Zum Inhalt springen

COA3407 Unfall in Buffalo,NY


A340-800

Empfohlene Beiträge

Aus der washington post zur Copilotin:

 

"Minutes before crashing, Colgan Air pilots discussed their lack of experience flying planes under icing conditions and expressed anxiety about their training as they looked out of the cockpit windows and saw ice built up on the wings. The revelations came to light today when the National Transportation Safety Board released transcripts of the cockpit voice recorder. The board is holding three days of hearings on the Feb. 12, 2009, crash, which killed all 49 on board and one person on the ground.

 

First Officer Rebecca Shaw, in conversation with Captain Marvin Renslow, expressed wariness about the possibility of being promoted to captain without proper training.

 

"I've never seen icing conditions," Shaw tells Renslow. "I've never de-iced. I've never seen any-- I've never experienced any of that. I don't want to have to experience that and make those kinds of call[s.] You know I'd have freaked out. I'd have, like, seen this much ice and thought, 'Oh, my gosh, we're going to crash."

 

Und zum verantwortlichen Commander

 

The Wall Street Journal reported on Monday that the captain, Marvin Renslow, had failed five “check rides,” or hands-on tests, conducted in a cockpit or a simulator, before the Feb. 12 crash.

 

 

Und zur Team im Cockpit aus pprune:

 

The Group Factual and the CVR seem to indicate that the FO retracted the flaps without command from the Capt.

 

 

Das ist alles noch viel schlimmer als ich gedacht hatte. Da waren die wing inspection lights an und beide Piloten haben den deicer boots bei der Arbeits zugeschaut statt auf die Fahrt zu achten. Dann kommt die stall warnung und der Commander reist einfach am Höhenruder und schiebt kein Gas nach, und seine Kollegin fährt die Klappen ein. So hat das beste Flugzeug keine Chance die Passagiere zu retten.

 

 

Wenn dieser tend in der Auswahl der Cockpitbesatzungen und in der Kultur mancher Airlines sich fortsetzt, dann wir man bald ganz hart sagen müssen robotergesteuerte Flugzeuge sind ein Sicherheitsgewinn.

 

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If you pay peanuts you'll get monkeys. Leider. Du kennst ja das Lohnniveau bei diesen "Airlines".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es :002:

 

Gemäss einer E-Mail eines Kollegen in den USA, er fliegt für eine sehr bekannte Airline als Captain auf ner Dash-8, als Zubringer, bei 300 Stunden und mehr Präsenzzeit und ca. 100 Stunden Flugzeit pro Monat welche dann für den Lohn massgebend ist.

Kann passieren, dass man einen Tag zur Frühschicht um 02:30 morgens aufstehen darf und dann am nächsten Tag bis 01:00 nachts in der Spätschicht arbeitet. Und für das alles darf man dann dankbar sein, wenn man ca. 1800 USD ausbezahlt bekommt. :(

 

Gruss vom desilusionierten

Andy :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neine das ist keine Begündung. Alle Regionals in den Staaten zahlen schlecht bis gar nicht. Das sind einfach Trainingsplätze für den Einstieg in die mainline. Dort braucht man sich unter 5000h Line experience gar nicht bewerben. Das war die letzen 60 jahre so und das waren dennoch echte Profis.

 

Ich kenne einige von den Regioanllines und ich kennen die verantwortlichen Flottenchefs und Ausbildungsleiter. Einige Male wenn es eng geworden ist haben diese airlines unsere Typenausbildungen vollständig übernommen und auch mit Piloten bei uns ausgeholfen.

 

Da bemerkst Du sofort. Bezahlung hat mit Klasse nichts zu tun. Das war immer absolut höchstes professionelles Niveau, da war kein Kompromiss in der Auswahl oder im Training der Piloten.

 

Das ist irgend etwas anderes. Das Problem kann nur bei den Verantwortlichen für Selektion Schulung bzw bei Flugbetriebsleitern liegen. Manche neue Airlines scheinen wie Fliegerclubs geführt zu werden und irgendwie verschließt die Herausforderung von Pilotenmangel kombiniert mit extremer Expansion die Augen vor der zentralen Aufgabe: Ein Pilotencorps zu schaffen, dass diesen Namen verdient.

 

Ist in den letzten Jahren die Bankerseuche in machen Airlines auf die Pilotenmanager übergesprungen? Die Augen vor Risken zu verschließen solange die firma expandiert?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch das, Wolfgang, war schon immer so: Wenn man unbedingt die Leute haben will, dann verschliesst man die Augen. Das war doch bei der Crossair genauso, sonst hätte ich da nie einen Job gekriegt :D Die Zeiten extremster Expansion (wovon gerade eine zu Ende gegangen ist) sind ungesund und irgendwo wird halt ausgesiebt - auf die harte Tour. Die miesen Gehälter, von denen man gar nicht leben kann, verbunden mit den miesen Arbeitszeiten/-rhytmen sind doch ein Faktor, dass es kracht. Ist das nun ein generelles Problem bei Colgan Air oder nicht? Ich bin nicht so ganz überzeugt, dass die Mehrheit der Regios so professionell geführt wird. Wenn das nichtmal bei uns richtig gemacht wird (Cirrus, Augsburg, Tyrolean, [Crossair] etc.), warum dann gerade in den USA, dem Land des fiesen Kapitalismus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge hier sind echt "ermutigend", wenn ich bedenke, dass mein Bruder nächste Woche mit ner Dash 8 von Philadelphia nach LaGuardia fliegt:( Ich hoffe mal, dass dann kompetente, und nicht übermüdete Piloten im Cockpit sitzen....

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitatreihenfolge auf Rückwärts gestellt.

 

Aufpassen an der Kreuzung, Ampel war auf ROT :D

 

Wie genau spart das Geld? Das System ist ja vorhanden.

 

Aus welchem Grund macht man sowas? Erscheint mir irgendwie sinnlos, eine doch eher workload-reduzierende Funktion einfach so zu deaktivieren :confused:

 

 

Der Grund fuer dieses Bulletin, welches eine Verwanschaft zur Dash herstellen kann ist auch: Southwest fliegt die 737 ohne Autothrottle, alle A/T Schalter sind plombiert. Schlussendlich geht nur darum, den Leuten klar zu machen, dass die 737 stalled, wenn sie mit low power fuer den Approach konfiguriert wird und eben nicht mit Autothrottle "underspeed" geschuetzt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürft ihr in die meisten kleinen Airlines nicht mehr einsteigen. Auch wenn es in den Regionals eher mal ein paar Flachpfeifen gibt, so wird auch Colgan Air grundsätzlich sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dann dürft ihr in die meisten kleinen Airlines nicht mehr einsteigen. Auch wenn es in den Regionals eher mal ein paar Flachpfeifen gibt, so wird auch Colgan Air grundsätzlich sicher sein"

 

 

 

da kann ich nicht zustimmen. bei einer Airline bei der solche Besatzungen unentdeckt bleiben hat zu starkes Wachstum die internen Sicherungen unwirksam gemacht.

 

So eine besatzung findest Du bei Horizon oder AC Jazz nicht und die arbeiten nicht weniger und zahlen nicht besser.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin einigermassen erschüttert.

Mag hart klingen, aber derlei Persönlichkeitsreife, wie die junge F/O hier an den Tag legte, sehe ich lieber im Einkaufszentrum hinter der Kassa im Klamotten-Geschäft...

Klingt – jedenfalls für mich – nicht nach profimässiger Einstellung…

Bin auch einigermassen erschüttert. Es mag hart klingen, aber derlei Persönlichkeitsreife, nur auf Grund von unvollständiger Hörensagen-Information über die Persönlichkeitsreife einer anderen Person zu urteilen, sehe ich lieber in Online-Foren als im realen Leben.

 

Gemäss dem obigen Link zur Yew York Post gab der Cockpit-Voice-Recorder folgende Aussage preis: "I really wouldn't mind going through a winter in the Northeast before I have to upgrade to captain... I've never seen icing conditions."

 

Meiner Meinung nach ist es ziemlich professionell, seine eigenen Ausbildungsdefizite zu erkennen und anzusprechen, obwohl sie der Airline offenbar wurscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If you pay peanuts you'll get monkeys. Leider. Du kennst ja das Lohnniveau bei diesen "Airlines".

 

Interessante Aussage von jemand der seine Karriere bei Crossair gestartet hat... Redest Du aus Erfahrung? Deinen ex CRX Kollegen gegeüber nicht gerade nett! :001: Aber jetzt wo man selber den dicken Lohncheck nach Hause trägt lässt man halt keine Gelegenheit aus dies auch zu betonen... Sei Dir aber verziehen, musstest es ja viele Jahre selber ständig hören das Du zu den "monkeys" gehörst!

 

Ich bin nicht so ganz überzeugt, dass die Mehrheit der Regios so professionell geführt wird. Wenn das nichtmal bei uns richtig gemacht wird (Cirrus, Augsburg, Tyrolean, [Crossair] etc.), warum dann gerade in den USA, dem Land des fiesen Kapitalismus?

 

So, was läuft den bitte bei der Tyrolean falsch? Was läuft bei Augsburg falsch? Deine etwas fragwürdige Aussage kannst Du sicher auch begründen? Bevor Du hier über Airlines herziehst wo Du nie gearbeitet hast lege doch bitte Facts auf den Tisch, ok? Alles andere ist Bild Niveau...:mad: Andreas, nur weil Dein ehemaliger Arbeitgeber 2 Flugzeuge durch Pilotenfehler verloren hat sollte man das nicht auf alle Regios übertragen!

 

Gruss,

"monkey Pilot" Marc

 

PS: Die Endstuffe für Capt. der Tyrolean liegt übrignes höher als bei dem Flugbetrieb wo Du arbeitest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

da kann ich nicht zustimmen. bei einer Airline bei der solche Besatzungen unentdeckt bleiben hat zu starkes Wachstum die internen Sicherungen unwirksam gemacht.

 

So eine besatzung findest Du bei Horizon oder AC Jazz nicht und die arbeiten nicht weniger und zahlen nicht besser.

rein statistisch wird das trotzdem sicher sein - Colgan Air führt täglich x Flüge durch und die fallen ja nicht gerade reihenweise herunter. Ich weiss worauf Du hinauswillst und dem stimme ich im Grundsatz zu, absolut! Es wäre aber übertrieben zu behaupten, dass man sein Leben akut gefährdet, wenn man bei Colgan & Co. einsteigt, denn auch dort fliegen in der Mehrheit fähige Leute. Die Frage ist wie schlecht die schlechten Skipper dort sind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Marc,

 

habe ich da in ein Wespennest gestochen? Zynismus und Ironie kennst Du als Stilmittel?

Interessante Aussage von jemand der seine Karriere bei Crossair gestartet hat... Redest Du aus Erfahrung? Deinen ex CRX Kollegen gegeüber nicht gerade nett! :001: Aber jetzt wo man selber den dicken Lohncheck nach Hause trägt lässt man halt keine Gelegenheit aus dies auch zu betonen... Sei Dir aber verziehen, musstest es ja viele Jahre selber ständig hören das Du zu den "monkeys" gehörst!
Ich habe gesehen was bei der CRX abgegangen ist! Da gab es viele wirkliche Profis aber auch einige Volltrottel, bei denen man froh sein musste, dass man selbst eine gute Ausbildung genossen hatte und somit wusste wie es wirklich zu machen ist. Hier geht's nicht um einen "dicken Lohncheck" (den ich nicht habe: Bin ja nicht bei Air France, wo man überaus fürstlich bezahlt wird), sondern darum, dass man am Ende des Monats zumindest soviel Geld übrig hat, dass man nicht noch einen zweiten Job benötigt, um seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Es kann doch nicht angehen, dass man sich den Hintern wund fliegt, die Firma riesige Gewinne macht und dann reicht es gerade mal so, um seine Ausbildung etc. zu bezahlen. Könntest Du Dir vorstellen für 15,000 USD im Jahr zu arbeiten - als Pilot!?!? Das ist eine Frechheit gegenüber den Leuten, die professionell und sicher Maschinen im Wert von mehreren Millionen Dollar/Euro durch die Gegend fliegen sollen. Mit den richtigen Entscheidungen bzgl. Betankung etc. kann man z.B. dem Arbeitgeber während eines Tages oder zumindest während einer Woche ein vielfaches des eigenen Lohns sparen und dafür kriegt man nur peanuts? Was erwarten die denn!? If you pay peanuts, you'll get monkeys, dabei bleibe ich.

 

So, was läuft den bitte bei der Tyrolean falsch? Was läuft bei Augsburg falsch? Deine etwas fragwürdige Aussage kannst Du sicher auch begründen? Bevor Du hier über Airlines herziehst wo Du nie gearbeitet hast lege doch bitte Facts auf den Tisch, ok? Alles andere ist Bild Niveau...:mad: Andreas, nur weil Dein ehemaliger Arbeitgeber 2 Flugzeuge durch Pilotenfehler verloren hat sollte man das nicht auf alle Regios übertragen!
Bei Tyrolean hat sich offenbar viel getan. Ich habe per PN Kontakt/Informationen erhalten, die meine Sicht doch stark relativieren. Sollte sich jemand von Tyrolean durch meine unbedachten Aussagen auf den Fuss gestanden fühlen, so bitte ich um Entschuldigung.

 

Facts? Schauen wir uns doch mal diese Firmen an: Im Grossen und Ganzen sind das doch nur Durchlauferhitzer. Bei der Crossair war das nicht anders, kein Wunder habe ich dort 2003 entnervt das Handtuch geschmissen. Es gab sehr viele äusserst kompetente und nette Menschen, aber auch eine Handvoll Leute, mit denen man nicht auskam. Es gab seit 2005 unzählige Möglichkeiten für die ganzen Nörgler bei der CRX/SEA, den Laden in Richtung guter Firmen zu verlassen, aber nein, man will ja nicht wegziehen, die Familie bla bla bla. Auch wenn der Lohn schlecht, die Arbeit viel und die Stimmung beschi**en ist. Das nenne ich konsequent. Da habe ich keinerlei Mitleid. Diejenigen, die es gewagt haben, sitzen heute in der überwiegenden Mehrzahl auf sicheren Arbeitsplätzen und sind vorallem mit sich im Reinen.

 

Und warum sollte man für sein Type-Rating zahlen?? Das musste man nichtmal bei der Crossair zahlen.

 

Mal sehen wann die nächste Do328 in Mannheim im Acker liegt.

 

PS: Die Endstuffe für Capt. der Tyrolean liegt übrignes höher als bei dem Flugbetrieb wo Du arbeitest...
Ja, das kann schon sein. Aber dabei handelt es sich um den Bruttlohn. Nach Steuern und Abgaben habe ich mit der Hälfte der Arbeit (ca. 50 bis 60h Block und ca. 15 Arbeitstage im Monat, maximal 50 im Quartal) in etwa dieselbe Summe und habe vorallem die Zeit und die Nerven dazu, die Kohle auch zu geniessen. Lebensqualität. Make your pilots happy and they'll be great. Das ist ein wichtiger Baustein der Sicherheit: Ausgeruhte und zufriedene Angestellte.

 

Gruss,

"monkey Pilot" Marc

Jau, auf "Monkey Island" bin ich auch fast jede Woche.

 

PS: Leider habe ich kein französisch gelernt, sonst hätte ich es zumindest bei AFR probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön trotzdem noch was von Brendan zu hören. Wir schmeissen jetzt nicht Alle (entgegen 1-2 Aussagen hier) in eine Schublade, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, eigentlich wollte ich mit dem Kommentar, dass Colgan Air & Co. generell nicht unsafe sind, darauf hinaus: Es gibt überall Pflaumen, in der Mehrheit sind sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui Marc,

 

habe ich da in ein Wespennest gestochen? Zynismus und Ironie kennst Du als Stilmittel?

 

Ja, das hast du! Solche Pauschalverurteilung finde ich einfach unangebracht und nicht haltbar!

 

Bekannt schon, aber Ironie lese ich hier beim besten Willen nicht raus und ob Zynismus angebracht ist?! Musst Du selber wissen...

 

Hier geht's nicht um einen "dicken Lohncheck" (den ich nicht habe: Bin ja nicht bei Air France, wo man überaus fürstlich bezahlt wird), sondern darum, dass man am Ende des Monats zumindest soviel Geld übrig hat, dass man nicht noch einen zweiten Job benötigt, um seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Es kann doch nicht angehen, dass man sich den Hintern wund fliegt, die Firma riesige Gewinne macht und dann reicht es gerade mal so, um seine Ausbildung etc. zu bezahlen.

 

Doch Andreas, in deinem Statement gehts um den Paycheck! Wer seinen Leuten weniger bezahlt bekommt nur die "Affen". Es ist jetzt halt mal so das bei den Regios weniger bezahlt wird. Bei FlyBe, KLM Cityhopper, Tyrolean, Augsburg Airways, Regional, Contact Air, Swiss European, BA Connect, Air Dolomiti, Intersky, Darwin Airline, etc. gibts halt nicht das Gehalt welches es bei Air France, British Airways oder Lufthansa Classic gibt. Das ist Fact! Ob die Crews es verdient haben deswegen als Monkey bezeichnet zu werden sei dahingestellt.

 

Könntest Du Dir vorstellen für 15,000 USD im Jahr zu arbeiten - als Pilot!?!? Das ist eine Frechheit gegenüber den Leuten, die professionell und sicher Maschinen im Wert von mehreren Millionen Dollar/Euro durch die Gegend fliegen sollen.

 

Nö, hier in Europa nicht... Wäre ich aber in Nordamerika (könnte auch Australien oder z.T. Asien sein) aufgewachsen würde ich wohl sagen, bzw. fragen: Logisch, was denn sonst wenn man kein Bock auf Army hat? Jeder Skipper bei Dalta, AA, United Airlines, etc. (und kein Armee Background hat) hat genau so angefangen... Vielleicht zuerst noch als FI, wenn er "Glück" hatte direkt bei einem Regio. So funktioniert fast überall auf der Welt das System. Das ist auch Dir bekannt, ich muss das hier eigentlich nicht weiter erläutern... BTW, meine Ausbildungsschulden kann ich sehr wohl abzahlen und auch sonst reichts gut zum leben. Klar, für den BMW Z4 reichts noch nicht, aber für ein anständiges Leben absolut.

 

Mit den richtigen Entscheidungen bzgl. Betankung etc. kann man z.B. dem Arbeitgeber während eines Tages oder zumindest während einer Woche ein vielfaches des eigenen Lohns sparen und dafür kriegt man nur peanuts? Was erwarten die denn!? If you pay peanuts, you'll get monkeys, dabei bleibe ich.

 

Das sehe ich genau so! Nur wo ist der Zusammenhang zum Gehalt? Ich versuche doch trotzdem immer das Beste rauszuholen auch wenn ich weniger verdiene als der FO auf der 737 ein paar Meter neben uns...

 

Und warum sollte man für sein Type-Rating zahlen?? Das musste man nichtmal bei der Crossair zahlen.

 

Fürs TR zahlen soll man ja auch nicht...

 

Mal sehen wann die nächste Do328 in Mannheim im Acker liegt.

 

Was soll den so eine Aussage? Das doch ein Affront gegenüber allen Berufskollegen bei Cirrus :001: Kennst ja das Sprichwort mit dem Reiter und dem Ross...

 

Ja, das kann schon sein. Aber dabei handelt es sich um den Bruttlohn. Nach Steuern und Abgaben habe ich mit der Hälfte der Arbeit (ca. 50 bis 60h Block und ca. 15 Arbeitstage im Monat, maximal 50 im Quartal) in etwa dieselbe Summe und habe vorallem die Zeit und die Nerven dazu, die Kohle auch zu geniessen. Lebensqualität. Make your pilots happy and they'll be great. Das ist ein wichtiger Baustein der Sicherheit: Ausgeruhte und zufriedene Angestellte.

 

50 Stunden Block im Quartal? Da will ich auch hin ;-) Ich bei uns fliegt man übrigens auch nicht mehr als 50 bis 60 Stunden Block im Monat und das bei einem super MTV...

 

PS: Leider habe ich kein französisch gelernt, sonst hätte ich es zumindest bei AFR probiert.

 

Man ist nie zu alt um französich zu lernen... bei der vielen Freizeit ist das in 6 Monaten drin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MarcH

 

Ohne mich hier zu tief in die Diskussion einklinken zu wollen, aber die hier kolportierten 15.000$ Jahresgehalt halte ich persönlich für eine völlig unangemessene Entlohnung. Angebot hin, Nachfrage her. Das kann sich nicht jeder erlauben und so wird vielleicht manch talentierter Newbie einen anderen Job annehmen müssen und macht so den Weg für die hier sog. Monkeys frei. Da muß ich Andreas unbedingt beipflichten.

 

Was die junge Pilotin anbelangt, finde ich erst mal die kritische Selbseinschätzung völlig OK, aber warum sie die Klappen wieder eingefahren hat, verstehe auch ich nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch einigermassen erschüttert. Es mag hart klingen, aber derlei Persönlichkeitsreife, nur auf Grund von unvollständiger Hörensagen-Information über die Persönlichkeitsreife einer anderen Person zu urteilen, sehe ich lieber in Online-Foren als im realen Leben.

 

Ich bezog mich vor allem auf folgende Aussage/n des F/O:

"I don't want to have to experience that and make those kinds of calls. You know I'd freak out. I [would've seen] this much ice and thought, 'Oh my gosh, we were going to crash.'"

 

Hierin schimmert für mich etwas wie "Hände vor die Augen halten" durch, um nicht mit etwas Schlimmen, vor dem man offensichtlich Angst hat (Vereisung - ein in der Fliegerei bekanntermassen vorkommendes Ereignis) konfrontiert zu werden, und daraus dann gleich das worst case - persönlicher Kontrollverlust (freak-out und crash) als mögliches weiteres Szenario abzuleiten.

 

Aber ich gebe Dir recht, meine Aussage hält unter diesen Umständen einer kritischen Betrachtung nicht stand.

In der Arbeit zwischen zwei Terminen schnell was zu lesen und zu posten ist ebenfalls unprofessionell...das gebe ich in diesem Falle zu :009:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für interresierte, hier der komplette CVR Transscript. :001::001::001:

 

Ich habe ja schon am Eignungstest für Piloten gezweifelt, nachdem ein Captain bei "Wer wird Millionär" ohne Geld aber mit zwei unbenutzten Jokern nach Hause gefahren ist (und Günter Jauch hat nun wirklich mit dem Zaunpfahl gewunken, aber der Herr Captain war derart von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt, von Situation Awareness keine Spur, und von "Crew" resource management auch nicht ...), aber wie diese zwei Freaks es je in ein Cockpit geschafft haben ???

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen's interessiert noch paar Meinungen und Material aus anderen Foren:

 

Komplettes CVR-Transcript:

http://www.ntsb.gov/Dockets/Aviation/DCA09MA027/418693.pdf

 

Deutsch:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005052.html

 

Englisch:

http://www.pprune.org/rumours-news/362055-continental-turboprop-crash-inbound-buffalo-54.html

 

[Edit]: Ups, Ralf war schneller ;)

 

Die Copilotin war, wie Quellen zu entnehmen ist, eine sehr gut aussehende Frau,...es erweckt in manchem Phasen den Eindruck, als ob der Cpt den großen Macker raushängen lassen wollte...

 

Alles in allem gesehen eine sehr traurige Angelegenheit, denn es es "menschelt" so ehrlich...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...