Thema ansprechen, dass alle die am Flughafen Zürich arbeiten kennen sollten.

Dieses Staff screening ist ja nicht gerade der Hit aber man kann damit leben aber die neuen Vorschriften sind einfach jenseits von allem jeden morgen muss man seine Jacke ausziehen und heute morgen zog ich meine Jacke aus und wollte durchgehen dann wurde ich zurück gerufen und ich musste meinen Pullover ausziehen da der ein Reissverschluss hat und somit als Jacke gilt.

Ich versteh nun wirklich nicht was das bringt warum soll man die Jacke ausziehen wenn sie beim Metalldetektor doch gar noch anspricht :001:

 

Mich würde Interessieren ob euch das auch so auf die Nerven geht :confused:

Ich habe gedacht wenn wir uns zusammen schliessen würden könnte man sich ja evt. mal an eine höhere instands wenden und wieder für Ordnung sorgen. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht so einfach ist aber alleine können wir nichts machen doch zusammen können wir evt. etwas bewirken;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab mich letztens auch so darüber aufgeregt und hab mir überlegt, mich an Unique zu wenden, hab mich dann aber anders entschieden....

 

Bei SR-Technics sind die Eingänge ja noch in einem "Container und mit einer Holzwand abgetrennt", aber ls es letztens um die -10°C war, wurde ich auch aufgefordert die Jacke und dann auch den Pulli auszuziehen... und dort drinn war es auch nicht wärmer, da es auf beiden Seiten offen ist....

 

Also herschten da gerade so Temp. um 0°C...

 

Ichj wär beinahe ausgerastet und der "Dame" eine geschmiert, aber ich konnte mich gerade noch zurückhalten, da sie ja auch nur ihre Arbeit nach Vorschriften tat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dieser Beitrag kommt mir wie gerufen. Heute Morgen bin ich fast ausgeflippt. Ich hatte mal wieder das Glück hatte die Quote erwischt. Naja mit viel Verständnis kann man das ja verstehen mit dieser Quote. Heute aber hatte es bereits eine reihe von drei wartenden Personen vor der Durchsuchungskabine. Durch das hat sich auf dem Laufband beim Röngengerät schon ein Stau gebildet. Um meine Wartezeit zu verringern steckte ich meine Schlüsse und die Geldbörse wieder ein und zog auch den Gürtel wieder an. In der Kabin musste ich alles wieder ausziehen und als wäre das nid genug musste ich alles ( Rucksack, Gürtel, Schlüssel, Geldbörse und Jacke) nochmals Scannen da ich es vor der Kontrolle bereits wieder berührt habe. Jetzt fragte ich den Herrn was genau jetzt der Grund für dieses erneute Screening sei. Ich glaube nicht das in der Zwischenzeit eine Bombe gewachsen sei. Er konnte mir leider keine Antwort geben.

Ich war echt auf 180ig.

 

Deshalb musste ich heute Morgen meinen Frust los werden und wollte auch ein Mail an Unique schreiben. Leider aber ist Unique wie auch SRT kein Gesetzgeber. Unique führt nur das aus was ihr aufgelegt wird. Aus diesem Grund habe ich meine Beschwerde direkt ans BAZL gerichtet mit der Aufforderung zu einer Stellungsnahme. Nimmt mich jetzt mal wunder wie die mir erklären wollen wo genau das Sicherheitsproblem liegt wenn ich nach dem Screening meine sieben Sachen wieder an mich nehme.

 

Es grüsst euch ein erboster Flughafenmittarbeiter der ürbigens wie alle anderen auch ein Leumundszeugnis vorweisen mussten um am Flughafen zu arbeiten. Was meines wissens ein normaler Passagier ja nicht machen muss. Da sieht man mal wie gefährlich wir sind.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

einmal pro tag die jacke ausziehen, das würde ich ja noch aushalten, aber als handling agent im GAC, wo man 20-30 mal oder noch mehr pro tag durch die schleuse muss, könnte einem wirklich noch anders werden... wenn man nach der rechtfertigung für eine solche schikane fragt, wird einem mitgeteilt, dass das halt die neuen regulierungen des BAZL's und der EU seien. es fällt mir sehr schwer, so etwas einfach hinzunehmen, aber irgendwann ist es ja wieder warm genug, um die jacke im spind zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das halt die neuen regulierungen des BAZL's

Sammelklage gegen das BAZL? :009: Renggli würde sich bestimmt anschliessen :D

Okay, nun genug der Rumalberei. Mir geht ja nur schon das täglich mehrmalige durchlaufen des Drehkreuzes auf die Nerven. Kann es mir fast nicht vorstellen wie es sein muss, wenn man zig Mal diese Kontrolle über sich ergehen lassen muss :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammelklage gegen das BAZL? :009: Renggli würde sich bestimmt anschliessen :D

Okay, nun genug der Rumalberei. Mir geht ja nur schon das täglich mehrmalige durchlaufen des Drehkreuzes auf die Nerven. Kann es mir fast nicht vorstellen wie es sein muss, wenn man zig Mal diese Kontrolle über sich ergehen lassen muss :003:

 

[offtopic]Ja, da wäre Reggli wirklich dabei[/offtopic]

 

Was ich vorhin vergessen hatte, war, dass ich heute morgen wieder aufgefordert wurde... Aber heute, da ich eh schon zu spät war, ging ich nach der Quote einfach durch und hab meine Sachen genommen und bin gegangen...

 

Aber was ungewöhnlich ist, heute hab ich eine Deo-Spraydose (Welche auf dem Schirm schwarz angezeigt wird) mitrein genommen und wegen der wurde nichts gesagt... Dürfte aber auch nicht sein....

 

Und das wegen der Ausbildung: Stimmt wohl, das habe ich mir auch dabei gedacht, desshalb hab ichs nicht getan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions
Und das wegen der Ausbildung: Stimmt wohl, das habe ich mir auch dabei gedacht, desshalb hab ichs nicht getan....

 

Und falls du dies getan hättest wärst du sicher das letztemal am Flughafen arbeiten gegangen. Diese "Dame" hätte dich anzeigen können, du hättest

deinen Job verloren (auch ohne Anzeige) da du als Sicherheitsrisiko eingestuft werden würdest. Auch solche Aussagen von dir können nach hinten los gehen.

 

Übrigens wird eine Deo-Spraydose nicht Schwarz auf dem Bildschrim angezeigt. Natürlich wird dir nichts gesagt, da Flüssigkeiten der Mitarbeiter nicht kontrolliert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls du dies getan hättest wärst du sicher das letztemal am Flughafen arbeiten gegangen. Diese "Dame" hätte dich anzeigen können, du hättest

deinen Job verloren (auch ohne Anzeige) da du als Sicherheitsrisiko eingestuft werden würdest. Auch solche Aussagen von dir können nach hinten los gehen.

 

Übrigens wird eine Deo-Spraydose nicht Schwarz auf dem Bildschrim angezeigt. Natürlich wird dir nichts gesagt, da Flüssigkeiten der Mitarbeiter nicht kontrolliert werden...

 

Ja da hast du wohl recht...

 

Vileicht wurde die Dose ja auch in andern dunkeln Farben angezeigt, hab nicht so wirklich drauf geachtet...:o:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Thema was einem schon länger beschäftigt!!! Die Kontrollen finde ich auch einfach sehr fragwürdig, sinnlos und eifach ein Witz!!!! Wie schon angesprochen, was nützt es die Jacke aufs band zu legen, wo ein Sandwich in Alkufloie eingepackt drinn ist, das nur als schwarzer fleck angezeigt wird, dass dann abert niemand intressiert. Es ist ein riesen Witz und sie machen sich sooo lächerlich!!! Es nervt einfach!!!!! Darum wundert es mich das auch schon mal die Polizei kommen muss wegen ausseinandersetzungen in dem Container. ( nicht bei mir)

Im Sommer dann, wenn mann keine Jacke man an hat, muss man bestimmt die Hosen ausziehen, hat ja auch ein Reissverschluss! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es mir fast nicht vorstellen wie es sein muss, wenn man zig Mal diese Kontrolle über sich ergehen lassen muss :003:
Wird irgendwann Routine und man gewöhnt sich daran, dass man nur noch das Nötigste in den Hosentaschen hat - an manchen Orten hat man aber auch schon eine Heizung. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja als Pax geht es einem ja nicht viel besser. ZRH ist einer der nervigen Airports. Letzte Woche war ich in AMS, dort ist der Security Check bekanntlich am Gate. Wenn man nun eine Flasche dabei hat die man selbst mitgebracht hat und welche originalverpackt ist, dann wandert die in die Feierabendkiste dieser Bande. Gleichzeitig wird man per Lautsprecher aber fleissig aufgefordert doch fleissig im Duty Free einzukaufen denn schliesslich dürfe man diese Getränke ja mitnehmen weil diese vom Duty Free in eine Plastiktüte gesteckt werden.

Das Securitypersonal muss sich nicht wundern wenn man sie nicht Ernst nimmt. Das ganze Prozedere ist teilweise einfach lächerlich. (Und die Ausführung bzw. Auslegung hat nix mit dem BAZL zu tun sondern mit der Faulheit des Personals).

Oder z.B. das mit dem Schuhe ausziehen, da dürfen die Leute dann barfuss über den Dreckigen Boden gehen nur weil Hr. und Frau Beamter keinen Bock hat sich mal kurz zu bücken falls es klingelt. (Sagt mir nun ja nicht es geht um Flüssigkeiten die in den Schuhen stecken könnten, ich hab schon zu oft beobachtet nach welchen Kriterien die sich Ihre Opfer aussuchen.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Es ist ein riesen Witz und sie machen sich sooo lächerlich!!! Es nervt einfach!!!!! Darum wundert es mich das auch schon mal die Polizei kommen muss wegen ausseinandersetzungen in dem Container. ( nicht bei mir)

 

Ich kann dem nichts hinzufügen! Ich hbe mich schon an früherer Stelle im FF über diese Thematik ausgelassen:002:

 

Übrigens ist es noch ganz lustig, wenn sie die Polizei holen. Und ziemlich peinlich für sie, wenn sie am Schluss merken, dass du gegen gegen keine Vorschriften und Weiungen verstossen hast. Das hat richtig Spass gemacht:D

Aber du musst ziemlich aufpassen dass du dich dich "anständig" verhältst, und nach dem Quoten-Pfeiffen keinen Fuss in die "secura area" hineingesetzt hast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, mal ein Thema bei dem alle gleicher Meinung sind!:D

 

Als Flugpassagier habe ich überhaupt nichts gegen die Kontrollen (TSA Special Screening ausgenommen), aber vor dem Arbeiten könnte ich mir schönere Dinge vorstellen.

Es ist so sinnvoll, wie wenn man die Piloten kontrolliert. Die Piloten, wie auch wir hätten keine Mühen ein Flugzeug zum Absturz zu bringen. Unsere Aufgabe ist jedoch, genau dies zu verhindern. Wir arbeiten um die Flugsicherheit zu garantieren und das ist auch gleichzeitig meine Motivation. Ich möchte meine Arbeiten so erledigen, dass ich mit gutem Gewissen dahinter stehen kann und mit meinen Namen unterschreiben kann.

 

Gruäss Flo, der denkt, dass die Hilfssheriffs an den Kontrollen das grössere Sicherheitsrisiko sind, als wir selber.:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich wage es zu bezweifeln, dass wir hier alle gleicher Meinung sind. Zumal es schon recht schockierend ist, dass gewisse Leute „auf 180“ sind wegen diesen Kontrollen, oder „der Dame“ sogar eins schmieren wollen. Vielleicht werden solche Kontrollen geraden wegen unkontrollierten Leuten gemacht und der Sicherheitsstandart somit hoch gehalten. Ich passiere ebenfalls täglich die Sicherheitskontrolle am Flughafen, zusammen mit 100en weiteren Flight Attendants und Piloten - bis heute habe ich es noch nie erlebt, dass einer nur annähernd dem Personal gegenüber "dumm" gekommen ist. Im Gegenteil - man arbeitet miteinander, damit die ganze Prozedur schnell und speditiv durchgeführt werden kann. So weiss auch jeder und jede, dass eben die Jacke ausgezogen werden und der Laptop auch heute aus dem Crewbag rausgenommen werden muss.

Der Flughafen Unique gilt als einer der sichersten Airports weltweit und das nicht ohne Grund.

Ein kleiner Tipp - und das erst noch gratis: ein „Lächeln“ hilft meistens viel mehr als die Faust in der Hosentasche...

Lieber Gruss, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du wirst von der Polizei kontrolliert...:005:

 

Vor drei Jahren konnte ich das Gelände betreten indem ich mit dem Unique Badge eine Drehtür aktivierte. Später kam ein Zahlencode dazu, danach ein Metalldetektor. Der Metalldetektor wurde schärfer eingestellt, dass man mit Gurt nicht mehr durch die Kontrolle kommt. Jetzt muss man die Jacke ausziehen... Was kommt als nächstes? Es ist die Entwicklung die mir nicht passt, nicht der Umstand.

Sicherheit soll das bewirken, wird aber von ein paar Kanada Gänsen in die Knie gezwungen... naja.

Ich finde es einfach schade, dass die Paranoia von Uncle Sam auch hier einzug hält.

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du wirst von der Polizei kontrolliert...:005:

 

Vor drei Jahren konnte ich das Gelände betreten indem ich mit dem Unique Badge eine Drehtür aktivierte. Später kam ein Zahlencode dazu, danach ein Metalldetektor. Der Metalldetektor wurde schärfer eingestellt, dass man mit Gurt nicht mehr durch die Kontrolle kommt. Jetzt muss man die Jacke ausziehen... Was kommt als nächstes? Es ist die Entwicklung die mir nicht passt, nicht der Umstand.

Sicherheit soll das bewirken, wird aber von ein paar Kanada Gänsen in die Knie gezwungen... naja.

Ich finde es einfach schade, dass die Paranoia von Uncle Sam auch hier einzug hält.

 

Gruäss Flo

 

Du arbeitest am Flughafen und lebst in einer modernen Welt. Was erwartest Du? Wenn es dich soo wahnsinnig stört und die "Behandlung" des Staff Screening soo unmenschlich ist, dann nimm deinen Hut und such Dir was anderes. Du hast wenigsten Arbeit.

 

Und für alle die sich diesem Zitat anschliessen wollen: Zitat:

Zitat von Coucar79

.....Es ist ein riesen Witz und sie machen sich sooo lächerlich!!! Es nervt einfach!!!!! Darum wundert es mich das auch schon mal die Polizei kommen muss wegen ausseinandersetzungen in dem Container. ( nicht bei mir)

 

Ich kann dem nichts hinzufügen! Ich hbe mich schon an früherer Stelle im FF über diese Thematik ausgelassen

 

Übrigens ist es noch ganz lustig, wenn sie die Polizei holen. Und ziemlich peinlich für sie, wenn sie am Schluss merken, dass du gegen gegen keine Vorschriften und Weiungen verstossen hast. Das hat richtig Spass gemacht

Aber du musst ziemlich aufpassen dass du dich dich "anständig" verhältst, und nach dem Quoten-Pfeiffen keinen Fuss in die "secura area" hineingesetzt hast.....

 

Sei folgender Artikel aus der StPo Kloten nahegelegt, der nämlich dann zum Tragen kommt:

Art. 7

Polizeiliche Anordnungen, Weisungen und Vorladungen sind zu befolgen.

Ungehorsam und Widersetzlichkeit gegen die von den Gemeindebehörden,

Polizei- und Kontrollorganen in ihrem Pflichtenkreis erlassenen

Anordnungen und Aufforderungen sowie falsche Personalangaben

gegenüber diesen Organen werden, sofern nicht das Strafgesetzbuch

zur Anwendung gelangt, als Übertretung bestraft.

 

Also Obacht vor solchen "lustigen Provokationen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Monaten habe ich in einer amerikanischen Fliegerzeitschrift einen interessanten Artikel gelese (habe ihn leider nicht kopiert).

 

Die Theorie darin war, dass der ganze aktuelle Sicherheitswahn in der Realität die Sicherheit reduziert. Grund?

Die Beschäftigten, welche eigentlich ausgeruht und ausgeglichen sein sollten, um ihre Arbeit optimal zu erledigen (z.B. Piloten und Lotsen) kommen schon genervt am Arbeitsplatz an - dass da vorallem in Notsituationen Kapazität verloren geht ist nachvollziehbar. Schlimmer kanns noch werden, wenn eine Cockpitcrew deswegen verspätet wird - dass in diesem Fall u.U. dann ein paar Arbeitsabläufe zügiger durchgegangen werden sollte zwar nicht vorkommen, ist aber sicher auch Realität....

 

Hätte wohl die Cockpitcrew des Hudson-River-Airbusses die gleiche Leistung erbracht, wenn sie sich auf dem Weg zum Flugzeug bis auf die Unterhosen hätten ausziehen müssen???

 

Ist immerhin ein Gedanke, der es wert ist in die Sicherheitsüberlegungen integriert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei folgender Artikel aus der StPo Kloten nahegelegt, der nämlich dann zum Tragen kommt:

Art. 7

Polizeiliche Anordnungen, Weisungen und Vorladungen sind zu befolgen.

Ungehorsam und Widersetzlichkeit gegen die von den Gemeindebehörden,

Polizei- und Kontrollorganen in ihrem Pflichtenkreis erlassenen

Anordnungen und Aufforderungen sowie falsche Personalangaben

gegenüber diesen Organen werden, sofern nicht das Strafgesetzbuch

zur Anwendung gelangt, als Übertretung bestraft.

 

Also Obacht vor solchen "lustigen Provokationen".

 

Uiiii, jetzt hast du mich aber beeindruckt:p

Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, denn ich möchte die Security-Angestellten nicht beleidigen......

 

Das Problem ist eigentlich ja nur folgendes:

Ein grosser Teil der kontrollierten Angestellten hätte weitaus einfachere Möglichkeiten "um etwas anzustellen" (man denke z.B. nur mal an die Flight Crews, Mechaniker oder Fluglotsen). Und gerade deshalb sind diese Kontollen einfach nur lächerlich! Sie gaukeln eine Sicherheit vor, die niemals existieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruesch Productions

Typisch, wer so reagiert auf die Kontrollen ist kein bisschen besser wie die Fluglärmgegner die neben dem Airport wohnen, Thema wird hoffentlich bald geschlossen, es wurde gemeldet... Sonst muss ich andere Konsequenzen durchziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konsequenz: Wenn mir an der Sicherheitskontrolle einer dieser Einzeller (stellt nicht die Mehrheit dar, existiert aber auch in ZRH) dumm kommt, dann drehe ich wieder um und gehe zurueck ins Hotel und rufe meinen Arbeitgeber an, soll der sich darum kuemmern. Das wirkt meistens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch, wer so reagiert auf die Kontrollen ist kein bisschen besser wie die Fluglärmgegner die neben dem Airport wohnen, Thema wird hoffentlich bald geschlossen, es wurde gemeldet... Sonst muss ich andere Konsequenzen durchziehen...

 

Jetzt reagierst du aber ebenso dünnhäutig wie wir, wenn wir uns jeweils in die Hose greifen lassen müssen:007:

 

Leider ist aus deinem Post nicht zu erkennen, wen oder was du ansprichst:confused:

Aber man wird ja wohl noch über Sinn oder Unsinn gewisser Verfahren diskutieren dürfen........

 

Deine Konsequenzen würden mich noch interessieren. 10 Peitschenhiebe wenn's beim nächsten Mal piepst?:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konsequenz: Wenn mir an der Sicherheitskontrolle einer dieser Einzeller (stellt nicht die Mehrheit dar, existiert aber auch in ZRH) dumm kommt, dann drehe ich wieder um und gehe zurueck ins Hotel und rufe meinen Arbeitgeber an, soll der sich darum kuemmern. Das wirkt meistens.

 

aber eben nur meistens wenn aber der arbeitgeber nicht zu den ma steht, stehst du im regen da. glaube mir, spreche aus erfahrung.

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...