Zum Inhalt springen

Allgemein beitreten? - aber da wären ja noch... [IVAO]


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

EIN PAAR PROBLEME :(

 

1. was muss ich mir alles Kaufen um bei IVAO oder VATSIM gut fliegen zu können?

 

2. gibt es irgend welche Szenerien die ich zusätzlich auf den PC laden muss wie z.B. Flughafen add ons?

 

3. Wie stark belastet das online Fliegen meinen PC? - mein großer ist jetzt 6-7 Jahre alt. Schon das normale Fliegen (und meine Schieberegler bei den Einstellungen sind gaaaaaaz links, ohne ausnahme) belastet ihn. Ich habe rund 11 fps in Schwechat beim Taxiing.

 

4. gibt es irgend welche Prüfungen abzulegen?

 

5. Wie ist das mit dem Sprechfunk, muss ich alles Sprechen d.h. ist das dann nicht mehr wie beim FSX zum anklicken?

 

6. IVAO oder VATSIM - wo sind die vorteile oder nachteile?

 

7. Wie sieht es mit der download rate aus? Was verbraucht so ein Flug an download volumen?

 

Ich habe mich schon bei IVAO.DE umgesehen, aber zu diesen Fragen habe ich keine Antworten gefunden.

 

Ich danke euch für eure Antworten! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin ;)

 

Ich kann dir die Fragen auf VATSIM bezogen beantworten. :)

 

1. was muss ich mir alles Kaufen um bei IVAO oder VATSIM gut fliegen zu können?

Da brauchst du eigentlich gar nichts zu kaufen, das Ganze ist vollkommen gratis, mit Ausnahme der Internetverbindung und einem Mikrofon/Headset für die Kommunikation.

 

2. gibt es irgend welche Szenerien die ich zusätzlich auf den PC laden muss wie z.B. Flughafen add ons?

Auch da brauchst du eigentlich keine speziellen Szenerien.

 

3. Wie stark belastet das online Fliegen meinen PC? - mein großer ist jetzt 6-7 Jahre alt. Schon das normale Fliegen (und meine Schieberegler bei den Einstellungen sind gaaaaaaz links, ohne ausnahme) belastet ihn. Ich habe rund 11 fps in Schwechat beim Taxiing.

Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich habe meinen Flusi auf 50Frames begrenzt und die werden auch beim online fliegen eigentlich meist eingehalten. Kommt halt auch etwas darauf wie viele Flugzeuge sich gerade in deiner Nähe befinden.

 

4. gibt es irgend welche Prüfungen abzulegen?

Bei VATSIM nicht.

 

5. Wie ist das mit dem Sprechfunk, muss ich alles Sprechen d.h. ist das dann nicht mehr wie beim FSX zum anklicken?

Anklicken gibts da nicht mehr. Bei VATSIM gibt es drei Möglichkeiten:

text only - du schreibst und der Controller schreibt dir zurück, recht mühsam

recieve only - du schreibst, der Controller antwortet aber via Voice

full voice - du als auch der Controller kommunizieren mit Voice

 

6. IVAO oder VATSIM - wo sind die vorteile oder nachteile?

War nie auf IVAO, bin mit VATSIM vollkommen zufrieden. :p

 

7. Wie sieht es mit der download rate aus? Was verbraucht so ein Flug an download volumen?

Auch mit Voice eigentlich recht wenig, eine durchschnittliche Internetverbindung reicht da vollkommen aus.

 

Ich danke euch für eure Antworten! :008:

Bitteschön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Wie stark belastet das online Fliegen meinen PC? - mein großer ist jetzt 6-7 Jahre alt. Schon das normale Fliegen (und meine Schieberegler bei den Einstellungen sind gaaaaaaz links, ohne ausnahme) belastet ihn. Ich habe rund 11 fps in Schwechat beim Taxiing.

 

Ich merk eine kleine Performanceabnahme (ca. 5 Frames)

 

4. gibt es irgend welche Prüfungen abzulegen?

 

Tausende:D

Sind aber freiwillig, du brauchst keine zu machen nur dass du mal fliegen kannst.

 

5. Wie ist das mit dem Sprechfunk, muss ich alles Sprechen d.h. ist das dann nicht mehr wie beim FSX zum anklicken?

 

Voice, no Text:D

 

6. IVAO oder VATSIM - wo sind die vorteile oder nachteile?

 

IVAO natürlich:005:

IVAO und VATSIM sind beide etwa gleich gut, benutzt die Suchfunktion im Forum (gibt schon etwa 1000 Threads darüber;))

 

7. Wie sieht es mit der download rate aus? Was verbraucht so ein Flug an download volumen?

 

Mit einer normal schnellen Internetleitung kommst du gut durch.

Ich habe ein "normales" Internet und kann neben dem fliegen noch Skypen oder Online Fernseh schauen, geht alles Tip Top.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenerienupdates können gut sein um zum Beispiel fehlende oder neue Taxiways, Runways, ILS, etc. in den Flusi einzubinden, damit du dann auch einen ILS28 in ZRH fliegen kannst, da das ILS nicht im fs9 ist.

 

Prüfungen sind da um seine Fähigkeiten und das Wissen zu vergrössern. Deshalb sind sie sehr empfehlenswert, sonst wirst du, zumindest bei IVAO, immer eingeschränkt bleiben mit den Ratings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja was mir im Vergleich VATSIM-IVAO noch aufgefallen ist.

 

Auf IVAO ist das ganze mehr etwas auf Europa gerichtet, sprich da ist sehr viel ATC online, dafür auf anderen Kontinenten kaum. Auf VATSIM ist es etwas mehr über die ganze Welt verteilt, da kannst du auch mal von Zürich nach NewYork mit ATC fliegen, dafür ist in Europa teils nicht ganz so viel los wie auf IVAO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soeben sind mir noch Fragen eingefallen:

 

-)wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinden will, muss ich dann meine firewall am PC abschalten?

 

-) ist es schwierig den Sprechfunk zu machen und sich die ganzen redewendungen zu merken? (z.B. lange Anweisungen zu verstehen und dann auch zu wiederholen wie z.B. "Austrian Airlines OS229 taxy to RW 16 via Taxyway Alpha 2, Echo 15, Zulu 3 and Bravo 4")

 

-) gibt es keine ungefähren Angaben darüber, wie stark das online Fliegen den PC belastet? Ich weiß, dass der automatische Traffic im FS X den PC schon etwas belastet, doch wie ist das mit dem Datentransfer via Internet und dem Sprechfunk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es schwierig den Sprechfunk zu machen und sich die ganzen redewendungen zu merken?

 

Ist halt mit Allem dasselbe: Übung macht der Meister. Je mehr Übung und Erfahrung du hast, desto schneller und besser verstehst du die Information und kannst sie widergeben.

 

Sonst einfach ein Blatt mit Stift auf dem Tisch liegen haben und die Information aufschreiben, wenn du sie dir nicht merken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-)wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinden will, muss ich dann meine firewall am PC abschalten?

 

Nein.

 

-) ist es schwierig den Sprechfunk zu machen und sich die ganzen redewendungen zu merken? (z.B. lange Anweisungen zu verstehen und dann auch zu wiederholen wie z.B. "Austrian Airlines OS229 taxy to RW 16 via Taxyway Alpha 2, Echo 15, Zulu 3 and Bravo 4")

 

Lange Instructions wie Taxi oder IFR Clearence schreibst du dir besser auf.

Die anderen sind einfach zu merken.

 

-) gibt es keine ungefähren Angaben darüber, wie stark das online Fliegen den PC belastet? Ich weiß, dass der automatische Traffic im FS X den PC schon etwas belastet, doch wie ist das mit dem Datentransfer via Internet und dem Sprechfunk?

 

Wenn du sagst dass du normal nur 11 Frames hinkriegst könnte es schwierig werden, aber einfach probieren dann siehst du es!

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Instructions wie Taxi oder IFR Clearence schreibst du dir besser auf.

Die anderen sind einfach zu merken.

Diese werden auch in "real" des öfteren mitgeschrieben :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Diese werden auch in "real" des öfteren mitgeschrieben :009:

 

 

.. z.B. ins scratchpad des FMS.

 

btt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese werden auch in "real" des öfteren mitgeschrieben :009:

 

Da fällt mir ein: :cool:

 

Tower: Washington D.C., Clearance Delivery: German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back.

 

Pilot: GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.

 

Nein, im Ernst: Onlinefliegen ist das Schönste am virtuellen Fliegen, was man machen kann.

(Kein idiotischer Ai-Traffic, keine "interessanten" Kursanweisungen in die nächste Bergekette, keine unrealistischen Verfahren)

Kosten enstehen eventuell für die Navdaten und komplexe Addon-Flugzeuge und fürs Ausdrucken der Karten (Flatrate ist 'ne Vorraussetzung!)

Vatsim ist super für USA und abends ab 20:00 Uhr in Deutschland,Österreich, Schweiz und t.w. angrenzende Staaten; IVAO für Europa + Nah/Fernost und das auch am Nachmittag, zumindest nach eigenen Erfahrungen.

(Oder einfach mal mit GoogelEarth und virtueller Online-Traffic-Darstellung vergleichen)

 

mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bis jetzt noch abschreckt ist, ob es Probleme mit der Kombination DSL Light (384/96 kbit) und dem Online Fliegen gibt; hat da jemand Erfahrungen?

 

-> Mehr gibt es in meinem Heimatort nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum abschrecken? Probier's einfach aus :005:

Wir sind zur Anfangszeit des Onlinefliegens ganz ohne DSL geflogen! Ich glaube, da hingen 52 kb Modems an der Strippe.

 

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Ich werde es mal am Samstag ausprobieren, was ist denn eine Anfänger-geeignete Strecke? EDFH-Halle/Leipzig?

 

Alle Strecken, nur vielleicht nicht da, wo ein Event geplant ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Strecken, nur vielleicht nicht da, wo ein Event geplant ist..

 

Und vielleicht auch nicht gerade am Onlineday jeweils am Dienstag abend. 2 Sachen helfen, die anfängliche Nervosität/Stress zu mildern:

 

1) Fliege die geplante Route von Gate zu Gate zwei-, dreimal ab, natürlich immer mit den Charts im Cockpit.

 

2) Am späteren Nachmittag/früheren Abend ist meist nicht ganz so viel los, so dass Dir die Controller bei Bedarf helfen können.

 

Wie Florens schrieb: Route/Flughäfen sind grundsätzlich egal, wobei es Flughäfen gibt, die einfachere bzw. kompliziertere Taxiways haben. In Deutschland schießt hier EDDM den Vogel ab.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

ich bin jetzt schon seit längerem LOWS_TWR und kann das ganze schon relativ gut.

 

Mit dem online Fliegen lasse ich mir noch zeit, denn zuerst kommt der neue PC der aber noch in der planungsphase ist.

 

 

Mit dem TWR lotsen habe ich mir gar nicht so schwer getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Ich will hier niemandem zu Nahe treten, dennoch möchte ich sagen, dass ein Training mit dem dafür vorgesehenen Staff am sinnvollsten ist. So hat man eine gewisse Versicherung, dass man von Anfang an die Prozeduren etc. 'richtig' erlernt.

 

Dass ein ATC auf der Frequenz dem Piloten etwas beibringt, wenn es zu Problemen kommt ist völlig i.O., doch ein Training finde ich z.T. ungünstig, v.a. dann, wenn der ATC selbst noch ein Student 2 ist...

 

Ich will mich hier nicht in die Divisionspolitik von Österreich einmischen, am besten ihr klärt das mit dem AT-Staff.

 

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.... ansonsten stehe ich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Training habe ich rein und NUR auf LOWS bezogen.. (von der Clearence bis zum Take off) wo anders kenne ich mich eh nicht aus... da hast du recht...

 

ich durfte in meinen rund 28 Stunden als TWR schon einigen newbies (darunter ein 60 Jahre alter Herr) helfen, und glaube meine Sache gut gemacht zu haben!

 

also.. wenn wer eine runde in lows drehen möchte, ich helfe euch wo ich kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

 

iund glaube meine Sache gut gemacht zu haben!

 

 

Ich hoffe du weisst es auch und glaubst es nicht nur ... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob der die erklärung verstanden hat (das liegt immer im auge des Betrachters) .. richtig war sie auf alle fälle!

 

Da ich alle funksprüche für den twr kann (auch für den Pilot), meine karten verstehe und auch selbst fliege (zwar nicht online aber ich verstehe was ich mache) werde ich doch wohl einiges erklären können.

 

also.. wer trotz Florens meinung -die ja sehr darauf aus ist, dass ich nach rund 28 stunden noch immer nichts vom Controllen auf dem Flugplatz LOWS verstehe- noch lust hat zu kommen...

 

einfach eine pm an mich und wir machen ein Training in LOWS (aber nur wenn wenig bis kein Traffic ist!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

keine ahnung ob der die erklärung verstanden hat (das liegt immer im auge des Betrachters) .. richtig war sie auf alle fälle!

 

Da ich alle funksprüche für den twr kann (auch für den Pilot), meine karten verstehe und auch selbst fliege (zwar nicht online aber ich verstehe was ich mache) werde ich doch wohl einiges erklären können.

 

also.. wer trotz Florens meinung -die ja sehr darauf aus ist, dass ich nach rund 28 stunden noch immer nichts vom Controllen auf dem Flugplatz LOWS verstehe- noch lust hat zu kommen...

 

einfach eine pm an mich und wir machen ein Training in LOWS (aber nur wenn wenig bis kein Traffic ist!)

 

Ich denke, dass Du deine Sache gut machst.

Was ich an Deiner Aussage so schätze, ist als Towerlotze deine Hilfbereitschaft ohne Wenn und Aber.

Da hatte ich leider in Zürich seiner Zeit nicht so tolle Erfahrung gemacht.

Mir wurde zwar geholfen von dem Lotzen, aber leider nicht ohne erst zu Motzen.

Seither habe ich das Online Fliegen wieder gelassen, denn dies habe ich eingentlich nicht nötig.

 

Ist mir durchaus bewusst, dass die ATC Sprache Englisch ist, dennoch denke ich sollten es einige Lotzen nicht ganz so eng sehen, wenn ein Neuer erbittet ab Position noch mal zu wiederholen in German Text, erst zu motzen Hier wird grundsätzlich Englisch gesprochen und danach dann mir trotzdem noch einmal auf Deutsch erklärt hatte, was Er meinte.

 

Man bedenke, dass es noch sehr viele User gibt, die damals noch keine Change hatten in der Schule die englsche Sprache zu erlernen und halt einige Worte noch nicht versteht.

 

Was in den Deutschen Gebiete D und A möglich ist, sollte meiner Meinung nach auch in Zürich möglich sein.

 

Klar jetzt schüttelt sicher Florens seinen Kopf und Denkt, dieser Spinner, wenn Er nicht englisch kann soll Er es doch einfach lassen, aber da werde ich von keine schlauere Antwort erwarten. (Erfahrungsgemässe Einschätzung Andere Beiträge.)

 

@Martin: sicher gibt es in Österreich auch Flugplätze die normalerweise keinen ATC besitzen und daher sicher auch geeignet für Deine Übungsstunden solcher die sich bei Dir melden.

Würde mich sonst auch dazu gesellen, wenn Sich einer bei Dir meldet. :005:

Kann auch noch einige Übungen gebrauchen.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...