Zum Inhalt springen

Sphair


Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Einem Kollegen von mir wurden nach den Med./Psy. Abklärungen im FAI folgende

Zahlen [/Jahr] mitgeteilt:

 

Anmeldung: 600

Screening: 300

2 wöchiger Kurs: 200

PEG: 100

FBA: 50

PC7-Simulator: 35

Offiziersschule: 24

PC7-Selektion: 18

Vertrag: 12

 

Gruess,

pitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SkyNews.ch schreibt, dass von 480 Anmeldungen 170 das Screening bestehen. Unter den 210 die rausfallen dürften sich auch noch solche befinden, die sich anmelden, aber nicht ans Screening zugelassen werden.

Der Artikel stammt aus dem Jahr 2007. Es wäre gut möglich, dass es mittlerweile einige Anmeldungen mehr gibt. Die Quote dürfte wohl gleich geblieben sein.

 

Quelle: http://www.skynews.ch/archiv/01-52_SkyNews05_07.pdf, Seite 37, Kasten Sphair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Jonas Hungerbühler

Hallo

 

habe mal ned Frage, hat man die erste Stufe von der Swiss Selektion schon bestanden nur durch das erfolgreiche anschliessen des Screenings von Sphair?

und hat die Empfehlung noch irgendeinen Einfluss auf die SAT?>>d.h. weitere Erleichterungen (klar für einem selbst bei Stufe II/III weil man dann schon mal das Gefül hat wie ein Plane zu steuern!!) bei der weiteren Selektion??

 

Vielen Dank und schöne Ostern

 

Jonas Hungerbuehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass man das Sphair Zertifikat braucht, dass man ja nur bekommt, wenn man 2 in dem Motorflugkurs war. Warum habt ihr euch nicht schon mit 17 angemeldet? Wenn man schon mit 17 die Test (DLR,Sphair) gute Prozentzahlen hat kann man sich doch schon vorher bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Jonas Hungerbühler

Hallo

 

erstmals möchte ich mich kurz bei allen hier im Forum bedanken für die hilfreichen Tipps für Sphair. >>ich habe die Empfehlung erhalten.

Ich habe mich ziemlich spontan angemeldet durch einen Freund und und dies übrigens auch mit 17. Es gibt keinen Grund zu zögern oder warten mit der Anmeldung.

 

Ich kann nur sagen, dass mich diese zwei Woche sehr geprägt haben und mir wirklich viel für meinen weiteren LebensWeg mitgegeben haben.

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wie bei dir war auch bei mir die Anmeldung für das Sphair-Screening sehr spontan. Ab dem 15. März war bei mir der Militärdienst angesagt, was bedeutete, dass ich noch vor oder erst in einem Jahr das Sphair-Screening machen sollte. In einem Jahr wäre es aber sehr wahrscheinlich zeitlich knapp geworden, da ich dann im Studium wäre. Also habe ich mich sehr kurzfristig entschlossen, das Screening zu machen und habe somit glücklicherweise noch einen Termin vor dem Militärstart erhalten...umso glücklicher war ich, als ich erfahren habe, dass ich das Screening bestanden habe =)

 

 

Für all jene, die das Screening noch vor sich haben, habe ich ein Erfahrungsbericht geschrieben. Der komplette Bericht ist auf meiner Homepage verfügbar.

- www.pilotline.ch -

- Hier gehts zum Erfahrungsbericht -

 

 

Viel Erfolg, wenn es dann wieder soweit ist =)

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

 

Gratulation zum bestandenen Screening.

 

Sehr schöne und informelle Homepage :005:

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Jonas Hungerbühler

Hallo Tobias

 

zuerst mal Glückwunsch zum bestandenen Screening!!und zu deiner Homepage..da müssen ja Stunden Arbeit dahinter stecken>>Kompliment!!

Hast du dich schon angemeldet für den Kurs?

Wenn ja wohin gehtst du??Ich kann dir Grenchen aus tiefenstem Herzen empfehlen, super Instructors, super airport, super atmosphäre..genial

und ich denke Roman (auch im Forum) und viele Andere können dies bestätigen!!

 

Greezz Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja;-)

Jonas hat vollkommen Recht. Grenchen ist wirklich ein super Airport mit sehr netten Leuten. Kann ich empfehlen :-)

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Jonas

 

Danke für dein Feedback =)

Bezüglich Sphair-Kurs wird es dieses Jahr wohl etwas schwierig. Denn die Kurse finden dann statt, wenn ich noch im Militär bin (RS) bzw. bereits mit dem Studium begonnen habe. Dementsprechend kann ich den Kurs möglicherweise erst nächstes Jahr absolvieren. Es sei denn, es bestehe die Möglichkeit, die RS verfrüht zu verlassen (was meines Wissens in gewissen Fällen auch möglich ist). Werde bestimmt bei uns einmal nachfragen, da ja Sphair zur Luftwaffe gehört und ich selber bei den Fliegertruppen bin (Führungsunterstützung Luftwaffe - FULW). Aber schon einmal Danke für den Tipp, habe bisher immer gute Feedbacks von Grenchen gehört ;)

 

Gruss,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias...

 

Wenn du beim Sphair Programm drinsteckst, wirst du ja wohl eine Kaderlaufbahn einschlagen müssen beim Miltär? Das heisst dann Schluss wäre im April 2011 wenn ich mich nicht täusche (Habe denselben Weg gemacht, jedoch mit Start im März 2009). Oder bist du gar nicht auf die Karriere als Militärpilot aus?

Bei mir war es so, dass die Herren aus der Selektion schon wussten dass ich in Sphair drinstecke, und somit schon wussten dass ich weitermachen darf...

Würde mich mal interessieren wie es bei euch FULWIS so abläuft :)

 

Liebe Grüsse

 

Petar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Petar,

 

Ob die Verantwortlichen für die Selektion bei uns in der Kaserne wussten, dass ich kurz zuvor das Sphair-Screening gemacht habe, weiss ich leider nicht. Jedenfalls war ich tatsächlich auf der Liste als Anwärter für Zugführer, dies jedoch eher unfreiwillig. Als ich meine Unterschrift abgeben sollte, hiess es, dass ich nun doch nicht weiter machen muss. Ich bin jetzt also noch Rekurt und werde die RS diesen Sommer abschliessen. Hatte also eher weniger die Absicht, eine Militärpilotenkarriere zu starten.

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Hab da ne Frage wegen Sphair. Ich bin zwar Brillenträger, hab aber bei der Schlussbewertung der zwei Wochen trotzdem eine Empfehlung als Militärpilot bekommen. Heisst dass ich könnte Militärpilot werden? Nicht dass ich das unbedingt will, aber nimmt mich nur wunder ob es trotz einer Sehschwäche möglich wäre.

Greez

PS: Kompliment zu deiner Website :) Ist echt super!!! Wann nimmst du denn bei der SAT Selektion teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Andrews

 

Heisst dass ich könnte Militärpilot werden? Nicht dass ich das unbedingt will, aber nimmt mich nur wunder ob es trotz einer Sehschwäche möglich wäre.

 

Siehe Link von Simon:005:. Was für eine Korrektur hast du denn?

 

PS: Kompliment zu deiner Website Ist echt super!!! Wann nimmst du denn bei der SAT Selektion teil?

 

Danke =) - die Selektion bei der SWISS werde ich sehr wahrscheinlich nach dem Abschluss des Bachlor- (oder Master-) Studium in Geografie absolvieren. Dann habe ich - falls es bei der SAT nicht klappen sollte - immerhin eine Ausbildung und zudem eine gewisse 'Reife'.

Wie siehts bei dir aus?

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias

Was für eine Korrektur hast du denn?
Etwa -2 und -1.75. Die Limit bei Swiss liegt ja über 3 Dioptrien, oder? Nach pilotenboard.de bei 5 Dioptrien.

GG-Studium, klingt cool!! Wäre auch meine Wahl wenn ich studieren würde. Ich muss bis ende 2011 nach Kloten ins Militär. Danach versuch ichs direkt bei Swiss. Ein Studium wäre schon sinnvoll, aber nach 12 Jahren Schule, Nein Danke !!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali

 

Bin mir jetzt gerade unsicher, denn auf der Homepage der SWISS bzw. SAT finde ich nichts mehr dazu, aber meines Wissens war eine Korrektur bis (und mit) +/- 3 Dioptrien erlaubt; keine Laserkorrekturen. Das kann natürlich in der Zwischenzeit geändert haben.

 

Bist du demnach als Durchdiener im Militärdienst in Kloten eingeteilt? Oder hast du vor, weiter zu machen?

 

Gruss,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

Ja, ich mach meinen Dienst als Durchdiener. Dann hab ich das Ganze hinter mir ;) :D

Hoffe, dass ich auch so viel Glück hab wie du wenn's ums weitermachen geht :005: In Kloten bin ich wenigstens in der Nähe von den Fliegern :)

 

EDIT: Hab gelsesn, dass aufgrund der JAR-Bestimmungen die Limit bie (+-)5 Dioptrien liegt. Da Lufthansa sich an andere (nicht JAR) Richtlinien hält ist die Limit bei ihnen (+-)3 Dioptrien :)

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

 

nochmals wegen der Militärpilotenempfehlung bei Sphair....auch wenn du rein aus physischen gründen keine Militärpilotenkarriere einschlagen kannst, bringt dir diese Empfehlung doch vorteile, denn ich denke, dass bei der SAT lieber einer mit Mil-Empfehlung gesehen wird als einer mit einer Linienpilotenempfehlung....

also bringt dir in jedem Fall Vorteile!!!

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es bringt einem Vorteile das Spghair Zertifikat bei der Bewerbung beizulegen. Es müssen sämtliche Stufen bei der Swiss-Selektion gemacht werden, jedoch ist die erste Stufe mit bestandenem Sphair-Diplom nicht selektiv -> man ist automatisch Stufe 2!

 

Nur so am Rande in der ersten Stufe scheitern prozentual gesehen die meisten Kandidaten aus...

 

Natürlich hat man für die ganze Selektion einen gewissen psychologischen Vorteil.. man weiss man kann es und man hat ein gewisses Talent... zudem findet man sich im "simulator" relativ gut zurecht...

 

gruess miggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas Hungerbühler

Hay Miggi

 

ja klar das mit der ersten Stufe ist aber soviel ich weiss auch der Fall, wenn man die Empfehlung bekommen hat.

Jedoch die psychische Sicherheit hat man natürlich schon nur mit Empfehlung. Und ein Swiss Pilot hat mir kürzlich gesagt, dass man mit der Empfehlung sehr grosse Chancen hat das Assesment zu bestehen...ziemlich grossen Vorteile gegenüber allen nicht Sphairlern..v.a. all den Deutschen!!

 

Mfg Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar man braucht die Empfehlung...

Falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe: man muss die Empfehlung als Pilot haben -> fliegerischer Teil der Ausbildung gemacht haben...

 

Ich habe beispielsweise die Empfehlung als Zivil- und Militärpilot..

 

Auf jeden Fall macht es für die Swiss sinn, junge talentierte Leute zu nehmen, die bereits einmal in einer "echtsituation" ihre Leistungen bringen mussten...

 

Ich denke auch man hat relativ gute chancen das Assessment zu bestehen mit einer Empfehlung... Die Tests sind aber auch mit Empfehlung aüsserst hart und ein schlechter Tag genügt... Man muss seine absolute Bestleistung abrufen können.. da kommt aber wieder das psychische ins Spiel: Man weiss man hat es schonmal geschafft und hat die Leistung schonmal gebracht :-)

Es gibt einem eine gewisse Sicherheit...

Verlässt man sich jedoch zu sehr auf sphair kann es auch schief gehen.. im stil von : "easy hab ja sphair auch geschafft.." mit dieser Einstellung kommt man wohl nicht besonders weit...

 

 

Vielleicht gibt es ja im Forum leute die sich mit sphair bei der swiss gemolden haben..??

Wäre interessant zu hören wie es Euch so ergangen ist..?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich bei Sphair bewirbt muss man eine Biografie abgeben, gibt es solche die diese nicht mal bestehen. Ich nehme an, dass ein normaler Schweizer da kein Problem hat. Oder bin ich da falscher Meinung?

 

Vielleicht gibt es ja im Forum leute die sich mit sphair bei der swiss gemolden haben..??

Wäre interessant zu hören wie es Euch so ergangen ist..?

Wäre wirklich interessant.

 

PS Wird auch Militärpilot vorgeschlagen, wenn man zu schlechte Augen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...