Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe soeben im Teletext gelesen, dass ein Air France Airbus mit 215 Paxen vor Brasilien vermisst wird. Weiss jemand mehr?

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt tatsächlich nicht gut...

 

@Sascha

Ich denke ein eigener Thread ist in solchen Fällen schon abgebracht, um den Kurznewsthread nicht zu unübersichtlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flieger wird vor der Küste Frankreichs vermisst und ich denke, dass dies mehr als ein "Zwischenfallthread-Thema" ist da ich nicht wüsste, wo so ein Airbus mitten überm Meer plötzlich eine geeignete Landebahn findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich korrigiere mich. Die Maschine verschwand um 08.00 Uhr vom Radar. Sie hätte um 11.10 in Paris landen sollen.Dann kann es nicht vor der Küste Brasiliens sein. Bitte um entschuldigung.

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich korrigiere mich. Die Maschine verschwand um 08.00 Uhr vom Radar. Sie hätte um 11.10 in Paris landen sollen.Dann kann es nicht vor der Küste Brasiliens sein. Bitte um entschuldigung.

Pit

An deiner Aussage war wohl nicht ganz so viel falsch, Spiegel schreibt dass die Brasilianische Luftwaffe eine Suchaktion eingeleitet hat - und zwar vor der brasilianischen Küste:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,627919,00.html

 

Aber wie kann es sein, dass ein Flieger um 19 Uhr losfliegt, um ca. 3 Uhr nachts (8:00 unserer Zeit verschwunden - 5 Stunden Zeitunterschied) Ortszeit brasilianische Atlantikküste vom Radar verschwindet und dann immernoch nicht über den Teich kam? Nach der Flugzeit hätte die Maschine doch schon längst bei Spanien sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Pariser Flughafnbehörde, gibt es keine Hoffnung mehr für die Passagiere und Besatzung.

 

ORF.AT

Air-France-Airbus über dem Meer verschwunden

 

Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 216 Passagieren und elf Besatzungsmitgliedern an Bord ist heute über dem Meer von den Radarschirmen verschwunden, teilten die Flughafenbehörden in Paris zu Mittag mit.

 

Der Airbus war in Rio de Janeiro in Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 08.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen. Das Flugzeug hätte um 11.10 Uhr in Paris landen sollen. Am frühen Nachmittag erklärte die Pariser Flughafenbehörde, es gebe "kein Hoffnung mehr" für die Insassen der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Howard
Hallo!

 

Habe soeben im Teletext gelesen, dass ein Air France Airbus mit 215 Paxen vor Brasilien vermisst wird. Weiss jemand mehr?

 

René

 

Ja, es war eine A330-200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bericht von Bluewin zufolge war eine A330-200 im Einsatz!

AF447 war die Flugnummer.

 

Ich bin mir sicher, wir kennen weniger Details als die Behörden, von daher ist das mit "früh aufgeben" vllt. etwas kurz gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Aber wie kann es sein, dass ein Flieger um 19 Uhr losfliegt, um ca. 3 Uhr nachts (8:00 unserer Zeit verschwunden - 5 Stunden Zeitunterschied) Ortszeit brasilianische Atlantikküste vom Radar verschwindet und dann immernoch nicht über den Teich kam? Nach der Flugzeit hätte die Maschine doch schon längst bei Spanien sein müssen?

 

Das übliche Informationschaos.

 

Hast Recht, Viktor, das kann natürlich alles zeitlich nicht hinhauen. Wahrscheinlich war 19:00 LT der geplante Abflug in Rio. Ein Verschwinden um 03:00 Uhr LT Brasilien könnte man nur mit einer entsprechenden Verspätung erklären.

 

Von GIG nach CDG muß es aber nicht zwingend über Spanien gehen. Häufig hat man auch weiter westlich gelegene Routings, die zwischen Portugal und den Azoren verlaufen, um dann weiter über den Golf von Biscaya zu gehen.

 

Glaube nicht, das das noch gut ausgeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG :( Scheint ja nicht mal ein Emergency call rausgegangen zu sein und ein Notsignal mit ELT scheint es auch nicht zu geben, sonst wäre die Satellitenortung recht einfach. Nebenbei bemerkt. AF65 von LAX-CDG musste in MSP landen. Scheint kein guter Tag für AF zu sein.

 

Traurig, traurig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AF447 war die Flugnummer.

 

Ich bin mir sicher, wir kennen weniger Details als die Behörden, von daher ist das mit "früh aufgeben" vllt. etwas kurz gedacht.

 

Ich denke, wenn sie diverted wäre, wäre das in der Presse zu lesen, respektive, wir würden davon gar nichts hören. Wenn die ETA 11.10LT gewesen wäre, dann wird es jetzt aber verdammt knapp mit dem Fuel. Die Hoffnung stirbt zwar zu letzt, aber leider wird man wohl realistisch sein müssen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich frage mich warum das Controlcenter von Santa Maria (Azoren) sich in Schweigen hüllt. Bisher noch keine Stellungsnahme von dort. Die Überwachen dort einen grossen Teil der Südatlantikvberkehrs.

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher noch keine Stellungsnahme von dort.

In so einem Fall ist, so schwer man das glauben mag, die Information der Öffentlichkeit hinten angestellt. Es geht darum, das potentielle Absturzgebiet so gut wie möglich einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

sollte die AF in den Atlantik gestürzt sein folgende Frage:

 

Gab es das schonmal das ein Flugzeug mitten in den Atlantik gestürzt ist, abgesehen von Küstenahen Orten wie die TWA 1996?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit reicht eigentlich die Radarabdeckung auf dem Südatlantik? Ist man dort immer bei irgendeinem Kontrollzentrum auf dem Bildschirm (z.B. Azoren) oder gibt es grössere Gebiete ohne Radarabdeckung?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...