Zum Inhalt springen

01.06.2009 | Air France A330-200 | Atlantik | Absturz aus Reiseflug


meeri

Empfohlene Beiträge

Ansonsten, zum besseren Verständnis, eine englische Übersetzung von pprune:

 

"There's a vague report of a brasilien aircraft, from TAM, that would have saw something catching fire somewhere in the [Atlantic] Ocean. That was the plane that arrived this dawn", stated Alencar while questioned if the brasilien government had any preliminary information about the Airbus location."

 

Offenbar gefunden auf: Folha Online, Sao Paulo, finde den Artikel aber selbst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar auch kein portugiesisch, aber spanisch scheint doch nah genug dran zu sein, dass ich ein bissi was versteh:

 

Es gibt einen vagen Bericht von einer Maschine von TAM. Man habe etwas brennendes im atlantischen Ozean gesehen. Die Maschine (die TAM) kam an diesem morgen in Brasilien an.

 

oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so macht das Forum Spass!Tis

 

Hallo Tis,

 

So sehe ich das auch! Obwohl man ja weiss, dass bei jeder Flugkatastrophe wieder welche wegen diesem Forum meckern werden...zum Meinungen austauschen ist es ja schliesslich da. Habe auch vieles gelernt!

 

Grüsse,

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Linhas Aereas erklärte, die Besatzung einer ihrer Maschinen habe "orange Punkte" im Atlantik rund 1300 Kilometer vom Archipel Fernando de Noronha entfernt gesehen. Die Luftwaffe kündigte an, sie versuche nun herauszufinden, ob es sich dabei um Trümmerstücke des französischen Flugzeuges handle.

 

Quelle: http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,152597/Noch_immer_keine_Klarheit_ueber_vermisstes_Air-France-Flugzeug/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das ein bisschen relativieren: Man hat die letzte bekannte Position. Die muss nicht gleichbedeutend sein mit der Absturzstelle. Wenn das Elektrische ausfällt, und Satcom dürfte wohl eines der ersten Systeme sein, die ausfallen, dann kann das Flugzeug noch 100e von NM weiterfliegen. Oder es kann abstürzen und weitertreiben.

 

Dani

 

denke ich auch. wenn man bedenkt wie weit damals AIR TRANSAT gesegelt ist, ist eine suche relativ schwierig, bei nacht und sturm können sie auch meilen vom kurs abgekommen sein.

wieso kein notsignal ausgieng, kann ich mir nur so vorstellen, das wie schon gesagt, ein totaler stromausfall es gar nicht mehr ermöglicht hat, einen auszulösen und der ELT schlicht und einfach in der hecktik "vergessen" wurde?!

gruss rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes - im Rahmen der Berichterstattung, ich weiß nicht mehr ob ZDF, oder ein anderer Sender, hab ich gehört das durchaus Ruder durch einen Blitzeinschlag verschweißen können da ja dann dort extrem hohe Ströme fließen. Bei Windkraftanlagen soll das durchaus schon vorgekommen sein.

 

Wie realistisch wäre dieses Szenario allgemein gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Portuguese newspaper Jornal de Notícias reported that several passengers on board the flight sent text messages prior to the plane's disappearance including "I love you" and "I'm afraid".[39]

Netz über dem SAT :confused:

 

Quelle: en.wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf einmal dumm fragen::006:

 

was könnte die möglichste absturzursache sein?

 

1 - war das wetter so schlecht, dass die möglichkeit eines blitzeinschlages bestand? Wenn ja - was ist denn das schlimmste Szenario bei einem Blitzeinschlag?

 

2 - feuer an bord?

 

3 - technischer defekt wie bei einem Airbus von - ich glaube es war Quantas

 

da ich den wetterbericht für die absturzzeit -der schon mal gepostet wurde - nicht so richtig verstehe bitte ich um rücksicht bzügl. der wetterfrage

 

ich danke schon im voraus

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netz über dem SAT

 

Das wäre eigentlich schon möglich, allerdings nur mit einem Satellitentelefon, was dann schon wieder Zufall wäre. Mit z.B. Thuraya oder Inmarsat hätte man auf dem Südatlantik ein Netz, wird ja oft auf Kreuzfahrtschiffen angeboten, so ein Telefon zu mieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

1 - war das wetter so schlecht, dass die möglichkeit eines blitzeinschlages bestand? Wenn ja - was ist denn das schlimmste Szenario bei einem Blitzeinschlag? [...]

 

OFF-TOPIC:

Blitzeinschlag in Boeing 737 der Lufthansa: zu den Folgen siehe Bilder:

http://www.aerosecure.de/news/2959-blitzeinschlag-in-boeing-737-der-lufthansa.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
1 - war das wetter so schlecht, dass die möglichkeit eines blitzeinschlages bestand?

 

Auf der Wetterkarte sind CB sichtbar:

 

Cumulonimbus (Cb) is a type of cloud that is tall, dense, and involved in thunderstorms and other intense weather.

 

Also sind Blitzschläge möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut - blitzschläge sind möglich

 

wie vorher - an dem beispiel der B 737 - schon gesehen, kann so ein blitz kurzzeitig zu einem instabilen flugzustand führen, und auch schäden an den flugführungseinheiten hervorrufen.

 

 

aber - ist es theoretisch möglich, dass ein (oder mehere blitze) die auf den airbus eingetroffen seien könnten, das flugzeug auch in so einen kritischen zustand hätten bringen können, dass die piloten keine chanche gehabt hätten das flugzeug in einen gesicherten flugzustand zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oneworldflyer
gut - blitzschläge sind möglich

 

Nein, nicht gut.. :006:

 

wie vorher - an dem beispiel der B 737 - schon gesehen, kann so ein blitz kurzzeitig zu einem instabilen flugzustand führen, und auch schäden an den flugführungseinheiten hervorrufen.

 

 

aber - ist es theoretisch möglich, dass ein (oder mehere blitze) die auf den airbus eingetroffen seien könnten, das flugzeug auch in so einen kritischen zustand hätten bringen können, dass die piloten keine chanche gehabt hätten das flugzeug in einen gesicherten flugzustand zu bringen?

 

Es ist - laut ntv und anderen Quellen, noch nie ein Flugzeug wegen eines Blitzschlages abgestürzt. Daraus kann man also eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit schliessen.

 

Ich würde aber nicht die Hand ins Feuer legen.

 

Martin, lies' doch den Thread durch, da gibt es verschiedene Infos die einige Deiner Fragen beantworten könnten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin

 

Bevor wir spekulieren, WIE der Blitz einschlug, sollten wir erstmal "sicher" sein, dass ein Blitz einschlug.

Ich halte Blitzeinschlag auch für wahrscheinlich, aber irgendwie kann das doch nicht alles gewesen sein (es sei denn, der eine Blitz schlägt ins Cockpit ein, Instrumente und Piloten sind damit ausser Gefecht und die Cockpittür ist von innen verschlossen)????

 

Schlussendlich ist der Ablauf eines solchen Unglückes mehr vom Zufall abhängig, als uns Recht ist. Und sicherlich war es wieder eine Verkettung ungünstiger Umstände.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich sprichwörtlich "schwarz" für die Blackbox. Und ohne die wird es kaum gesicherte Erkenntnisse geben.

 

Wie tief ist der Atlantik an dieser Stelle????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frank

 

der Atlantik an dieser Stelle dürfte recht tief sein... siehe hier

 

Die Rettungskräfte, an denen sich nun auch ein amerikanisches Flugzeug beteiligen soll, suchen ein Gebiet ab, das tausende von Seemeilen umfasst. Hinzu kommt dass der Atlantik im vermuteten Absturzgebiet zwischen 3000 und 5000 Meter tief ist. Nur Roboter können in solche Tiefen eindringen.

 

In diese Punkt sind sich die Experten einig: Die Suche nach dem verschwunden Airbus ist schwieriger als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Auf Tele France 24 verglich ein Experte die Suche nach dem Airbus mit der Suche nach der Titanic. Das Wrack des legendären Luxusliners liege in ähnlich schwer zugänglichem Gewässer. Es wurde erst Jahrzehnte nach dem Untergang 1912 entdeckt.

 

Auszug aus Bericht 20min.

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob man die absturzstelle des flugzeuges genau eingrenzen kann

 

wenn ich mich nicht irre, dann wurde bei dem absturz des swissair fluges 111 in Halifax mit kleineren tauchubooten, schleppnetzen und unterwasserkameras sowie sonar gearbeitet

 

die u boote könnte man an dieser stelle vl auch anwenden, beim sonar habe ich keine ahnung bis in welche tiefen dies reicht, das schleppnetz ist zu vergessen, und die unterwasserkameras könnten vl. eingesetzt werden

 

EDIT: da ich jetzt gelesen habe dass der Atlantik 5000 meter tief ist, kann man nur noch durch ferngesteuerte tauchroboter nach dem airbus und der blackbox suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um nochmal auf den Bericht der Piloten der TAM zurückzuommen. Sie sahen also "orangene Punkte" auf dem Wasser. Das heißt doch, dass es relativ klar gewesen sein muss. Habe irgendwo auch gelesen, dass die TAM zu einer ähnlichen Zeit, wie die AF447 dort entlanggeflogen sei, natürlich ein wenig später. Was ist also mit dem Gewitter? Die TAM müsste die "Punkte" - nehmen wir an, es waren tatsächlich brennende Flugzeugteile, da es sonst keine orangene Punkte mitten im Atlantik gibt - also vor der Gewitterfront gesehen haben. Der A330 ist also irgendwie weitergesegelt oder -geflogen. Wenn die Maschine brannte, müsste doch irgendwie ein Feuer entfacht worden sein. Ein Blitz ist dafür eher unwahrscheinlich. Ist es daher möglich, dass durch verschiedene Faktoren ein Gerät, Tank etc. explodiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, da bin ich auf anderes gestossen.

 

In dem Link von Roy der "Welt" gibt es eine Auflistung verschiedener Abstürze, unter anderem dieser:

 

22. Juni 2000: Beim Absturz einer Maschine des chinesischen Typs Yun 7 kommen in Wuhan in Zentralchina alle 42 Insassen ums Leben. Das Flugzeug sei beim Landeanflug von einem Blitz getroffen worden und in der Luft explodiert, berichtet die Nachrichtenagentur Xinhua.

 

Das würde meinen letzten Post bestätigen. Irgendetwas sei durch einen Blitzeinschlag explodiert. Das würde auch auf den raschen Vorgang der Katastrophe und die "orangenen Punkte" schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, aber ein großes schiff - öltanker- hat auch eine starke beleuchtung wie z.B. backbord (rote beleuchtung) und steuerbord (grüne beleuchtung)

 

 

 

ist jetzt meine meinung dazu..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TAM müsste die "Punkte" - nehmen wir an, es waren tatsächlich brennende Flugzeugteile, da es sonst keine orangene Punkte mitten im Atlantik gibt

 

Sind nicht die Liferafts auch orange? Sähe man diese überhaupt aus Reiseflughöhe? Immerhin sind sie recht klein, doch kontrastieren sie natürlich sehr gut zum Einheitsblau des Meeres.

 

Andererseits soll es ja bei der Zeit des Unfalls Nacht gewesen sein. Da blieben dann wirklich nur noch brennende Teile.

 

Grüessli,

 

Tis

 

Edit Zumindest die von US1459 waren nicht orange, merke ich gerade. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...