Zum Inhalt springen

Neue Entwicklungen im Webdesign / Webapplikationen / Softwarelösungen


JMLAB

Empfohlene Beiträge

 

in einem etwas grösseren Webprojekt sind normalerweise diverse Parteien involviert. Der Kunde natürlich - Je nach Webpage typischerweise jemand vom Marketing. Normalerweise eine Designagentur, die für das Layout verantwortlich ist. Ein Projektleiter, der das 'Süppchen kochen' muss und am Ende auch noch einige Programmierer die alles umsetzen dürfen. Es sitzen dann also plötzlich ein halbes Dutzend Leute um den Tisch

 

Und dann geht der grosse Kuhhandel los:

* Der Kunde will tausende Features umgesetzt haben (dies von jener Webseite, das aus seinem Intranet und jenes Feature aus dem Powerpoint - warum soll das auch nicht gehen - dem Programmierer stehen alle Haare zu Berge!

 

* Die Designer präsentieren eine wunderschöne Zeichnung einer Webseite. Im Idealfall bringen sie das Layout gleich in HTML und CSS mit; vielfach ist's aber ein Bild aus dem Photoshop mit idealisierten Bildern und Texten. Das Layout muss dann natürlich Pixelgenau umgesetzt werden und auf allen möglichen Browsern identisch aussehen (inkl. der Buttons...) - Der Programmierer sieht das überquellende CSS schon bildlich vor sich...

 

* Der Programmiere versucht sich ungeschickt (so sind Programmierer häufig im Vergleich zu Marketing und Designern) und sehr technisch zu wehren, dass dies und das gar nicht möglich ist und anderes heute ganz anders gemacht wird; und er mindestens 200 Tage für eine gute Umsetzung brauche.

 

* Der Projektleiter versucht dann alles zu einem gemeinsamen Konsens zu führen und dafür zu sorgen, dass die Seite besser gestern als morgen fertig wird und dabei möglichst nichts kostet.

 

...und dann wundern sich anschliessend ein paar Idealisten aus dem FF warum denn diese oder jene Seite so gross geworden ist, sich nicht an die Browsergrösse anpasst oder in einem Browser nicht anständig aussieht ...

.

 

 

 

Meine Kunden zumindest kommen zu mir, erstes mal sagen sie noch: es soll so und so aussehen und das und das können - dann sag ich, schön und gut, das kostet soundsoviel, dauert soundsolange - und dann kommen meine Ideen dazu und meine vorschläge - Stets mit der Begründung und entweder geht darauf ein oder ich mach's wie er es will. Nach 3-4 Aufträgen heißt's nurnoch: Dirk, ich brauch ne Webseite, das und das Thema, entwerf mir mal n Plan was sie können wird, kostet und wie sie aussieht

.

 

 

Ich kenne aus organisatorischer Sicht beide Varianten all zu gut.

 

Als ich noch bei der Austrian Airlines arbeitete, waren mir die Eindrücke des Daniel sehr geläufig, ein Arbeitsumfeld geschäftsfeldübergreifender Rücksichtnahmen auf hohem organisatorischen Niveau mit gleichzeitig eingeschränkter Produktivität an sich selbst behindernden hierarchischen Strukturen eines Grossunternehmens.

 

Im Gegensatz dazu die Kleinbetriebe mit vielleicht maximal zehn bis fünfzehn Mitarbeitern, wo jeder Angestellte im Vorfeld seiner Anstellung vom Firmeninhaber persönlich aufgefordert wurde, ein "Unternehmer im Unternehmen" zu sein und dementsprechend auch zu agieren (selbstverständlich nur mit dem Gehalt eines Angestellten, versteht sich).

 

Im letzteren Fall ist es auf Grund der wesentlich grösseren Eigenverantwortung und dem damit verbundenen grösseren Spielraum an Entscheidungs-Freiheiten i.d.R. wesentlich einfacher, den 'Auftraggebern = Kunden' Grenzen zu setzen.

 

Gruss Robert, der sich für die vielen vorangegangenen und interessanten Beiträge bei Euch allen bedankt - super!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze frage: Wer von euch kennt folgendes Problem: Ein Script läuft einwandfrei, keine probleme - doch von jetzt auf eben und ohne Änderung läuft es nichtmehr!.. hab derzeit öfters mit diesem Phänomen zu kämpfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze frage: Wer von euch kennt folgendes Problem: Ein Script läuft einwandfrei, keine probleme - doch von jetzt auf eben und ohne Änderung läuft es nichtmehr!.. hab derzeit öfters mit diesem Phänomen zu kämpfen :(

 

*g* Oh ja. Am schlimmsten war, dass ich (wie sicher ganz viele andere Leute auch) VBA erst in deutsch gelernt hatte und MS das dann abgeschafft hat …

 

Aber welche Sprache meinst Du?

Aus Foren weiß ich, dass das meist bei PHP der Fall ist, wenn Variablen scriptübergreifend verwendet wurden (also nicht $_POST, $_GET, $_SESSION). Dann wurde bei PHP 4.2.0 register_globals standardmäßig deaktiviert und es ging nichts mehr, weil die Variablen plötzlich wertlos waren.

 

Oder auch bei VBA: Da wurde mit 2007 konzeptionsmäßig einiges geändert, so dass es ab 2007 Probleme gibt. Beispiel: Der Eigenschaftendialog eines Diagramms - wenn man den mit VBA aufruft, liefert der schon seinen Rückgabewert beim Aufruf. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze frage: Wer von euch kennt folgendes Problem: Ein Script läuft einwandfrei, keine probleme - doch von jetzt auf eben und ohne Änderung läuft es nichtmehr!.. hab derzeit öfters mit diesem Phänomen zu kämpfen :(

 

Scripte welcher Art?

Gehört habe ich das Problem schon oft. Selbst erlebt auch schon zu genüge. Am Ende hatte sich aber jedesmal irgendwas geändert.

z.B. Version des Interpreters, patches, OS, Scripte, die im selben Kontext laufen, etc....

 

viel Erfolg bei der Suche:006:

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz dazu die Kleinbetriebe mit vielleicht maximal zehn bis fünfzehn Mitarbeitern, wo jeder Angestellte im Vorfeld seiner Anstellung vom Firmeninhaber persönlich aufgefordert wurde, ein "Unternehmer im Unternehmen" zu sein und dementsprechend auch zu agieren (selbstverständlich nur mit dem Gehalt eines Angestellten, versteht sich).

 

Im letzteren Fall ist es auf Grund der wesentlich grösseren Eigenverantwortung und dem damit verbundenen grösseren Spielraum an Entscheidungs-Freiheiten i.d.R. wesentlich einfacher, den 'Auftraggebern = Kunden' Grenzen zu setzen.

 

Sicher macht da auch jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, dass Dirk und ich ungefähr das Gleiche machen und so gleichen sich natürlich auch die Eindrücke.

 

Im Laufe der Zeit bekommt man schon irgendwie ein Gefühl, wo es sich lohnt, beratend tätig zu werden oder wo man die Wünsche eines Kunden einfach umsetzt, ohne davon überzeugt zu sein. In einem großen deutschen Forum wird immer gepredigt: "Dann nehme ich den Auftrag nicht an." Das finde ich persönlich etwas realitätsfremd, denn wenn ich alle Aufträge ablehnen würde, von denen ich nicht überzeugt bin, könnte ich gleich dichtmachen.

 

Das Beispiel hatte ich jetzt erst. Lange Zeit habe ich für einen Kunden drei Websites betreut und es lief sehr gut. Dann fehlte dem Kunden die Zeit (und das Geld?) und er war der Meinung, dass man doch keine Texte braucht, sondern dass man dafür einfach Grafiken und Flash nehmen könnte. Die Fotos in den Galerien sollten nicht mehr bearbeitet werden, was dann dementsprechend aussah. Nun gut, im März habe ich seinem Insolvenzverwalter die Forderungsanmeldung geschickt. Schade, denn die Websites waren ursprünglich nicht nur Job, sondern das hatte richtig Spaß gemacht. Mittlerweile sind die Websites aus dem Netz …

 

Aber ich finde, dass man damit einfach leben muss, dass das Herumreiten auf Dogmen nichts bringt. Man muss selbst eine Einstellung haben und wenn die nicht überall angewendet werden kann - was soll’s. Das ist das, was ich weiter oben auch schon mal schrieb: Theorie und Praxis …

 

Schönes Wochenende! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, derzeit handelt es sich um ein - ehrlich gesagt - verdammt einfaches PHP-Script. :005: Aufeinmal wird rein garnixmehr angezeigt/ausgegeben, und ich such derzeit noch den Fehler (kommt ja nicht einmal ne Fehlermeldung :rolleyes:)

 

 

P.s: Also, ich, bzw. meine Firma "msiebenmedia / m7media" ist im Bereich Grafikerstellung Nonprint/Print, Programmierung Web, Programmierung, Contenterstellung, Videoerstellung, Videobearbeitung, 3D, Game-Development, Sounderstellung, IT-Consulting und Beratung tätig :005: Abgekürzt: Es hat was mit PCs zu tuen (steht so tatsächlich in meinem Gewerbeschein), und bringt geld :007:

 

 

Jörg: Das "große deutsche Forum" ist nicht zufällig "mediengestalter.info"? Falls doch: Die sind da total realitätsfremd. 90% sind noch auf irgendwelchen Schulen und haben das Berufsleben nie kennengelernt, halten sich aber direkt für die besten der Welt - und wehe man kritisiert sie mal ;) Ganz komische Vögel sind dort. Da lob ich mir das ILS-Forum, immer sachlich kompetent, freundlich und Thematisch breit gefächert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, derzeit handelt es sich um ein - ehrlich gesagt - verdammt einfaches PHP-Script. :005: Aufeinmal wird rein garnixmehr angezeigt/ausgegeben, und ich such derzeit noch den Fehler (kommt ja nicht einmal ne Fehlermeldung :rolleyes:)

 

Das ist gar nicht gut. ;-)

Hast Du error_reporting(E_ALL); eingesetzt?

 

P.s: Also, ich, bzw. meine Firma "msiebenmedia / m7media" ist im Bereich Grafikerstellung Nonprint/Print, Programmierung Web, Programmierung, Contenterstellung, Videoerstellung, Videobearbeitung, 3D, Game-Development, Sounderstellung, IT-Consulting und Beratung tätig :005: Abgekürzt: Es hat was mit PCs zu tuen (steht so tatsächlich in meinem Gewerbeschein), und bringt geld :007:

 

Das ist ja ganz schön viel. Ich konzentriere mich lieber auf Code und gebe alles, was irgendwie mit Erstellung (nicht Umsetzung) von Design zu tun hat, an Freiberufler weiter, die das wesentlich besser können, als ich.

 

Jörg: Das "große deutsche Forum" ist nicht zufällig "mediengestalter.info"? Falls doch: Die sind da total realitätsfremd. 90% sind noch auf irgendwelchen Schulen und haben das Berufsleben nie kennengelernt, halten sich aber direkt für die besten der Welt - und wehe man kritisiert sie mal ;) Ganz komische Vögel sind dort. Da lob ich mir das ILS-Forum, immer sachlich kompetent, freundlich und Thematisch breit gefächert.

 

Eigentlich meinte ich das SELFHTML-Forum, aber so, wie Du es beschreibst, trifft es genauso den Kern. ;-)

Auch, wenn ich hier sehr neu bin, gefällt es mir hier wesentlich besser. Naja, da gibt es noch ein Forum, in dem ich Admin/Moderator/Entwickler bin - da natürlich auch. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SELFHTML-Forum..Da les ich nur ab und an mit, aber aktiv.. naja lieber nicht :005:

 

Und das ganz schön viel: Hauptbereich ist natürlich die Grafikerstellung, damit fing alles an und dort hab ich auch die richtige Ausbildung :005: Danach kommt dann Programmierung. Der Rest kann und wird auf Wunsch gemacht, aber eher selten (außer IT-Consulting, das ist aber eh ganz leicht :))

 

 

P.s: PHP-Problem ist halbwegs gelöst, hab den betroffenen Teil einfach neu programmiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PHP-Problem ist halbwegs gelöst, hab den betroffenen Teil einfach neu programmiert

.

Hallo Dirk,

 

mich würde interessieren, wie in Deinem Fall so ein PHP-Script aussieht.

 

Wäre es möglich, den Source-Code als ein PHP-Script Beispiel hier hereinzustellen !?

 

Wäre interessant!

 

Vielen Dank,

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

mich würde interessieren, wie in Deinem Fall so ein PHP-Script aussieht.

 

Wäre es möglich, den Source-Code als ein PHP-Script Beispiel hier hereinzustellen !?

 

da antworte ich mal für Dirk. ;-)

 

Einfach ein PHP-Script vorzustellen dürfte schwer sein, weil solch ein Script aus einer Zeile, aber auch aus vielen tausenden Zeilen bestehen kann. Man müsste dazu wissen, was das Script machen soll.

 

PHP kann sehr viel. Meist wird es IMHO aber dazu verwendet, bei Websites Interaktivität zu ermöglichen bzw. die Ausgabe von Webseiten zu vereinfachen (oder auch erst zu ermöglichen, wenn zum Beispiel eine Datenbank abgefragt werden soll).

 

Nehmen wir mal das Flightforum, wie zum Beispiel ein Vorgang hier aussehen könnte (kann aber auch anders ablaufen):

 

Wir geben Texte in die einzelnen Felder ein, verwenden dabei die Schaltflächen (z. B. "Bold", "Grafik einfügen", usw.), setzen Smileys, machen Fehler (verwenden z. B. versehentlich HTML-Elemente) und schicken ein Posting mit Klick auf "Antworten" ab. Damit wird auf dem Server ein Script aufgerufen, das die einzelnen Elemente empfängt.

 

Das Script empfängt (vereinfacht ausgedrückt) drei Elemente: Die Schaltfläche, die angeklickt wurde ("Antworten"), den Titel/Betreff und den eigentlichen Text.

 

Durch die Schaltfläche weiß das Script, dass der Text in die Datenbank eingetragen und später angezeigt werden soll. Deshalb geht es weiter:

 

Der Titel wird geprüft, ob verbotene Elemente (HTML-Code, anderer Code) enthalten sind. Wenn ja, werden diese entfernt oder maskiert, also entschärft, dass sie keinen Schaden anrichten können.

 

Beim Text ist es etwas umfangreicher - zuerst wird auch das zum Titel genannte zutreffen. Dann wird der Text auf die Tags geprüft, die durch die Schaltflächen eingefügt wurden (img, url, usw.). Sind solche Tags enthalten, werden diese in gültigen HTML-Code umgewandelt. Dann werden die eingefügten Smiley-Codes ebenfalls in gültigen HTML-Code umgewandelt.

 

Hat alles seine Ordnung und der Text ist so, wie der Entwickler sich das vorgestellt hat, landet er in der Datenbank. Aber nun soll ja auch der Poster eine Antwort erhalten und wieder bei seinem Text landen. Deshalb nimmt sich PHP nun die Vorlage (das Template), ruft das auf, nimmt es auseinander, setzt an bestimmten Stellen die variablen Inhalte und den gerade abgesendeten Text ein, gibt das Ganze aus und sendet es als HTML an den Browser zurück.

 

Zu dem Beschriebenen kommen noch viele Anforderungen mehr, die man von außen nicht sieht - vor allem die, die Sicherheit betreffen. Da müssen zum Beispiel immer wieder Variablen geprüft werden. Vergisst man das, hat man die Sicherheitslöcher/-lücken, wie sie immer wieder in den Medien genannt werden.

 

Ob das hier wirklich so funktioniert, weiß ich nicht - es gibt dafür viele verschiedene Wege. Diese legt der Entwickler fest. Aber der PHP-Code dafür ist natürlich sehr lang.

 

Aber wenn Du mal eine Anforderung nennst, wofür Dich der Code interessieren würde, könnte man schon mal ein Beispiel erstellen.

 

Vielleicht mal doch ein kleines Beispiel:

 

Auf http://www.foto-jl.de/aktive_runway_txl.php lasse ich anzeigen, welche Runway in Tegel gerade aktiv ist. Diese Information ist in einer Textdatei auf dem Server gespeichert. Zum Auslesen dieser Datei verwende ich den folgenden Code (auf das Wesentliche gekürzt):

 

$url = "dateiname.txt";

$file = @fopen ($url,"r");
$runway = "k. A.";
$foto = "08-26.jpg";
while (!feof($file)) {
$zeile = fgets($file,2000);
 if ($zeile <> "") {
     $temp = explode("=", $zeile);
     if ($temp[0] == "runway") {$runway = $temp[1];}
 }
}
fclose($file);

if ($runway == "k. A.") {
   $status = "Zur Zeit ist keine Angabe vorhanden.";
} else if ($runway == "08") {
   $status = "Zur Zeit ist Runway 08 aktiv (Wind aus östlicher Richtung).<br>Die Flugzeuge starten in Richtung Pankow/Neu-Hohenschönhausen/Malchow und fliegen über Spandau an.";
   $foto = "08.jpg";
} else {
   $status = "Zur Zeit ist Runway 26 aktiv (Wind aus westlicher Richtung).<br>Die Flugzeuge starten in Richtung Spandau und fliegen über Malchow/Neu-Hohenschönhausen/Pankow an.";
   $foto = "26.jpg";
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank Jörg für die ausführliche Antwort, sowie für das integrierte aeronautikbezogene PHP Script Beispiel und Sorry, dass ich erst jetzt auf Deinen Beitrag reagiert habe. Aber manchmal rutscht ein Thread insbesondere in der Rubrik "Off Topic Stammtisch" durch die Dynamik an vielen neuen Beiträgen sehr rasch nach unten, ohne dass man weitere Antworten oder Beiträge in diesem Thread realisiert (der Thread wird zumindest auf meinem System nicht immer fett-schwarz unterlegt, wenn sich neue Beiträge hinzugesellen).

 

Beste Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Auch wenn es weitgehend Off-Topic ist (bitte um Verzeihung, aber mir schlottern noch immer die Knie) >

 

Habt Ihr schon etwas von Scareware gehört?

 

Hatte heute Vormittag mit Scareware zum ersten Mal eine recht unliebsame Begegnung >

 

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=116046&st=0#entry971554

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ja Scareware ist unter den Virenschreiber sehr berühmt, wie Wikipedia richtig schreibt funktioniert das so:

 

Jemand schreibt eine solche Scareware und jubelt sie irgendwelchen Usern runter. Vielfach geschiet dies über Spamversand, dem User wird ein Mail verschickt mit irgendeiner Bemerkung dass ein Virus auf seinem PC ist. Der User solle auf eine HP gehen und den Gratisvirenscanner runterladen. Dieser Virenscanner ist dann die Scareware selber.

Wenn dieser installiert ist meldet er derselbe Virus ist gefunden, um ihn zu beheben solle man die Payware kaufen, diese "behebt" den "Virus" auch aber nur zu einem Preis von 30€:001:

 

Hatte diesen Fall mal bei einem Verwandten, leider fallen immer noch so viele Leute auf so was rein..

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

Hatte diesen Fall mal bei einem Verwandten, leider fallen immer noch so viele Leute auf so was rein..

 

das wundert mich überhaupt nicht. Schließlich gibt es leider auch immer noch viele Leute, die darauf hereinfallen, dass Antivirenprogramme und PFWs (ZoneAlarm & Co.) einen umfassenden Schutz darstellen …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Wer Mut hat, kann in folgendem Thread den " VORSICHT > Ergebnisse Bildersuche nach "Victoria Beckham" < VORSICHT " Link anklicken >

 

http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=116046

 

 

Meine Begegnung mit Scareware hat sich sehr wesentlich von Romans Erfahrungen unterschieden.

 

Ich habe weder eine E-Mail erhalten, noch irgend eine Software installiert.

 

Welcher normale Mensch sucht auch im Internet nach Victoria Beckham. Diese Frau macht doch überall Probleme ... ;)

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder eine E-Mail erhalten, noch irgend eine Software installiert.

 

Welcher normale Mensch sucht auch im Internet nach Victoria Beckham. Diese Frau macht doch überall Probleme ... ;)

 

Wie wahr, wie wahr … ;-)

 

Hier wird das sicher keine Rolle gespielt haben, aber man muss auch immer etwas im Auge behalten, dass es die "false positives" gibt, also Falschmeldungen von Antivirensoftware. Das ist leider gar nicht mal so selten.

 

Ich habe zum Beispiel Avira nur installiert, um meine eigenen Programme damit zu testen. Avira ist bekannt dafür, dass es völlig sinnlose Meldungen ausgibt - da reicht in einer Anwendung schon ein bestimmter Zugriff auf das Dateisystem. Und wenn man eine Software ausliefert und das Antivirenprogramm dann beim Kunden meckert, ist das immer peinlich. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen

 

Ich bin momentan gerade an einer Neuentwicklung um meine Spotterpics doch auch auf einer eigenen Homepage veröffentlichen zu können.

Dazu grabe ich diesen uralten Thread nochmals aus und möcht euch mein bereits erstes Grundgerüst vorstellen.

 

Erstellt wurde das Ganze mit Hilfe einer uralten Webpage, welche ich mal kreiert und dann liegen gelassen habe, da die ganze Codierung doch recht mühselig ist. Nun aber, habe ich die Faszination daran wieder gefunden und wollte wieder mal daran arbeiten! Ich habe die Page nur noch etwas abgeändert und habe dabei mit CSS und HTML im Notepad2 gearbeitet.

 

Ich hoffe das erste Grundgerüst der Homepage gefällt euch! Weiteres gibts später zu sehn, wenn ich soweit bin mit der Arbeit.

 

swissyzkmy.jpg

 

Edit: die Fotoseiten werden dann in etwa so aussehen:

 

swiss2ttyss.jpg

 

Für weitere Anregungen oder Verbesserungen, bin ich gerne offen und möchte gerne eure Vorschläge zu Tage gebracht haben! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...