Zum Inhalt springen

Check-In bei Lufthansa, wollen die mich mit Gewalt vergraulen?


Volume

Empfohlene Beiträge

PS.: Wo gibt die Lufthansa eigentlich an ein 'Premium Carrier' zu sein in der 'Holzklasse'?

 

Zum Beispiel bei den z.T. gesalzenen Preisen, die LH -speziell auf innereurop. Flügen- verlangt. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir Helsinki:

Keine Wartezeit am hervorragend funktionierenden Automaten (im Gegensatz zu zwei früheren Erlebnissen mit defekten in Zürich), keine Wartenden am Drop-off, freundliches Personal, Check-in in etwa 3 Minuten erledigt.

Peter

 

 

Moin Jungs & Mädels,

Letzte Woche mit Germanwings ab CGN: 6 Check-In Schalter offen, keine Schlange (nur der übliche "Riesenslalom" um die Sperrbänder), Check-In mit Gepäck in nicht einmal einer Minute. Super! so soll es sein.

Vor drei Wochen mit LH ab FRA: "Quick"Check-In am Automaten mit anschließenmden 52 Minuten warten in der Schlange vor dem einzigen (!!!) Baggage drop off Schalter für Economy. (und dann im Laufschriff durch die Security (2x natürlich..."Hochsicherheitsgate") und quer durchs Terminal B, schließlich naßgeschwitzt im Flieger)

Selber Flug return, mit LH ab BRS: gar kein Check-In Schalter mehr, nur noch ein Automat. Ein absolut bescheuerter noch dazu, bei dem man sich ständig fragt, ob man nur einfach zu blöd ist ihn zu bedienen, oder ob er wirklich kaputt ist (ja, der Touchscreen war wirklich kaputt, im Bereich der Deutschlandflagge konnte man drauftippen wie man wollte, aber bei der britischen konnte man wenigstens englisch einchecken...), nach jeder Aktion erstmal wieder eine Seite Werbung für 30 Sekunden, dann zum nächsten Schritt, zum kotzen! Und Baggage Dropoff natürlich nicht zentral und beliebig lange, sondern nur an Lufthansa´s eigenem Schalter 26 und erst ab 90 Minuten vor Abflug, also nix mit schnell einchecken und dann in die Lounge, sondern eine Stunde in der Eingangshalle dumm rumstehen und warten. Ach so, und die Zeit für den "drop-off" ist natürlich auch nicht kürzer als beim kompletten Check-In, denn man bekommt ja eine neue Bordkarte auf der das Gepäckstück auch vermerkt ist... Und da ja dutzende Passagiere das selbe Problem haben, bildet sich bei öffnung des Dropoff-Schalters auch erstmal eine riesige Schlange, in der man erstmal eine weitere halbe Stunde verbringt. Das einzig tröstliche ist, dass hier mal business und economy gleich behandelt werden ;-)

there´s much better way to fly !!!

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Zum Beispiel bei den z.T. gesalzenen Preisen, die LH -speziell auf innereurop. Flügen- verlangt. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

 

An solchen Äußerungen erkennt man einmal mehr, daß sich in der breiten Öffentlichkeit die Meinung durchgesetzt hat, man könnte erwarten für 100 Euro quer durch Europa zu fliegen.

 

Das der kostendeckende Normaltarif um ein vielfaches höher liegt und liegen muß, ist vielen Menschen durch die Billigheimer-Propaganda irgendwie abhanden gekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solchen Äußerungen erkennt man einmal mehr, daß sich in der breiten Öffentlichkeit die Meinung durchgesetzt hat, man könnte erwarten für 100 Euro quer durch Europa zu fliegen.

 

Das der kostendeckende Normaltarif um ein vielfaches höher liegt und liegen muß, ist vielen Menschen durch die Billigheimer-Propaganda irgendwie abhanden gekommen....

Sorry,aber das ist einfach nur Mumpitz!

 

Keiner redet davon für 100 Euro durch Europa zu fliegen. By the way fliege ich auch nicht mit den Low-Cost Carriern.

Wenn man die Flag Carrier in Europa vergleicht (ich will hier jetzt keine Namen nennen) dann sieht LH vom Preis-Leistungsverhaeltnis echt mager aus.

Wenn ich mehrere hundert Euro für einen innereurop. Flug Hinblaetter dann möchte ich auch die entsprechenden Service-Leistungen haben.

Wenn ich weniger bekomme als z.B. bei einer SWİSS -welche man im Moment nun wirklich nicht mit er alten Swissair vergleichen kann- aber das dreifache dafür bei LH bezahlen muss, frage ich mich manchmal wie LH "Verhealtnismaessigkeit" definiert!

Von den mehreren Hundert Euro Aufschlag für die C-Class die sich lediglich durch einen "Apfel" mehr,von der Holzklasse unterscheidet,will ich gar nicht erst reden.

 

Aber im Endeffekt...jeder so wie er glücklich wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel bei den z.T. gesalzenen Preisen, die LH -speziell auf innereurop. Flügen- verlangt. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr.

 

In den Mitt-90ern hatte die Lufthansa mich durch miese Serviceleistungen und arrogantes Personal komplett vergrault, so dass ich mehrere Jahre lang LH gemieden habe wo immer es ging. Seit ca 2000 war ich dann wieder öfter mit der Kranichlinie unterwegs - und siehe da, man hatte in der Zwischenzeit offenbar dazugelernt!

 

Die Flüge verkehren in hoher Frequenz und sind in der Regel zuverlässig und pünktlich, die Flieger sind optisch und technisch - soweit man das als Passagier beurteilen kann - einwandfrei in Schuss. Das Personal ist (meistens) freundlich, die Preise sind nicht auf 1.99EUR-Niveau, aber man kann für 150-300EUR weit durch Europa reisen. Normale Leistungen wie Gepäck, Checkin, Verpflegung, Toiletten kosten nichts extra. Die Flugbegleiter/innen haben mehr Zeit für die Kunden und servieren gerne auch nochmals ein Extra-Getränk, während sie bei Lowcost-Airlines damit beschäftigt sind, die Abrechnung zu machen. Bei Verspätungen, Umleitungen, Ausfällen etc. wird man informiert und bekommt Hilfe durch Umbuchungen, Verpflegung, Hotelaufenthalte, Telefonate, etc.

 

Und genau das macht für mich einen Premiumcarrier aus.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Mitt-90ern hatte die Lufthansa mich durch miese Serviceleistungen und arrogantes Personal komplett vergrault, so dass ich mehrere Jahre lang LH gemieden habe wo immer es ging.

 

Ich habe die gleichen Erfahrungen leider bis vor 3-4 Jahren gemacht. Seither meide ich die Kranich Airline...und fliege deutlich entspannter und stressfreier durch die Welt.

Es gibt in der StarAlliance noch Partner von denen LH noch eine Menge lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat tausende von Flugbegleiter/innen und Piloten. Das nicht alle immer mit einem künstlich aufgetischten Lächeln und überzogene Freundlichkeit an die Arbeit geht, ist doch eigentlich selbstverständlich oder ?

Aber ist ja auch bei jeder anderen Airline so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn man die Flag Carrier in Europa vergleicht (ich will hier jetzt keine Namen nennen) dann sieht LH vom Preis-Leistungsverhaeltnis echt mager aus.

Wenn ich mehrere hundert Euro für einen innereurop. Flug Hinblaetter dann möchte ich auch die entsprechenden Service-Leistungen haben. ...

Wan warst du das letzte mal auf der LH Homepage.

Lufthansa bietet europaweite Flüge zu 99€ an.

(Was m.M. nach NICHT die kosten deckt...)

 

...

Von den mehreren Hundert Euro Aufschlag für die C-Class die sich lediglich durch einen "Apfel" mehr,von der Holzklasse unterscheidet,will ich gar nicht erst reden. ...

Das du nie einen direkten Sitznachbarn hast und auch das Essensangebot sich nicht nur durch einen Apfel unterscheidet kann man recht gut auf der LH Homepage nachlesen:

Sitze

Essen

 

Man muss sich halt mal informieren (wollen...)

Aber wie du schon sagtest ... jeder so wie er glücklich wird :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wan warst du das letzte mal auf der LH Homepage.

Lufthansa bietet europaweite Flüge zu 99€ an.

(Was m.M. nach NICHT die kosten deckt...)

 

Das du nie einen direkten Sitznachbarn hast und auch das Essensangebot sich nicht nur durch einen Apfel unterscheidet kann man recht gut auf der LH Homepage nachlesen:

Sitze

Essen

 

Man muss sich halt mal informieren (wollen...)

Aber wie du schon sagtest ... jeder so wie er glücklich wird :009:

 

Man sollte nicht immer das glauben, was in der "bunten-gelben" LH Werbewelt suggeriert wird.

Die 99 EUR "Lock"-Flüge richten sich in erster Linie an Menschen, die flexibel sind (und Outbound Germany fliegen)...und nicht an Vielflieger die fast taeglich in der Luft sind.

Und wenn Du zwischen den Zeilen liesst,kannst du sehr leicht erkennen was du tatsaechlich bekommst. Zumal die Aussagen und Beschreibungen auf der HP, formal juristisch, nicht verbindlich sind.

 

Einen direkten Sitznachbarn hast du bei bei den anderen in der C-Class auch nicht,dafür aber einen vollwertigen Service, keine überfüllten Lounges, keine HUBs der langen Wege, und keine Service-Hotlines für ihre FQTV, wo man von seinen Ansprechpartnern für dumm verkauft wird.

Bei meinem letzten C-Class Flug mit LH innerhalb Europas, bestand der vollwertige Service entgegen den blumigen Infos auf der HP, aus einem Sandwich (wie Y Class), eine Zeitung und ein Apfel!

Sorry,aber wenn ich (bzw. die Firma) schon über tausend EUR für das Ticket hinblaettern muss...bekomme ich bei vielen anderen Flagcarrieren deutlich mehr fürs Geld! Und in der Eco siehts halt nicht viel anders aus.

Wie gesagt, LH scheint eine ganz eigene Definition von "Verhaeltnismaessigkeit" zu haben.

 

Aber klar, jeder wie er glücklich wird. Getreu dem Vielflieger Motto: LH? Viel geliebt oder nur gehasst!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LTBA

Da klingt leider so viel Vorurteil raus, das es wohl keinen Zweck hat, sich mit dir weiter über dieses zu diskutieren. Schade... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LTBA

Da klingt leider so viel Vorurteil raus, das es wohl keinen Zweck hat, sich mit dir weiter über dieses zu diskutieren. Schade... :002:

Nicht Vorurteil...schlechte ERFAHRUNGEN :)

 

Ist im Endeffekt auch egal...in der freien Marktwirtschaft wird niemand zu etwas gezwungen. Jeder kann den Carrier seiner Wahl bevorzugen und (un)glücklich werden:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verspätungen, Umleitungen, Ausfällen etc. wird man informiert und bekommt Hilfe durch Umbuchungen, Verpflegung, Hotelaufenthalte, Telefonate, etc.
Also gerade das finde ich bei Lufthansa katastrophal, insbesondere in Frankfurt. Ich habe bei LH schon Anschlußflüge verpasst und stundenlange Verspätungen erlebt, In Flight Turnbacks gehabt, und nie auch nur ein Getränk oder gar eine Hotelübernachtung bezahlt bekommen. Ich habe dabei nichtmal einen Sitz auf dem nächst möglichen Flug bekommen, während Paxe von der Eco-Reserveliste und CC auf dem Weg zu einem anderen Flug noch an Bord gekommen sind. Von Hilfe konnte auch keine Rede sein. Da gibt es aber auch schon einen so 3-4 Jahre alten Thread drüber. Vom "Service" bei verlorenem oder beschädigten Gepäck ganz zu schweigen. Ich denke aber mal, da nehmen sich die Airlines alle nichts, sonst hätte die EU ja nicht die Fluggastrechte mit einem Gesetz durchsetzen brauchen. (wobei das Gesetz immer noch genügend Lücken hat und Interpretationsspielraum lässt, so dass sich eigentlich nichts verbessert hat)

Im Moment rege ich mich nur über den rapiden Serviceverfall beim Check-In auf, das ist im letzten halben Jahr unerträglich geworden, und der Serviceabbau geht munter weiter. Ich verbringe inzwische etwa soviel Zeit beim Einchecken und in der Security wie in der Luft!

Einmal im Flieger will ich nix gegen die Hansa sagen, da sind sie guter Durchschnitt.

 

Das du nie einen direkten Sitznachbarn hast und auch das Essensangebot sich nicht nur durch einen Apfel unterscheidet kann man recht gut auf der LH Homepage nachlesen:

Ja, schade drum dass ich das nicht mehr erleben durfte. Ich bin jahrelang C geflogen, und auf meinen typischen Routen sind zumeist die CRJs eingesetzt worden, damals wurden nur Mittelsitze freigelassen, aber in den CRJs 4 Paxe in jede Reihe gequetscht. Heute muss ich eco fliegen, mit allen Konsequenzen. Dabei behandelt einen LH so, als hätte man tatsächlich einen Schnäppchenflug for €99 ergattert, dabei zahlt man wenn man halbwegs kurzfristig bucht, oder auf typische Geschäftsflüge (Montags hin, Freitags zurück) angewiesen ist auch in der Eco sehr schnell vierstellige Preise für innereuropäische Routen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

Habe sehr den Eindruck, das hier um des Aufregens willen herumgemeckert wird....

 

während Paxe von der Eco-Reserveliste und CC auf dem Weg zu einem anderen Flug noch an Bord gekommen sind.

 

Ich nehme an, mit der "Reserveliste" ist die Warteliste gemeint und die Abkürzung CC soll für Cockpit Crew oder Cabin Crew stehen.

 

Zum Einen Frage ich mich, woher Du so exakt weißt, wer, wann, wo und warum auf der Warteliste gestanden hat. Normalerweise erschließt sich das dem Pax nämlich nicht. Und das Dead Heads auf dem Weg zum Einsatz auf jeden Fall akzeptiert werden, ist klar und braucht nicht weiter erklärt zu werden.

 

damals wurden nur Mittelsitze freigelassen, aber in den CRJs 4 Paxe in jede Reihe gequetscht.

 

In den CRJ´s wird in C/CL nur ein Sitz pro Seite vergeben, nicht zwei.

 

Was den angeblichen Serviceverfall am Check-In betrifft:

 

-Wir wollen nicht vergessen, daß das AirRail-Angebot sich eigentlich auf die Verbindung Köln-Frankfurt/Flughafen bezieht. Das man nun nicht noch auf jedem "Provinzkaff-Bahnhof" (sorry, liebe Siegburger) einen Check-In aufbauen kann, sollte einleuchten.

 

-Wenn nun mit den vorhandenen Automaten und den entsprechenden Annahmeschlußzeiten ein Problem auftauchte, so liegt es daran, das das Check-In-System der LH nun einmal nicht primär auf Zugverkehr ausgerichet ist. Immerhin wird ja dennoch weiterhin die Möglichkeit des Online-Check-In angeboten, der nach meiner Erfahrung reibungslos funktioniert.

 

Dein Druckerproblem samt USB-Anschluß etc liegt übrigens auch nicht in der Verantwortung der LH....

 

Hier aber eine mögliche Lösungsidee: Soweit ich weiß, erhalten die LH-Zugbegleiter auf den AirRail-ICEs kurz vor Abfahrt eine Paxliste, die sowohl die reservierten, als auch die eingecheckten Paxe listet. Es sollte also auch ohne Bordkarte kein Problem sein, einfach in Siegburg einzusteigen und sich beim AirRail-Mitarbeiter zu melden. Das ETIX wird dann schlicht und ergreifend bei Ankunft in FRA nachträglich eingecheckt und dann "entwertet".

 

Ich würde bei der nächsten Fahrt einfach mal nachfragen, ob sich das so machen läßt.

 

Was den angeblich mangelhaften Check-In in BRS angeht: Man kann wohl kaum erwarten, daß bei einem relativ wenig angeflogenen Platz wie BRS den ganzen Tag jemand am Schalter sitzt, um Gepäck anzunehmen. Dies geht dann halt erst ab 90 Minuten vorher. Auch das sollte einleuchtend sein und hat nix mit "Serviceverfall" zu tun.

 

Darüber hinaus war auch der Kampf mit dem Automaten nicht notwendig, denn an jedem "Drop-off-Schalter" kann man auch stinknormal einchecken, wenn man den dortigen Mitarbeiter darum bittet, gerade an einer kleinen Station wie BRS.

 

Zuletzt sei noch daran erinnert, daß die Kundschaft ja auch so selbstständig wie möglich sein MÖCHTE. Ich möchte nicht wissen, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn Online-CKI und Automaten abgeschafft werden würden. Diese Einrichtungen dürften vom geringsten Teil der Paxe als "Abwälzen der Arbeit" empfunden werden.....

 

Außer vom dem Teil, der Gefallen an chronischer Unzufriedenheit findet.....

 

Nix für ungut,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den CRJ´s wird in C/CL nur ein Sitz pro Seite vergeben, nicht zwei.

 

Andreas,

 

Darum schrieb Ralf auch "damals". Ich kann mich auch noch gut an einen Flug FRA-TLS in der Business eines CR7 erinnern, wo ich die Zeitung des Nachbarn vor meinen Augen und seinen Ellenbogen in meiner Seite hatte. Den freien Sitz gibt es erst seit wenigen Jahren - und er ist eine der Serviceverbesserungen, die ich in meinem obigen Beitrag angesprochen habe.

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich einmal etwas positives über die LH schreiben würde ;) Vielleicht hatte ich einfach auch nur Glück gehabt und in den Jahren zuvor Pech? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen Frage ich mich, woher Du so exakt weißt
Weil ich mit 4 Leuten von der Warteliste auf der selben Bank gesessen und mit ihnen geplaudert habe. 2 sind noch mitgekommen. Ich war am abend zuvor gestranded (in der C übrigens...) hatte nach einer Menge Ärger mit meinem Gepäck und einer (selbstbezahlten!) Nacht im Hotel eigentlich erwartet mitzukommen, schließlich hatte man mir abends eine Bordkarte gegeben. Die wurde dann aber morgens verweigert "wir sind überbucht", am Ende sind die Eco-Sparfüchse mitgekommen, und ich als wegen Lufthansa-Verspätung nicht mehr in den Anschlußflug gekommener FTLler hängen geblieben. Und eine beachtliche Anzahl Stewardessen sind auch noch mitgekommen.

 

Man kann wohl kaum erwarten, daß bei einem relativ wenig angeflogenen Platz wie BRS den ganzen Tag jemand am Schalter sitzt, um Gepäck anzunehmen.
Naja, wenn LH damit wirbt BRS dreimal täglich anzufliegen (bisher immer gut ausgebucht, also so 300 Paxe am Tag), dann kann man schon einen gewissen Service vor Ort erwarten. Im Zweifelsfall müssen sie halt mit einer anderen Airline oder einem Airporthandler einen Vertrag machen. Wie gesagt, die Billigflieger schaffen es doch auch, bei easyjet ist der dropoff 24 Stunden besetzt, und die haben auch nicht so viele Flüge mehr als LH. Bei KLM/AF sitzt auch meist jemand, und die haben noch weniger Flüge.

 

Darüber hinaus war auch der Kampf mit dem Automaten nicht notwendig, denn an jedem "Drop-off-Schalter" kann man auch stinknormal einchecken, wenn man den dortigen Mitarbeiter darum bittet, gerade an einer kleinen Station wie BRS.
Bei der gewaltigen Schlange und dem riesigen Schild, dass der Automat zu benutzen sei ? Da riskiere ich nicht nach 30 Minuten in der Schlange doch abgewiesen zu werden.

 

Wie auch immer, ich weiss wie ich mich zu verhalten habe, und das werde ich auch gerne tun. "Abstimmung mit den Füßen" nennt man das wohl. Zum Glück gibt es auf jeder meiner Routen Alternativen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Darum schrieb Ralf auch "damals".

 

Ich weiß....aber der Grundtenor dessen, was hier angeführt wird, ist ja der, daß sich ja alles so unfaßbar verschlechtert und die Zumutungen für den Kunden immer unerträglicher werden.

 

(Zugegeben notwendige) Verbesserungen wie diese werden ja konsequent ausser Acht gelassen.

 

Um mal etwas im Detail zu wühlen:

 

Naja, wenn LH damit wirbt BRS dreimal täglich anzufliegen (...). Im Zweifelsfall müssen sie halt mit einer anderen Airline oder einem Airporthandler einen Vertrag machen.

 

LH wird in BRS von Servisair abgefertigt. Bei nur 3 Flügen am Tag wäre eigenes Personal auf so einer Station auch keine Option.

 

Wie gesagt, die Billigflieger schaffen es doch auch, bei easyjet ist der dropoff 24 Stunden besetzt, und die haben auch nicht so viele Flüge mehr als LH.

 

Aktuelles Beispiel: Am heutigen Tag hat EZY 29 Abflüge (neunundzwanzig). Also fast 10 Mal soviele Flüge wie LH, die sich auch nicht großartig auf bestimmte Peakzeiten konzentrieren. Das dort der CKI fast ununterbrochen besetzt ist, erstaunt mich nicht.

 

Was mich jedoch erstaunt ist, wie man dies von einer Airline mit nur 3 täglichen Flügen ebenso ernsthaft erwarten kann, die nicht nur ein Zehntel der Flüge anbietet, sondern auch noch mit kleinerem Gerät unterwegs ist (BAe 146).

 

Bei KLM/AF sitzt auch meist jemand, und die haben noch weniger Flüge.

 

Stimmt nicht. KL/AF haben heute insgesamt 6 Abflüge ex BRS. Und dort findet genau das gleiche Spiel mit den Automaten statt, wenn man der Website des Airports glauben darf:

 

KL 1056 AMSTERDAM 1725 self service checkin

 

Zu finden hier:

 

http://www.bristolairport.co.uk/flight_information/departures_board.aspx

 

Was mich stutzig macht, Ralf, ist Deine Beschreibung, wie das mit dem Mis-Connex in FRA abgelaufen ist. Kein Hotel bezahlt, dafür am nächsten Morgen abgeladen. Hat man keine VDB´s gesucht ?( Voluntary denied Boarding = finanzielle Kompensation für freiwilliges Umbuchen)

 

Normalerweise lassen sich solche Überbuchungssituationen dadurch immer ganz gut entschärfen, weil sich eben in 98 Prozent der Fälle Leute finden, die flexibel sind und gern die 250 Euro für den späteren Flug mitnehmen.

 

Klingt in der Tat nicht so, als wäre es toll gelaufen. Sollte dann aber auch ein echter Einzelfall sein.

 

Die Geschichte mit BRS muß man aber bei näherer Betrachtung (s.o.) zurückweisen...

 

Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Wenn ich weniger bekomme als z.B. bei einer SWİSS -welche man im Moment nun wirklich nicht mit er alten Swissair vergleichen kann- aber das dreifache dafür bei LH bezahlen muss, frage ich mich manchmal wie LH "Verhealtnismaessigkeit" definiert!

Von den mehreren Hundert Euro Aufschlag für die C-Class die sich lediglich durch einen "Apfel" mehr,von der Holzklasse unterscheidet,will ich gar nicht erst reden.

 

Hier findet sich übrigens gleich das nächste (weit verbreitete) Mißverständnis. Der Sinn und die Attraktivität der C/CL-Tarife liegen weit weniger im besseren Sitzkomfort oder im zusätzlichen Brötchen das man bekommt.

 

Hier geht es vielmehr um die tariflichen Vorteile (unkomplizierte und kostenfreie Umbuchung, Stornierung, Interline-Kombinierbarkeit, Rerouting, um nur die wichtigsten zu nennen.

 

DAS sind die vorrangigen Gründe, um ein C/CL-Tix zu kaufen, nicht der Apfel. Den kann man in der Tat deutlich billiger haben.

 

Aber, Volkan, Du darfst selbstverständlich auch gern mit der Swiss fliegen..... landet eh alles im selben Topf...... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am abend zuvor gestranded (in der C übrigens...) hatte nach einer Menge Ärger mit meinem Gepäck und einer (selbstbezahlten!) Nacht im Hotel

Gestrandet? Selbstbezahlte Nacht? Ich glaube, in diesem Fall verschweigst du uns Details. Wenn es nicht dein Verschulden war und die Airline es nicht auf höhere Gewalt schieben könnte, wäre das doch ein eindeutiger Fall und du hättest die Nacht im Hotel erstattet bekommen - gerade in FRA hat doch die LH entsprechende Partner.

 

 

Bei den Vergleichen mit AF/KLM/BA sollte man bedenken, dass Deutschland für die LH eine sehr ungünstige Bevölkerungsverteilung aufweist, wie kaum irgendwo in Europa. Wir haben sehr dezentrale Ballungsräume (Frankfurt, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Hannover), die LH fährt daher auf 2 Intl-Hubs, was eine Potenzierung der durchzuführenden Routen darstellt (jedes interkontinentale Ziel, das man im Flugplan bieten will, müsste doppelt von FRA und von MUC aus bedient werden). Dass daran entweder die Auslastung oder die Frequenzen leiden, kann man sich denken. Geringere Auslastung erfordert wiederum höhere Ticketpreise, um die Flüge rentabel durchführen zu können. Entsprechend der zwei HUBs hat die LH auch das Problem der zwei Standorte, die entsprechend mit Lounges und Personal ausgestattet werden müssen.

 

Dass in Frankfurt so lange Laufwege entstehen liegt übrigens eher nicht im Verschulden der LH, sondern primär an der Flughafenplanung. Wenn man sich ansieht, wie lange ein Planfeststellungsverfahren für ein drittes Terminal ist, kann man sich vorstellen wie schnell die LH tatsächlich ein vorbildliches Terminal wie in MUC aufziehen könnte.

 

Es ist eben einfach, Airlines an ausgewählten Zahlen/Eindrücken zu vergleichen, dass aber der Standort einen enormen Einfluss auf die Preise hat, wird dabei oft außer Acht gelassen. Aber allein aufgrund der hohen Lohn(neben)kosten hierzulande sollte man doch nicht auf die Idee kommen, eine Iberia heranzuziehen.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

 

 

Zum Service kann ich nicht viel sagen, bisher wurde ich an Bord ausnahmslos immer gut bedient, nachträglich brauchte ich (zum Glück) noch keinen Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet sich übrigens gleich das nächste (weit verbreitete) Mißverständnis. Der Sinn und die Attraktivität der C/CL-Tarife liegen weit weniger im besseren Sitzkomfort oder im zusätzlichen Brötchen das man bekommt.

 

Hier geht es vielmehr um die tariflichen Vorteile (unkomplizierte und kostenfreie Umbuchung, Stornierung, Interline-Kombinierbarkeit, Rerouting, um nur die wichtigsten zu nennen.

 

DAS sind die vorrangigen Gründe, um ein C/CL-Tix zu kaufen, nicht der Apfel. Den kann man in der Tat deutlich billiger haben.

 

Aber, Volkan, Du darfst selbstverständlich auch gern mit der Swiss fliegen..... landet eh alles im selben Topf...... :005:

 

Ich glaube das man dies so nicht stehen lassen kann.

 

Hier geht es vielmehr um die tariflichen Vorteile (unkomplizierte und kostenfreie Umbuchung, Stornierung, Interline-Kombinierbarkeit, Rerouting, um nur die wichtigsten zu nennen.

Dies bieten alle anderen "Premiumcarrier" auch an, es ist also nichts LH spezifisches. Das bieten in dem Preissegment alle an, daher richtet sich der Augenmerk auch auf die "Zusatzleistungen" im Servicebereich und das dementsprechende Preis-Leistungsverhaeltniss.

Wenn ich von Termin zu Termin hetze, ist der Flieger für mich Hotel,Büro und Restaurant...daher möchte ich bzw. die Firma (für das viele Geld) auch die maximale Dienstleistung haben.

Und hier hat LH -trotz blumiger Versprechen auf der HP- noch deutlichen Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz (und hiermit meine ich nicht die Low-Cost Carrier).

 

Zu SWISS:

Da hatte ich ja die schlimmsten Befürchtungen als ich das mit der Übernahme durch LH gehört hatte. Aber die Schweizer bieten ein gewohnt gutes Produkt an. Auch wenn hier wiederum die Business Class durch die "Business Saver Tarife" eher zu einer "Premium Economy" verkommt (Europastrecken).

Trotzdem für mich eine bessere Alternative als LH.

 

Wobei ich jetzt keine Probleme damit habe,ob das Geld zu LH geht oder nicht. Wichtig ist für einen Vielflieger ob das Gesamtpaket (Preis-Dienstleistung) stimmt.

 

Aber schön zu wissen, dass die Lufthanseaten hier im Forum ihren Kranich zu verteidigen wissen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestrandet? Selbstbezahlte Nacht? Ich glaube, in diesem Fall verschweigst du uns Details.
OK, die Kurzfassung gibt es in Diesem Posting, die Langfassung im Detail ist wie folgt:

 

Gebucht auf TLS-FRA-HAJ in der Business, in Toulouse pünktlich geboarded aber verspätet abgeflogen, knapp 1 Stunde im Flieger gewartet. Flug nach Frankfurt mit ein paar Warteschleifen in der CRJ, damals auch in der C mit 4 Paxen in jeder Reihe, etwa 1:30 verspätet gelanded, dann (wie so oft in Frankfurt) ewig bis zur Außenparkposition gerollt. Genau neben meiner CRJ-700 stand die 737 nach Hannover, ewiges Warten auf das Ausladen des Handgepächs für die, die immer noch glauben so Zeit zu sparen, also nochmal so etwa 15 Minuten im Bus gewartet, dann kam der erste Bus mit "Hannover" Beschriftung zur Maschine neben uns angefahren. In Frankfurt dann aufgrund von Problemen mit dem Verbindungstunnel (Ich habe die Zeitungsmeldung vom Morgen danach noch irgendwo liegen, da war irgendeine Chemikalie ausgetreten und hatte zu Reizungen geführt...) im Bereich außerhalb der Security ausgeladen worden, durch die Security, das halbe Terminal A langerannt, gerade noch den letzten Bus abfahren gesehen, und das Personal war auch noch am Gate und konnte mir mitteilen, dass ich den Flug verpasst habe. Weiterhelfen könne man mir aber nicht, aber auf halbem Weg zurück ins Hauptgebäude gabe es einen Service-Desk. Dort an eine Schlange angestellt, wie die halb abgearbeitet war teilte die Dame uns noch verbliebenen 4 "Kunden", dass sie jetzt schließe. Nach kurzer Unmutsäußerung wurde mir mitgeteilt, dass Sie sowieso schon seit 5 Minuten Feierabend hätte. (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon seit etwa 3 Stunden Feierabend...). Also zurück ins Hauptgebäude, auch da waren schon alle Serviceschalter zu, nur noch Ticketverkauf oder Check-In. Am Business Check-In keine Schlange, also da erstmal hin, die Dame verweist mich an den (einzigen offenen) Ticketschalter, der wäre für sowas zuständig. Dort eine halbe Stunde in die Schlange gestellt, da dann die verblüffende Aussage: Wir hatten hier in Frankfurt den ganzen Tag dichten Nebel, deshalb wetterbedingte Verspätung, deshalb keine Ansprüche. Man könne mir allerdings eine spezielle Rate für ein Flughafenhotel mit kostenlosem Transfer anbieten (so um einen Hunni, genau weiss ich es nichtmehr, jedenfalls mehr als meine Hotel Ceiling in Deutschland von €90). Man könne mich auch aus Kulanz kostenlos auf den Frühflug am nächsten morgen umbuchen. Na immerhin, aber wenn ich schon übernachten müsse, dann hätte ich doch auch gern mein Gepäck ?! Kein Problem, die (zugegebenmaßen nette Dame) tippte ein bischen im Rechner rum und meinte, mein Gepäck müsste jetzt am Gepäckband 16 rauskommen. Das war an dem Abend irgendwie das Band für Exotengepäck, auch die anderen Passagiere dort waren irgendwie Gestrandete aus aller Herren Länder. Nach einer Stunde Wartezeit nochmal zur LH Gepäckermittlung, dort bestätigt mir eine unfreundliche Dame nochmal, dass mein Gepäck im Computer für Band 16 registriert wäre, und wenn ich schon sowas exotisches möchte, wie einmal aufgegebenes Gepäck zurückhaben zu wollen, dann könnte ich doch wohl mal eine Stunde warten. Also noch eine Stunde gewartet, immer noch kein Gepäck. Inzwischen (es war weit nach Mitternacht...) hatte es einen Schichtwechsel am LH Gepäckschalter gegeben, ausserdem ist so tief in der Nacht die Schlange überschaubar, also nochmal hin. Da dann die Antwort: Ihr Gepäck hat es noch in den Flieger geschafft, das liegt in Hannover für Sie bereit... Na immerhin mal eine wahre Antwort (hoffentlich), also ab ins Hotel. Schließlich eine viel zu kurze Nacht, ich wollte ja den Frühflug noch bekommen. Am Checkin die Überraschung: wir sind überbucht, ich setzte sie auf die Warteliste, aber garantieren kann ich nichts. Dann schließlich mit anderen Wartelistenpaxen abgewartet, von denen sind noch zwei mitgekommen, auch noch reichlich (ich denke so 5-6) Stewardessen kamen mit. Ich flog schließlich mit dem Mittagsflug, Aussenparkposition, also habe ich da einen der Gepäckhandler nochmal bezüglich des dichten Nebels am Vortag gefragt: "Nebel, welcher Nebel? Gestern war es vielleicht ein bischen dunstig...". Naja, das Personal ist wohl gut im Lügen geschult, ist sicherlich hoch wirtschaftlich, die Lüge dauert 10 Sekunden und spart €100, so schnell kann man mit Flugbetrieb kein Geld verdienen! In HAJ konnte ich mein Gepäck sogar direkt neben dem Gepäckband in Empfang nehmen, und war nicht einmal 14 Stunden verspätet am Ziel.

 

Bis ich dann den nächsten LH Flug gebucht habe, sind mehr als 6 Monate vergangen, und das obwohl ich wegen Firmenvertrag bei LH Business fliegen durfte, bei allen anderen aber Eco fliegen muß. Ich war z.B. mit British Airways bereits als Eco-Pax für einen echten Schnäppchenpreis in Gatwick gestranded, und dort absolut zuvorkommende, freundlichen, hilfreichen Service erfahren, ach ja, und eine Entschädigung schon fast in Höhe des Ticketpreises gab es auch noch, 50 Pfund bei einem gut 100€ Flug. Wenn ich also woanders als Eco-Pax (oder bei Billigfliegern) besser behandelt werde, als als FTLler in der C bei LH, warum soll ich es mir dann antun?

Ach so, natürlich habe ich an LH geschrieben, und einen unpersönlichen (ähm, nein, dass trifft es nicht, mein Name war eigentlich in jedem Satz einmal eingebaut...), also einen nichtssagenden Vormatvorlagenbrief mit Aussagen wie "kann trotz aller Sorgaflt mal vorkommen", "wir bemühen uns ständig", nicht ein einziger wirklich auf den Vorfall bezogener Satz, keine Entschuldigung, keine Entschädigung, nichts.

 

Man kann es sich halt erlauben, die Bilanzen geben einem ja Recht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf,

 

interessant...genau das gleiche war mir - allerdings als Economy-Pax - 1991 oder 1992 auf dem Flug FRA-HAJ-THF passiert (HAJ-THF interline mit dem damaligen Nürnberger Flugdienst). Da sie sich dann noch ein paar ähnliche Klopper innerhalb weniger Wochen geleistet hatten, bin ich dann einfach nicht mehr mit LH geflogen. Nur ist das fast 20 Jahre her und ich hatte in den letzten Jahren keine derartigen Vorfälle mehr erlebt sondern stets eine freundliche, zuvorkommende Behandlung.

 

Enttäuscht war ich hingegen von der KLM... als ich vor 2 oder 3 Jahren von LUX via AMS nach BRE flog, fiel der AMS-BRE-Flug aufgrund von Crewmangel aus. Als Alterative wollte man mir eine Busfahrt anbieten. Eine Umbuchung auf den nächsten Flug (der immer noch früher ankam als der Bus) sei bei meinem Economytarif von 500EUR nicht möglich. Mit ein wenig Nachdruck ging es dann letztlich doch. Nachdem ich jahrelang begeisterter KLM-Freund war hat mich diese Haltung doch sehr gewundert. Vermutlich hat sich vieles geändert, seit AF dort das Sagen hat...?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich, wie überall bei derlei Berichten und Erlebnissen die Frage, inwieweit jene wirklich einer objektiven und erfassbaren Realität entsprechen.

Es gibt sie, die Tage wo alles schief läuft. Es kommen einem alle unfreundlich vor und alles hat sich verschworen, vor allem wenn man es eh schon eilig hat oder ausgemergelt von einem longhaul-flight kommt.

Natürlich - als Kind einer Dienstleistungsgesellschaftsgeneration erwartet man sich Gegrinse und Höflichkeit allen Ortens, und wenn man oft in den USA war, dann wird/wurde man diesbezüglich verwöhnt (vor 9/11).

 

Für mich heißt das Zauberwort in solchen Fällen "repräsentativer Querschnitt" und die Definition, was repräsentativ ist. Eine handvoll Leute, die im Jahr 10 bis 30 mal (roundtrip) fliegen, oder viele, die im Jahr 60 mal und öfter fliegen, sowie fliegendes Personal, daß öfter als PAXe unterwegs ist (dead end, etc.).

 

Wenn ich einmal im Monat mit dem Zug zwischen Wien und Graz hin und herfahre, und ich erlebe 12 mal im Jahr eine Verspätung, dann lässt mich meine auf diesen Erfahrungen beruhende Gewissheit (subjektiv) urteilen, daß die ÖBB a "mieselsüchtige Schaasaugatn-Partie" ist, und nichts gscheidt funktioniert.

Fahre ich hingegen einmal pro Woche und über mehrere Jahre eine solche Intercity Strecke, dann kann ich auf einen ganz anderen Erfahrungs- und Faktenstand zurückgreifen, und das Verhältnis ändert sich (oh Wunder) von 50:50 auf ca. 20:80 (Verspätung : Pünktlich). Selbst erlebt...

Nachdem der gute Pareto das Mass vieler Dinge ist, lässt sich damit leben :009:

 

Ich bin zur Mitte bis Ende der 90er öfter mit LH longhaul geflogen. Die Beinfreiheit in der 744 und auch den A340 war zugegebenermassen ernüchternd (und ist es bis heute geblieben), aber der Rest war echt ok, auch am Boden.

Der darauffolgende Flug 1996 in einer UAL DC-10-15 ("Ranzbomber"), wo ich zum ersten mal nach Nummer ausgerufen wurde und als einer der letzten reinkam, und es wegen nicht mehr vorhandener Technik nicht mal dieses Steinzeit RGB-Kino gab (wohlgemerkt ein Flug nach HNL, damals einem der teuersten domestic flights in den USA), hat es mich aber schnell auf den Boden zurückgeholt...und ich wußte, was ich an den europäischen Carriern habe. Und da rede ich vom "Goldenen Zeitalter", wie ich es vom Standpunkt meiner Generation sehe (vor Y2K, 9/11 und all dem).

 

Ich stehe zu LH! Die können was, und auch wenn alle sparen müssen, so kann man sich doch sicher sein, daß dort noch immer eine gewisse Qualität aus der Maintenance und aus Bremen kommt.

Wer weiß, vielleicht bleiben über kurz oder lang nur paar wenige echte Premium-Carrier übrig, und LH positioniert sich in der oberen Mittelklasse...

 

Seid halt nicht allzu streng! ;)

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Kind einer Dienstleistungsgesellschaftsgeneration erwartet man sich Gegrinse und Höflichkeit allen Ortens
Den Schuh ziehe ich mir nicht an! Selbst wenn, Gegrinse, ein "sehr gern" als Antwort auf jede Frage, und jeden zweiten Satz mit meinem Namen beenden können die meisten Mädels bei Lufthansa schon, aber das verlange ich doch überhaupt nicht, im Gegenteil, es nervt. Ich hasse auch dieses "Gast" getue. Ich bin kein Gast dem etwas angeboten wird, ich bin ein Kunde der für eine Leistung einen happigen Preis hingelegt hat (jedenfalls meistens bzw. im Vergleich zu anderen Airlines), und erwarte professionellen Service, keine Schauspielkunst.

Ein zügiger Check-In vor Ort mit unter 10 Minuten Wartezeit, auch schon 2 Stunden vor der Abflugzeit ist dabei in meinen Augen etwas das ich als Teil der Leistung erwarten kann. Oft klappt das auch, aber an bestimmten Flughäfen bei bestimmten Airlines zu bestimmten Zeiten eben nie. Und offensichtlich bemüht man sich auch nicht ansatzweise, denn so schwer kann das doch nicht sein das offensichtlich anwesende Personal auch bedarfsgerecht einzusetzen. Ich gebe ja gerne zu, dass es einen gewissen Anteil sich völlig unangemessen benehmender Kunden gibt, und man offensichtlich daher etwas tun muss, aber z.B. eine Barriere zwischen Eco und Business aufzubauen um den Pöbel fernzuhalten, und deshalb eben nicht mal eben jemand herüberwinken zu können wenn eine riesige Schlange vor dem einen, und gähnende Leere vor dem anderen Schalter herrscht, das ist meiner Meinung nach nicht gerade kundenorientiert. Und warum der Baggage Drop-off oft sowieso mit einer neuen Bordkarte und einem Dokumentencheck verbunden ist, und dann effektiv nicht einmal mehr schneller geht als ein normales Check-in, was soll dann der Quatsch ?

Ich glaube ja auch gern, dass es viele Menschen gibt, die ihren Rechner 24 Stunden laufen haben (hatte ich zu der Zeit, als ich noch Flugzeuge drauf konstruiert habe ja auch mal) und den online-Checkin praktisch finden, aber im Moment zwingt einen jeder nur noch alles Online zu machen (Banken, Finanzamt etc. ab sofort muß z.B. auch die Abwrackprämie für Altautos online beantragt werden). Als zusätzliche Option gerne, aber als einzige Möglichkeit? Die Verantwortung bei Fehlbedienung wird schließlich auch voll dem Kunden aufgeladen, und besonders benutzerfreundlich und mit "Rückgängig" Option ausgestattet ist das Onlineangebot bzw. der Automat oft auch nicht. Da könnte ich auch schon wieder Stories erzählen...

 

aber wie gesagt, wir haben ja alle Wahlmöglichkeiten, wenn nicht bei der Check-In Methode bei einer bestimmten Airline, dann doch derzeit noch bei der Airline generell. Nur sollen sie uns nicht immer sagen, es würde ja alles aus Kundenorientierung und in unserem Interesse passieren, und es wäre ja alles bei ihnen alles so viel besser als beim Mitbewerber.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich muss nach all den interessanten Postings mich mitteilen.

Letztes Jahr von GOT nach MUC habe ich meinen Anschlussflieger nach BSL wegen 10 Minuten verpasst. Mein Ärger war zu diesem Zeitpunkt riessengross. Somit kann ich alles meinen Vorschreibern mit negativer Erfahrung nachempfinden. Grund für die Verspätung war um ein um 2,5 Stunden verspäteter Flug von GOT. Mitteilung war, dass das Flugzeug vor dem Hinflug nach GOT in München einige Zeit unbeaufsichtigt gewesen sein soll, und somit ein kompletter Sicherheitscheck gemacht wurde.

Aber zu meinem Erstaunen wurde mir in MUC innerhalb kürzester Zeit geholfen. Umbuchung auf Frühflug, Hotel und Taxi Voucher, Verpflegungsgutschein von 25 Euronen. Dafür gabs ne Schweinshaxe und 2 Weizen. Ich war von dem Service seitens Lufthansa sehr positiv überrascht.

Klar, dass man nach einer Woche Geschäftsreise asap nach Hause will, aber ich meine ich hatte es doch noch relativ gut erwischt. Um auch mal ´ne positive Seite zu zeigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und keine Service-Hotlines für ihre FQTV, wo man von seinen Ansprechpartnern für dumm verkauft wird.

 

Ich bezweifle nicht, dass es das gibt. Doch es gibt auch positive Erlebnisse:

 

Ich wollte mit meinen Meilen einen Flug nach DEN buchen für mich und einen Freund. Es war mir dabei wichtig, den Interkontinentalflug mit LX nach ORD und von dort den Anschluss mit UA machen zu können. Ich wollte explizit nicht mit LH via FRA fliegen, da ich nun mal ein Fan von Swiss bin und sie wenn möglich berücksichtige. Das soll nicht gegen LH, sondern pro LX verstanden werden. Kommt dazu, dass ich noch nie auf dem Flughafen ORD war, was ich von FRA nicht behaupten kann, also ist es auch so gesehen interessanter für mich.

 

An meinem gewünschten Termin waren aber keine Meilen-Plätze mehr zu haben, und schon gar nicht zwei. Auch mit +/- 1 Tag (flexibler war ich in diesem Fall leider nicht). Es sei nur noch ein Routing mit LH möglich, wurde mir beschieden. Ich bat die sehr freundliche Dame vom Frequent Traveler Service, zu eruieren, auf welcher oder welchen der Teilstrecken es denn ein Problem gebe. Da kam heraus, dass der Long-Haul LX-Flug nicht das Problem war, sondern der US domestic flight mit UA von DEN nach ORD. Und siehe da: Plötzlich hiess es, wenn ich es in Kauf nähme, in ORD beim Rückflug ca. 5 statt 2 Stunden Uebergang zu haben, würde es klappen.

 

Die drei Stunden mehr Warten waren für mich OK. Erstens, da es sich ohnehin nicht mehr auswirkt auf meinen Abflugtag. Auch mit drei Stunden mehr in DEN hätte ich nichts mehr gerissen dort, sondern wäre "nur" etwas später aufgestanden. Zweitens da ich eben ORD noch nicht kenne und beim Hinflug mit kürzerem Connect auch nicht viel Zeit habe, den Flughafen zu erkunden.

 

Dann kam ich auch gleich noch mit konkreten Sitzplatz- und Spezialmenü-Wünschen. Alles kein Problem. Die Dame hat sich wirklich viel Zeit genommen, unzählige Varianten an verschiedenen Tagen mit verschiedenen Connects durchprobiert und alles getan, um meine Wünsche zu erfüllen. Ich fühlte mich sehr gut behandelt, was ich ihr auch gleich gesagt und mich dafür bedankt habe.

 

Grüsse, Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...