Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Heiri_M:

Danke Alex. Ich nehme an, dass dies mit einem Schalter oder Hebel geschieht. Oder muss man sich durch FMS-Menus hangeln?

 

Nein, der Airbus merkt das selbst, er hat ja nicht umsonst seine vielen Sensoren und Systeme.

 

Gruß Alex

 

Edit: Übrigens, AF447 war meines Wissens nach sowieso im alternate law ohne bank angle protection.

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Heiri_M said:

Wenn man mit dem Stick wild hantieren kann mit der Gewissheit, dass es die Software schon richtet und es nicht gefährlich werden kann, wird das Fliegen sozusagen outgesourced.

So fliegt aber keiner der bei Verstand ist. Es kann auch im "normal law" gefährlich werden.

 

Jonas

Bearbeitet von AirJon
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jonas. Selbstverständlich. Es geht mir nur um die Möglichkeit. Ich möchte hier aber nicht eine A versus B Diskussion anfachen. Dazu kenne ich mich nicht genügend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Heiri_M said:

 

Fraglich wird es meiner Ansicht nach erst dann, wenn irgendeine Software entscheidet, ob das sinnvoll ist oder nicht. Angenommen, der Pilot hätte versucht, die Nase runterzukriegen, indem er in den Messerflug gegangen wäre und gewartet hätte, bis die Nase sich gesenkt hätte, um dann wieder Fahrt aufzuholen (das Beispiel mag in diesem Fall unsinnig sein). Da wäre dann entschieden worden, dass soviel Bank gefährlich ist und das Manöver unterbunden worden. Sorry, geht nicht!  Was wann sinnvoll ist, kann die Software nicht wissen, nur der Pilot. Vielleicht. Dass die Software Warnungen generiert ist sicher sinnvoll. Das FADEC z.B. entscheidet ja nicht, ob Schub gegeben wird oder besser nicht, sondern nur, wie das optimal geschieht.

 

 

 

Du verwechselst Protections mit FBW.

Beim A330 hast du übrigens eh keine Protections mehr wenn du im Stall bist. Kannst also deinen Messerflug machen trotz FBW.

 

Und das FADEC entscheidet sehr wohl ob Schub gegeben wird oder nicht. Wenn ich beim A330 die Hebel ganz nach hinten ziehe, habe ich am Boden einen anderen Leerlauf als im Cruise oder im Anflug (ground idle / approach idle). FADEC gibt auch etwas Gas wenn zB. die Pneumatik mehr Luft benötigt als das Triebwerk gerade liefert (für Anti Ice Systeme zum Beispiel). 

 

Diese Angst vor elektronischen Systemen hier ist schon interessant - besonders FBW ist längst etablierte Technik und jahrzehnte alter Industriestandard

Bearbeitet von onLoad
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FADEC. Ja, glaube ich Dir. Ich habe nur gemeint, dass wenn ich die Hebel ganz nach vorne schiebe, entscheidet das FADEC nicht, ob dies sinnvoll ist, sondern wie kann ich das bestmöglichst tun. Aber eben, ich kenn mich da nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Frank Holly Lake

Wie die Zeitung "Var-Matin" berichtete, ist geplant, dass eine neue Gerichtsverhandlung angesetzt wird. Der Prozess um den Absturz von Unglücksflug AF447 beginnt am 10. Oktober 2022  und soll sich über neun Wochen erstreckt, bis zum 8. Dezember.

 

Die Untersuchungsrichter waren 2019 der Ansicht, dass der Unfall auf eine Kombination von Elementen zurückzuführen war, die noch nie vorgekommen sei, und stellten das Verfahren ein.

 

Die Staatsanwaltschaft war gegen die Einstellung und beraumte nun einen neuen Termin an.

Grüße Frank

 

https://www.aero.de/news-41883/Todesflug-Prozess-gegen-Air-France-und-Airbus-im-Herbst.html

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...