Zum Inhalt springen

unique staff screening völlig übertrieben


Lukas.e

Empfohlene Beiträge

Gratuliere:007:

Als "nicht Betroffener" wie du würde ich das auch ziemlich locker sehen. Du musst dir ja nicht in die Hose greiffen lassen.....

 

 

 

 

Nur ist diese Klientel nicht das Thema hier.

 

 

 

 

Die gute Schulung stellen die Angestellten täglich fest :p

Mich nimmt nur Wunder, wer so gewählt hat? :eek:

 

 

 

 

Das erstaunt mich aber ziemlich, dass ein sogenannt "echter" Polizist eine solche Aussage macht:001:

Läuft das eher unter Drohung oder Nötigung? Smiley hin oder her......

 

 

 

 

Ganz schwacher Vergleich:(

 

 

So, nun geniesse ich noch meinen Nachmittag. Bevor es am Abend wieder "piept":rolleyes:

 

 

Unglaublich.

Nein, ich muss mir nicht in die Hosen greifen lassen. Aber hast du wirklich das Gefühl, dass derjenige Sikoangestellte dies gerne tut.

 

Nein, das läuft weder unter Drohung noch Nötigung.

 

Und zum letzten Punkt. Passagiere haben gewählt. Hier der Beweis:

 

Zürich hat den sechstbesten Flughafen der Welt

Passagierumfrage gibt Kloten gute Noten

 

 

Der Flughafen Zürich ist bei der jährlich durchgeführten Passagierumfrage des Londoner Aviatikforschungsinstituts Skytrax von Platz 8 im letzten Jahr auf Platz 6 vorgerückt.

....

 

Bei den zehn Katergorien für spezifische Dienstleitungen wie Angebot zum zollfreien einkauf, Restaurants, Geüäckauslieferung oder Sauberkeit hat Zürich für die Abfertigung bei der Passkontrolle weltweit die beste Note erhalten, bei der Abwicklung der Sicherheitskontrollen ist Zürich nach Hongkong Nummer 2.

 

Ich finde, es ist ein ganz guter Vergleich. Du darfst natürlich anderer Meinung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir gleich...

 

 

 

Wow danke, warum verteilt die Unique dann überhaupt ihren Ausweis? Wenn ich kein vertrauen hätte in Piloten, Mechaniker und Lotsen würde ich nie mehr in ein Flugzeug steigen.

Wenn es der Herr auf seinem hohen Ross erlaubt, geht der vertrauensunwürdige Mechaniker jetzt wieder seinem Job nach.

 

Gruäss Flo

 

 

Sie verteilt die Ausweise, damit der vertrauenswürdige Mechaniker überhaupt arbeiten kann. Und richtig, geh du deinem Job nach und lass die Siko ihren machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegender Daniel

Ich arbeite zwar nicht am Flughafen, aber habe die Diskussion hier interessiert mitverfolgt. Ich bin auch der Meinung, dass Kontrollen nötig sind. Aber sie sollten verhältnissmässig und sinnvoll sein.

 

Was ich aber gar nicht verstehen kann, ist die Auseinandersetzung mit den "Kontrollorganen". Weil diese machen doch auch nur ihre Arbeit und müssen sich an Vorschriften halten. Ich war selber während meinem Studium als Sicherheitsangestellter in verschiedenen Firmen unterwegs. Wir mussten auch jedes Mal einen Ausweis verlange und die Person rapportieren. Häufig kam die gleiche Aussage der Mitarbeiter: "Jetzt kommen sie doch jeden Tag und immer muss ich wegen ihnen die Arbeit unterbrechen und ihnen meinen Ausweis zeigen." Und genau diese Mitarbeiter waren es dann, aber auch die einem Verpfiffen haben, wenn man mal auf den Ausweis verzichtet hat, weil man sie 2 oder 3 mal hintereinander kontrolliert hat. Also habt doch auch etwas Verständnis dem Kontrollpersonal gegenüber.

(:cool: Obwohl ich auch zugeben muss, dass vorallem bei Privaten Sicherheitsdiensten einige "Möchtegern" - Polizisten unterwegs sind, die halt den Ruf der ganzen Firma bestimmen. :003:)

 

Aber aus meiner ganz privaten Sicht kann ich nur sagen, dass ich mich auch noch in einem Flugzeug sicher fühle in dem der Pilot die Nagelschere und die Kette, die sein Portmonnaie an der Hose festmacht, mitnehmen darf und sich nicht auf die Unterhose ausziehen musste. Ich kann auch damit leben, wenn der Flugzeugmechaniker, der das Flugzeug repariert/gewartet hat nicht so streng kontrolliert wurde.

 

Aber was mir viel mehr Sorgen macht, ist die zunehmende Gleichgültigkeit der Leute um ihre persönliche Sicherheit. Ich würde es viel wichtiger finden, dass wir als Passagiere einen Auszug (sagen wir der letzten 10 Tage) aus dem Wartungsbuch des Flugzeuges erhalten, damit ich den Zustand des Flugzeuges überprüfen kann. Weiters sollte man automatisch die Kopien der Lizenzen und Leumundszeugnisse der Piloten und der diensthabenden Flugverkehrsleiter erhalten. Wenn ich diese Informationen alle studiert habe, kann ich mit gutem Gewissen mitfliegen. :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Zürich ist bei der jährlich durchgeführten Passagierumfrage des Londoner Aviatikforschungsinstituts Skytrax von Platz 8 im letzten Jahr auf Platz 6 vorgerückt.

....

 

Bei den zehn Katergorien für spezifische Dienstleitungen wie Angebot zum zollfreien einkauf, Restaurants, Geüäckauslieferung oder Sauberkeit hat Zürich für die Abfertigung bei der Passkontrolle weltweit die beste Note erhalten, bei der Abwicklung der Sicherheitskontrollen ist Zürich nach Hongkong Nummer 2.

 

Reden wir vom selben? Ich sage ja nichts gegen die SiKo in Zürich, aber ich kann weder das Vorrücken von ZRH insgesamt von 8 auf 6 (es ist doch gerade umgekehrt, von 6 auf 8 zurückgefallen) noch den 2. Platz bei der Sicherheitskontrolle nachvollziehen. Da sehe ich ein ganz anderes Klassement, Hongkong ist da auch nicht an erster Stelle. Dabei habe ich mich ebenfalls an die Bewertung durch Skytrax gehalten. Hier meine Quellen:

 

Flughafen insgesamt: http://www.worldairportawards.com/Awards_2008/Airport2008.htm

Sicherheitskontrolle: http://www.worldairportawards.com/Awards_2008/Regional.htm

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir vom selben? Ich sage ja nichts gegen die SiKo in Zürich, aber ich kann weder das Vorrücken von ZRH insgesamt von 8 auf 6 (es ist doch gerade umgekehrt, von 6 auf 8 zurückgefallen) noch den 2. Platz bei der Sicherheitskontrolle nachvollziehen. Da sehe ich ein ganz anderes Klassement, Hongkong ist da auch nicht an erster Stelle. Dabei habe ich mich ebenfalls an die Bewertung durch Skytrax gehalten. Hier meine Quellen:

 

Flughafen insgesamt: http://www.worldairportawards.com/Awards_2008/Airport2008.htm

Sicherheitskontrolle: http://www.worldairportawards.com/Awards_2008/Regional.htm

 

Gruss Philippe

 

Hallo Philippe

 

Du hast natürlich teilweise recht. Ich habe mich da auf eine Rangliste, die etwas älter ist bezogen bzw. aus 2007.

 

Hier noch die Auflistung der vergangenen Jahre. HongKong war immer top.

http://www.worldairportawards.com/main/winner_history.htm

 

Hier noch ein Auszug der Sterne 2008. Etwas weiter unten kommt die Siko. Eigentlich immer noch sehr gut.

http://www.airlinequality.com/AirportRanking/zrh.htm

 

Danke dir für die Berichtigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Input zur Auflockerung (kann in diesem Thread nicht schaden...smile...):

 

Mir wurde bei der Kontrolle der Rasierschaum weggenommen. Natürlich war das okay, ist Vorschrift, war glaub ich mehr als die erlaubten 150 ml (wenn ich mich recht erinnere). Ich habe der netten Dame gesagt, dass ich das gut nachvollziehen kann, schliesslich geht von diesem Rasierschaum ja ein erhebliches Gefahrenpotenzial aus (ich könnte ja das Gesicht des Piloten einschäumen und dann sieht er nichts mehr...:) ). War amüsant, die Dame hatte denselben Humor.

 

Im Flugzeug nachher hoch über den Wolken erhielt ich übrigens einen feinen Rotwein aus einer Glasflasche und essen konnte ich mit einem guten Stahlmesser.

 

Völlig klar, dass ein Rasierschaum viel gefährlicherer ist, als eine Glasflasche oder ein Stahlmesser...:rolleyes:

 

So viel zum Thema Sicherheit. Es muss Vorschriften geben, ganz klar, und diese müssen auch von allen eingehalten werden. Aber es dürfen auch Vorschriften hinterfragt und kritisiert werden und im Bedarfsfalle auch angepasst oder verändert werden. Wichtig ist bei allem: Einfach immer mit Anstand und gegebenfalls mit Humor nehmen. Nicht immer gleich ausflippen... ist eh nicht gut für den Blutdruck...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar, dass ein Rasierschaum viel gefährlicherer ist, als eine Glasflasche oder ein Stahlmesser...:rolleyes:

 

Wenn wir schon dabei sind: Ich wundere mich schon lange, dass man noch CDs mit in die Kabine nehmen darf. Wer schon mal eine CD zerbrochen hat, was ja leicht geht, weiss, dass die Bruchstücke z.T. schärfer sind als ein gewöhnliches Messer.

 

Gruss Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar, dass ein Rasierschaum viel gefährlicherer ist, als eine Glasflasche oder ein Stahlmesser...:rolleyes:

Im Endeffekt würde der Inhalt einer Rasierschaumflasche (Bombe) vielleicht schlimmeres anrichten als eine Flasche oder ein Messer :confused:

Sind die Messer nicht speziell "weniger" scharf im Flugzeug? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Wieso schreibst du dann dass hier im Forum anscheinend die "Obrigkeitsgläubigkeit" herrscht? Ausserdem schreibst Du von Schikane. Wenn es für dich ja anscheinen kein Problem darstellt, wieso gebrauchst Du dann so ein Wort? Geschweige denn von einer wertlosen Sicherheitskontrolle zu reden?

Das tönt ja wirklich so, wie wenn du überhaupt gar kein Problem mit der Kontrolle hättest...

 

Weil etliche hier im Forum schon lange aufgegeben haben ... siehe alte Diskussionen über Slots für GA und Gebühren. Und bei all diesen Sicherheitsdiskussionen heisst's immer nur "na so sind halt die Vorschriften" - aber über Sinn und Zweck nachzudenken oder zu diskutieren scheint wohl nicht erlaubt zu sein.

 

Gut dass mein Elefantenabschreckspray das ich jeden Morgen auftrage funktioniert - auf dem Weg in die Arbeit hat mich noch kein Elefant über den Haufen gerannt. Denk' mal über die Logik nach.

 

Ich halte viele der Vorschriften und Kontrollen für völligen Blödsinn (siehe Elefanten-Vergleich) und Augenwischerei (man zeigt halt der Bevölkerung das etwas getan wird). Sie sind eine unnötige Panikmache, und jeder, der die Kontrollen in Zweifel zieht, wird (siehe der Kollege von der Stapo oder Kapo oder whatever) an den Pranger gestellt (Staatsfeind Nummer Eins).

 

Denken wir doch mal über Sinn oder Unsinn nach. Worum geht's? Was ist der Zweck? Glaub' mir, die Terroristen haben bereits gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mich auch interessieren würde: was wären eure direkten und umsetzbaren Verbesserungsvorschläge? Werdet doch mal ganz konkret - das ist nämlich spannender als diese Selbstmitleidzeremonie hier.

 

Die Quote müsste dringend abgeschafft werden und das ausziehen der Jacke, zu dem wäre es wie Flo schon sagte sehr sinvoll wenn die Kontrolle durch die KAPO durchgeführt werden würde.

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontrollorgane machen ihre Arbeit gut, ich habe das Screening etc im GAC in Zürich noch nie als unfreundlich oder als Schikane empfunden. Wie sinnvoll diese Kontrollen sind ist Ansichtssache, sie sind vorgeschrieben und der Spielraum des Flughafens ist sicher sehr klein. Wenn ich als Fluglehrer mit einem Flugschüler von einem "unsicheren" Flugplatz (ohne Screening) zurückkomme, gelten wir a priori als "gefährlich". Wir könnten ja Waffen mit uns führen und diese einem gescreenten Piloten/Pax/Flugschüler welcher auf dem Weg zum Flugzeug ist übergeben..........Deshalb müssen wir uns die 137 Meter zurück begleiten lassen. Selbstverständlich ist dies nun viel viel sicherer, weil es braucht dann schon zwei Böse, welche eine Missetat abgesprochen haben......So oder so, ich bin glücklich und fühle mich viel sicherer, weil ich jetzt weiss, dass es nicht möglich ist, 100 kg Sprengstoff und ein Maschinengewehr etc in Zürich auf den Tarmac zu bringen:cool:

Die weltweiten Kontrollen sind der grösste Erfolg der Terroristen, sie behindern Millionen Leute täglich, viele Leute glauben sicher auch , dass diese Kontrollen Terroristen ernsthaft behindern können.

 

Ich würde das immer noch als sehr einfach empfinden, solche sachen auf den Flughafen zu bringen, ohne das jehmand was merkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag, ist von mir aus auch, das es alle gleich machen und nicht einfach die willkür herscht, was ich öfters erlebt habe. Das ist ja das was nervt. Die jacke aufs band. Wiso??? Ist der Metalldetektor nur zur zier??? Solche sa^chen versteh ich nicht. Alle paar wochen wird etwas neues erfunden. Im Sommer, wenn man dann keine Jacke mehr hat, muss man bestimmt die hosen ausziehen, haben ja auch ein reissverschluss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Sicherheit gibt es in der Fliegerei nicht, auch nicht für Gänse...

Nicht dass Du Terroristen noch die Idee gibst, ferngesteurte, als Gänse-Attrappen getarnte Bomben einzusetzen... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer, wenn man dann keine Jacke mehr hat, muss man bestimmt die hosen ausziehen, haben ja auch ein reissverschluss. ;-)

Gibt doch den Nacktscanner dafür... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch etwas anfügen. Bei der SIKO gibt es keine Quoten. Jeder wird kontrolliert.

 

Oh doch und das weisst du ganz genau! Soggi, kannst du mir erklären, weshalb ich in die Kabine muss, obwohl ich nichts mit mir mitführe? Damit es den lieben Beamten nicht langweilig wird an der Staff-SIKO? Super, oder… Gebt ihnen doch etwas sinnvolles zu tun… Hättest du einen Vorschlag, Soggi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es den lieben Beamten nicht langweilig wird an der Staff-SIKO? Super, oder… Gebt ihnen doch etwas sinnvolles zu tun…

Ich bin weder von der SIKO noch hab ich sonst was damit am Hut. Dennoch meine Frage: woher willst Du wissen, dass die SIKO nie etwas zu tun?

Wieviele Leute gehen täglich ein und aus? Ich denke, auch diese Angestellten könnten sich schöneres vorstellen, als dutzenden von (unbekannten) Personen die Beine usw abzutasten, oder nicht? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Leute gehen täglich ein und aus? Ich denke, auch diese Angestellten könnten sich schöneres vorstellen, als dutzenden von (unbekannten) Personen die Beine usw abzutasten, oder nicht? :005:

 

 

Warum ich weiss, dass die Staff-SIKO sehr wenig zu tun hat? Die Mitarbeitenden, die durch diese SIKO müssen, wissen, dass sie alles auf’s Band legen müssen und tun dies auch. Wäre die dumme Quote nicht, wären die Leute an der SIKO arbeitslos…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil etliche hier im Forum schon lange aufgegeben haben ... siehe alte Diskussionen über Slots für GA und Gebühren. Und bei all diesen Sicherheitsdiskussionen heisst's immer nur "na so sind halt die Vorschriften" - aber über Sinn und Zweck nachzudenken oder zu diskutieren scheint wohl nicht erlaubt zu sein.

 

Gut dass mein Elefantenabschreckspray das ich jeden Morgen auftrage funktioniert - auf dem Weg in die Arbeit hat mich noch kein Elefant über den Haufen gerannt. Denk' mal über die Logik nach.

 

Ich halte viele der Vorschriften und Kontrollen für völligen Blödsinn (siehe Elefanten-Vergleich) und Augenwischerei (man zeigt halt der Bevölkerung das etwas getan wird). Sie sind eine unnötige Panikmache, und jeder, der die Kontrollen in Zweifel zieht, wird (siehe der Kollege von der Stapo oder Kapo oder whatever) an den Pranger gestellt (Staatsfeind Nummer Eins).

 

Denken wir doch mal über Sinn oder Unsinn nach. Worum geht's? Was ist der Zweck? Glaub' mir, die Terroristen haben bereits gewonnen.

 

Also folgendes Beispiel. Um LSZH gibts keinen Zaun, keine Gepäck-und Passagierkontrollen. Nun wird eine Maschine der ELAL von der Hamas in die Luft gesprengt. Wie sollten die Behörden deiner Meinung nach reagieren? Welche Konsequenzen würdest Du vorschlagen?

 

In Zukunft nur die Araber kontrollieren? Keine ELAL mehr in Zürich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch und das weisst du ganz genau! Soggi, kannst du mir erklären, weshalb ich in die Kabine muss, obwohl ich nichts mit mir mitführe? Damit es den lieben Beamten nicht langweilig wird an der Staff-SIKO? Super, oder… Gebt ihnen doch etwas sinnvolles zu tun… Hättest du einen Vorschlag, Soggi?

 

Nein, das weiss ich nicht ganz genau. Aber es nimmt mich Wunder woher du das weisst. Wie dem auch sei.

Ich verstehe jeden Ärger, den ein Mitarbeiter des Airports hat. Denn er hat auf einmal das Gefühl, ihm wird nicht mehr vertraut. Es hat ja so lange Jahre alles funktioniert und auf einmal soll man Jacke und Gott weiss, was noch alles ausziehen.

Mich hat vor allem gestört, wie manche hier geschrieben haben, sie stünden mit einem dicken Hals in der Schlange. Oder eben, man war kurz davor, jemand zu ohrfeigen usw. Dies kann nicht sein. Wir (der Flughafen Zürich) hat eine hervorragende Siko, die ihren Job bestens erledigt. Und wie ich schon gesagt habe, wahrscheinlich kann nicht mal das BAZL diese Kontrollen mehr entfernen. Deshalb gilt, füreinander und miteinander. Und nein, KAPO kann diese Aufgabe nicht wahrnehmen, da ganz einfach Personal fehlt. Oder habt ihr das Gefühl, dass wir (KAPO) die Kontrolle lockern würden. Ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich weiss, dass die Staff-SIKO sehr wenig zu tun hat? Die Mitarbeitenden, die durch diese SIKO müssen, wissen, dass sie alles auf’s Band legen müssen und tun dies auch. Wäre die dumme Quote nicht, wären die Leute an der SIKO arbeitslos…

 

Jo und da es im Jahr 2199 keine Sikomenschen mehr gibt, sondern nur noch KI's wird dann einfach bei roter Anzeige/kein Piepton die Falltüre geöffnet und Du stehst nochmals an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das weiss ich nicht ganz genau. Aber es nimmt mich Wunder woher du das weisst.

 

Beobachte (falls du mal Zeit hast) einen Metallbogen von „hinten“. Wenn jemand durch den Bogen geht, leuchten oben auf der Anzeige grüne Sternchen auf (je nach dem wie viel Metall die Person dabei hat bis zu 4 grüne Sternchen).Wenn eine Person, die dort durchgeht, zu viel Metall, etc. dabei hat, dann leuchten die Sterne rot und es piept. Wenn man jedoch die Quote ist, dann leuchtet oben auf der Sternchen-Anzeige „Quot“ und es piept. Das ist dann die Quote…

 

So, fertig jetzt… :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kontrollen gemacht werden schon völlig ok.

Würden keine gemacht stünden jedem möchtegern Terroristen Tor und Tür offen.

Über Sinn und unsinn verschiedener Massnahmen muss aber Diskutiert werden dürfen.

 

Wenn jetzt aber Forumsmitglieder der meinung sind das dies eine vorbereitung auf einen Terroristischen Anschlag sei und diese Diskussion welch Obrigkeit auch immer melden zu müssen, kommts mir hoch!

 

Die Aussage das ist nun einmal so, das muss befolgt werden... allso nein danke.. vieleicht sehe ich als Deutscher Bürger das mit anderen Augen als ein

Schweizer Staatsbediensteter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte (falls du mal Zeit hast) einen Metallbogen von „hinten“. Wenn jemand durch den Bogen geht, leuchten oben auf der Anzeige grüne Sternchen auf (je nach dem wie viel Metall die Person dabei hat bis zu 4 grüne Sternchen).Wenn eine Person, die dort durchgeht, zu viel Metall, etc. dabei hat, dann leuchten die Sterne rot und es piept. Wenn man jedoch die Quote ist, dann leuchtet oben auf der Sternchen-Anzeige „Quot“ und es piept. Das ist dann die Quote…

 

So, fertig jetzt… :)

 

Na wenn man genug Zeit hat um den Metallbogen zu beobachten, dann wird das mit den Kontrollen nicht so schlimm sein. :005:

Diese Anweisung mit der Quote kommt auch von höchster Stelle des Bundes.

Weshalb ich mich so einsetze ist, weil verhindern möchte, dass die Siko schlecht dargestellt oder gemacht wird. Denn diese Menschen üben auch nur ihren Beruf aus und ja sie sind dazu befugt. Daher nochmals mehr gegenseitigen Respekt und Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...