Zum Inhalt springen

Allgemein beitreten? - aber da wären ja noch... [IVAO]


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Hallo Rene

 

Tja ich denke, dass diese Angaben in dem Buch sicher stimmen.

Denke nicht das ein erfahrener B737 Pilot uns einen Bären auftischt. :D

Was mich aber noch viel mehr erstaunte, war die Passage wo Tim schreibt, dass man auch eigene Wegpunkte die nicht offiziell sind auch selber definieren kann.

Aus welchen Gründen auch immer, aber irgend eine Bewandnis wird dies ja wohl schon haben.

Vielleicht kann das ein realer Airline Pilot bestätigen. :)

Gut was ich nicht weiss ist, ob man auch in der Realität einen gemachten Flugplan den man des öfteren fliegt auch abspeichern kann?

Auch dies wird sicher bald von einem real Pilot noch erklärt, denke ich.

 

So und nun werde ich meinen Flug mit dem neuen vasFMC planen von Zürich nach Lugano, denn ich bin gerade am testen, ob das vasFMC Version 2.0a9 mit meinem Flugsimulator gut funktioniert und wenn das klappt, werde ich wieder versuchen einen Flug bei IVAO zu machen. :008:

PS Wobei natürlich noch angemerkt werden muss, dass die Eingabe von EDDM nach EDDH nicht ganz so äufwändig ist wie von Zürich nach Tokio

he he da plichte ich Dir bei, ein Flug von zürich nach Hamburg gibt schon eine menge Arbeit. :D

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, die Wegpunkte an denen sich die Luftstrassen schneiden einzugeben, und dann die Luftstrassen. Dann sollte er doch eingentlich die Wegpunkte zwischen den Schnittpunkten selber einfüllen?

 

Eingabe FMS

LSZH
SID
UN555  ALFAF
UN444  BEBEB
UN333  CUCUM
STAR
EDDF

 

LEGS-PAGE

 

LSZH
SIDPOINT1
SIDPOINT2
[b]ALFAF[/b]
ALAKS
AKIWA
AIOWA
[b]BEBEB[/b]
BUBUI
BAOWA
[b]CUCUM[/b]
STARPOINT1
STARPOINT2
EDDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Das kann ich Dir leider nicht sagen, denn dies hat scheinbar Tim Rommen vergessen zu schreiben. :(

Natürlich ist dies nicht aus zu schliessen, daher sollte man ja immer auch die Airway Karten auf Mann, in dem Fall beim Brifing und dim Flugzeug haben. :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

 

p.s. wobei, bei der Simulation ist es meiner Meinung her sicher nicht unbedingt schlecht, wenn man die Wegpunkte selber eingeben muss.

Des lernens wegen.

Ich plane meine Flüge immer hier und gebe diese danach manuel im CDU ein.

Da lernt man auch gleich die Tastatur kennen und muss nicht immer die Buchstaben suchen.

Wobei das Alphabet im Airbus A B C D E und in der 737 A B C F E angereit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, die Wegpunkte an denen sich die Luftstrassen schneiden einzugeben, und dann die Luftstrassen. Dann sollte er doch eingentlich die Wegpunkte zwischen den Schnittpunkten selber einfüllen?

 

Eingabe FMS

LSZH
SID
UN555  ALFAF
UN444  BEBEB
UN333  CUCUM
STAR
EDDF

 

LEGS-PAGE

 

LSZH
SIDPOINT1
SIDPOINT2
[b]ALFAF[/b]
ALAKS
AKIWA
AIOWA
[b]BEBEB[/b]
BUBUI
BAOWA
[b]CUCUM[/b]
STARPOINT1
STARPOINT2
EDDF

 

Hi

 

Ja reicht wenn du die Waypoints so wie du beschrieben hast eingibst.

Auch ich kann mich der Empfehlung von Cédric anschliessen, das Buch ist wirklich extraklasse und sollte jeder virtuelle (737) Pilot gelesen haben.

 

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

EDDH/LSZH

 

SID IDEKO2G

 

 

  • IDEKO 208
  • TIMEN 190
  • ROBEG 189
  • PIROT 188
  • LARBU 190
  • WRB 189

 

Sind auf dem selben Ariway UN850

Von mir aus bräuchte es diese nicht, da ja wenn ich Warburg bin auf der UN850 denke ich macht eine Aussage vom Controller Direct to Karlsruhe nicht wirklich Sinn, es sei ich müsste bei einem der folgenden Wegpunkte wegen Wetter oder so ähnlich auf einen Anderen Airway aus zu weichen um später wieder in die UN850 zurück zu fliegen.

RANAX 189

EDEGA 189

AMETU 189

SOGMI 189

BOMBI 189

GIGET 189

ABUKA 189

 

  • KRH 189
  • NATOR 193
  • TITIX 172
  • TRA 172

STAR TRAS1Z

 

Und dies würde ich als Flugplan dem HAM Delivery hoch senden.

IDEKO2G IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 TRA TRAS1Z

 

Alle Wegpunkte oben mit einem

  • x

würde ich sicher im CDU eingeben.

Ich selber aber gebe in der Regel auch die anderen Punkte der UN850 ein, da ich Online so unter Umständen etwas Stress vermeiden kann.

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dies würde ich als Flugplan dem HAM Delivery hoch senden.

IDEKO2G IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 TRA TRAS1Z

 

Du SID und den STAR brauchst du nicht "auszuschreiben". es reicht wenn du es so machst:

IDEKO IDEKO Y900 TIMEN UL126 WRB UN850 TRA

 

Denn für uns ATC ist es eher blöd wenn z.B einer im Flugplan schreibt DEGES1W, dabei haben wir am Abend Rwy 32 in use.

 

Deshalb keine SID und STAR im Flugplan, diese geben wir euch schon selber. In real werden meines Wissens auch keine SID und STAR gegeben.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Im FMC gibt man die Routen natürlich, wie auf dem Flugplan angegeben, im Format WPT AWY WPT ein. Es wird in der Regel nicht Punkt für Punkt angegeben, wir haben wichtigere Dinge zu tun ;)

 

Manchmal kriegen wir die fertige Route per ACARS geschickt, sehr praktisch! Muss dann natürlich mit dem Flugplan verglichen werden.

 

Die Airlines haben meist vorbereitete Routen in der FMC-Datenbank, die man per Code aufrufen kann.

 

Es wäre schön, wenn hier sachlich relevante Fragen nicht mit "ich glaube", "ich habe mal gehört" oder "in dem Buch steht" beantwortet würden, sondern mit "ich weiss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Noch eine kleine Bemerkung apropos Chart und ihre Nützlichkeit.

 

Ich kam heute (natürlich im fs) als Speedbird von London nach Zürich via BLM1G rein. Diese STAR kenne ich langsam auswendig, gut, Chart schnell überflogen.

 

Leider habe ich aber - da ich noch andere Sache erledigen musste - den Descent verpennt und war über GIPOL immer noch auf FL150. Also: Holding planen um zu sinken.

 

FMC gab mir ein CRS von 109° an. Genau da wird's happern ohne Charts. Hätte ich dem FMC geglaubt, wäre ich ein falsches Holding geflogen, denn der CRS ist 260°.

 

Lehre daraus ziehen: Immer Charts dabei haben und kein Multitasking, auch wenn es 'nur' online ist. Wäre viel Traffic da gewesen, hätte ich eine potentielle Gefahr dargestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Ja, eine Gefahr fuer Bites.

 

Du hast es ja online auch nicht gerne wenn zwei sich zu nahe kommen und Dein Schirm rot wird, oder?? :001::001::001:

 

Vorher sprechen wir von guter Flugvorbereitung und der Seriosität dieser Sache und jetzt ist es offenbar egal, was man am virtuellen Himmel macht?!

 

Das musst Du mir erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Florens

 

Aber den Sinkflug verpennen ist halt meines erachtens auch nicht grad vorbildlich und schon gar nicht diszipliniert.

 

Stell Dir mal vor, Andreas würde mit Dir als Pax an Board den Sinkflug verpennen und dann über Intercom Euch Paxen mitteilen:

 

"sorry, weil mein Copi und ich etwas geschlafen haben werden wir hier und jetzt einen Sinkflug in Schneckenhausform durchführen, unsere gegenwärtige höhe FL150 und runter geht es bis FL70"

 

Na was würdest Du wohl als Pax denken?? :D :D

 

Mit dem Fliege ich nie wieder, nie wieder mit dem!! wahrscheinlich.

 

Andreas, danke für Deine Info Betreff Flugplaneingabe.

 

Noch was zu ich vermute, oder ich habe aus einem Buch erfahren....

 

Ich wiss es gemäss dem Buch, aber erwarte nicht von einem Flugsimmer, dass Er sicher ist dass Er es weiss.

Sonst bräuchte es diese Forum ja nicht. :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Eingabe der Wegpunkte nach der SID von Hand getätigt wird, erstaunt mich, in einer Zeit, wo alles elektronisch abläuft, doch etwas. Da haben die Airbus-Piloten ihre Laptops und müssen den Flugplan von Hand eintippen:( Wäre natürlich ein herrlicher Anachronismus :)

Bei der Swiss ist es jedenfalls auf der Airbus Flotte so, dass die Routen bereits im FMGC gespeichert sind. Es ist auch möglich, dass mehrere verschiedene Routen zwischen den gleichen Airports gespeichert sind. Der Dispatch entscheidet welche Route die beste ist und diese wird dann von den Piloten bequem ausgewählt.

Nichts mit Anachronismus... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Ja Florens

 

Aber den Sinkflug verpennen ist halt meines erachtens auch nicht grad vorbildlich und schon gar nicht diszipliniert.

 

Stell Dir mal vor, Andreas würde mit Dir als Pax an Board den Sinkflug verpennen und dann über Intercom Euch Paxen mitteilen:

 

"sorry, weil mein Copi und ich etwas geschlafen haben werden wir hier und jetzt einen Sinkflug in Schneckenhausform durchführen, unsere gegenwärtige höhe FL150 und runter geht es bis FL70"

 

Na was würdest Du wohl als Pax denken??

 

Habe nicht ich selbst geschrieben, was ich aus so einer Situation lernen sollte??? :001::001::001:

 

Lehre daraus ziehen: Immer Charts dabei haben und kein Multitasking, auch wenn es 'nur' online ist. Wäre viel Traffic da gewesen, hätte ich eine potentielle Gefahr dargestellt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts mit Anachronismus... :005:

 

Ein Glück! Ich habe schon Schlimmstes befürchtet :005: Danke für die Info, Pascal!"

 

@ Andreas

Es wäre schön, wenn hier sachlich relevante Fragen nicht mit "ich glaube", "ich habe mal gehört" oder "in dem Buch steht" beantwortet würden, sondern mit "ich weiss".

Grundsätzlich richtig, aber alle, die keine realen Piloten sind, können ganz viele Sachen eben nicht wissen! Insofern ist es für alle hier viel besser, ehrlich zu sein und eben schreiben, dass man es gehört, gelesen oder gesehen hat. Damit gibt man wenigstens den anderen Mitlesern bekannt, dass man es nicht weiß, ob die getätigte Aussage stimmt oder eben nicht. Nur den Klugscheisser zu mimen bringt uns hier alle nicht weiter!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nicht ich selbst geschrieben, was ich aus so einer Situation lernen sollte??? :001::001::001:

 

Florens rege Dich doch jetzt nicht gleich wieder auf.

Das Bezieht sich doch auf den Letzten Post, wo Du geschrieben hast.

Du hast es ja online auch nicht gerne wenn zwei sich zu nahe kommen und Dein Schirm rot wird, oder??

 

Vorher sprechen wir von guter Flugvorbereitung und der Seriosität dieser Sache und jetzt ist es offenbar egal, was man am virtuellen Himmel macht?!

 

Das musst Du mir erklären...

Hauptsächlich betrifft dies die Zweite Zeile.

 

Gruss Cedric

 

p.s. Entweder Diskutieren wir hier Sachlich oder dann lasse ich es einfach wieder sein.

Meine Posting sind weder ein Angriff auf Personen noch böswilliger Absicht.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

 

Grundsätzlich richtig, aber alle, die keine realen Piloten sind, können ganz viele Sachen eben nicht wissen! Insofern ist es für alle hier viel besser, ehrlich zu sein und eben schreiben, dass man es gehört, gelesen oder gesehen hat. Damit gibt man wenigstens den anderen Mitlesern bekannt, dass man es nicht weiß, ob die getätigte Aussage stimmt oder eben nicht. Nur den Klugscheisser zu mimen bringt uns hier alle nicht weiter!

 

Gruss, René

 

Da kann ich Dir zu 100% beipflichten und diese Pasage haste wirklich ganz toll geschrieben und es stimmt ach mit meinem Denken überein.

Schade dass ich es vorhin nicht besser ausdücken konnte.

Vor allem dass mit dem Klugscheisser wäre mir nicht in den Sinn gekommen. :D

Daher brauchte ich auch für meine gut 2000 Posting fast 5 Jahre. :D :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Es wäre schön, wenn hier sachlich relevante Fragen nicht mit "ich glaube", "ich habe mal gehört" oder "in dem Buch steht" beantwortet würden, sondern mit "ich weiss".

 

Du hast gut reden.

 

Es gibt hier, im Onlineflugcorner, drei Typen von Menschen.

 

 

- Absolute Newbies die sich einen Dreck um Vorbereitung scheren und denen alles egal ist

- Amateure, die sich darum bemühen sich optimal mit den ihnen möglichen Mittel vorzubereiten.

- Reale Piloten die das Onlinenetzwerk in der Freizeit gebrauchen und sich aufregen ab den vorher genannten zwei Gruppen.

 

 

Tja, was will man da machen? Leider ist es für gewisse nicht möglich ein Wissen wie Du, das aber auch immer geschäzt wird, zu haben.

 

Und Du hast nichts besseres zu sagen als das oben zitierte? Wenn es nach Dir gehen würde, dann würden in diesem Forum 99% der Leute gar nichts mehr schreiben.

 

Wenigstens sind wir Pseudopiloten so ehrlich und distanzieren uns von einer Aussage indem wir auf eine allfällige Korrekturen der alleswissenden Piloten warten.

 

Ich bin enttäuscht.

 

Man bemüht sich und was erntet man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Florens: Ich glaube nicht dass Andreas dies mit bösen absichten meint.

Sondern wenn Du zwischen den Zeilen liest, so kannst Du erkennen, dass Anderas eher darauf hinaus möchte, dass die Simmer mich eingeschlossen etwas mehr selbstwert Gefühl entwickeln und eben sagen:

Ich weiss wieso uns überhaupt.

 

Das hat nichts mit unerlichkeit zu tun sonden eben um den Selbstwert in uns zu steigern.

 

Natürlich werden wir dann, sofern man einen Stuss schreibt auch darauf aufmerksam gemacht, aber eben im guten und nicht im bösen.

 

Es ist eben schon so, dass Wissen und glauben viel mit Lernkraft zu tun hat.

Denn wer weiss, der lernt es eben besser als jender der es nur glaubt. :005:

 

Und ich kann dies nur bestätigen, bei dem ich alles in den Letzten 8 Monaten bei einem Real Pilot alles gelernt habe, was VFR wirklich ist und da kann ich mit sicherheit sagen: Ich weiss......

 

Danke Andreas für Dein Wink. :005:

 

Liebe Grüsse

 

Cedric, der weiss dass Er jetzt mit der Boeing 737 einen Anflug auf die Rwy 10 von London City machen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Bemerkung apropos Chart und ihre Nützlichkeit.

 

Ich kam heute (natürlich im fs) als Speedbird von London nach Zürich via BLM1G rein. Diese STAR kenne ich langsam auswendig, gut, Chart schnell überflogen.

 

Leider habe ich aber - da ich noch andere Sache erledigen musste - den Descent verpennt und war über GIPOL immer noch auf FL150. Also: Holding planen um zu sinken.

 

FMC gab mir ein CRS von 109° an. Genau da wird's happern ohne Charts. Hätte ich dem FMC geglaubt, wäre ich ein falsches Holding geflogen, denn der CRS ist 260°.

 

Lehre daraus ziehen: Immer Charts dabei haben und kein Multitasking, auch wenn es 'nur' online ist. Wäre viel Traffic da gewesen, hätte ich eine potentielle Gefahr dargestellt!

 

hallo,

 

abgesehen von dem, ähhhh, Maleur, den TOD zu verpennen, gibt es dann die Möglichkeit, einen Racetrack zu requesten.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
hallo,

 

abgesehen von dem, ähhhh, Maleur, den TOD zu verpennen, gibt es dann die Möglichkeit, einen Racetrack zu requesten.

 

cheers

Peter

 

Danke für den Hinweis. Das war nicht nötig, da kein ATC online war, und ich ein Holding zur Übung fliegen wollte, da man ein Holding nicht alle Tage kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric,

 

da bin ich ganz anderer Meinung: Ob man etwas weiss oder nicht weiss tangiert das Selbstwertgefühl eigentlich nur am Rande! Es gibt Leute, die haben ein irres Wissen und kein Selbstwertgefühl und umgekehrt gibt es Menschen, die strotzen vor lauter Selbstwertgefühl, obwohl sie strohdoof sind.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René

 

Im grossen und ganzen hast Du ja schon recht.

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass es hier jetzt nicht wirklich so sein könnte.

Gut ich selber schreibe ja auch ich habe gelesen und mein selbstwertgefühl ist so denke ich mal innerhalb normaler Parameter.

Es gibt aber nebst dem Strotzen auch recht oft noch das Rechthaberische, oder eben die jenen mit den vielen Punkten (werde ich Dir per PM erklären, damit nicht wieder alles falsch verstanden wird :D)

Und die Rechhaberischen Punkte, sind eben danach die jenen die doof aus der Wäsche gucken.

 

Aber im Grossen und ganzen haste schon recht.

 

Liebe grüsse

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje,

 

da habe ich ja wieder eine Lawine losgetreten!

 

1) Hier werden von Anfaengern oder zumindest Nicht-Profis Fragen gestellt

 

2) Wir Realos beantworten die eigentlich ganz gerne (und hier in diesem Corner lesen einige mit)

 

3) Weil sich aber immer wieder ein paar Leute mit Halbwissen vordraengeln und denken, dass sie die Fragen innerhalb von 10 Sekunden mit halbem Halbwissen beantworten muessen, verspueren wir Realos immer weniger Lust, hier noch mitzumachen

 

 

Also: Schreibt doch nicht immer drauf los, sondern wartet mal ein paar Stunden. Wenn keine zufriedenstellende Antwort kommt, dann koennt ihr immer noch eingreifen, wir fuehren hier kein Wettrennen um die schnellsten Antworten durch! Das ka**t mich und andere Realos hier und in anderen Foren gewaltig an.

 

Weiterhin gibt es diverse Handbuecher im Internet, die genau diese Thematik behandeln und von denen man ausgehen kann, dass sie einem zum allergroessten Teil keinen Stuff beibringen - und damit meine ich nicht nur das von mir verfasste Pilot Training Manual bei der VACC-SAG. Ich erhebe keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, aber es ist ein Anfang.

 

Insofern finde ich Kommentare wie

Es gibt hier, im Onlineflugcorner, drei Typen von Menschen.

 

 

- Absolute Newbies die sich einen Dreck um Vorbereitung scheren und denen alles egal ist

- Amateure, die sich darum bemühen sich optimal mit den ihnen möglichen Mittel vorzubereiten.

- Reale Piloten die das Onlinenetzwerk in der Freizeit gebrauchen und sich aufregen ab den vorher genannten zwei Gruppen.

Ich beziehe mich auf den letzten Satz: Welcher Realo regt sich hier denn auf, wenn ihr online Fehler macht? Ich habe lediglich kritisiert, dass hier den Leuten Halbwissen vermittelt wird, wie in einem Rennen um die schnellste Antwort.

 

Ich will aber auch nicht sagen, dass eure Hilfe nicht gebraucht oder nicht gewuenscht ist! Ich sehe wieviel Herzblut und Engagement ihr in diese Sache steckt und das ist super! Aber manchmal ist klein bisschen weniger eben doch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Moin Andreas,

 

obwohl nicht paar Stunden vorbei sind will ich mich doch schon melden. Denke also bitte nicht, ich hätte nichts aus Deinem Beitrag gelernt :007:

 

Wenigstens kann ich nun Deine Gedanken nachvollziehen. Manchmal ist eben mehr auch mehr ... :p

 

Ich will aber auch nicht sagen, dass eure Hilfe nicht gebraucht oder nicht gewuenscht ist! Ich sehe wieviel Herzblut und Engagement ihr in diese Sache steckt und das ist super!

 

Danke auch für den positiven Teil.

 

Ich hoffe doch, dass wir Amateursimmer uns in Zukunft so benehmen werden, dass es für die Realos wieder interessant wird hier mitzulesen und mitzuschreiben.

 

Es wäre doch schade, wenn wir Euch als Informationsträger verlieren würden.

 

Deshalb hoffe ich auf gute Zusammenarbeit mit Engagement und Verständnis von beiden Seiten.

 

An die IVAO-Leute gebe ich gerne auch folgenden Link mit auf den Weg, der kann nämlich viele Fragen beantworten.

 

http://academy.ivao.aero/

 

Happy Landings,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...