Zum Inhalt springen

Sphair


Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Möchte an dieser Stelle allen, die morgen zum Sphair Screening gehen, viel Glück und viel Erfolg wünschen.

 

Gruss Pyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

ich habe erst kürzlich mal wieder den OWT von der Sphair page gemacht und dann gemerkt, dass die Test ein wenig anders sind. (zwei Angaben) und habe den Test dann auch nicht gerade super beendet..

Jetzt meine Frage kommt der OWT genau so dran wie beim DLR Uebungsprogramm oder doch so wie auf der Sphair Page?

 

Wäre sehr froh um Infos Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

hallo simon

 

danke für die Antwort.Jedoch die nachste Frage folgt sobald:P

und zwar auf welchem niveau sollte man den kopfrechnungstest von DLR üben?von der Zeit her meine ich ist das Level 2 oder 3??

und der selective attention test kommen da bis zu 9 Buchstaben vor? weil bei der Instruktion beim Test(schaffte es endlich ihn zu öffnen) steht's nur von 3??so das wären wiede einmal 2 Fragen...vielen Dank fürs allfällige beantworten!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo

 

ich frage mich nämlich über das Level. Da ich in Simon's Erfahrungsbericht gelesen habe einfachere Multiplikationen und 3-4stellige Additionen und Subtraktionen kommen am Kopfrechnungstest von Sphair dran fragte ich die obige Frage...

Da ich denke DLR Kopfrechnungstest auf Level 3 ist doch ziemlich hart (z.B. die Multiplikationen = 94*67 oder 7/5*4765!!!!!)oder kommen solche Rechnungen auch bei Sphair????

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mit Stufe 2 gelernt und Schätzungsweise >90% am Screening richtig gehabt.

Sie sind nicht so schwer wie deine Beschriebenen oben, aber so 3/4 von .... kann sicher drankommen.

 

Bei Sphair kommen ja noch Akkustikaufgaben (12): Hier noch ein Tipp: schreibt einfach die Zahlen, die die Computerstimme sagt ins Antwortfeld. So vergesst ihr die Zahlen nicht, könnt Visuell ausrechnen und dann die richtige Lösung eintippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

hallo fabio

 

ah level 2 beim DLR okay dann bin ich da wieder einmal beruhigt...

und der tipp mit dem aufschreiben beim akkustischen Teil ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...super Tipp danke...

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo

 

ich habe in simon's erfahrungsbericht gelesen, dass er ca 15sec pro aufgabe zur verfügung hatte im kopfrechnungspart...

jedoch auf stufe 2 mit dem DLR hat man (habs gemessen) etwa 1min zeit..

somit kommt dei frage auf wie lange man effektiv zeit hat? obwohl ich denke 15sec sind extrem kuz(level 3 DLR sinds 30sec..:P) oder nicht??

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man hat nicht sehr viel Zeit. Aber ich glaube es ist unterschiedlich.

Aber bei Aufgaben wie 15% von 140 und so braucht man auch nicht mehr als 10-15sek :)

Mit dem DLR-2 Test kann man einfach gut allgemein Kopfrechnen lernen. Wenn man es dann mit den schwereren Aufgaben im Griff hat, sollte es mit den leichteren bei Sphair auch kein Problem sein.

 

Lernt einfach Auswendig die Quadratzahlen bis 20 und die Kubikzahlen bis 10 schaden auch nicht :) (bei mir kam glaubs 8^3 dran).

 

Im Pilotenboard habe ich noch etliche Kopfrechnentricks gefunden, die mich manchmal sehr erstaunten, wie einfach so manche Rechnungen werden :)

Zum Beispiel: 24*26 ist das gleiche wie 25^2 - 1.

Also immer die Mitte ber beiden Zahlen Quadrieren und dann eins abziehen.

So gibt es etliche Tricks. Einmal anschauen lohnt sich sicher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hay

 

ja vielen Dank für diese Antwort. Jedoch verstehe ich nicht das man beim Mathetest kein TR verwenden darf. Da Simon in seinem Erfahrungsbericht geschrieben hat das man die Werte selbst eintrage muss also kein multiple choice (und so geschwindigkeiten umrechen >> faktor 3,6 muss) kann ich nicht verstehn wie man da auf die richtigen Ergebnisse kommen sollte???

 

Vielen Dank für eine Antwort von jemandem der den Test schon hatte und somit mir dies expizit beantworten könnte..xD

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat mir eine Methode aus der Primarstufe geholfen: Schriftliches Rechnen ;)

(Du hast für den Mathetest ja ein Blatt Papier und einen Bleistift zur Verfügung)

mfG pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Jonas Hungerbühler

Hay zusammen

 

mal wieder ne Frage an die Sphairler: wieviel Prozent hattet ihr bei DLR Kopfrechnungstest auf Level 3??bin ich mit 80-90% da gut oder wie ist das da ja die Zeit beim Screening etwa gerade mal halb so lang ist wie beim DLR??

und wie muss man beim Mathe runden?> wenn man z.B. Geschwindigkeiten umrechnet??faktor 3.6!!

 

Vielen Dank Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute

 

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie man den Technik-Teil üben kann? Wie kann man sich das Sachverständnis holen? Gibt es da ein Lernbuch oder so????? Danke für die Antwort

 

mfg

 

flightdream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo

 

ich habe mal wieder ne Frage: die Akkustik Aufgabe beim Tracking wenn der Kurs geändert werden muss erfolgt die neue Ausrichtung in Grad??nicht in NNE oder SSW oder????

 

Vielen Dank

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jonas Hungerbühler

Hallo

 

erstens ich hab das screening bestande!!

an dieser Stelle möchte ich allen die mir Tipps gaben danken und auch Cody für seinen wirklich sehr hilfreichen Erfahrungsbereicht der mir sehr geholfen hat.

 

Danke vielmals Leute!!

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ich bin Kevin

 

Ich möchte mich wenn ich 18 bin mich bei SPHAIR anmelden wie lange muss ich mich im vorraus vorbereiten? Welche Bücher und Softwares sind hilfreich?Wie sind die schonsen dass man das besteht wenn ich mich so vorbereite vie ihr mirh dass sagt?

 

LG Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 14 war wusste ich noch gar nicht was Sphair ist und hatte damals wohl andere Sorgen, als an "Schonsen" eines Ereignisses, welches in 4 Jahren stattfinden wird, zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar gut, dass du dich mit 14 schon informierst, aber die nächsten 2-3 Jahre würde ich mal noch nichts tun. Einfach in der Schule gut in Englisch, Mathe und Physik mitarbeiten und dann ein halbes Jahr vor dem Screening mit lernen beginnen. Das Screening wird sich wahrscheinlich in den nächsten 3-4 Jahren auch noch bisschen verändert, wobei dir jetzige Informationen nicht viel nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo

 

ich hab gerade einem Interview aus dem Internet entnommen, dass rund 300 von den anfangs 800 angemeldeten Kandidaten das Screening bestehen.

> doch kein Grund zur Sorge, denn es kommen ein soo grosser Teil der Leute ohne oder nicht ausreichende Vorbereitung, dass es, wenn man gut lernt null Problem ist zu bestehen.

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...