Zum Inhalt springen

Check-In bei Lufthansa, wollen die mich mit Gewalt vergraulen?


Volume

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs & Mädels,

 

nach vielen unerfreulichen Erlebnissen beim Lufthansa Check-In jetzt der nächste Schlag ins Gesicht: Lufthansa baut zum 1. April die Check-In Automaten am Bahnhof (für die sonst wirklich tollen AiRail Tickets) ab, Check-In ist nur noch online möglich!

Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass das Check-In bei vielen Billigfliegern (insbesondere beim Billigflieger der Hansa selbst!) komfortabler ist, als beim Premiumcarrier Lufthansa. Und dann wird das Ganze einem noch als kundenfreundlich verkauft :

Reisende ab Siegburg/Bonn checken schnell und komfortabel online ein:

Bereits 23 Stunden vor Abflug können die Gäste online ihren Sitzplatz auswählen und die Online Bordkarte bequem am eigenen Computer ausdrucken. Vorteil für den Gast: Je früher er eincheckt, umso größer ist die zur Verfügung stehende Auswahl an Sitzplätzen für seinen Flug ab Frankfurt.

Das letzte mal, wo ich den "komfortablen" Online Check-In für ein AiRail Ticket benutzen wollte, kam als letzte Meldung "Ihre Bordkarten können sie jetzt am Bahnhof abholen" !? Am Bahnhof Köln natürlich, und nicht bei mir vor der Haustür. Welch ein Witz, die sind morgens für den ersten Zug noch gar nicht offen! da musste ich erst wieder zum Reisebüro, damit die mein Check-In wieder stornieren (das geht natürlich nicht online), und ich es schließlich doch am Automaten machen konnte. (der steht bei der Bundesbahn am "Service Point", Neudeutsch für Schalter, und der macht erst wenige Minuten vor Check-In Schluß überhaupt auf, denn formell findet der Check-In in Köln statt, und da fährt der Zug ja 15 Minuten früher ab als bei mir, aber diese Zeit gilt als Startzeit...)

Das Argument mit den Sitzplätzen 23 Stunden vorher ist übrigens auch ein Witz, mindestens bei jedem dritten Flug über FRA habe ich ohnehin beim Baggage Dropoff oder sogar erst beim boarden noch einen anderen Sitzplatz zugewiesen bekommen, da man sich kurzfristig für ein anderes Flugzeugmuster entschieden hat. Schon war der tolle Fensterplatz wieder futsch, und man irgendwo auf dem Mittelsitz untergebracht.

 

Letzte Woche mit Germanwings ab CGN: 6 Check-In Schalter offen, keine Schlange (nur der übliche "Riesenslalom" um die Sperrbänder), Check-In mit Gepäck in nicht einmal einer Minute. Super! so soll es sein.

Vor drei Wochen mit LH ab FRA: "Quick"Check-In am Automaten mit anschließenmden 52 Minuten warten in der Schlange vor dem einzigen (!!!) Baggage drop off Schalter für Economy. (und dann im Laufschriff durch die Security (2x natürlich..."Hochsicherheitsgate") und quer durchs Terminal B, schließlich naßgeschwitzt im Flieger)

Selber Flug return, mit LH ab BRS: gar kein Check-In Schalter mehr, nur noch ein Automat. Ein absolut bescheuerter noch dazu, bei dem man sich ständig fragt, ob man nur einfach zu blöd ist ihn zu bedienen, oder ob er wirklich kaputt ist (ja, der Touchscreen war wirklich kaputt, im Bereich der Deutschlandflagge konnte man drauftippen wie man wollte, aber bei der britischen konnte man wenigstens englisch einchecken...), nach jeder Aktion erstmal wieder eine Seite Werbung für 30 Sekunden, dann zum nächsten Schritt, zum kotzen! Und Baggage Dropoff natürlich nicht zentral und beliebig lange, sondern nur an Lufthansa´s eigenem Schalter 26 und erst ab 90 Minuten vor Abflug, also nix mit schnell einchecken und dann in die Lounge, sondern eine Stunde in der Eingangshalle dumm rumstehen und warten. Ach so, und die Zeit für den "drop-off" ist natürlich auch nicht kürzer als beim kompletten Check-In, denn man bekommt ja eine neue Bordkarte auf der das Gepäckstück auch vermerkt ist... Und da ja dutzende Passagiere das selbe Problem haben, bildet sich bei öffnung des Dropoff-Schalters auch erstmal eine riesige Schlange, in der man erstmal eine weitere halbe Stunde verbringt. Das einzig tröstliche ist, dass hier mal business und economy gleich behandelt werden ;-)

Letztes Jahr mit LH ab CGN, 2 Business Check-In Schalter (völlig leer, aber die Mädels haben niemanden zu sich rübergewunken), 3 Mädels am Ticketcounter (nicht ein Kunde für eine ganze Stunde!), 1 Eco Check-In mit riesiger Schlange davor, 40 Minuten in der Schlange gewartet, dann notgedrunden (es war inzwischen ganz kurz vor Check-In Schluss) zum Automaten rüber, dort eingecheckt und dann nochmal 15 Minuten am Baggage drop-off verbracht.

 

Womit bitte rechtfertigen die Premiumcarrier denn noch ihre Preise, wenn ich bei Billigfliegern (z.B. auch ihren eigenen Tochterfirmen) für weniger Geld in moderneren Flugzeugen fliegen, und komfortabler einchecken kann ?

 

there´s much better way to fly !!!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Nachdem ich am Sonntag vor 2 Wochen den tollen AiRail Uebergang vom DFW > FRA Flug auf den FRA > STR ICE machen durfte, und das nach 0 Stunden Schlaf, dafür mit 2 Kids im Schlepptau, 5 Stück Handgepäck, 8 Koffern/Taschen und 2 Kindersitzen, kann ich nur sagen:

 

Mit Premium-Carrier hat die LH nichts zu tun. Der Service an Bord war unter dem Standard den ich von AA oder DL gewöhnt bin. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nun noch bedenkt, was für eine Strecke so ein moderner ICE oder TGV durcheilt, während man in der Airporthalle dumm rumsteht. Deren Streckennetz wird laufend ausgebaut, die Geschwindigkeiten erhöht, und alles von Stadtzentrum zu Stadtzentrum.:cool:

Und alle elektronischen Geräte dürfen während des Starts und der Landung voll eingeschaltet bleiben, sogar die Lampe abfüllen darf man, wenn man darauf Lust verspürt:005:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich checke eigentlich immer am Automaten oder von zuhause aus ein. Für das Boarding an einigen Flughäfen kann man sich die Bordkarte als Barcode auf's Handy laden und kann damit durchs Gate gehen, finde ich super!

 

Das von Dir geschilderte Problem hatte ich nicht, weil ich erstens kein "AiRail" nutze (zahle das ICE-Ticket vom/zum Flughafen gezwungenermassen immer getrennt) und zweitens in der Regel kein Gepäck einchecke. Wenn ich aber doch mal Gepäck einchecken musste/wollte, ging das mit dem Baggage-Dropoff immer ratzfatz. Hast Du also einfach an dem Tag Pech gehabt? Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann gibts endlich einen Vakuum-Tunnel mit Magnetbahn von Bern nach Paris?

 

- Bern - Paris in 1,5h

- komfortabler

- wahrscheinlich nur 1/5 des Energiebedarfs eines Flugzeuges

- sicherer

- billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nun noch bedenkt, was für eine Strecke so ein moderner ICE oder TGV durcheilt, während man in der Airporthalle dumm rumsteht.

Verstehe ich nicht, hier ist doch gerade die Rede vom ICE... :confused: Oder meintest du, Markus hätte DFW->FRA mit einem der Schnellzüge absolvieren sollen?

 

Mit Premium-Carrier hat die LH nichts zu tun. Der Service an Bord war unter dem Standard den ich von AA oder DL gewöhnt bin. Schade.

Ist vielleicht eine Voraussetzung für das Prädikat "Premium", dass man mindestens ein mal Insolvent gewesen sein muss, weil man offenbar mehr bietet als man in der Lage wäre zu leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach vielen unerfreulichen Erlebnissen beim Lufthansa Check-In jetzt der nächste Schlag ins Gesicht: Lufthansa baut zum 1. April die Check-In Automaten am Bahnhof (für die sonst wirklich tollen AiRail Tickets) ab, Check-In ist nur noch online möglich...

 

Der Grund, aus dem der Automat in Siegburg wieder entfernt wird/wurde ist meines Wissens der, dass wie Du selbst erwähnst der Annahmeschluss sich nach der Abfahrt des Zuges im Kölner Hauptbahnhof richtet. Circa 15 Minuten vor Abfahrt in Siegburg war dort also kein Einchecken mehr möglich, was allzu oft zu Komplikationen geführt hat. Um das zu vermeiden wird es dort in Zukunft keinen Automaten mehr geben. Beim Einchecken via Internet geht man davon aus dass die Passagiere dies rechtzeitig vor Annahmeschluss, also vor Abfahrt des Zuges in Köln Hbf tun. Soviel vielleicht mal zur Klärung.

 

Und ganz ehrlich, ich glaube man verkennt allzu oft welche Qualitäten man bei der Lufthansa allzu gern einfach so als gegeben akzeptiert...

 

Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann gibts endlich einen Vakuum-Tunnel mit Magnetbahn von Bern nach Paris?

 

- Bern - Paris in 1,5h

- komfortabler

- wahrscheinlich nur 1/5 des Energiebedarfs eines Flugzeuges

- sicherer

- billiger

 

Schon mal an die Kosten von so einem riesen Projekt gedacht?!:rolleyes:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an die Kosten von so einem riesen Projekt gedacht?!:rolleyes:

Ach weisst Du, es gibt immer Leute, die etwas am "planen" sind :008:

Träumereien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nun noch bedenkt, was für eine Strecke so ein moderner ICE oder TGV durcheilt, während man in der Airporthalle dumm rumsteht. Deren Streckennetz wird laufend ausgebaut, die Geschwindigkeiten erhöht, und alles von Stadtzentrum zu Stadtzentrum.:cool:

Und alle elektronischen Geräte dürfen während des Starts und der Landung voll eingeschaltet bleiben, sogar die Lampe abfüllen darf man, wenn man darauf Lust verspürt:005:

 

Gruss Walti

 

Lieber Walti,

da muss ich Dich doch ernsthaft mal fragen. Bist du je mit der Deutschen Bahn gereist ? Wenn wir von einem Shinkansen reden würden hätte ich unter Deinen Beitrag ein fettes Danke gestellt. Aber wenn du die DB Katastrophe als Alternative anpreist muss ich sagen, da lauf ich doch lieber.

Pünktlichkeit und DB darf man eigentlich nur in Ausnahmefällen in einem Satz erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann gibts endlich einen Vakuum-Tunnel mit Magnetbahn von Bern nach Paris?

 

Wenn die Zürcher lange genug gearbeitet und somit genug Geld verdient haben haben, um das den Bernern zu spendieren! :008:

 

Gruss & sorry fürs off-topic, aber konnte nicht anders :)

Flavio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Bahn ist sauschlecht. unpünktlich, unverschämt teurer, verdreckt unbequem. Schrecklich, da war die DDR-Reichsbahn noch Luxus dagegen! Die Deutsche Lufthansa erst, einfach zum kotzen! Das die überhaupt noch einen hochkriegen....alte Schrottkisten. Deutsche Autos erst, absolute Sauerei, rosten einem unter dem Hintern weg, sind dauernd kaputt, sehen scheusslich aus. Die Strassen sind eine Katastrophe, Schlaglöcher, da haut es dir glatt die schlechten deutschen Zahnplomben raus! Die deutsche Luft ist verpestet, das deutsche Essen vergammelt, deutsches Bier ein fürchterliches Gesöff, deutsche Billigflieger, vom billigsten. Deutschland einfach Synonym für die Katastrophe schlecht hin.

 

Muss täglich gesagt werden, sonst funktioniert dort rein gar nichts mehr!

 

Der Deutsche Michel hat wieder Mal Blähungen und denkt wie immer er wird daran sterben müssen. Denkt an Luther, aus ein verzagten A... entfleucht kein fröhlicher Furz! Ob da ein Check in Automat in Kyritz an der Knatter steht oder nicht - wie war das mit den Reissäcken in China? Im übrigen finde ich sollten überall Multifunktions-Check-In für alles stehn.

 

Nicht jammern, kommt schon alles gut.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutsche Bahn ist sauschlecht. unpünktlich, unverschämt teurer, verdreckt unbequem
100% korrekt, aber das war nicht das Thema.

 

Es geht hier darum, das gerade die Premiumairlines den Kundenservice an allen Ecken und Enden zusammenstreichen, und mehr und mehr Arbeit (und Kosten) auf den gemeinen Kunden abwälzen. Erst erzählen sie uns, das das elektronische Ticket soooo praktisch ist (z.B. weil man es nicht verlieren kann), und jetzt wollen sie, das wir unsere Bordkarten zuhause ausdrucken (und natürlich nicht verlieren).

Wenn Ryanair das Check-In am Flughafen ganz abschaffen will, geht ein Aufschrei durch die englische Fliegerforumwelt, wenn Lufthansa es hierzulande schleichend abschafft, interessiert das keinen.

Lufthansa hat vor etwa einem Jahr den Zubringerflug CGN-FRA abgeschafft, etwa gleichzeitig hat die Deutsche Bahn den ICE von CGN nach FRA abgeschafft. Man muß jetzt erst mit der S-Bahn vom Flughafen (gute Parkmöglichkeiten, sauber) zum Kölner Hauptbahnhof fahren (da gibt es weit und breit nix zu parken, und sauber... siehe oben...), und von da aus dann mit dem ICE nach FRA. Da das natürlich viel weiter ist, ist es auch teurer als früher... Eine super Alternative war der Check-In in Siegburg/Bonn, und von da in 40 Minuten mit AiRail Ticket nach FRA. (OK, es blieben noch die Probleme mit unpünktlich... siehe oben...). Da aber der Check-In am Bahnhof bei Lufthansa erfolgt, kann mich die Unpünktlichkeit (oder Zugausfälle etc.) nicht kratzen, ich bekomme auf alle Fälle meinen Anschlußflug irgendwie. Wenn ich ein Bahnticket benutze (auf dieser "Prestigestrecke" oft teurer als der Anschlußflug... siehe oben...) ist mein Flug in FRA weg, wenn der Zug ausfällt oder verspätet ist. (und wegen der tollen hier schon diskutierten Policy, ist natürlich auch der bereits bezahlte Rückflug unwiderruflich weg, ich muß also sogar zwei neue Tickets kaufen).

Also stehe ich jetzt vor der Wahl, mir erstmal einen Drucker zu kaufen (ich habe zwar noch 6 voll funktionsfähige Drucker im Keller liegen, aber für keines der Modelle gibt es mehr Farbbänder oder Tintenpatronen, ausserden haben 5 davon gar keinen USB-Port und passen nicht an meinen Rechner), um meine Bordkarte selbst auszudrucken,

 

oder ich fliege eben bequem ab CGN mit KLM über Amsterdam oder mit einem der vielen Billigflieger. Mit freundlichem Check-In mit echten Menschen, und ohne dass ich die halbe Arbeit selbst übernehmen muß. Kunden wie mich scheint es ja kaum mehr welche zu gebenen, jedenfalls können einige Carrier wohl darauf gut verzichten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zum Kotzen, dass hier so ungehemmt gegen die Bahn geschimpft wird.

 

Völlig ungerechtfertigt!

 

 

Ja, es gibt Defizite!

Aber man redet immer nur über Sachen, die nicht funktionieren!

Aber größtenteils läuft das Netzwerk rund, und ist perfekt ausgearbeitet.

 

Wo kann man denn sonst für 29 oder 39 EUR quer durch die Republik fahren und dann noch von Zentrum zu Zentrum, Fahrkarten auf dem Handy oder im Internet kaufen und einsteigen wann immer man will. Angebot wie BahnCard und Sparpreise, alles toll!

 

Schaut Euch doch mal in Frankreich um oder in anderen europäischen Ländern!

 

Oder geht mal nach USA!

ICh habe meine erste Bahnreise dort hinter mir, da war ohne Witz "Boarding"-Beginn 1:30 h vor Abfahrt und ich musste spätestens 30 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof sein! Und das für einen Zuf der aus einem Sitzwagen bestand (+ Restaurantwagen+Gepäckwagen)

 

In Deutschland bin ich 2 Minuten vor Abfahrt am Bahnsteig und kaufe mir in diesen verbleibenden 2 Minuten noch die Fahrtkarte am Automaten!

 

Man man man, immer schön fair bleiben!

 

Ich habe auch schon Bockmist und große Sch***** erlebt von der DB, aber generell immer mit solch deutlichen Worten gegen die Bahn zu schießen ist ne bodenlose Frechheit!

 

Habt Ihr keine Staus auf den Straßen und kommt immer pünktlich und entspannt mit dem Auto dort an wo Ihr hinwollt?

Entspannt, nach einem Film oder einer Mütze Schlaf oder sogar mit bearbeiteten Akten?

 

Und der Flieger ist immer pünktlich und streßfrei?

 

Man, man, man......

 

 

Frank

 

P.S. Sorry für OT, aber das unkommentiert hier stehen lassen ging grade gar nicht für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt wollen sie, das wir unsere Bordkarten zuhause ausdrucken (und natürlich nicht verlieren). ...

LH schreibt unter

Der neue Service Online Bordkarte - so funktioniert er

folgendes:

 

Übrigens: Wenn Sie Ihre Online Bordkarte nicht ausdrucken konnten oder Ihre ausgedruckte Online Bordkarte vergessen oder verloren haben, erhalten Sie eine neue Bordkarte unter Einhaltung der Annahmeschlusszeiten auch am Check-in Automaten oder an einem Lufthansa Schalter.

 

... aber LH-bashing scheint ja bei dir schon fast ein Reflex zu sein :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Wenn Sie Ihre Online Bordkarte nicht ausdrucken konnten oder Ihre ausgedruckte Online Bordkarte vergessen oder verloren haben, erhalten Sie eine neue Bordkarte unter Einhaltung der Annahmeschlusszeiten auch am Check-in Automaten oder an einem Lufthansa Schalter.

Sollten wir in der Zwischenzeit die Schalter abgebaut und die Check-In Automaten entfernt haben, dann fliegen sie eben mit jemand anderem...

 

Die Diskussion fing doch damit an, das LH eben nach und nach die anderen Optionen einstellt, und einen zwingt, selbst auszudrucken. Es ist der blanke Hohn, dann noch das ganze als "Der neue Service" zu bezeichen. Es ist Serviceabbau, sonst nichts !

 

Wo kann man denn sonst für 29 oder 39 EUR quer durch die Republik fahren und dann noch von Zentrum zu Zentrum,

Ich will nicht quer durch die Republik oder von Zentrum zu Zentrum, ich will zum Frankfurter Flughafen und das geht von hier aus nur mit dem ICE und nur von 98 Euro aufwärts. (ja, das ist mehr als 3 x soviel wie die tollen Werbeversprechen)

 

größtenteils läuft das Netzwerk rund
Ich habe den Zug nach FRA nun schon -zig mal benutzt, der positive Rekord dürfte bei 5 Minuten Verspätung gelegen haben, üblich sind eher 10-15 Minuten.

Und im Moment hat man meist noch ein Stehplatz, da die Wagenreihenfolge geändert ist, der Zug nur mit einem Zugteil operiert, die Computer im Zug (die die Reservierung anzeigen) ausgefallen sind.... Alles weil die Bahn (um mal wieder zu Fliegertermini zurückzukehren) versucht Damage-tolerante Achsen aus 4340 Stahl herzustellen. An jedem Flugzeug sind die Fahrwerksteile aus diesem Stahl "Safe Life", d.h. sie werden ausgetauscht bevor sie Risse bekommen. Aber die Bahn ist so toll, die kann an ihren ICEs sogar die Naturgesetze ausser Kraft setzen...

 

Ok, ich will mal fair sein, letzte Woche, Flughafen Dresden zum Bahnhof Neustadt, hochmoderne Doppelstockwagen, leer, sauber, pünktlich, und nur 1.80€. Aber ehrlich, das war eine Ausnahme!

 

Es ist übrigens bloßer Zufall, das es im Moment LH und DB trifft, ich beschwere mich auch über andere, wenn sie es verdienen (z.B. hier über KLM)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich ärgere mich auch über Verspätungen der Bahn, da ich sie zur Arbeit nutze. Ich fahre regelmässig die Strecke Karlsruhe-FRA-Karlsruhe und die Tage mit mehr als 5 Minuten Verspätung kann ich an einer Hand abzählen. Manchmal hat man halt Pech, aber sonst geht es wirklich gut. Die Sauberkeit ist allerdings immer wieder mal ein Problem, aber was will man gegen dumme Passagiere tun, die ihren ganzen Müll abladen und die Sitze versauen?

 

Und wie gesagt, ich habe beim Lufthansa Baggage-Dropoff (Frankfurt, London-Heathrow, Paris CDG etc.) noch nie länger als 5 Minuten warten müssen. Mit und ohne Uniform.

 

Ganz ehrlich: Die Eco bei LH ist für Langstrecke nicht gut. Keine individuellen Bildschirme im Sitz, das Essen naja etc., aber für Europa fliege ich am liebsten mit Lufthansa. Da weiss ich was ich kriege und in der Regel komme ich pünktlich an. Bei anderen Airlines kann ich teilweise nicht online einchecken, was für mich ein grosser Negativfaktor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, verzeih, wenn ich Dir nicht ganz folgen konnte: an welchem von LH bedienten Flughafen steht den KEIN Terminal zur Verfügung? Ich hatte schon mal im Hotel online eingecheckt und dann bemerkt: Ups, ich hab' hier ja keinen Drucker... Egal am Flughafen zum BaggageDropOff Schalter, den Koffer auf's Band, das Problem geschildert und schwupps, gab's von der freundlichen Dame eine Bordkarte (das war letztes Jahr).

 

im Jahre 2007 wollte ich in VCE am Terminal einchecken, das hat auch alles geklappt, aber eine Bordkarte habe ich nicht bekommen - Terminal kaputt. Ich bin dann zum BaggageDropOff Schalter und gleiches Szenario: Ich habe meine Karte bekommen und bin das Gepäck losgeworden. Nette Nebengeschichte: Neben dem Terminal ist (war?) in VCE der Schalter für Business/First checkin und daneben der BaggageDropOff Schalter. Witzigerweise standen am Business/First Schalter ungefähr 6 Leute in der Schlange. Ich hingegen wurde mit meinem billigst Eco-Ticket ohne Schlange bedient :008:. Man sieht: Wer darauf verzichtet, allen zu zeigen, daß man was besseres ist und sich C oder F leisten kann, sondern einfach am Terminal eincheckt, bekommt mitunter den besseren Service :009:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Die Eco bei LH ist für Langstrecke nicht gut. Keine individuellen Bildschirme im Sitz, das Essen naja etc., aber für Europa fliege ich am liebsten mit Lufthansa. Da weiss ich was ich kriege und in der Regel komme ich pünktlich an.
Ich habe ja nicht LH im allgemeinen schlecht gemacht, und ich würde dir bezüglich LH und Eco Langstrecke sogar widersprechen, ich bin schon SIN-FRA mit LH 747-400 geflogen, nagelneue und sehr bequeme Sitze, kein IFE (aber das ist auch bei anderen Carriern chronisch störanfällig, also vermisse ich es nicht besonders), Essen war absolut in Ordnung, wesentlich schneller (manche mögen es als unhöfllicher bezeichnen), und schon gut eine Stunde nach dem Start konnte ich in Ruhe schlummern. Singapore braucht 3 Stunden mit Deckchen, und Knabberkram, und Nachtisch, alles nacheinander und unglaublich langsam. Da ist es eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, was nun besser ist.

Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bzw. Professionalität wenn es darum geht beschädigtes oder verlorenes Gepäck zu behandeln, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wenn man verspätet ankommt (mit einem LH Zubringerflug) und der Anschlußflug knapp wird, all das ist bei Lufthansa Glückssache. Manchmal klappt es hervorragend, manchmal verbringen die Mädels am Schalter wahre Wunder, manchmal ist es eine Katastrophe. Das hängt eher an den beteiligten Individuen als am Carrier, da habe ich schon bei allen Licht und Schatten gesehen.

 

Im Moment finde ich es recht extrem, wie LH die Kunden hoffiert, mit denen sie richtig Geld machen (Ja, auch ich darf bei Langstrecke Business fliegen, und da tragen sie dir den Hintern hinterher), während sie die Eco-Paxe, insbesondere die mit den wirklich günstigen Tarifen schlimmer behandeln als die Billigflieger. Derzeit wird man bei der Billigtochter Germanwings deutlich zuvorkommender behandelt, als als Eco-Pax bei der Premiummarke. Service wird da überall abgebaut, soll doch der Kunde alles selbst machen.

 

an welchem von LH bedienten Flughafen steht den KEIN Terminal zur Verfügung?
In Bristol gibt es keinen Counter mehr, nur noch Automaten und ein Drop-off mit sehr beschränkten Öffnungszeiten. An einigen Bahnhöfen (ähem, an AiRail-Terminals im LH Jargon) werden zum 1.4. die Check-In Automaten abgebaut. Sollen die Passagiere doch ihre Bordkarten selberdrucken, und im Terminal ein bischen warten.

Das Problem in CGN und FRA ist bisweilen (insbesondere für die Frühflüge) nicht das KEIN, sondern vielmehr das EIN (in Worten genau ein) Counter für seher viele Flüge zur Verfügung steht, und die Wartezeit extrem wird. Gleichzeitig sitzen die Mädels am Gruppen-Checkin, am Ticket Counter, am First Checkin etc. gelangweilt rum und gucken fasziniert die riesige Schlange an. Das fühlt sich an wie: Ätsch ihr seid zu blöd online einzuchecken, geschieht euch recht, lernt gefälligst dazu, reist gefälligst ohne Gepäck, nutzt gefälligst die Automaten, aber lasst uns in Ruhe.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nochmals, der Automat in Siegburg wird nicht abgebaut um das Papier für die Bordkarten zu sparen, sondern um Komplikationen mit der Annahmeschlußzeit (welche sich ja wie bereits erwähnt auf die Abfahrt in Köln Hbf bezieht) zu vermeiden. Wenn man die Sache etwas sachlicher zu betrachten versucht leuchtet das sicherlich ein.

 

Genauso sehe ich die Tatsache, dass die Züge bis auf sehr weniger Ausnahmen (ich glaube 2 oder 3 mal am Tag) nicht mehr am Flughafen Köln/Bonn halten. Das ist wirklich schlecht, denn wenn man nicht gerade direkt in der Innenstadt seine Reise beginnt ist der Hauptbahnhof nicht immer erste Wahl. Ich meine allerdings mal gehört zu haben dass in den Flughafenbahnhof keine ganzen ICE-Doppelzüge hineinpassen, vielleicht liegt das daran.

 

Alles in allem ist die Verbindung aber in meinen Augen eine großartige Alternative zum Flugzeug und vor allem zum Auto. In unter einer Stunde von Köln nach Frankfurt, das ist mit allen anderen Verkehrsmitteln unmöglich.

 

Un zum Schluß noch eine Frage an alle chronischen Lufthansakritisierer. Wenn das Produkt so schlecht ist, dass Ihr sogar amerikanische Major Carrier hinsichtlich Service angeblich das Wasser reichen, wieso ist die Hansa dann schon seit langer Zeit eine der erfolgreichsten Fluggesellschaften der Welt?

 

Viele Grüße, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig sitzen die Mädels am Gruppen-Checkin, am Ticket Counter, am First Checkin etc. gelangweilt rum und gucken fasziniert die riesige Schlange an.

 

Wie, die holen sich keine Passagier rüber??? Das versteht man also unter Kundenservice, bzw. einer optimierten Schalterdisponierung? :002:

 

Ist eigentlich auch unfair für den/die Kollegen, der am Bagagge-Dropoff eingeteilt ist und dort ohne Pause wirklich arbeitet, während die anderen wie von dir erwähnt am Gruppen-Checkin ihr Geld verdienen mit anwesend sein und gut ausschauen...

 

Lg, Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Check-In kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher immer beobachten können, dass die Mädels vom Biz-Schalter auch Leute von der Billig-Schlange abgefertigt haben. Wäre ja noch schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ich fliege eben bequem ab CGN mit KLM über Amsterdam oder mit einem der vielen Billigflieger. Mit freundlichem Check-In mit echten Menschen, und ohne dass ich die halbe Arbeit selbst übernehmen muß.

Gute Frage, warum tust du das eigentlich nicht? Alles toll, solange nicht Lufthansa involviert ist, warum also unbedingt LH?

 

Ach, und ich kann dir versprechen(!), du wirst auch mit KLM und anderen "Premium"-Carriern (wer wählt die eigentlich aus, die sich so nennen dürfen?) deine Probleme haben.

 

Ansonsten empfehle ich den Kundenservice. Wenn Beschwerden über dieses und jenes eingehen, wird man an den entsprechenden Punkten mit Sicherheit feilen. Dafür gibt es schließlich die Hotlines und Adressen.

 

Es ist nunmal so, ein wirtschaftlich agierendes Unternehmen schaut, wo es Geld und Probleme einsparen kann. Im Prinzip dient das alles dem Kunden, auch wenn du das in deinem Tonfall sicher nicht glauben wirst. Aber schau dir mal die Ticketpreise an - bis auf die Treibstoffzuschläge sind sie seit Jahren konstant, auch wenn sich eine LH nun vor dem Problem sieht, einen großen Teil der Flotte erneuern zu müssen, marode Airlines kauft, Shareholder zufriedenstellen muss etc. Irgendwoher muss das Geld kommen und sei es durch Prozessoptimierung oder den Abbau eines (vielleicht sehnlich vermissten) Check-In-Automaten in Timbuktu.

 

 

Und bezüglich des Statements, das dich wahrscheinlich erst auf die Palme brachte (da es den Nachteil als Vorteil zu verkaufen versucht): Unser Marketing-Prof sagte mal "Marketing ist, wenn man den Leuten Zeug verkauft, das sie nicht brauchen für das Geld das sie nicht haben". Es war schon immer so, dass Marketing Tatsachen (nicht immer absichtlich) verdreht, euphemisiert, verschweigt... Und es ist dein gutes Recht, die Dinge anders zu sehen, sie zu hinterfragen, dich zu beschweren. Aber siehst du es nicht selbst, dass dieser Ort hier der falsche Ansatz ist? Warum sprichst du nicht mit Leuten, die dir bei dem Problem viel wahrscheinlicher helfen können? Hier im Forum wird es sicherlich keiner tun.

 

Und solange aus dem Eingangsposting nur "bashing" hervorgeht widerstrebt es mir, deine Aussage als konkretes Problem zu sehen. Vielmehr scheint mir als seist du mit der "Gesamtsituation" bei LH unzufrieden, aber an dieser Stelle verweise ich auf den Anfang dieses Postings.

 

 

 

Das mit dem Check-In kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher immer beobachten können, dass die Mädels vom Biz-Schalter auch Leute von der Billig-Schlange abgefertigt haben. Wäre ja noch schöner!

Dito. Und sollte man es sehr eilig haben und begründet zu spät sein, kann man auch höflich bei den C/F Schaltern fragen, ob diese einen nicht abfertigen könnten, wenn es dort mal leer sein sollte. Es sind auch nur Menschen, man sollte aber eben nicht mit dem Brecheisen ankommen - der Ton macht die Musik, auch wenn man gerade einige Strapazen hinter sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Carrier hat seine Licht- und seine Schattenseiten. Ich bin in letzter Zeit nicht unzufrieden mit der Lufthansa, da hat es schon weit aus schlimmere Zeiten gegeben.

Das IFE wird 'renoviert', das ist zugegebenermaßen auch höchste Eisenbahn, die regionale Flotte wird aufgefrischt und die Hubs werden ansprechender und moderner gestaltet(MUC ist ja schon fertig, FRA entwickelt sich :)).

Die letzten Langstreckenflüge waren wirklich sehr in Ordnung. Der Check-In läuft reibungslos und meißt zügig, wenn es mal wo kneift wird einem geholfen. Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl einfach nur ein Eco Passagier zu sein.

'Optimierte Schalterdisponinierung' kann ich an jedem LH Check-In bisher fest stellen und den Check-In Online finde ich ehrlich gesagt klasse. Wie Andreas schon sagte, mit der Bordkarte auf dem Handy kann man sich so einige Papier entledigen.

 

Es ist sicher immer eine Momentaufnahme und manchmal kommt auch geballte sch.... zusammen aber ich würde vorsichtig sein mit totaler Missgunst. Das eine Hassobjekt ist nur so lange schlecht bis sich ein Neues auftut und das ist meißt um einiges größer.^^

 

PS.: Wo gibt die Lufthansa eigentlich an ein 'Premium Carrier' zu sein in der 'Holzklasse'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...