Zum Inhalt springen

COA3407 Unfall in Buffalo,NY


A340-800

Empfohlene Beiträge

Laut N24 war es ein Flugzeug des Herstellers "Dash" *seufz*

Zum Glück kannten sie nicht die modernere Bezeichnung, sonst hätten sie wohl noch behauptet "Q" hätte die Maschine gebaut.... und James Bond sie gesteuert.

 

Ich denke das ist exemplarisch für die derzeitige Nachrichtenlage, es ist wohl noch deutlich zu früh für seriöse Diskussionen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf airliners.net hat jemand ein bild reingestellt wo das flugzeug runterkam, schein google earth zu sein?

 

http://i139.photobucket.com/albums/q315/Owleye2006/CrashSceneClarenceNY-2.jpg

 

Nachbarhaus

http://i139.photobucket.com/albums/q315/Owleye2006/CrashSceneClarenceNY-3.jpg

 

und der Vergleich beim Unfall

http://i139.photobucket.com/albums/q315/Owleye2006/CrashSceneClarenceNY.jpg

 

:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke! Das Wetter sieht wirklich schlecht aus :(

 

KBUF 130354Z 24011KT 3SM -SN BR SCT011 OVC021 01/M01 A2981 RMK AO2 SLP103 P0002 T00061006
KBUF 130254Z 24015G22KT 3SM -SN BR FEW011 BKN021 OVC027 01/M01 A2979 RMK AO2 SLP097 P0001 60004 T00061006 51015 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist denn an 3SM und einer Ceiling in 2100 Fuß so schlecht... :confused:

 

Der leichte Schneefall ?? Wohl kaum...

 

Der Wind steht für RWY23 fast auf der Nase und die 23 hat ein ILS CAT I...

 

Möchte bei dieser Gelegenheit gern an gewisse Zitate von Dieter Nuhr erinnern...

 

Nix für ungut,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bitte ist denn an 3SM und einer Ceiling in 2100 Fuß so schlecht... :confused:

 

Der leichte Schneefall ?? Wohl kaum...

 

Der Wind steht für RWY23 fast auf der Nase und die 23 hat ein ILS CAT I...

 

Klar gibt es schlimmere Wettersituationen (...), dennoch würde ich dieses Wetter nicht als easy bezeichnen. Zudem hatte es noch Brûme und tiefere Wolken (wenn auch wenige). Du hast ja die Zitate von Vereisung gelesen.

 

Nichts für Ungut,

 

Möchte bei dieser Gelegenheit gern an gewisse Zitate von Dieter Nuhr erinnern...

 

 

 

Kannst Du mich bitte aufklären? Höre von diesem Herrn heute zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schlimme Sache, beim lesen des Namens der Airline, "Colgan Air", musste ich sofort an unseren Forumskollegen Brendan hier aus dem Flightforum denken, der vor kurzem erst seine Umschulung vom Metroliner auf die Dash gemacht hat.... (Siehe auch http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65485)

 

Ich hoffe instaendig, dass es nicht er war, der dort diesen schrecklichen Unfall hatte.

 

Hat jemand persoenlichen Kontakt zu ihm, ueber das Forum hinaus und kann naeheres dazu sagen?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch würde ich dieses Wetter nicht als easy bezeichnen.

 

Es ist kein CAVOK, aber diese Bedingungen als "schwer" zu bezeichnen ist völlig übertrieben. Völlig normaler IFR-Betrieb, der weit von allen Limits entfernt ist. Auch bei uns während des Winterhalbjahres stinknormale, alltägliche Bedingungen. Genauso wie Vereisung in Wolken.....

 

Also nichts, wo man nun relativ theatralisch angesichts eines geschehenen Unfalls, offensichtlich unter Unkenntnis des fliegerischen Alltags von "schwierigen Bedingungen" sprechen müßte.

 

Und ja, Ted hat recht. Dieter Nuhr ist gemeint, der dazu rät, sich in solchen Situationen lieber einmal kommentartechnisch zurückzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Wetter sieht wirklich schlecht aus :(

 

KBUF 130354Z 24011KT 3SM -SN BR SCT011 OVC021 01/M01 A2981 RMK AO2 SLP103 P0002 T00061006
KBUF 130254Z 24015G22KT 3SM -SN BR FEW011 BKN021 OVC027 01/M01 A2979 RMK AO2 SLP097 P0001 60004 T00061006 51015 


 

Das ist ein Irrtum, diese Bedingungen genügen nach US Regeln am Tag noch für Sichtflug im uncontrollierten Luftraum und für special VFR im controllierten Luftraum. Für IFR wettermäßig gar kein Problem. Am Outer marker herrscht bereits Bodensicht kurz danach sollte die Piste in Sicht sein. 1/4 inch also 0,5cm Vereisung wie von einigen Flugzeugen gemeldet sind im Winter völlig normal und für eine DH8D sicher kein Problem.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mich bitte aufklären? Höre von diesem Herrn heute zum ersten Mal.

Vermutlich das bekannteste Zitat von Nuhr:

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe instaendig, dass es nicht er war, der dort diesen schrecklichen Unfall hatte.

 

Ich hab auch gleich an ihn gedacht, der uns immer wieder mit Bildern aus den USA beglückt hat.

Nun, soviel ich gelesen habe, war es eine Frau, die F/O war. Wenn Brendan also nicht gleich Captain wurde, war er nicht auf dem Flug. Hoffen wir das Beste!

 

Aus dem CNN Artikel ist mir folgendes aufgefallen:

The Delta flight reported rime icing, a condition in which ice quickly builds up on the leading edge of the wings.

 

Edit: Crew bekannt:

 

-Captain Marvin Renslow

 

-First Officer Rebecca Shaw

 

-Flight Attendant Matilda Quintero

 

-Flight Attendant Donna Prisco

vgl.: http://www.wgrz.com/news/local/story.aspx?storyid=64153&catid=298

 

Wirklich eine schlimme Sache...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

 

Vielen dank für die nette PMs. Glücklicherweise (wenn ich eigentlich das sagen darf) war ich nicht der Kapitän dieses Fluges nach Buffalo. Ich war im Dienst am Morgen und war zur Zeit in dem alten Saab nach Hause unterwegs. Es war mir einen totalen Schreck, weil ich im Moment feststellte, Mein Kollege sei an Bord- der war als Passagier auf seinen Heimweg.

 

Das Wetter war gestern auch schlechter, als das METAR preisgibt. Viele severe-turbulence PIREPS, sehr windig (bei Newark um 45kts, teils seitenwind), und viel Eis.

 

Die ankommende Zeit wird für alle hier sehr schwierig.

 

-Brendan

 

Der Artikel vom Spiegel:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,607377,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer alle die etwas english koennen alle infos aus erster hand ohne spekulationen.

 

Colgan Air, Inc. Releases Additional Information

Regarding Flight 3407

 

Amherst, NY (February 13, 2009) – Colgan Air, Inc., a wholly owned subsidiary of Pinnacle Airlines Corp. (NASDAQ: PNCL), has released additional information about Continental Connection flight 3407.

The flight was operating from Newark Liberty International Airport to Buffalo Niagara International Airport when it was involved in an accident outside Buffalo Niagara Airport at about 10:20 PM EST Thursday

 

(Feb.12). This flight was operated by Colgan Air.

Preliminary information indicates that the flight carried 44 passengers and a crew of four. There was also an off-duty Colgan Air crewmember aboard, bringing the number of individuals to 49.

“We are greatly saddened by this accident,” said Philip H. Trenary, President & CEO of Pinnacle Airlines Corp., parent company of Colgan Air. “Our prayers are extended to the family and loved ones of those aboard flight 3407 and those affected on the ground. Please know that we will commit all needed resources to assist the NTSB’s investigation of this accident and work to ensure that a tragedy such as this does not occur again.”

 

Following are the names of crewmembers on flight 3407:

• Captain Marvin Renslow joined Colgan on September 9, 2005.

• First Officer Rebecca Shaw joined Colgan on January 16, 2008.

• Flight Attendant Matilda Quintero joined Colgan on May 28, 2008.

• Flight Attendant Donna Prisco joined Colgan on May 28, 2008.

• Captain Joseph Zuffoletto, an off-duty crewmember aboard flight

3407, joined Colgan on September 19, 2005.

 

Flight 3407 was operated using a Dash 8 Q400 aircraft. This aircraft was manufactured on April 12, 2008 and was placed into service by Colgan that month.

 

A toll-free number has been established for families and friends of those on flight 3407. That number is 800-621-3263. Only family members and friends should call this number. A family assistance center is being established at Cheekpowaga Senior Center, at 349 Broadway at Union in Cheekpowaga, NY.

 

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der vorläufige NTSB Informationsfluss:

 

The National Transportation Safety Board has dispatched a Go Team to investigate the crash of a turboprop airliner last night near Buffalo, New York.

At about 10:15 p.m. (EST) Thursday, February 12, a Bombardier Dash 8-Q400 twin-engine turboprop airplane, registration N200WQ, operated by Colgan Air, Inc., as Continental Connection flight 3407 from Newark, New Jersey, crashed into a house during an instrument approach to Buffalo International Airport. It appears all aboard the aircraft lost their lives and there is a report of at least one ground fatality.

 

6 Minuten vor der Landung gab der Approach Controller in Buffalo, der Colgan 3407 noch die ILS Freigabe auf die 23 und den descent auf 2300 ft.

 

Kurz danach brach der Funkkontakt ab!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute wieder Zuhause in Binghamton (SAAB 340 Base) und wir machen einen Familienabend. Ich dachte, mann kann's durchhalten, aber Colgan Air hatte bisher keine Unfälle, wo ein Passagier umgekommen ist. Bis Gestern.

 

Gerade auf'm Fernsehen war ein Bericht der NTSB: Als die Crew ihr Sinkflug begonnen hat, war eine Diskussion auf dem Cockpit Recorder- es gab "Icing Conditions" in dem die Fähigkeiten der Maschine überstiegen werden (sorry, mein Deutsch ist heute äußerst schlecht!). Nicht dass ich eilige Schlüsse ziehen will, aber klingt wie Tail-Stall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NTSB Briefing:

49 passengers, 4 crew, one non rev pilot, and one on the ground died.

Data recorder and CVR found & Excellent Quality

2 hrs recorded, 250 flight parameters on data recorder

Findings:

Last 30 minutes

Crew briefed, ils approach to runway 23 buffalo, weather, viability 3 miles, snow and mist, at 16k feet, hazy asked to decent to 12k then 11k, significant ice build up on wings and windshield. Airframe deice, on. landing gear down 1 min prior to end of tape

20 secs later flaps to 15

severe pitch and rolls right after flaps at 15

crew attempted to raise gear and flaps right before end of recording.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...