Zum Inhalt springen

Allgemein beitreten? - aber da wären ja noch... [IVAO]


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

mit LOWS_TWR ist doch eh klar das ich den Salzburg Tower meine oder? ist ja die selbe bedeutung :confused:

 

 

PS: wie viele haben mir heute schon beim Controllen in LOWS und LOWL zugehört?? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer

Es ist eben nicht klar. Deshalb das Radio Callsign ausschreiben.

 

Z.B.:

 

LSZH_APP ist nicht Zurich Approach, sondern Zurich Arrival. Deshalb schreibt man es aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Beispiel findet ihr gut nach Themen geordnet alle zur Zeit bei uns gültigen Sprechgruppen in Deutsch und Englisch.

 

http://alt.ausbildung.bwlv.de/Materialien/nfl_I_282_08.pdf

 

Vielleicht dazu noch ein kleiner Hinweis. Das immer noch übliche "go ahead" ist in der NFL nicht enthalten. Dafür steht das "over":

My transmission is ended and I expect a response from you.

 

Ansonsten bin oft wirklich angenehm überrascht, wie genau sich die Fluglotsen bei VATSIM an die vorgeschriebenen Sprechgruppen halten.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten bin oft wirklich angenehm überrascht, wie genau sich die Fluglotsen bei VATSIM an die vorgeschriebenen Sprechgruppen halten.

 

hallo Hans,

 

DAS ist kein Novum nur bei VATSIM, sondern selbstverständlich auch bei IVAO.

 

Weil, DAS gehört zu den Basis-Spielregeln, um Freistil zu vermeiden.

 

Selbstverständlich wird im Zuge dieser Freizeitbeschäftigung auch online geholfen. Wenn man(n) hört, das ein "Pilot" ausnahmsweise z.B. sprachlich die Orientierung verloren hat, kostet ein ein faires lächeln, ihm zu gezielt zu helfen.

 

Infolge der umfangreichen IVAO Teilnehmerzahl mit jeweils hunderten von Leuten zeitgleich Online, oder Dutzende innerhalb der FIR (z.B. Langen Radar) kann es sehrwohl sein, dass hier + da mal jemand nicht mehr so ganz klar kommt, wenn versierte Kontroller während der Bewältigung des Luftraumes ihre Weisungen -wie real - runterrattern.

 

Läßt es die Funkdisziplin zu, so hilft sehrwohl der IVAO Kontroller durch angepasste Änderung seiner Weisungserklärung bzw. faire Ergänzung des Textes, oder ein "Pilot" gibt hier + da maßgeblich Hilfe durch gezielte knapp gehaltene Stichworte.

 

Zum Lerneffekt bei Newbies gehört es also, schamlos um Wiederholung nicht verstandener Weisungen zu bitten. Das bedeutet keinen "Imageverlust", sondern zeigt die Fähigkeit, um Hilfe bitten zu können!!!.

 

Gerade dieser generell faire Umgang sollte Anfängern das mulmige Gefühl nehmen, "ob man denn da mithalten kann". Ja, kann man.

 

Mein Fazit:

die Leute haben weniger Probleme mit der sprachlichen Umsetzung, als vielmehr mit dem Händling des Flugzeuges und des Fluges im Background.

 

Es fehlen die Fähigkeiten zur raschen Umsetzung der Weisungen, manchmal räumliche Desorientierung darüber, wo "man ist" und wo sich umliegende Waypoints befinden, die man -besonders in Flughafennähe- "überraschend" ansteuern soll.

 

Und das ist dann eben kein Newbie-Problem, sondern läßt eigene Mängel bei der Flugvorbereitung, vorliegendem Kartenmaterial oder Unkenntnisse im Umgang mit dem "FMC" erkennen.

 

Wer sich mit dem Fluggerät gut auskennt, es beherrscht (auch bei der Bedienung dessen Navigationssysteme), der hat es leicht, am Onlineflug teilzunehmen.

 

Zumal das "Englische" für die Kommunications sich eigentlich auf recht wenige, stets wiederkehrende Vokabeln+Sätze im Kern beschränkt. Diese 30 oder 40 Worte (Wortkombinationen) im Vorfeld zu erlernen und zu üben, ist keine Diplomarbeit, sondern überschaubar.

 

Hier nochmals ein Auszug aus meinen Tabellen zur vormals veröffentlichten Newbie Hilfe. Leider geht hier die Formatierung verloren, aber ich denke, es hilft trotzdem:

 

Worte/ Aussprache/ Bedeutung

 

abeam << abiem <<über (auf Fluglage bezogen)

 

able <<äbel <<möglich, befähigt

above <<abuff <<oberhalb (auf Flughöhe bezogen)

affirm << afförm << bestätigen

approved << apruft <<genehmigt

assistend <<ässistent <<beraten, untersützen

available <<awälebel <<verfügbar

below <<biloo <<unterhalb (auf Flughöhe bezogen)

cleared << kliered <<freigegeben, melden

confirm <<konförm <<bestätigt

continue << kontjunt <<weiter

correction <<korrektion <<Korrektur, richtigstellen

declare <<deklär <<melden, deklarieren

disregard <<disrigart << ignorieren, nichtbeachten

emergency <<imörjenzi <<Notfall

expect <<eckspekt <<erwarten

expedite <<expedeit <<beschleunigen

immediate <<imediat <<sofort, umgehend

in progress <<in progrez <<aktiv, gültig

initial << inischel <<anfänglich

intercept <<interzept <<anschneiden

leveled at <<leweled <<Endpunkt bei

maintain << mäntän <<beibehalten, fortführen

negativ <<<<falsch, ungültig

pattern << pättern <<Wartegruppe (Holding)

pilots discreation <<eigene Entscheidung

proceed <<prozieht << weitermachen

remain <<rimäin <<verbleiben

repeat << repiet <<wiederholen

report << riport <<melden

request << riqest << anfrage

resume <<resjum << aufnehmen

short cut <<schort kutt << Abkürzung der Strecke

straight << strät <<ohne Umweg, geradeaus

three sixty <<360° Vollkreis

unable << anäbel <<unmöglich

vacate << wäkät <<verlassen (freimachen)

verify <<werifei <<nachprüfen, sicherstellen

wilco <<wilko <<führe aus, übereinstimmen

impossible << unmöglich, nicht in der Lage

 

Vielleicht hilft dieser kleine Auszug, noch mehr Leute zum Onlineflug zu motivieren..

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Leute haben weniger Probleme mit der sprachlichen Umsetzung, als vielmehr mit dem Händling des Flugzeuges und des Fluges im Background.

 

Es fehlen die Fähigkeiten zur raschen Umsetzung der Weisungen, manchmal räumliche Desorientierung darüber, wo "man ist" und wo sich umliegende Waypoints befinden, die man -besonders in Flughafennähe- "überraschend" ansteuern soll.

 

Und das ist dann eben kein Newbie-Problem, sondern läßt eigene Mängel bei der Flugvorbereitung, vorliegendem Kartenmaterial oder Unkenntnisse im Umgang mit dem "FMC" erkennen.

...

 

Hallo Peter!

 

Danke für deinen Beitrag! (bin völlig d'accord, aber... ) :005:

Ein Freund flog mal bei einer virtuellen Airline mit, dort war es gängige Praxis, sich zu toppen, "wer als schnellstes rauskommt..."

Den Flugplan im FMC gespeichert, den Flieger immer nur im Zustand -ready for taxi- "betreten", t.w. immer nur die gleiche Route geflogen; von Vorbereitung keine Spur...

 

Kam dann aber z.B. nur eine andere Startbahn als die übliche zum Einsatz, bzw. andere SID, dann ging das Gestottere los, inklusive das Gebettel um 'die "Standard-SID und Runway"...

 

Wie das Spass machen soll, bzw. irgendwas mit mögl. "realer" Simulation zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

 

-

 

Was man aber immer, zumindest meiner Meinung nach beachten sollte ist, dass die virtuellen Piloten "den Job von 2" erledigen, nichts ist mit dem Grundsatz: "Der eine fliegt, der andere funkt."

Meines Wissens hingegen sitzen die virtuellen Kontroller bei ihrem Job wie auch in "real life" allein vor ihrer Konsole.

Ok, das über die Schulter schauen muss die Freundin / Ehefrau erledigen, der Unterschied ist klar... :005:

 

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Was man aber immer, zumindest meiner Meinung nach beachten sollte ist, dass die virtuellen Piloten "den Job von 2" erledigen, nichts ist mit dem Grundsatz: "Der eine fliegt, der andere funkt."

 

Das stimmt. Der Workload muss fast zwingend grösser sein. Trotzdem: Wenn man, wie Peter schrieb, sein Flugzeug gut kennt, v.a. was Flughöhe, Flugkurs, Geschwindigkeit und allgemeine Orientierung im Raum betrifft, dann ist es kein Problem. Ich kann zum Beispiel meistens problemlos gleichzeitig funken und fliegen. Wenn ich 2 Anweisungen bekomme, z.b. auf FL100 zu sinken und einen Steuerkurs XXX zu halten, dann kann ich ja während des Hörens schonmal den HDG im AP eingeben.

 

Die lausige Flugvorbereitung ist natürlich inakzeptabel, eine Mindestkenntnis über Wetter, AD, SID müsste vorhanden sein, das gibt auch nicht viel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Der Workload muss fast zwingend grösser sein.

 

Ist er ja, wenn ich mit der Level D fliege merke ich das am meisten. Vor allem im Decent wenn ich Checklisten abarbeiten muss, funken muss, fliegen muss und auf anderen Traffic aufpassen muss wirds schon heftig, so alles ganz alleine:)

 

Aber es ist immer wieder schön am Gate zu stehen und zu wissen dass man alles oben beschriebene alleine gekonnt hat.

 

Lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum Beispiel meistens problemlos gleichzeitig funken und fliegen.

 

Die lausige Flugvorbereitung ist natürlich inakzeptabel, eine Mindestkenntnis über Wetter, AD, SID müsste vorhanden sein, das gibt auch nicht viel zu tun.

 

Dass Du das alles mit links machst, ist ganz prima. Aber es ist im Leben immer ein großer Fehler anzunehmen, dass die eigenen Fähigkeiten allgemeiner Natur sind.

Und: Was heißt denn dieses schulmeisterliche "Inakzeptabel". Natürlich gibt es auf beiden Netzwerken den Anspruch, an möglichst hohe Realitätstreue. Aber es ist und bleibt jedem anheimgestellt, wie streng er es mit den Flugvorbereitungen nimmt. Für mich gibt es eigentlich nur einen objektiven Ansatzpunkt: Jeder Onlinepilot muss im Netzwerk korrekt "funktionieren". Der Rest ist Privatsache.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Dass Du das alles mit links machst, ist ganz prima. Aber es ist im Leben immer ein großer Fehler anzunehmen, dass die eigenen Fähigkeiten allgemeiner Natur sind.

 

Das will ich nicht voraussetzen. Aber ich bin überzeugt (!!), dass das jeder schaffen kann! Wie es mit allem so ist: Einige lernen schneller und andere brauchen halt ihre Zeit und Übung.

 

Und: Was heißt denn dieses schulmeisterliche "Inakzeptabel". Natürlich gibt es auf beiden Netzwerken den Anspruch, an möglichst hohe Realitätstreue. Aber es ist und bleibt jedem anheimgestellt, wie streng er es mit den Flugvorbereitungen nimmt. Für mich gibt es eigentlich nur einen objektiven Ansatzpunkt: Jeder Onlinepilot muss im Netzwerk korrekt "funktionieren". Der Rest ist Privatsache.

 

Gruss, René

 

Ebe, funktionieren. Was heisst das für Dich? Für mich heisst es, dass jeder Pilot eine Mindestanforderung erfüllen muss. Wenn diese nicht gegeben ist, dann rede ich von inakzeptabel. Diese Anforderung ist er den anderen Piloten und v.a. dem ATC gegenüber schuldig, sonst kann er geradesogut offline fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja nicht so weit voneinander! Wenn eine lausige Flugvorbereitung zu einem lausigen Fliegen führt, dann gebe ich Dir Recht. Aber da ist nicht zwangsläufig eine Korrelation herzustellen. Beispiel: Wenn ich eine lausige Route oder eine lausige Flugfläche wähle, dann ist das zwar eine schlechte Flugvorbereitung, trotzdem kann ich ganz prima funktionieren!

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Wir sind ja nicht so weit voneinander! Wenn eine lausige Flugvorbereitung zu einem lausigen Fliegen führt, dann gebe ich Dir Recht. Aber da ist nicht zwangsläufig eine Korrelation herzustellen. Beispiel: Wenn ich eine lausige Route oder eine lausige Flugfläche wähle, dann ist das zwar eine schlechte Flugvorbereitung, trotzdem kann ich ganz prima funktionieren!

 

Gruss, René

 

Das stimmt auch wieder. Schön, dass es Leute gibt, die selber Ansicht sind wie ich. Irgendwie gibt es immer weniger solche Leute :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

genau DAS mit dem workload des (einzigen) Piloten habe ich früher hier bereits mehrfach mahnend erwähnt. Nämlich dann, wenn MIR jemand Belehrungen über die Verwendung der 767 machen wollte, das ach so tolle Meisterwerk.

 

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen: nach dem seinerzeitigen allerersten aufspielen der LevelD hier auf meinem PC (FSX) war ich baff: ich fand sofort fast alle realen Systeme und war nach 5 min zum exzellenten Local-IFR in der Luft. Ohne Handbuch...

 

In der ersten genialen Flugphase rund um Düsseldorf dachte ich an die "Jungs" da draußen, und auch daran, dass wir damals im Flightdeck die Workload zu zweit händelten, wären man nun im Singlehand Flight solo alles abarbeiten muß.

 

Und dann, upps, kommt nun -als Sahnehäubchen- der Onlineflight mit seinen ganzen Vorgängen noch hinzu.

 

Ich sag Euch was: ich möchte in der Freizeit auch etwas Entspannung dabei haben. Und deshalb fliege ich Online "nur" mit der PSS Triple Seven.

 

Selbstverständlich ist deren Systemtiefe bei Weitem nicht vergleichbar mit der schicken LevelD 767. Aber sämtliche real vorhandenen Basissysteme der T7 sind dort vorhanden, auch bedingt durch die erheblich weiterentwickelte Automatisierung dieses Types.

 

Da muß man nicht immer hin+herknipsen, keine Uhrenläden aufmerksam auf "56 Panels" überwachen.

 

Genau diese Vereinfachungen sind es, die dem Piloten beim Onlineflug das entscheidenede Plus an Freiraum geben, um sich dem Gewusel des ATC präziser widmen zu können.

 

Soll heißen: manchmal ist weniger mehr. Es muß nicht ein High End FS Flugzeug sein, bei dem "sogar die Klospülung simuliert wird oder die Hühner im Frachtraum oder in der Cabin temperaturmäßig bei Laune gehalten werden müssen".

 

Es muß anfangs auch nicht sein, dass die Maschine "90" verschiedene Arten von Systemstörungen darstellt,"fünf simulierte Probleme" reichen da völlig aus......

 

Wichtig ist die eigene Entlastung im Hinblick auf den Flugzeugtyp und dessen Händling. Die Maschine sollte man "blind" beherrschen", alle geforderten Weisungen sofort und fehlerfrei umsetzen können, unter Beachtung der Performance.

 

Unter diesen Aspekten sollte man ein beherrschtes Flugzeumodell auswählen, um Online zu fliegen, KEIN Imagemodell.

 

Zumal es "da draußen" niemanden interessiert, welche "Rucksäcke" an unnötiger Eigenbelastung man sich selber als Masochist auflädt, um Onlineflüge bestmöglich (fehlerfrei) abzuwickeln.

 

Diese Imagethema (MD11, B767..) mag hier im Forum toll erscheinen, online interessiert das überhaupt nicht.

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein eigenes Fazit aus Peters Überlegungen zu ziehen: Deshalb liebe ich nach wie vor meinen (PSS) Airbus. Die Airbus Industry hat ja nicht aus Jux und Tollerei ein ergonomisches Cockpit entwickelt (das sich mehr oder weniger schleichend überall durchsetzt) sondern sie woll(t)en die Piloten entlasten.

 

Dass beim Oldtimer PSS Airbus die Systemtiefe der MD11 u.a. das Wasser nicht reichen kann, spielt für mich (auch) keine Rolle. Dass die die gesamte Flight Guidance (Autopilot inklusive FMGC) weitestgehend richtig simuliert ist, genügt mir erstmal. FBW ist zwar sicher eine schicke Sache, aber nicht unabdingbar.

Trotzdem freue ich mich auf den Airsimmer Bus.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

 

ich kenn die ganzen anderen payware Flieger nicht, ausser der PMDG747 und X. Und die find ich genial, grad auch für online. Cold & dark starten? hehe, ja auch schonmal gemacht. Nene, schnell Position initialisieren, Flugplan eingeben, Performance incl. kostet mit dem FMC mittlerweile weniger Zeit als mit externen Tools und Standard-Flieger - oder früher mit dem genialen acsoft FS02/04 freeware MD-11 panel und FSNav Navigation (das panel ist incl. Wetterradar, geilo - remember?). Damals hatt ich mehr zu tun.

 

Die PMDG kann ich nach dem Abheben quasi sich selbst überlassen und mittels L/VNAV die Route abfliegen oder durch Heading/Altitude den Anweisungen von ATC folgen. Und das FMC sagt mir noch wie hoch und wie schnell ich fliegen soll und wenn irgendwelche Knöpfe zu drücken sind.

 

Damit hab ich die richtige Balance für online. Ich flieg zur Zeit auch nur nach FMC, das hantieren mit charts ist mir zu mühsam. Das liegt auch daran, dass ich mit default scenery und 2 screen Konfig performancemässig auf Airports grad so am Limit bin. Läuft gut aber FSX-Ausbau kommt erst mit besserer Hardware. Sry liebe Ground-Controller - da fehlt halt ab und an n taxiway-sign :rolleyes:

 

cu,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Ich flieg zur Zeit auch nur nach FMC, das hantieren mit charts ist mir zu mühsam.

 

No comment :009::009: :006::006::005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT der FMC/AP fliegt das Flugzeug, sondern DU fliegst es und musst daher mittels Charts überprüfen, ob DU in den FMC alles richtig eingegeben hast.

 

Ein FMC rechtfertigt nicht, keine Charts dabei zu haben. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh, muss ich?

 

10. A pilot, to the best of his or her ability, should make all attempts to comply with valid air traffic control instructions.

 

Mir persönlich geht das FMC weit genug. Jeder kann soweit gehen wie er möchte.

 

cheers, Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huh, muss ich?

 

 

 

Mir persönlich geht das FMC weit genug. Jeder kann soweit gehen wie er möchte.

 

cheers, Mike

 

Nein kann er nicht, jeder muss sich an die Regeln halten.

Und dort steht dass man sich auf jeden Flug gut vorbereiten muss, was du nicht tust wenn du nicht einmal die Charts studierst.

 

Was machst du wenn dein FMC ausfällt?

Das Moto von IVAO lautet zu dem: "As real as it gets". Wenn du nicht mal eine kleinste Flugplanung machst bist du nicht mal annähernd an der Realität.

 

Mir persönlich geht das FMC weit genug

 

Ja dir vielleicht ja. Was ist mit den anderen die sich aufregen müssen weil du zu keine Flugvorbereitung machst und dann keine Ahnung hast wie man die SID oder den STAR abfliegt? Man muss nicht nur an sich denken, wenn dir nur dein eigenes Wohl am Herzen liegt dann flieg offline...

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich jetzt auch offline fliegen nur wiel ich mir die sids und stars nicht gekauft habe und sie nicht in mein FMC geladen habe?:001:

 

Die APP controller sind dazu da, headings zu geben, und wenn ich nicht weiß, wo z.B. RATTENBERG (RATT3S) ist, dann will ich headings...

 

 

ich gebe doch keine 20€ oder mehr für SIDS und STARS für mein FMC aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich jetzt auch offline fliegen nur wiel ich mir die sids und stars nicht gekauft habe und sie nicht in mein FMC geladen habe?:001:

 

Die APP controller sind dazu da, headings zu geben, und wenn ich nicht weiß, wo z.B. RATTENBERG (RATT3S) ist, dann will ich headings...

 

 

ich gebe doch keine 20€ oder mehr für SIDS und STARS für mein FMC aus!

 

1. Wären wohl 2€ nicht 20€:rolleyes:

2. Ich habe gar nicht von Navdata geredet sondern von Charts, lies lieber meinen Beitrag nochmals durch als ein ":001:" zu posten:009:

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"as real as it gets" ...

 

 

d.h. dieses navdata sollte man auch besitzen.. und das kaufe ich mir in nächster zeit sicher nicht..

und was bringts wenn ich die sids studiere.. die rattenberg geht richtung innsbruck.. aber von hand fliegen könnte ich sie trotzdem nicht wenn sie nicht auf meinem GPS eingeblendet ist ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber auch bedenken, dass Du mit dem Verlangen von Headings dem Controller mehr Arbeit bescherst, die er unter Umständen nicht in der Lage ist zu bewältigen (z.B. in Peak-Zeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"as real as it gets" ...

 

 

d.h. dieses navdata sollte man auch besitzen.. und das kaufe ich mir in nächster zeit sicher nicht..

und was bringts wenn ich die sids studiere.. die rattenberg geht richtung innsbruck.. aber von hand fliegen könnte ich sie trotzdem nicht wenn sie nicht auf meinem GPS eingeblendet ist ..

 

Also du gibt 1000€ aus für deinen neuen PC und hunderte für ein neues Objektiv aber 2€ für ein Navdata Update hast du nicht?

Du hast jetzt schon 50h als LOWS TWR auf IVAO verbracht aber hast keine Ahnung was für SIDs du jetzt verteilst??

Ausserdem braucht man in keinem Airliner ein GPS sondern ein FMC, womit wir wieder beim Thema 2€ für ein Navdata Update ausgeben wären:rolleyes:

 

aber von hand fliegen könnte ich sie trotzdem nicht

 

Für so was gibts ein Autopilot, insbesondere LNAV und VNAV...

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...