Zum Inhalt springen

unique staff screening völlig übertrieben


Lukas.e

Empfohlene Beiträge

Und noch was. Ich betone nochmals. Ihr könnt gar nichts ändern, aber absolut gar nichts. Nicht mal das BAZL kann das. Merkt euch das. Wie schon gesagt, ruhig bleiben und Tee trinken. Siko macht ihre Arbeit, ihr macht eure.

 

Yes we can

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Siehst Du, genau da ist ja das Problem verankert. Es ist für dich eine Schikane, etwas Unnützes und Unmögliches. Damit kommst Du schon "geladen" an die Kontrollstelle und dann braucht es nur ein kleines Missverständnis zwischen Dir und der Kontrollperson und schon haben wir die herrlichste Auseinandersetzung, obwohl sie gar nicht nötig wäre.

 

Ausserdem gibst Du an Privatpilot zu sein. Wo, wenn nicht in der Luftfahrt gibt es soviele Regeln und Gebote und Vorschriften zu beachten? Da kann ich deine Aussagen nicht nachvollziehen. Oder sagst Du auch zum Lotsen: "Scheiss auf deine Anweisung, das ist eine Schikane für mich, ich starte wens mir passt?"

 

Deine Annahmen von wegen "geladen" mögen auf Dich zutreffen, auf mich nicht. Geh' also bitte nicht von Dir selber aus. Ich habe aufgrund der wertlosen Sicherheitskontrollen im GAC die MFGZ verlassen und werde meine Fränkli woanders hintragen.

 

Ja, ich gebe an Privatpilot zu sein. Bin sogar einer. Stell Dir vor, sogar Commercial Pilot mit einem Instrument Rating und dann auch noch 1st Lieutenant in der Civil Air Patrol (*). Es gibt jede Menge Vorschriften auf der Welt, manche machen Sinn, andere eher weniger. Hab' ich irgendwo geschrieben dass ich mich nicht an Vorschriften halte? Nochmal, gehe bitte nicht von Dir selber aus, und schiebe mir keine Aussagen in den Mund die ich nicht gemacht habe.

 

(*) kann natürlich mit einem Senior Commander der Swiss Virtual Airlines nicht mithalten. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: Es tut mir leid, aber ich kann mir das Kopfschütteln nicht verkneifen. Jetzt stellt euch vor. Eine Siko-Crew macht einen Durchgang auf. Da geht dann jeder durch den Bogen und jeder kontrolliert jeden. Das mein Freund wäre sinnlos. Unique hat Siko damit beauftragt, Kontrollen durchzuführen, also wurde ihnen auch Vertrauen geschenkt. Und nein auf dieses Vertrauen haben nicht alle anrecht.

Und wenn du schon Teroristen erwähnst. Sie könnten sich auch der Polizisten bedienen. Und ich werde auch nirgends kontrolliert. Oder soll ich schnell meine Knarre in den Scanner legen und sie dann wieder rausnehmen und einstecken.

Aber das ist doch genau das Problem aus meiner Sicht.

Wie wir alle wissen, operieren die heutigen Terrororganisationen auch mit Schläfern. Gut integrierte Bürger, teilweise auch Landsmänner des jeweiligen Staates, die gut ausgebildet sind und auch gute Jobs haben.

Warum nicht auch Polizist oder SIKO?

Der Fehler liegt aus meiner Sicht im System. Da werden Leute (Staff, PAX) von leuten kontrolliert, die selbst wiederum von niemandem kontrolliert werden. Folglich ist das Kontrollelement (PO/SIKO) nicht über jeden Zweifel erhaben.

 

Oder weisst Du mit 100%iger Sicherheit, dass keiner deiner Kollegen und keiner der Custodio (nein, das ist jetzt keine Unterstellung, sondern lediglich ein Beispiel) ein Schläfer ist?

Du sagst es selber: es wäre Dir - oder jedem anderen Sicherheitsangestellten - ein Leichtes, einen gefährlichen Gegenstand (Bombe, Chemikalien, etc) auf das Flughafenareal in die Sicherheitszone zu bringen. Nicht mal das: du und jeder andere Polizist haben eine geladene Waffe bei sich. Da wäre es ein Leichtes, mit entsprechender krimineller Energie, grossen Schaden anzurichten.

Klar ist es Haarspalterei, aber wenn man solche terroristischen Akte (und um die geht es doch schlussendlich, nicht? Egal wie man es formuliert) verhindern will, dann muss man auch die Kontrolleure der Kontrolleure kontrollieren. Ja, das kann man auch noch endlos weiterziehen, dessen bin ich mir bewusst, aber es verhindert immerhin, dass Sprengsätze o.ä. aufs Gelände gelangen. Das mit der Dienstwaffe ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Verstehst Du, was ich sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes we can

Sometimes you can't... :005:

Flughäfen sind meines Wissens nach Orte, wo ein erhöhtes Sicherheitsdenken angebracht ist. Wenn nun Regelungen von "oben" gemacht werden muss man sich entweder fügen oder man lässt es sein.

 

Wie sagt man so schön: Love it, change it or leave it :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truer words are rarely spoken. Thanks.

 

Also leute bevor diese Diskussion hier zu persönlich wird, denn manche fühlen sich schon angegriffen, bitte ich um mehr Respekt allen gegenüber.

 

Jetzt hätte ich aber eine Gegenfrage an alle Piloten hier, die sich achso gedemütigt fühlen wegen den Kontrollen.

 

Warum darf ich als Passagier kein Anrecht auf ein Besuch im Cockpit? Die Antwort wird wahscheinlich lauten: "Wegen der Sicherheitsbestimmungen." oder "Weil nur der Pilot ermächtigt ist dort drin zu sein und er auch in der Lage ist ein Flugzeug zu fliegen."

Achso, warum darf dann eine Stewardesse rein? Sie ist schliesslich auch nicht ermächtigt ein Flugzeug zu fliegen. Die Antwort wird lauten, dass die Company ihr das Vertrauen ausgesprochen hat.

Et voilà. Genau das Gleiche läuft am Boden ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht auch Polizist oder SIKO?

Ein Schläfer kann im Endeffekt jeder sein... vom Obdachlosen bis zum "mächtigsten Mann" unseres Planeten. Eine absolute Sicherheit hierfür gibt es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau der Punkt.

Man kann nie hundertprozentige Sicherheit haben.

 

Was will man also mit der Sicherheitskontrolle und Staff screening schlussendlich genau bezwecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch genau das Problem aus meiner Sicht.

Wie wir alle wissen, operieren die heutigen Terrororganisationen auch mit Schläfern. Gut integrierte Bürger, teilweise auch Landsmänner des jeweiligen Staates, die gut ausgebildet sind und auch gute Jobs haben.

Warum nicht auch Polizist oder SIKO?

Der Fehler liegt aus meiner Sicht im System. Da werden Leute (Staff, PAX) von leuten kontrolliert, die selbst wiederum von niemandem kontrolliert werden. Folglich ist das Kontrollelement (PO/SIKO) nicht über jeden Zweifel erhaben.

 

Oder weisst Du mit 100%iger Sicherheit, dass keiner deiner Kollegen und keiner der Custodio (nein, das ist jetzt keine Unterstellung, sondern lediglich ein Beispiel) ein Schläfer ist?

Du sagst es selber: es wäre Dir - oder jedem anderen Sicherheitsangestellten - ein Leichtes, einen gefährlichen Gegenstand (Bombe, Chemikalien, etc) auf das Flughafenareal in die Sicherheitszone zu bringen. Nicht mal das: du und jeder andere Polizist haben eine geladene Waffe bei sich. Da wäre es ein Leichtes, mit entsprechender krimineller Energie, grossen Schaden anzurichten.

Klar ist es Haarspalterei, aber wenn man solche terroristischen Akte (und um die geht es doch schlussendlich, nicht? Egal wie man es formuliert) verhindern will, dann muss man auch die Kontrolleure der Kontrolleure kontrollieren. Ja, das kann man auch noch endlos weiterziehen, dessen bin ich mir bewusst, aber es verhindert immerhin, dass Sprengsätze o.ä. aufs Gelände gelangen. Das mit der Dienstwaffe ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Verstehst Du, was ich sagen will?

 

 

Du hast vollkommen recht. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben. Auch nicht wenn alle 3 Meter ein Polizist stehen würde.

Man soll einfach den Organen vertrauen, die solche Leute einstellen, genauso wie ich dem Pilot vertraue, dass er ein Flugzeug fliegen kann, oder stell dir vor, wenn du allen 200 PAX deine Fluglizenz vorweisen müsstest. Und hast du wirklich keien Terroristischen Absichten. Wenn ein Schläfer irgendwo schläft :008: , dann schläft er als Pilot, denn ihr könnt am meisten ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau der Punkt.

Man kann nie hundertprozentige Sicherheit haben.

 

Was will man also mit der Sicherheitskontrolle und Staff screening schlussendlich genau bezwecken?

 

 

Man will es denjenigen nicht zu einfach machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so - das ist das "gleiche Schikane für alle" Prinzip, egal ob's Sinn macht oder nicht.

:005:

Die Obrigkeitsgläubigkeit scheint ja hier recht verbreitet zu sein ...

:001:

 

Wieso schreibst du dann dass hier im Forum anscheinend die "Obrigkeitsgläubigkeit" herrscht? Ausserdem schreibst Du von Schikane. Wenn es für dich ja anscheinen kein Problem darstellt, wieso gebrauchst Du dann so ein Wort? Geschweige denn von einer wertlosen Sicherheitskontrolle zu reden?

Das tönt ja wirklich so, wie wenn du überhaupt gar kein Problem mit der Kontrolle hättest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollorgane machen ihre Arbeit gut, ich habe das Screening etc im GAC in Zürich noch nie als unfreundlich oder als Schikane empfunden. Wie sinnvoll diese Kontrollen sind ist Ansichtssache, sie sind vorgeschrieben und der Spielraum des Flughafens ist sicher sehr klein. Wenn ich als Fluglehrer mit einem Flugschüler von einem "unsicheren" Flugplatz (ohne Screening) zurückkomme, gelten wir a priori als "gefährlich". Wir könnten ja Waffen mit uns führen und diese einem gescreenten Piloten/Pax/Flugschüler welcher auf dem Weg zum Flugzeug ist übergeben..........Deshalb müssen wir uns die 137 Meter zurück begleiten lassen. Selbstverständlich ist dies nun viel viel sicherer, weil es braucht dann schon zwei Böse, welche eine Missetat abgesprochen haben......So oder so, ich bin glücklich und fühle mich viel sicherer, weil ich jetzt weiss, dass es nicht möglich ist, 100 kg Sprengstoff und ein Maschinengewehr etc in Zürich auf den Tarmac zu bringen:cool:

Die weltweiten Kontrollen sind der grösste Erfolg der Terroristen, sie behindern Millionen Leute täglich, viele Leute glauben sicher auch , dass diese Kontrollen Terroristen ernsthaft behindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch genau der Punkt.

Man kann nie hundertprozentige Sicherheit haben.

 

Was will man also mit der Sicherheitskontrolle und Staff screening schlussendlich genau bezwecken?

 

Warum wird man auf dem Petersplatz in Rom kontrolliert? Warum muss man in Unternehmen seine Tasche dem Security-Angestellten zeigen? Warum werden die Fahrkarten in der Bahn kontrolliert? Was wird damit bezweckt? Wer in Sicherheitsrelevante Bereiche "eindringt", sollte meiner Meinung nach kontrolliert werden. Allein schon deshalb, damit wir "Normalbürger" ein Gefühl der Sicherheit bekommen :005: Natürlich ist es ärgerlich für die Betroffenen, aber so ist es nunmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

werden den Vorgesetzten der Kantonspolizei Zürich / Flughafenpolizei / Abt. Kontrollabteilung gemeldet (dieses eröffnete Thema)

 

Puh - ist das wirklich die Reaktion eines Menschen mit gesundem Selbstvertrauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird man auf dem Petersplatz in Rom kontrolliert?
sorry, war noch nie in Rom :)

 

Warum muss man in Unternehmen seine Tasche dem Security-Angestellten zeigen?
Beim rein oder rausgehen?

 

Warum werden die Fahrkarten in der Bahn kontrolliert?

Schwarzfahrer. Nichts anderes :) die Bahn will bloss Kohle und alle sind böse ;)

 

Wer in Sicherheitsrelevante Bereiche "eindringt", sollte meiner Meinung nach kontrolliert werden.

Keine Frage, seh ich auch so. Allerdings sollen die Kontrollen mit gesundem Menschenverstand stattfinden. Ist vor 9/11 und der Einführung der Kontrollen denn mehr passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein "echter" :005: Polizist

 

Gratuliere:007:

Als "nicht Betroffener" wie du würde ich das auch ziemlich locker sehen. Du musst dir ja nicht in die Hose greiffen lassen.....

 

 

Seit ca. 2005 wird mit -entschuldigung- Klugscheissern, die auch nur aus Witz behaupten, sie hätten eine Bombe unter dem Hut oder ähnliche dämmliche und unnötige Behauptungen machen, unzimperlich verfahren. Im Klartext heisst das Verzeigung und womöglich Flugverweigerung.

 

Nur ist diese Klientel nicht das Thema hier.

 

 

Die Siko-Mitarbeiter sind bestens geschult und verstehen ihre Arbeit. Übrigens wurden unsere Siko-Mitarbeiter als die freundlichsten überhaupt europaweit gewählt. Die Quelle werde ich noch nachliefern

 

Die gute Schulung stellen die Angestellten täglich fest :p

Mich nimmt nur Wunder, wer so gewählt hat? :eek:

 

 

Und der junge Lehrling soll sich hüten, wehe ich muss ausrücken, wenn du jemand ohrfeigst :005:

 

Das erstaunt mich aber ziemlich, dass ein sogenannt "echter" Polizist eine solche Aussage macht:001:

Läuft das eher unter Drohung oder Nötigung? Smiley hin oder her......

 

 

Warum darf ich als Passagier kein Anrecht auf ein Besuch im Cockpit? Die Antwort wird wahscheinlich lauten: "Wegen der Sicherheitsbestimmungen." oder "Weil nur der Pilot ermächtigt ist dort drin zu sein und er auch in der Lage ist ein Flugzeug zu fliegen."

Achso, warum darf dann eine Stewardesse rein? Sie ist schliesslich auch nicht ermächtigt ein Flugzeug zu fliegen. Die Antwort wird lauten, dass die Company ihr das Vertrauen ausgesprochen hat.

Et voilà. Genau das Gleiche läuft am Boden ab.

 

Ganz schwacher Vergleich:(

 

 

So, nun geniesse ich noch meinen Nachmittag. Bevor es am Abend wieder "piept":rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sovereign kutscher
Also leute bevor diese Diskussion hier zu persönlich wird, denn manche fühlen sich schon angegriffen, bitte ich um mehr Respekt allen gegenüber.

 

Jetzt hätte ich aber eine Gegenfrage an alle Piloten hier, die sich achso gedemütigt fühlen wegen den Kontrollen.

 

Warum darf ich als Passagier kein Anrecht auf ein Besuch im Cockpit? Die Antwort wird wahscheinlich lauten: "Wegen der Sicherheitsbestimmungen." oder "Weil nur der Pilot ermächtigt ist dort drin zu sein und er auch in der Lage ist ein Flugzeug zu fliegen."

Achso, warum darf dann eine Stewardesse rein? Sie ist schliesslich auch nicht ermächtigt ein Flugzeug zu fliegen. Die Antwort wird lauten, dass die Company ihr das Vertrauen ausgesprochen hat.

Et voilà. Genau das Gleiche läuft am Boden ab.

 

Du schreibst hier immer von Vertrauen was man in manche Leute hat und nur ein paar auserwählte bekommen.(SIKO......).

Mit welchem Argument verdienen die Leute an der Schleuse mehr vertrauen als zb die Piloten??

Ich als Pilot habe die gleiche backgroundkontrolle hinter mir.

Warum zählen für uns die gleichen Restriktionen wie für den normalen Passagier.

Stimmt, ich kann mit einer kleinen Nagelschere die Kontrolle über den Flieger übernehmen!!

Mist was war doch nochmal mein Job???

Warum vertrauen mir dann die Leute während dem Flug??

Ich brauche nur einmal kurz einen Hebel nach vorne Drücken und schon gibt eseinen Feuerball am Boden.

Wo ist der Sinn bei den neuen Kontrollen am GAC.

Die Leute welche mit mir fliegen denen gehört dieser Flieger. Die müssen mich nicht erst bedrohen, damit wir machen was sie wollen.

Was würdest du denn sagen, wenn du durch eine Sicherheitkontrolle musst bevor du dein Wohnzimmer betreten darfst??

 

Und wegen dem Cockpit Besuch.

Der ganz der gleiche Schwachsinn. Warum vertraut man den Mädels plötzlich im Flieger und nicht schon an der Kontrolle??

Warum darf ich ein kleines Kind mit leuchtenden Augen nicht mehr zu mir in Cockpit lassen??

Dient das wirklich der Sicherheit in deinen Augen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, eines noch: Je 'strenger' die Vorschriften werden, desto mehr rutscht natürlich durch. Ob das wirklich ein Gefühl von Sicherheit erzeugt (oder gar wirkliche Sicherheit?). Gerade küzrlich ist eine Kollegin mit 5 dl PET-Flasche in der Bauchtasche in's Flugzeug gestiegen. Man würd einfach besser aufhören Zeugs zu verbieten, das man dann doch nicht durchsetzen kann, dann würde man die Sicherheitskontrollen vielleicht noch ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:001: Es tut mir leid, aber ich kann mir das Kopfschütteln nicht verkneifen.

 

Geht mir gleich...

 

Unique hat Siko damit beauftragt, Kontrollen durchzuführen, also wurde ihnen auch Vertrauen geschenkt. Und nein auf dieses Vertrauen haben nicht alle anrecht.

 

Wow danke, warum verteilt die Unique dann überhaupt ihren Ausweis? Wenn ich kein vertrauen hätte in Piloten, Mechaniker und Lotsen würde ich nie mehr in ein Flugzeug steigen.

Wenn es der Herr auf seinem hohen Ross erlaubt, geht der vertrauensunwürdige Mechaniker jetzt wieder seinem Job nach.

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber viele denken an die Verhältnismässigkeit, den gesunden Menschenverstand und ihre persönliche Freiheit und lassen sich nicht durch Sicherheitsargumente blenden, die bei näherer Betrachtung keinen Nutzen bieten.

 

Mein Verstand (die Beurteilung, ob gesund oder nicht, überlasse ich dem Leser) sagt mir, dass die Kontrollen die Sicherheit in der Fliegerei verbessert haben. Wann gab es das letzte Mal einen Bombenanschlag auf eine Linienmaschine? Wann die letzte Flugzeugentführung? Ist es einfach nur Zufall, dass solche Dinge aufgehört haben? Sind einfach alle Terroristen durch ein Wunder oder eine Eingebung ihres Gottes plötzlich "lieb" geworden?

 

Wenn man weiter zurück geht: Es gab doch mal eine Zeit, wo selbst das aufgegebene Gepäck nicht kontrolliert wurde. Ich bin sicher, wenn es keine Leute gegeben hätte, welche diese "Lücke" ausgenutzt und Bomben eingecheckt hätten, es wäre heute noch so. Zumindest diese Ueberprüfung wird heute wohl von allen akzeptiert, als normal empfunden (viele, mich eingeschossen, kennen gar nicht anderes mehr), da sie einen selbst auch nicht belästigt.

 

Man darf gewiss über Sinn und Unsinn einzelner Massnahmen geteilter Meinung sein. Es passieren sicher im Alltag auch Fehler, und klar gibt es Dinge, wo der Sicherheitsgedanke nicht fertig gedacht ist oder zuwenig konsequent umgesetzt wird. Dass aber die heutigen Sicherheitmassnahmen "keinen Nutzen bieten", dem muss entschieden widersprochen werden!

 

Gruss Philippe

 

PS: Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, hier eine Kurzfassung eines Films über den von mir erwähnten Anschlag auf Flug PAL 434 der Philippine Airlines am 11. Dezember 1994:

 

http://habagatcentral.multiply.com/video/item/11

 

Wer mit BitTorrents Erfahrung hat, findet ev. noch den ganzen Film zum Herunterladen, wo dann auch gezeigt wird, wie die Terroristen entdeckt werden und was sie noch vor hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...