Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Wow. Kaum kam über diverse Kanäle die Meldung über AF447 raus, schon schiessen hier die Spekulationsblümchen wie bestellt ins Kraut. Heute Abend wird dieser Thread mit Hunderten von teils sicherlich seriösen, teils aber auch eher schwachsinnigen Statments spekulativer Natur prall gefüllt sein. Ich weiss, ich weiss: dafür gibts Foren...und spekulieren ist nicht verboten... Okay. Dann mal los, ihr Aufgeregten! Fröstelnd ob der fernen Tragik könnt Ihr nunan einem sonst ereignislosen Pfingstmontag Eure latente Langeweile eifrig schreibend verjagen. Have fun.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es sich wirklich um ein Feuer oder einen Triebwerksausfall gehandelt hätte, dann wäre doch bestimmt die Möglichkeit vorhanden gewesen, einen Emergency Call abzugeben. Ebenfalls hätte doch, falls dort eine Radarüberwachung möglich gewesen wäre, eine stetige Höhenabnahme festgestellt werden müssen.

 

Ich denke es könnte so etwas ähnliches wie bei TWA Flight 800 passiert sein. dort gab es keine Chance einen Emergency Call abzugeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trans-World-Airlines-Flug_800.

Aber dass hoffe ich nicht. auch ich hoffe sie sind irgendwo noch heil runtergekommen.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit ELT aus, haben Flieger eins, das immer funkt? Wie kann es kommen, dass es das nicht meht tut? Es sollte doch eine autarke Energieversorgung haben, oder?

Mit so einem Ortungssender sollte sich doch in der heutigen Zeit die Position der Maschine aus großer Höhe bestimmen lassen, statt nach Sicht suchen zu gehen.

 

.......(

 

Meines Wissens schaltet sich das ELT dann ein, wenn ein grössere "Beschleuningung" (Absturz, Aufschlag :002: ) auf das Gerät einwirkt. In diesem Moment beginnt das Gerät zu senden. Vermutlich könnte es auch vom Cockpit aus aktiviert werden, sofern noch jemand dazu in der Lage wäre.

 

Nun, solange das "ELT" auf der Wasseroberfläche schwimmt, wird es wohl zu lokalisieren sein, sinkt es aber ab, in die Tiefen des Ozeans, dann wird nach wenigen Metern der Kontakt bereits abbrechen, da die Funkwellen des verwendeten Frequenzbereiches sich sehr schlecht durchs Wasser ausbreiten können, das meint, dass diese Signale sehr stark "gedämpft" werden und somit im Weltall von den Sateliten nicht mehr empfangen werden können.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier einen Zwischenbericht im Aviation Safety Network:

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20090601-0&lang=de

 

Noch die letzte ACARS Meldung:

 

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-GZCP [Airbus A332]

Message label: _ Block id: 0 Msg no: S72A

Flight id: AF0447 [GIG-CDG] [Air France]

----------------------------------------------------------[ 01/06/2009 00:53 ]-

 

sagt leider nichts aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute- kommt mal wieder herrunter! Alles was wir wissen, ist, das wir nix wissen!

 

Sie sind auf der Suche nach der Maschine und irgendwann werden wir wissen, was sache ist! Bis dahin- Zurückhaltung- bringt doch erst mal alles gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf N-TV wurde gerade gemeldet das man eine Automatische Information(?) vom Flugzeug bekamm.

Darin stand ein Elektricher defekt und das sie in schweren Turbulenten flogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist glücklicherweise nichts Tatsache! Ich hoffe immer noch, das die Maschine irgendwo in der Pampa gelandet ist und keine Chance zur Kommunikation hat...

 

würde dann die airline mit solch einer meldung mit "leider" beginnen? oder hab ich das falsch übersetzt?

sicher, die hoffnung stirbt zu letzt. aber wie gesagt, halten wir uns an unseren verstand. auch bei einem total elek failer, mitten über dem meer, bei dunkelheit und dass schon wieviele stunden? sorry, wenn ich realist bin. aber hir spricht nun alles auf kein gutes ende. aber vielleicht irre ich mich ja, und währ nicht mal beleidigt

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick zeugt hier wo die Air France vom Radar verschwunden ist.

 

 

Tagesanzeiger zeigt dieselbe Position. Klassische 4 Flugstunden vor Paris.

Bin ich froh dass es ausser mir noch andere gibt, welche von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Das ganze ist tragisch. Dass ein Flugzeug weit über dem Atlantik (oder sonst einem Meer) von Radar nicht erfasst ist, das wird so sein. Das Flugzeug selbt wird seine Position kennen, warum also nicht jede Minute einmal nach Hause (oder eine Sammelstation) funken? Globale Position, Zeit, Höhe. Dann wäre die Suche auf immer noch viel zu weite, geschätzte, 1000 Kilometer Umkreis eingeschränkt.

Naja, bei 4 Stunden Restflugzeit ist die Pampas leider auch eher mehr als 2 Kilometer tief.

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde dann die airline mit solch einer meldung mit "leider" beginnen? oder hab ich das falsch übersetzt?

sicher, die hoffnung stirbt zu letzt. aber wie gesagt, halten wir uns an unseren verstand. auch bei einem total elek failer, mitten über dem meer, bei dunkelheit und dass schon wieviele stunden? sorry, wenn ich realist bin. aber hir spricht nun alles auf kein gutes ende. aber vielleicht irre ich mich ja, und währ nicht mal beleidigt

 

Ich glaube jeder würde eine solche Meldung mit "leider" beginnnen. Oder wie würdest du es machen?

 

Alles Andere was du schreibst, ist im Moment wohl noch reine Spekulation!

 

Vielleicht bist du ein wenig mehr auf der fatalistischen Seite, denn auf der realistischen.

 

Nix für ungut, aber Hoffnung hat eigentlich noch nie geschadet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass die Maschine angeblich plötzlich vom Radar verschwand gibt mir zu denken. Selbst wenn das Flugzeug in der Luft - aus welchen Gründen auch immer - zerbarst, müssten die Radarwellen von herabfallenden Teilen reflektiert worden sein (Flügel, Ruder, Elevator). Der Radar, wird der aufgezeichnet?

 

Schon mal was von Sekundärradar gehört?

 

Die reale Welt ist halt ein bisschen komplexer als im Microsoft Flight Simulator.

 

Dann spekulier mal weiter - Herr Experte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Haenge gerade vor der Glotze in London. Sie melden hier, dass die Crew laut Air France eine Meldung abgesetzt haetten. Danach haetten sie einen Kurzschluss gehabt, nachdem sie durch Turbulenzen geflogen waren. Ob das alles gewesen ist? Kann sich immer noch als Ente herausstellen. Sonst klingt es ein wenig wie der Qantas-Zwischenfall, als das Flybywire durxhgedreht hat. Wer weiss... Wir werden es frueher oder spaeter sehen, alles Gerede und Geschreibe kann es eh nicht mehr aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Sekundärradar gehört?

 

Die reale Welt ist halt ein bisschen komplexer als im Microsoft Flight Simulator.

 

Dann spekulier mal weiter - Herr Experte!

 

und schon beginnen sie, aufeinander los zu gehen! :001:

oder seh ich das zu eng??

 

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Video 1

 

Video 2

 

Beide von BBC!

 

An Air France plane carrying 228 people from Brazil to France has gone missing over the Atlantic.

 

Paris Charles de Gaulle airport said contact was lost with the flight from Rio de Janeiro at 0600 GMT.

 

Aviation expert Chris Yates explained how aircraft maintained contact with control centres.

 

Ich hoffe für alle Beteiligten nur das Beste, mit der Hoffnung, dass es wirklich "nur" ein technisches Problem ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich vom Radar verschwinden, wie gehts das? Der Flieger müsste pulverisiert worden sein. Wozu arbeiten die Luftstreitkräfte so verkrampft an Stealth Technologie?

Roy, so wie ich es verstehe sind Flugzeuge über dem Meer über lange Zeit nicht lokalisiert, nicht über Radar. Sie melden sich an einer Küstenstation ab und melden sich, vielleicht 4 Stunden später, über einer Insel wieder an. Dies soll eben bei Kap Verden nicht passiert sein. Ob es stimmt? Wenn Brasilien vor seiner Küste sucht dann stimmt die gemeldete Zeit nicht. Aber die suchen nicht ins Blaue. Ob sie suchen? Weiss Blick/Bild und andere Geier.

Denkt Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Sekundärradar gehört?

 

Die reale Welt ist halt ein bisschen komplexer als im Microsoft Flight Simulator.

 

Dann spekulier mal weiter - Herr Experte!

 

Schick mir das nächste Mal eine solche Antwort per PM... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon beginnen sie, aufeinander los zu gehen! :001:

oder seh ich das zu eng??

 

gruss rudi

 

Ja und Nein- es gab in der Vergangenheit schon immer wieder Fälle, wo Flugzege einfach so vom Radarschirm verschwanden: Gimli-Flieger, 11/09/2001, einige Unfälle in den frühen 80er .....

 

Ursache waren jeweils verschieden, Ausgang ebenfalls- was soll also jetzt alle Spekulation? Abwarten- so langweilig kann doch der Nachmittag nicht sein, das man hier die tollsten Theorien aufstellt, oder? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dauernd davon gesprochen, dass das Flugzeug "plötzlich" vom Radar verschwunden sei. :009:

 

Es ist doch aber so, das Flugzeug soll ca. 300km von der Brasilianischen Küste entfernt unterwegs gewesen sein, als der "Radarkontakt" abgebrochen sei. Das dürfte wohl in dieser Region tagtäglich x-mal passieren, auch mit jedem anderen Flugzeug, da in dieser Distanz zur Küste das Radarsignal (verhält sich wie Licht) wohl allmählich hinter der "Erdkrümmung" versinkt, ist also etwas völlig alltägliches.

 

Was aber leider nicht alltäglich ist, ist der Fakt, dass sich der Flug bei der nächsten ATC auf den Kap Verden nicht mehr gemeldet hat. Danach wurde dann wohl auch der "Flugzeug vermisst Alarm ausgelöst".

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Au même moment, Air France donnait les premiers détails ce qu'il aurait pu éventuellement se passer : "le plus vraisemblable est qu'il a été foudroyé", a dit la compagnie, évoquant une panne électrique. L'A330-200 disparu "a traversé une zone orageuse avec fortes turbulences à 2h du matin (heure universelle), soit 4h heure de Paris. Un message automatique a été reçu à 2h14 (4h14 heure de Paris) indiquant une panne de circuit électrique".

Quelle: http://www.lci.fr

 

Kurzfassung:

Vermutung über Blitzschlag der eine elektrische Panne verursachte.

Um 0214 UTC wurde eine autom. Meldung über eine elektrische Panne registriert.

 

Man betrachte das Satellitenbild und die Flugroute zwischen der Insel

Fernando de Noronha und den Kapverden.

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein- es gab in der Vergangenheit schon immer wieder Fälle, wo Flugzege einfach so vom Radarschirm verschwanden: Gimli-Flieger, 11/09/2001, einige Unfälle in den frühen 80er .....

 

Ursache waren jeweils verschieden, Ausgang ebenfalls- was soll also jetzt alle Spekulation? Abwarten- so langweilig kann doch der Nachmittag nicht sein, das man hier die tollsten Theorien aufstellt, oder? :005:

 

ich dachte mehr an die, die andere forenteilehmer persönlich angreifen.

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz (scratch) & all: Bitte unterlasst solch provokative Beitraege. Im Kern hast Du mit Deiner Aussage bzgl. Primaer-/Sekundaerradar recht, aber es gibt niemandem das Recht, hier jemanden anzugreifen. Letzte Warnung!

 

Wenn hier jemand denkt, dass ein Teilnehmer einen anderen Teilnehmer verbal angreift, dann zitiert das doch nicht und kommentiert das doch nicht auch noch! Glaubt ihr, dass das etwas bringt? Die einzig richtige Loesung ist die Meldung solcher Beitraege (rotes Dreieck) und die Ignorierung solch unnuetzer Postings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mehr an die, die andere forenteilehmer persönlich angreifen.

gruss rudi

 

Ich wunder mich auch über die Moralapostel, die sich in einem Aviatikforum (!) darüber aufregen, das über einen Flugzeugabsturz ( ich korrigiere: über einen vermutlichen Flugzeugabsturz) diskutiert wird. Wer das nicht aushält, sollte sich nicht in einem Aviatikforum anmelden.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich auch über die Moralapostel, die sich in einem Aviatikforum (!) darüber aufregen, das über einen Flugzeugabsturz ( ich korrigiere: über einen vermutlichen Flugzeugabsturz) diskutiert wird. Wer das nicht aushält, sollte sich nicht in einem Aviatikforum anmelden.

 

Gruß Christian

 

Diskutieren über etwas, von dem wir bisher noch kaum was wissen? Es geht hier um die Leute die versuchen, schon jetzt Theorien aufzustellen, abstreiten etc. ohne, das genauere Hintergründe dieses Vorfalls überhaupt bekannt sind.

 

Man kann sehr wohl diskutieren, wie es wohl da unten aussieht, was an technischen Möglickeiten gibt- aber nicht schon jetzt irgendwelche hanebüchenen Theorien aufstellen, wo wir noch nicht einmal wissen wo die Maschine genau ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste das Flightforum irgendwie an das Spiel "Sims" koppeln können, wo die Spielfiguren dann hier solche Diskussionen richtig lautstark austragen.

Dann könnte man sich sogar zurücklehnen und sich genüsslich der Aufnahme von Speis und Trank widmen, und müsste Glas und Teller nur immer wieder abstellen, wenn der nächste Lachanfall kommt, weil manche User einfach auch das Mindestmaß an Anstand im Umgang mit anderen nicht erreichen. Namen nenne ich keine, ein glänzendes Beispiel dafür wurde weiter oben von Rudi und Roy ja schon zitiert - kein Einzelfall übrigens.

 

Und während ich jetzt auf Fakten zum Thema warte, wünsche ich euch allen einen schönen Start in die neue, diesmal verkürzte Woche. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...