Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Viele Gebiete über dem Antlantik werden nicht richtig vom Radar gedeckt. Deswegen hat es sich bis heute durchgesetzt, dass man dabei über Kurzwelle funkt. Und die Crew in bestimmten Abständen die Pos. durchgeben muss. Heute mit GPS natürlich kein Problem ist. Wenn man eine gute KW Kiste hat, kann man den Funkverkehr in den frühen Morgenstunden mithören.

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tauchen sie ploetzlich irgendwo in Afrika auf...

 

Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Mal schauen, wer sich dazu in ein paar Stunden meldet.

 

Das Flugzeug hätte vor 2 Stunden in Paris landen sollen. Die Situation ist also tatsächlich sehr ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Wie weit reicht eigentlich die Radarabdeckung auf dem Südatlantik? Ist man dort immer bei irgendeinem Kontrollzentrum auf dem Bildschirm (z.B. Azoren) oder gibt es grössere Gebiete ohne Radarabdeckung?

 

Gruss,

Thomas

 

Moin Thomas !

 

Die Radarabdeckung ist auf großen Teilen des Atlantiks nicht vorhanden. Nur wenige hundert Meilen jenseits der Küstenlinien hat es noch Radarüberwachung. Dort gibt es dann entsprechend auch keine VHF-Funkverbindung mehr, sondern nur noch das quietschende und rauschende HF. Bei Fernando de Noronha sollte Radraüberwachung aber noch möglich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas: So hatte ich es mir ungefähr vorgestellt. Kenne das quietschende und rauschende HF vom Nordatlantik ("Iceland, Iceland..."), aber bin noch nie auf der Südatlantikstrecke geflogen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho
Flugzeug bei Brasilien vom Radar verschwunden

Eine Maschine der französischen Fluggesellschaft Air France mit 216 Passagieren und 12 Crewmitgliedern an Bord ist über dem Atlantik vor der Küste Brasiliens von den Radarschirmen verschwunden. Für die Maschine besteht laut der Flughafenbehörde in Paris «keine Hoffnung» mehr.

 

«Wir behalten ein Fünkchen Hoffnung», erklärte die Pilotengesellschaft. Wenn es einen Triebwerkschaden oder ein Feuer an Bord gab, habe das Flugzeug vielleicht auf dem Wasser notlanden können.

 

Der Airbus war in Rio de Janeiro Richtung Paris gestartet. Er verschwand um 8.00 Uhr MESZ von den Bildschirmen. Der Fluggesellschaft zufolge sollte die Maschine mit der Flugnummer 447 um 11.15 Uhr MESZ in Paris eintreffen.

 

Der brasilianischen Luftwaffe zufolge verschwand die Maschine rund 300 Kilometer nordöstlich der Küstenstadt Natal. Die Behörden hätten nahe der Insel Fernando de Noronha eine Suche gestartet.

 

Krisenstab für Angehörige

 

Air France richtete für die Familien der Insassen am Pariser Flughafen Charles de Gaulle einen Krisenstab ein. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy erklärte derweil seine «sehr grosse Besorgnis».

 

Quelle: SchweizerFernsehen

 

 

 

 

Wissen wir zwar schon :cool:

 

Tragisch!:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller

@ Thomas Klein: Ahso.... Nun ja, auf den Südatlantik Airways vor der afrik. Westküste gehts noch etwas besser. Da hat man ja zunächst noch die Kanaren und später die Kapverdischen Inseln. Wenn es aber weiter westlich an der Canarias FIR vorbeigehen soll, dann ist der Radar-Stecker viel eher gezogen, und in der Piarco FIR gibts dann meines Wissens in der Gegend auch nur ausschließlich HF. Ist bei unseren Crews in der Regel nicht soooo beliebt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug hätte vor 2 Stunden in Paris landen sollen. Die Situation ist also tatsächlich sehr ernst.

 

Die Situation ist sicher ernst. Die Frage ist nicht ob sie verschwunden ist und ob ein Problem besteht, sondern wie es gerade um die A332 (mit 228 Peoples) steht und wo sie in welchem Zustand ist.

 

ich glaube es gab noch nie einen Airbus der einfach vom Himmel viel... Keinen aus der A340 Familie. kann mich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Roy, bei Tageslicht sind Wasserungen schon enorm schwierig, in der Nacht praktisch unmöglich.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, alles sehr seltsam...

 

Also wenn es sich wirklich um ein Feuer oder einen Triebwerksausfall gehandelt hätte, dann wäre doch bestimmt die Möglichkeit vorhanden gewesen, einen Emergency Call abzugeben. Ebenfalls hätte doch, falls dort eine Radarüberwachung möglich gewesen wäre, eine stetige Höhenabnahme festgestellt werden müssen.

 

Das heisst, die Tragödie muss sich ziemlich schnell abgespielt haben. Wenn ein Flugzeug aus einem stabilen Reiseflug heraus plötzlich nicht mehr "existiert", dann gibt es für mich leider nur eine Möglichkeit und wir alle wissen, welche das ist:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh solang nichts schlimmeres bestätigt wird naiv davon aus:

 

Water landing

 

Hallo zusammen

 

wir sollten uns an tatsachen halten und nicht zu den spekulaten der presse werden. so wie es nun halt aussieht, ist der airbus verlohren. tragisch für die insasen und deren angehörige. aber dass man nun immer mit der notwasserung von newyork verbindet, ist etwas weithergeholt. in einem fluss zu wassern ist sicher einfacher als auf dem offenen meer und ich denke, je grösser das geräht macht die sache nicht einfacher. und wann war dass? mitten in der nacht? na dann ist doch der fall klar, leider

 

gruss

 

rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Stiller
Ich geh solang nichts schlimmeres bestätigt wird naiv davon aus:

 

Water landing

 

Roy, kein Grund für Optimismus. Ein Ditching mag zwar auf dem ruhigen Hudson mit viel Glück und vielen Helfern, die in unmittelbarer Nähe parat stehen, gut gehen.

 

Auf dem offenen Meer mit Wellengang sieht es da deutlich düsterer bis aussichtslos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, alles sehr seltsam...

 

Also wenn es sich wirklich um ein Feuer oder einen Triebwerksausfall gehandelt hätte, dann wäre doch bestimmt die Möglichkeit vorhanden gewesen, einen Emergency Call abzugeben. Ebenfalls hätte doch, falls dort eine Radarüberwachung möglich gewesen wäre, eine stetige Höhenabnahme festgestellt werden müssen.

 

Das heisst, die Tragödie muss sich ziemlich schnell abgespielt haben. Wenn ein Flugzeug aus einem stabilen Reiseflug heraus plötzlich nicht mehr "existiert", dann gibt es für mich leider nur eine Möglichkeit und wir alle wissen, welche das ist:002:

 

Erinnert doch alles sehr an TWA Flight 800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit ELT aus, haben Flieger eins, das immer funkt? Wie kann es kommen, dass es das nicht meht tut? Es sollte doch eine autarke Energieversorgung haben, oder?

Mit so einem Ortungssender sollte sich doch in der heutigen Zeit die Position der Maschine aus großer Höhe bestimmen lassen, statt nach Sicht suchen zu gehen.

 

Wenn man so von HF liest, könnte man meinen man befinde sich noch in der Steinzeit der Luftfahrt. Es gibt doch genügend Technologien/Möglichkeiten, da für eine bessere Verbindung zum Flieger zu sorgen. Da wird über das Telefonieren und Surfen an Bord gesprochen und man kann nichtmal sicherstellen, dass das Tracking lückenlos über den meistfrequentierten Ozean sichergestellt ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich vermute stark, dass eine Kontaktaufnahme Flugzeug <-> Airline via ACARS jederzeit möglich sein sollte (solange das System funktioniert), und ich nehme an, dass das hier auch zuerst mal versucht wurde.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich vermute stark, dass eine Kontaktaufnahme Flugzeug <-> Airline via ACARS jederzeit möglich sein sollte (solange das System funktioniert), und ich nehme an, dass das hier auch zuerst mal versucht wurde.

Das mag sein, aber das ist eine aktive Kontaktaufnahme. Ich frage mich, wie schwer es sein kann, ein automatisches System umzusetzen, das z.B. über Satellit zu jeder Zeit die Position eines Fliegers übermitteln kann - egal wo er sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ich vermute stark, dass eine Kontaktaufnahme Flugzeug <-> Airline via ACARS jederzeit möglich sein sollte (solange das System funktioniert), und ich nehme an, dass das hier auch zuerst mal versucht wurde.

 

Gruss,

Dominik

 

Ich denke mal, das hat man sicher versucht. auch ist ja um diese zeit reger verkehr zwischen dem südatlantik und europa. denke mal, andere flugzeuge haben auch versucht, die AF zu erreichen, oder wurden aufgefordert, es zu versuchen.

 

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

 

Der ELT (Emergency Location Transmitter) des A330 sendet genau 50 Stunden. Ich weiss allerdings nicht, wie er betrieben wird. Kann mir aber eine normale Batterieversorgung ganz gut vorstellen. Wenn das Teil nicht völlig zerfetzt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage bzgl. des anfangs vermuteten Transponder-Ausfalls:

 

Darf eine Maschine ohne funktionsfähigen Transponder überhaupt weiter fliegen oder muss zwingend auf dem nächstliegenden Airport "not"-landen? Ich stelle es mir schon ziemlich schwierig vor, da man die Maschine ja nicht lotsen kann, wenn man sie nicht sieht ... :confused: Man hat ja bei diesem Vorfall anscheinend gehofft, daß der Airbus doch noch über Paris auftaucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick zeugt hier wo die Air France vom Radar verschwunden ist.

 

http://www.blick.ch/news/ausland/air-france-maschine-bei-brasilien-vom-radarschirm-verschwunden-120456

 

ob dies glaubhaft ist...

 

Klar, verschwindet der Flug irgendeinmal vom Radar, es gibt ja kein durchgehendes Radar über den Südatlantik. Alarm wurde scheinbar ausgelöst, als sich das Flugzeug nicht beim Kontrollzentrum in Sal (Azoren) gemeldet hat.

 

Zudem gibt es Spekulationen, der Pilot habe sich beim Company HQ mit Elektronikproblemen gemeldet, als dann der Kontakt abgebrochen sind (Achtung, Gerüchte!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
Noch ist glücklicherweise nichts Tatsache! Ich hoffe immer noch, das die Maschine irgendwo in der Pampa gelandet ist und keine Chance zur Kommunikation hat...

 

Ich auch! In einem anderen Forum wird von "Electrical failure after heavy turbulence" gesprochen laut "BBC news 24 TV Station from Air France Press Conference"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...