Zum Inhalt springen

Alpar plant Bussen Punktesystem für LSZB


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, dass diese Regelung samt Umsetzung außer Spesen und Ärger nichts bringen wird, zeigt es für mich, dass offenbar der Mitteleuropäer ohne Vorschriften nicht mehr überlebensfähig zu sein scheint (zumindest wollen uns das die Bürokraten glauben machen) und Hausverstand und Selbstverantwortung abhanden gekommen sind.

 

Wenn das so weitergeht wird wohl bald der Ein oder Andere nicht mal mehr ohne Gebrauchsanweisung und Bußgeldkatalog das stille Örtchen aufsuchen! :005:

 

Keine Angst! Ich bin nicht für die Abschaffung aller Regeln aber diese sinnlose Regulierungswut ist aus meiner Sicht einfach nur kontraproduktiv! Wenn wir alle wieder etwas mehr Selbstverantwortung übernehmen würden, würde es auch klappen. Es ist halt immer leichter zu sagen "aber der hat gesagt ich soll..." oder "dort steht geschrieben, ich darf nicht..." (Liste nach persönlichen Gelüsten erweiterbar)

 

Genau. Übrigens ist das ein "Teutonenleiden". Die sind Meister im Kontrollieren und findens noch toll. Die Schweiz übernimmt das scheinbar gerne, weil dann jede Verwaltung wachsen kann und nur darum gehts, jeder schaut auf sein kleines Gärtli und kann sich damit profilieren.

Das betrifft nicht nur das BAZL, im BVET BLW und BAG läuft das gleiche Theater ab.

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele frustrierte Leute hier im Forum. :confused:

 

Jetzt schlagen wir alle fröhlich auf die (Flughafen-)Behörden ein - zusammen macht's auch deutlich mehr Spass, nicht?

 

Wer hat sich die Mühe genommen, die Regeln mal durchzulesen? Ich seh da Sinn dahinter, um ein Funktionieren des Flughafenalltags zu gewährleisten. Diskutieren wir lieber über Sinn und Unsinn der ganz konkreten Regelungen. Das regt die Selbstreflexion an. Ist zwar weniger ulkig, hebt aber die Diskussion wieder über Stammtischniveau.

 

Ich bin auch kein Freund von immer mehr Regeln, aber ich stell mir dann immer die Frage, wie man es sonst verbindlich lösen kann. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr es anstellen würdet: die Leute einfach machen lassen? Hoffen, dass die Selbstregulation funktioniert und wenn nicht, dann auf gut Glück nochmals von vorne? Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da Sinn dahinter,

 

Ich nicht, aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. Hauptsache man vertreibt die GA aus Grossflughäfen:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele frustrierte Leute hier im Forum. :confused:

 

Jetzt schlagen wir alle fröhlich auf die (Flughafen-)Behörden ein - zusammen macht's auch deutlich mehr Spass, nicht?

 

Wer hat sich die Mühe genommen, die Regeln mal durchzulesen? Ich seh da Sinn dahinter, um ein Funktionieren des Flughafenalltags zu gewährleisten. Diskutieren wir lieber über Sinn und Unsinn der ganz konkreten Regelungen. Das regt die Selbstreflexion an. Ist zwar weniger ulkig, hebt aber die Diskussion wieder über Stammtischniveau.

 

Ich bin auch kein Freund von immer mehr Regeln, aber ich stell mir dann immer die Frage, wie man es sonst verbindlich lösen kann. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr es anstellen würdet: die Leute einfach machen lassen? Hoffen, dass die Selbstregulation funktioniert und wenn nicht, dann auf gut Glück nochmals von vorne? Ich bin gespannt.

 

Oje, es gibt immer noch Leute die glauben mit Regeln könne man alles steuern, bist du Jurist?

 

Gruss

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theo:

 

Ich bin auch kein Freund von immer mehr Regeln, aber ich stell mir dann immer die Frage, wie man es sonst verbindlich lösen kann. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr es anstellen würdet: die Leute einfach machen lassen? Hoffen, dass die Selbstregulation funktioniert und wenn nicht, dann auf gut Glück nochmals von vorne? Ich bin gespannt.

 

Ich hinterfrage halt lieber, als nur zu reklamieren. Ich seh die Alternative noch nicht, wie man viele Leute an einem Flughafen ohne Regeln organisieren will. Hilf mir.

 

Ich nicht, aber Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. Hauptsache man vertreibt die GA aus Grossflughäfen

 

Tolle Pauschalsätze. Als würden die GA heute immer alle Regeln brechen und sich nun vor diesen fürchten und Bern nicht mehr anfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Menschen zusammenarbeiten und Gefahren lauern können sind Regeln oft sinnvoll. Welche Regeln dabei dann wirklich sinnvoll sind, darüber lässt sich streiten.

 

Tatsache ist doch, dass gewisse Regeln nicht entstehen (würden), wenn gewisse Individuen mit gesundem Menschenverstand arbeiten würden, und sich korrekt verhalten. Leider gibt es aber diese Ausreisser überall, und tja, liebe Leute, nicht nur in den USA gibt es Ansammlungen von Unsinnigkeiten, sondern auch bei uns. Meist aus obengenannten Gründen. Und natürlich sind wir, die uns natürlich alle vorbildlich verhalten und keine Fehler machen, diejenigen, die dann mit solchen Selbstverständlichkeiten konfrontiert werden, die dann mit Strafen verbunden werden, wenn einmal vergessen.

 

Es ist sinnlos, eine Regel-Disku anzubrechen, das habe ich in einem anderen Thread, steinigt mich nicht für die nicht-Nachforschung, schon gesehen. Es scheint für gewisse Personen ja schon unheimlich schwierig zu sein, sich während der Landung anzuschnallen, weil ihre persönliche Freiheit dadurch genommen wird. ABER, bräuchte es nicht viel weniger Energie, sich nicht darüber aufzuregen, einfach nicken, einhalten und die Energie fürs tägliche "uusrüefe" (ausrufen) irgendwo anders nutzvoller einzusetzen?

 

by the way, keine Ahnung von Flughafenmitarbeitern, aber Schengen hat uns Crews auch ziemliche Freuden eingebracht. Ankunft non-Schengen, nächster Flug Schengen (mit Flugzeugwechsel): -> Zurück ins OPC, Passkontrolle, Siko, dann erst aufs neue Flugzeug... man rolle mit den Augen und lächle und bleibt Eins mit dem Universum. (Und die gesparte Energie steckt man dann in Sport oder sonstige freizeitliche Aktivitäten, kriegt weniger graue Haare und keine Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Mich würde zum Beispiel interessieren, wie ihr es anstellen würdet: die Leute einfach machen lassen? Hoffen, dass die Selbstregulation funktioniert und wenn nicht, dann auf gut Glück nochmals von vorne? Ich bin gespannt.

 

Hi Chichilli, das ist ja genau der Punkt: Abgesehen von ein paar wenigen "BAZL-Bashern" hinterfragen wir ja nicht die Tatsache per se dass es Regeln gibt.

 

Unabhängig vom konkreten Fall in Bern: oftmals wird reguliert, wo kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Mein Hauptkritikpunkt ist, dass die Regulierung (und vor allem die Durchsetzung) nicht gratis ist, im Gegenteil, sie kostet unglaublich viel.

 

Es ist praktisch überhaupt nie der Fall, dass die Kosten der Regulierung (inkl. versteckte Kosten!) dem Nutzen gegenübergestellt werden.

 

Die Frage ist: Muss man überhaupt alles und jedes Risiko um jeden Preis verhindern? Ich sage: nein! Manche Sachen sind aus Sicht der Safety und/oder Security zwingend zu regeln - manche aber auch nicht! Gewisse Risiken sind so selten oder haben so geringen Auswirkungen, dass man sie gar nicht hätte regulieren müssen. Auf dieser Welt geht es nicht darum, alle menschenmöglichen Risiken vorauszusehen und zu verhindern. Manche Risiken kann man bewusst eingehen, weil die Alternative Regulierung unverhältnismässig ist.

 

Bern ist ja nicht Zürich, trotz internationalem Linienverkehr - give me a break... Dazu noch eine kleine Anekdote: Bin vor 1.5 Jahren von Brüssel nach Bern mit BA geflogen - bei der Ankunft in Bern hat es dann tatsächlich zwei Ausgänge: Einen für Passagiere mit Destination Bern und einen für Transit!!! Ich hab mich fast totgelacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue auch den Leuten zu, ein Auto fahren zu können und dennoch müssen sie eine Fahrprüfung bestehen..

 

Und dennoch bekommt kein Autofahrer eine Strafe, wenn er seinen Führerschein nicht gut sichtbar, sondern beispielsweise in der Brieftasche mit sich herumträgt...:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch bekommt kein Autofahrer eine Strafe, wenn er seinen Führerschein nicht gut sichtbar, sondern beispielsweise in der Brieftasche mit sich herumträgt...:001:

Hinkender Vergleich :009: Wenn er seine Erlaubnis, bestimmte Strassen zu befahren aka Autobahnvignette nicht sichtbar spazierenfährt, dann muss er die Brieftasche zücken....

Die Lizenz muss man in LSZB ja nicht schwenken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich die hochgelobte Sicherheitskultur in der Fliegerei in der Schweiz? Etwa diejenige, welche die niederländischen Experten vor ein paar Jahren in der schweizerischen Aviatik festgestellt haben? Wenn Punkte wie Alkoholverbot, Missbrauch Notausgänge etc. heute tatsächlich noch thematisiert werden müssen, ist die gelebte Sicherheitskultur aber wirklich noch schwer im Argen.

 

Wenn Du mir beweisen kannst, dass mit den neuen Regeln und dem Punktesystem weniger Vorfälle geschehen und die Fliegerei somit sicherer geworden ist, dann geb ich Dir Recht.

 

Dass die Punkte thematisiert werden, liegt nicht daran, dass Vorfälle geschehen, sondern alleine daran weil sie irgendwelche Bürokraten für wichtig erachten. Sag mir eine Sicherheitsempfehlung in der Area Cron, die von den Leuten an der Front verstanden wurde...?

 

Sicherheit ist Vorfälle vermeiden und nicht Punkte verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir beweisen kannst, dass mit den neuen Regeln und dem Punktesystem weniger Vorfälle geschehen und die Fliegerei somit sicherer geworden ist, dann geb ich Dir Recht.

 

Dass die Punkte thematisiert werden, liegt nicht daran, dass Vorfälle geschehen, sondern alleine daran weil sie irgendwelche Bürokraten für wichtig erachten. Sag mir eine Sicherheitsempfehlung in der Area Cron, die von den Leuten an der Front verstanden wurde...?

 

Sicherheit ist Vorfälle vermeiden und nicht Punkte verteilen.

 

Dann sollst du auch beweisen, dass ohne die Regeln irgendwas sicherer ist. Wenn du Vorfälle vermeidest dann wirst du auch keine Punkte kriegen.

 

@Young Pilot

Hast du wirklich das Gefühl, die ganze Welt dreht sich um die GA? Diese Regeln sind nur für Flughafenausweisinhaber gemacht und nicht für GA-Piloten, die einmal im Leben dort landen.

 

@alle Piloten.

 

Hättet ihr Freude, wenn ich mit einer Zigarette neben eurem Flugzeug stehe. Es ist ja nicht verboten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr Freude, wenn ich mit einer Zigarette neben eurem Flugzeug stehe. Es ist ja nicht verboten!
Nein, aber der gesunde Menschenverstand und dein (hoffentlicher) Hang zum Leben sollte eine derartige Situation schon von Vornherein unterbinden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollst du auch beweisen, dass ohne die Regeln irgendwas sicherer ist. Wenn du Vorfälle vermeidest dann wirst du auch keine Punkte kriegen.

 

94 Jahre Schweizer Aviatik beweisen wohl genug! Bis 2004 gings ohne diese Strafandrohungen und Kontrollen - genau so sicher wie heute!

 

Das der ganze Sicherheitsapparat auch noch Unmengen von Geld kostet, ist wieder ein anderes Thema. Bezahlen tuns ja die anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr Freude, wenn ich mit einer Zigarette neben eurem Flugzeug stehe. Es ist ja nicht verboten!

Hättest Du Freude, mit einer Zigarette neben mein Flugzeug zu stehen?

Ich verlange dafür weder einen Ausweis, noch gibts Strafpunkte. Ich mache dich lediglich für dein Tun und Lassen und die Konsequenzen verantwortlich.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

94 Jahre Schweizer Aviatik beweisen wohl genug! Bis 2004 gings ohne diese Strafandrohungen und Kontrollen - genau so sicher wie heute!

 

Flugunfälle werden damit nicht vermieden werden. Es geht auch nicht um den Flugbetrieb, sondern primär um den Flughafenbetrieb. Der Betrieb nimmt zu, alles wird hektischer und geschieht vermehrt unter Zeitdruck. Die Unfälle mit Fahrzeugen sowie der Infrastruktur auf dem Flughafen Zürich haben jedenfalls durch die Anwendung des Punktesystems abgenommen. Die Abfertigungsfirmen begrüssen übrigens vermehrte Kontrollen und Durchsetzung der Vorschriften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Betrieb nimmt zu, alles wird hektischer und geschieht vermehrt unter Zeitdruck.

Freue mich schon, wenn es in Bern dann mal hektisch wird! Der Vergleich mit Zürich in der Praxis hinkt imho extrem, nur juristisch-technisch stehen die Plätze auf der gleichen Stufe.

 

PS: Das Rauchverbot prangt schon seit Jahren an der Hangarwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das ganze nochmals ganz langsam. Diese Paar Vorschriften sollten das Leben unter Mitarbeitern vereinfachen.

Ich möchte das Gesicht eines Piloten (Airine oder PPL) sehen, wenn ich mein Fahrzeug auf seinem Standplatz abstelle und schnell aufs WC gehe. Ich nehme an, der Pilot wird selbstverständlich ruhig bleiben und sagen: "Ach wir sind hier in Bern. Das ist gar kein Problem".

Was ist daran schlecht, wenn man festlegt, dass:

das Rauchen verboten ist

man keine unberechtigte Personen mit aufs Vorfeld lassen soll

man keine Waffen mitnehmen darf

man nicht besoffen arbeiten sollte

man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten sollte

man dem Tankwagen den Fluchtweg nicht blockieren sollte

 

Gegenfrage: Wie oft sind all die Punkte denn vorgekommen in den letzten 50 Jahren? Oder muss man einfach Dinge regulieren und kontrollieren, damit sie reguliert und kontrolliert sind?

Ja ich weiss, wenn's nach dir geht schon, ist ja auch dein Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer das Wort Vertrauen erwähnt. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. :005:

Solange ein Flughafen klein ist und Hans den Fritz noch mit Vornamen kennt und grüsst, sind vielleicht solche Regeln nicht nötig. Aber sobald ein Flughafen eine Grösse erreicht, ab der man nicht jeden persönlich kennt, sind solche Regelungen nötig. Leider sind heute nicht alle Angestellte Spitzenkräfte.

 

Und nochmals ein Captain wird nie irgendwelche Strafpunkte erhalten. Diese richten sich nur an Flughafenausweisbesitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit auch immer weniger zu beneiden, wenn man so etwas liest.

 

Ob diese Regeln Sinn machen oder nicht- in meinen Augen nicht.

Wenn jemand einen Flieger runterholen will, dann macht er da auch, da muss man nicht am Vorfeld sein. Bin ich froh, dass es bei uns am Militärplatz so etwas nicht gibt. Da darf man auch am Abend, wenn man sein Handy im Flieger vergessen hat und schon das Feierabendbier intus hat schnell die Sachen holen gehen. Sicher, Bern ist kein reiner GA Platz aber auch nicht LSZH.

In meinen (nichtschweizerischen) Augen, sind diese Regeln eine rein bürokratische Art, Leuten das Leben sinnlos zu erschweren bzw. den Spaß zu nehmen. Wenn ich Fluggäste habe und ich muss denen alle paar Meter sagen, bitte bleibt da stehen, ich muss nur schnell das tun, aber bitte bitte bewegt euch ja nicht. Wartet, ich muss Öl holen, setzt euch in den Flieger und bewegt euch bitte nicht vom Fleck. Bitte geht hinter mir in 1 Linie sonst kommen sie und testen uns alle auf Alkohol,..., da vergeht es auch Fluggästen das mitzumachen.

 

Rückwärtsfahren ohne Einweiser- wie beim Militär.

Beim Militär darf man mit ALLEN B1 Fahrzeugen (nicht geländegängig, HüKF) ohne Einweiser zurückfahren.

 

Nur mein Estragon von der anderen Schluchtseite aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat schon Stalin immer gesagt...

Und Hitler sagte am Reichsparteitag am 15. 09.1935 in Nürnberg:

Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistergesetz. Unsere Strassen werden dadurch sicherer; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird in Zukunft unserem Beispiel folgen.

 

Wenn ich Staatsergebenen Posts von Zoran lese, bekomme ich Hühnerhaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wie oft sind all die Punkte denn vorgekommen in den letzten 50 Jahren?

 

Ich kann nur von Zürich sprechen, aber

- einige Unverbesserliche rauchen leider noch immer

- einige male wurden bereits Leute fristlos entlassen, weil sie nicht wenig Promille im Blut hatten (und dann noch Besatzungen zu den Flugzeugen kutschierten). Die Entlassungen wurden vom Arbeitgeber ausgesprochen, nicht vom Flughafen!

- periodische Geschwindigkeitskontrollen sind leider immer wieder "erfolgreich"

- der Fluchtweg von Tankwagen wird mehr blockiert als man denkt

 

Das sind nur einige Beispiele der Punkteliste, mehr kann aufgezählt werden (parkieren auf Sicherheitsflächen, befahren von Pisten und Rollwegen durch Unberechtigte, Missachtung des Vortritts von rollenden Flugzeugen, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hitler sagte am Reichsparteitag am 15. 09.1935 in Nürnberg:

Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistergesetz. Unsere Strassen werden dadurch sicherer; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird in Zukunft unserem Beispiel folgen.

 

Wenn ich Staatsergebenen Posts von Zoran lese, bekomme ich Hühnerhaut...

 

:confused::confused::001::001::001::mad:

Um was geht es hier eigentlich??????Warum muss man bis 1935 zurück blicken, Stalin und Hitler zitieren????

Lassen wir es doch besser sein!

Glaube wir sprechen von LSZB 2009 oder???

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hitler sagte am Reichsparteitag am 15. 09.1935 in Nürnberg:

Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistergesetz. Unsere Strassen werden dadurch sicherer; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird in Zukunft unserem Beispiel folgen.

 

Wenn ich Staatsergebenen Posts von Zoran lese, bekomme ich Hühnerhaut...

 

Welche Art Haut du bekommst, ist vollkommen egal.

 

Eine Gegenfrage: Darf ich als Drittperson in deiner Firma einfach so herumlaufen und mich umsehen?

Wohl kaum!!!

Denkt bitte zuerst nach, bevor ihr schreibt. Es geht auch nicht um die Art Terroristen, die genug Geld haben um sich eine Luftabwehrrakete zu kaufen. Es geht einfach darum, dass nicht auf einmal Unberechtigte auf der Piste spazieren gehen. Von Diebstahl will ich gar nicht sprechen.

Es sind nicht alle brave Bürger, wie ihr es vielleicht seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denkt bitte zuerst nach, bevor ihr schreibt. Es geht auch nicht um die Art Terroristen, die genug Geld haben um sich eine Luftabwehrrakete zu kaufen. Es geht einfach darum, dass nicht auf einmal Unberechtigte auf der Piste spazieren gehen. Von Diebstahl will ich gar nicht sprechen.

Es sind nicht alle brave Bürger, wie ihr es vielleicht seid.

 

Und die Unberechtigten kriegen dann Strafpunkte, richtig?

Man muss ja schon jetzt einen bestehenden Flughafenausweis *persönlich* inkl. neuem Strafregisterauszug erneuern. Und das geht natürlich nur zu ganz bestimmten Zeiten an ganz bestimmten Tagen etc. etc.

Nun gut - habe ich halt keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...