Zum Inhalt springen

Sphair


Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

Ich habe ne Frage betreffend einem Vorbereitungstest von Sphair. Es geht um folgenden Link:http://www.sphair.ch/pilot/de/explore/memory/ und dann der optischer Wahrnehmungstest 2.

Könnte jemand denn mal lösen oder einer, der diesen Test schon gelöst hat mir Tipps geben wie man bei diesem Test über 60% kommt? Ich komm einfach nicht weiter > entweder ich habe wirklich ein zu langsames Aufnehmungsvermögen oder ich kenne einen ausschlaggebenden Tipp nicht!!

Alle anderen Test komme ich auf mind. 90% nur bei diesem einen nicht!!

Wäre wirklich froh wenns Tipps gäbe oder kann man da gar nicht 100% erreichen (> es wechselt nach ca. 1,5s)?

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist sicherlich einer der schwersten Tests, und mit 60% bist du sicher im Durchschnitt. Wenn du bei allen anderen >90% hast, sollte das Screening auch kein Problem sein.

 

Geh auf diesen Link http://www.hh.dlr.de/coaching/Coaching-Portal/NFF/ und gebe als Benutzername: CBTDLR und als Passwort Untersuchung ein. Dann auf Trainingsprogramme und dort den Optischen Wahrnehmungstest herunterladen (kannst auch die anderen Programme, kommen aber nicht alle beim Sphair-Screening).

Bei diesem OWT immer Stufe 3 wählen, so ist es etwa am Screening. Mit diesem kannst du viel besser üben, da man jedesmal neue Werte hat!

Übe mit diesem ein paar mal bis du über 90% hast und du wirst am Screening erstaunlich gut sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe morgen mein Screening und habe hauptsächlich mit dem Lufthansa OWT-CBT auf Level 3 geübt, und habe dort mittlerweile durchgehend zwischen 90 und 100%. Denke also dieser Test sollte mir keine grossen Probleme bereiten :008:

 

Ist sonst noch jemand aus dem Forum morgen mit dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

mach mal nen Screenshot beim zweiten OWT Test.

Du wirst feststellen, dass die Differenz zur gegenüberliegenden Ziffer immer 4 ist.

Also der 3 liegt die 7 gegenüber, der 1 die 5, der 2 die 6, usw.

Versuch nicht jeden Zeiger einzeln "abzulesen", sondern dir nur die Stellung aller Zeiger einzuprägen. Dann brauchst du nur noch die einen Zeiger, der auf eine Ziffer zeigt und voilá, du kannst die andern im Kopf "ergänzen"!!!

Klar wie es gemeint ist?

Wenn nicht, schau mal unter pilotenboard.de, da sind alle Tipps für diese Tests drinne.

Wahrscheinlich auch einfacher erklärt, als ich das gemacht hab :cool:

 

BRGDS

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal nen Screenshot beim zweiten OWT Test.

Du wirst feststellen, dass die Differenz zur gegenüberliegenden Ziffer immer 4 ist.

 

Ich habs mal mit meinem Fotografischen Gedächnis versucht.. naja^^. Ich meine, die Tests sind ja nicht immer die gleichen, d.h. man kann ja nicht sagen, dass die Differenz z.B. immer 4 ist. Angenommen, am Screening kommt eine völlig andere, aber vom Stil her ähnliche, Aufgabe. Da hat man ja nicht einmal Zeit, um die Differenz festzustellen..

 

Kann man das eigentlich trainieren? Gut, ich hab noch ein Jahr Zeit, bis ich das Screening mache ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

 

PS: @alle, die demnächst das Screening haben: viel Erfolg und Toi Toi Toi :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eigenschaft dieser Tests ist, dass sie immer gleich sind, sonst stellen sie keinen messbaren Standard dar und sind für die jeweiligen Institute (Sphair, LH, Swiss,...) nicht brauchbar.

Ausserdem sind die Tests von Sphair von der DLR "geliehen" wenn ich das auf der Homepage richtig gesehen habe.

Du kannst davon ausgehen, dass die Tests wie in der Vorbereitung sind, sonst würden bei der LH ja noch weniger Leute diese Tests bestehen, wenn auch da nochmals Unterschiede zum Geübten der DLR-Homepage zu finden wären.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das Ergebnis erhalten - ich habe bestanden! :cool:

 

Wenn man mit dem Lufthansa OWT-CBT übt hat man beim Screening echt überhaupt keine Probleme.

Bei Fragen zu den anderen Tests (auch den neuen) dürft ihr mich gerne löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon das Ergebnis erhalten - ich habe bestanden!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:D - wann ist es denn soweit, wann darfst du die zwei Wochen Flugtraining geniessen? :005:

 

PS: Wie muss man sich das mit dem "Lufthansa OWT-CBT" vorstellen? Wo bekommt man dies? Bei Google war meine Suche nicht gerade erfolgreich ;)

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Flugtraining kann ich wohl erst nächstes Jahr. Bis September ist schon alles ausgebucht, und ab September bin ich 3 Monate in Neuseeland einen Sprachkurs machen... :009:

 

Mit Lufthansa OWT-CBT meine ich das, was Fabio am Anfang gepostet hat. (CBT=Computer Based Training, OWT=Optischer Wahrnehmungstest). Normalerweise bekommt man den Zugang dort nur, wenn man sich bei Lufthansa für die Pilotenschulung beworben hat. Allerdings geistern die Zugangsdaten schon länger durchs Internet :005:

Sehr wichtig ist es auch den Würfelrotationstest (ROT) mit dem Lufthansa Programm zu üben. Denn dort werden die Aufgaben akkustisch gestellt, ebenso wie beim Screening.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bekommt man den Zugang dort nur, wenn man sich bei Lufthansa für die Pilotenschulung beworben hat. Allerdings geistern die Zugangsdaten schon länger durchs Internet

 

Stimmt, jetzt kommt es mir wieder in den Sinn: auf dieser Seite war ich bereits :005: - nach meiner Matur/meinem Abitur werde ich mich dann damit intensiv beschäftigen ;) Alles klar :D

 

Übrigens: auch ich möchte gernen einen Sprachaufenthalt eventuell in Neuseeland machen. Über deine Erfahrungen würde ich mich natürlich jederzeit freuen:005:

 

Liebe Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt doch entschieden, einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zu schreiben :005: Zu finden hier: Klick!

 

Über Neuseeland können wir uns ja mal per PN unterhalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cody

 

Ein grosses Kompliment zu deinem Erfahrungsbericht - eine tolle Sache, weiter so! Mit deinem Erfahrungsbericht lässt es sich gut vorstellen, wie die Tests von statten gehen. Ausserdem finde ich es toll, wie du den Test bzw. die Vorbereitung organisiert hast. Für mich persönlich ist dieser Bericht äusserst wertvoll. Wenn ich das jedoch so lese, zweifle ich teilweise selber an mir: schaffe ich das? Könnte ich das auch so gut wie du? Was passiert, wenn ich den Test nicht bestehe? Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken. Aber da ich ja nun weiss, wie man sich optimal vorbereiten kann, dann denke ich, wird das auch bei mir - wie auch bei anderen von euch - genauso gut klappen wie bei dir, Cody.

 

Zum bestandenen Screening gratuliere ich dir herzlich - weiter so!

 

Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zwei, die es von unserer Gruppe nicht geschafft haben, lag es eindeutig an mangelnder Vorbereitung (ein Tag vorher mal die Tests im Internet angeschaut).

Du machst dir aber jetzt schon darüber Gedanken, obwohl du erst in einem Jahr hingehen willst... das zeugt von Motivation und Interesse. Ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Ein Hexenwerk ist der Test sicher nicht :005:

 

PS: Ach ja, darfst mich gerne Simon nenne. Cody ist nur mein Nickname :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich habe mal all diese Test durchgearbeitet von dem obigen Link. Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob beim Sphair Screening auch nur jene Trest getestet werden, welche auf der Page vorhanden sind oder ob auch solche kommen welche ich auf diesem Link gefunden habe?

Wie z.B. "akkustische Gedächnis Test"??

Oder kommen dort ausschliesslich solche, welche auf der Sphair Page zu finden und zu lösen sind?

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich habe ne frage und ich kann den test "selective attention" von Sphair zwar öffnen, dann bleibt das geöffnete Fenster (java) aber völlig blank und es passiert nichts!

dies war meine erste Frage und die zweite folgt sobald > ich den "tracking" test gar nicht erst öffnen aber wieso? ich habe Java 1.6 und 7zip?

wäre froh für Tipps da ich nicht ans screening möchte ohne die beiden Test jemals geübt zu haben!

 

Greets Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

mit dem Selective Attention Test kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht mal nach einer neuen Java-Version suchen?

 

Der Tracking-Test kommt momentan im Screening noch nicht dran, das wird erst im Herbst umgestellt. Aktuell wird noch mit dem MIC getestet. Wann hast du denn dein Screening?

(Der Tracking-Test von der Sphair Seite ist übrigens nur ein selbstablaufender Film, üben kann man den also sowieso nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo Simon

 

da du in deinem Bericht ja geschrieben hast, dass der "selective" relativ einfach ist werde ich wohl ohne grosse Vorbereizung an diesem Test rangehen!

Wie hast du dich eigentlich auf die beiden Tests vorbereitet?

Ich denke zwischen September und Oktober(muss man mit wartezeiten rechnen, um ans Screenig gehen zu können?)

noch eine weitere Frage: Ich weiss es ist schwierig aber was glaubst du mit wieviel Prozent man besteht? Resp. haben alle Test eine gleiche hohe Priorität? > ich möchte dies nur gerne wissen, um zu sehen wo etwa stehe wenn ich diese Test löse! also wenn du irgend ne zahl im Kopf hast, von der du annimst das sie etwa stimmen könnte wäre es einfahc super wenn du sie hier posten könntest!

 

Vielen Dank Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im September oder Oktober das Screening machst, kommt wahrscheinlich schon der Tracking-Test dran, anstelle des MICs. Wenn der allerdings ähnlich aufgebaut ist wie der MIC, ist er ohne Vorbereitung zu schaffen (sehr lange Übungszeit im Screening selbst).

 

Wirklich vorbereitet auf den Selective Attention Test habe ich mich nicht, habe ein oder zweimal den Test von der Sphair Seite gemacht und jeweils 100% gehabt. Denke das geht auch locker ganz ohne Vorbereitung.

 

Mit Prozentangaben kann ich leider überhaupt nicht helfen :p Meine Devise war, lieber zu viel als zu wenig vorbereiten. Ich weiß allerdings z.B. von einem mit-Sphair'ler, dass man das Screening auch bestehen kann, wenn man im OWT nur jeweils 2 Instrumente erkennt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß allerdings z.B. von einem mit-Sphair'ler, dass man das Screening auch bestehen kann, wenn man im OWT nur jeweils 2 Instrumente erkennt :009:

 

Das ist tatsächlich möglich. War bei mir auch so:008::008:

 

Ich habe mich auch kaum vorbereitet. Die Tests im Internet ein paar mal gemacht, dass man ungefähr weiss was dran kommt. Aber sonst:009: Naja aber es hat ja trotzdem geklappt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@switzerland:

du musst den test zuerst auf deinen desktop oder wo auch immer entpacken. sonst kommt das java programm nicht an die lib heran

 

_______________

Gruss Remi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich habe jetzt übrigens auch immer durchgehend zwischen 90 und 100% im OWT. Also an alle die nach am Anfang stehen nur fliessig üben und dann kommts von alleine!!

Meine frage ich habe mich mit allen Test zurechtgefunden nur würde ich gerne wissen, ob man sich mit Hilfe eines Buches oder einer Internetpage gut auf den Technischen Teil am Screening vorbereiten kann?

Ich habe 2 Stunden Physik pro Woche in der Schule, aber ich weiss nicht ob das reicht resp. kann mir jemand sagen welche Gebiete in der Physik besonders wichtig sind um den Test gut meistern zu können?

 

Vielen Dank für allfällige hilfreiche Tipps Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

hat auf die obige Frage wirklich niemand eine Antwort?

Ich meine Leute, die das Screening abgeschlossen haben sollten mir doch netterweise sagen können was die Schwerpunkte sind im Technischen Verständnis oder?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas

 

Ich habe meine "Sphair-Zeit" schon lange hinter mir, kann dir aber trotzdem ein paar Tips geben.

 

Ich war damals überhaupt kein Physik-Genie. Mit etwas technischem Verständnis und Grundkenntnissen der Physik ist es kein Problem das Screening zu bestehen (sofern die Tests heute nicht völlig anders sind). Auf jeden Fall habe ich das Screening, sowie die ganze Sphair-Phase bestanden.

 

Wichtig ist, dass du an diesem Tag ausgeruht an den Test gehst und zuvor ausgewogen gefrühstückt hast. Trink viel und nimm auch etwas Obst mit.(Habe ich zumindest gemacht und war froh)

 

Wenn du noch weitere Fragen hast schreibe mir einfach eine PN.

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo

 

Vielen Dank erstmal..so dann kann ich im Prinzip davon ausgehen, wenn ich an der Oberstufe 2 Jahre Physik habe und jetzt seit einem Jahr wieder an BM 2 Stunden pro Woche dass ich diesen Test ohne grössere Probleme lösen kann ( klar werde ich Sphair und Lufthansa Test durcharbeiten)!!

Somit vielen Dank und wenn jemand noch etwas anfügen möchten very welcome!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...