Zum Inhalt springen

Alpar plant Bussen Punktesystem für LSZB


LuftTaxiPilot

Empfohlene Beiträge

Und die Unberechtigten kriegen dann Strafpunkte, richtig?

Man muss ja schon jetzt einen bestehenden Flughafenausweis *persönlich* inkl. neuem Strafregisterauszug erneuern. Und das geht natürlich nur zu ganz bestimmten Zeiten an ganz bestimmten Tagen etc. etc.

Nun gut - habe ich halt keinen mehr.

 

Nein, aber diejenigen, die den Unberechtigten reingelassen haben. Sprich die Tor- oder Türschliessung nicht abgewartet haben.

Den Flughafenausweis erneuern geht jeden Tag zu Bürozeiten. Und hör jetzt auf irgendwelches Haar in der Suppe zu suchen. Es hat nämlich keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber diejenigen, die den Unberechtigten reingelassen haben. Sprich die Tor- oder Türschliessung nicht abgewartet haben.

Den Flughafenausweis erneuern geht jeden Tag zu Bürozeiten. Und hör jetzt auf irgendwelches Haar in der Suppe zu suchen. Es hat nämlich keins.

 

Doch, hat es. Aber du merkst es nicht, du bist dich Haarsuppe schon so gewohnt, dass sie dir schmeckt.

Und nein, es geht nicht jeden Tag zu Bürozeiten, es geht nur mit vorgängigem Tremin. Aber darum geht's ja gar nicht, ich habe ihn ja gemacht. Ich habe auch das lächerliche CBT gemacht. Aber dass ich es nun noch gut finden soll, dass man für teures Geld überwacht wird? Nein danke. Mich hat das letzte mal schon diese lustige Drehtür eingesperrt und es hat Ewigkeiten gedauert, bis man mich da raus befreit hatte. Dumme Sprüche von wegen Käfighuhn und von wegen ich hätte Glück gehabt dass noch jemand da sei inklusive - Klar, ich bin echt glücklich darüber, dass ich *nicht* die ganze Nacht da drin eingesperrt war - zu meiner Sicherheit, natürlich... Schöne neue Welt! Aber zum Glück kommt das teure Ungetüm ja bald wieder weg - aus Sicherheitsgründen natürlich.

Noch vor ein paar Jahren konnte jedermann über die Piste spazieren - oder auch fahren. Heute ist die Welt zum Glück viel sicherer. Ach was bin ich froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor ein paar Jahren konnte jedermann über die Piste spazieren - oder auch fahren.

Hättest du diese Zeit gern zurück? Kann dir das nächste mal beim Voltentraining gern ein paar Cateringtrucks und Spaziergänger auf die Piste stellen... :001:

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch schön, dass es immer noch so viele Menschen gibt, welche gerne ein geregeltes Leben mit möglichst vielen Regeln leben wollen.

 

Und...

Keine Regel ohne Ausnahme, sagte das Mädchen als die Regel ausblieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, hat es. Aber du merkst es nicht, du bist dich Haarsuppe schon so gewohnt, dass sie dir schmeckt.

 

:008: Der ist gut. Den muss ich mir merken.

 

Warum gibt mir keiner Antwort, ob ich in seiner Firma einfach so herumlaufen kann?

 

Seht euch eure Arbeitsverträge an, sind ebenfalls mit Benimmregeln gespickt. Jedes Haus hat eine Hausordnung. Ist es da einem Flughafen übel zu nehmen, wenn der Flughafen Regeln einführen möchte.

 

Wieso muss ich beim lesen dieser Regeln eigentlich immer an Nordkorea und China denken?

 

Ich glaube kaum, dass du in Nordkorea dieses Forum da zur Verfügung hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit China und Nordkorea meinte ich nur, dass in diesen Ländern alles, bis zum letzten Atemzug geregelt und vorgeschrieben ist.

 

Die Unterdrückung der Menschen in diesen Ländern haben nichts mit meinem Thread zu tun!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer das Wort Vertrauen erwähnt. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. :005:

Solange ein Flughafen klein ist und Hans den Fritz noch mit Vornamen kennt und grüsst, sind vielleicht solche Regeln nicht nötig. Aber sobald ein Flughafen eine Grösse erreicht, ab der man nicht jeden persönlich kennt, sind solche Regelungen nötig. Leider sind heute nicht alle Angestellte Spitzenkräfte.

 

Und nochmals ein Captain wird nie irgendwelche Strafpunkte erhalten. Diese richten sich nur an Flughafenausweisbesitzer.

 

Genau darum kontrolliert man ja in Kloten das Sicherheitspersonal nicht, weil man sich kennt und Vertrauen in die Angestellten hat, oder? :001:

 

Na ja, es gibt eben offensichtlich sichere Arbeiter und weniger sichere Arbeiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt mir keiner Antwort, ob ich in seiner Firma einfach so herumlaufen kann?
Mit dem Unterschied, dass der Flugplatz Bern zum grössten Teil vom Steuerzahler finanziert wird. Also sollte der Steuerzahler, in diesem Fall die Nutzer, vorher konsultiert werden, bevor solch unnötige Regeln eingeführt werden sollen. Es geht da nicht um Ordnung und Sicherheit, sondern dass irgendwer an einem Schreibtisch seine Existenz sichern und sich hinterher nicht sagen lassen will "Sie hätten das so verfügen müssen".

 

Schweiz, Dein Stern sinkt, und keiner wehrt sich. Wacht doch endlich auf!

 

PS: Ich bin übrigens kein "BAZL-Hasser", denn ich kenne das BAZL bisher nur als mir entgegenkommende Behörde. Das BAZL führt schlussendlich nur das aus, was eine Behörde vorgibt. Da muss man angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:008: Der ist gut. Den muss ich mir merken.

 

Warum gibt mir keiner Antwort, ob ich in seiner Firma einfach so herumlaufen kann?

 

Na, sagen wir mal die Firma heisst 'Coop' oder 'Migros'. Da gibt's auch Regeln, wie man sich in den Läden verhalten muss, aber wenigstens geht's noch ohne Punktesystem.

 

Mich nimmt einfach ganz pragmatisch Wunder, wie das nun in Zukunft laufen soll. Wer bisher keinen Badge hatte, hat einen von Alp-Air gekriegt, wenn er zum gemieteten Flugzeug wollte.

Geht das jetzt noch oder muss man davon ausgehen, dass die Badges wegen ein paar Kleinigkeiten (böser Pilot geht pipi machen, während Passagiere beim Flugzeug warten oder so) alle eingezogen werden? Resp. dass Alp-Air sie halt nicht mehr rausgibt?

 

Und beim C-Büro kommt man doch nach Vorzeigen der Lizenz immer noch rein, oder? Wo ist da dann der grosse Sicherheitsgewinn?

 

@HRK: Ne, das ist ja gerade das Schöne, ich hatte NIE das kleinste Problem, trotz dieser eklatanten Gefährdung durch den Rest der Welt.

Damals hab ich allerdings den Kopf geschüttelt - Drehkreuz mit Badge war gerade eingeführt worden - und ich hab gedacht, jaja das nützt ja viel, wenn von einer Seite her alles offen ist und ne Strasse über die Piste führt.

Naja, das hat man ja nun gründlich korrigiert. Aber ich versteh das ja! Dafür hat man uns das Meteobüro streichen müssen und das sixieste ATIS das ich je gehört habe (ich glaub deswegen hab ich fliegen gelernt ;) ) - irgendwo muss man halt Prioritäten setzen. Dafür haben nur ein paar HiPos nen neuen Job...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass der Flugplatz Bern zum grössten Teil vom Steuerzahler finanziert wird. Also sollte der Steuerzahler, in diesem Fall die Nutzer, vorher konsultiert werden, bevor solch unnötige Regeln eingeführt werden sollen.

 

Mit Verlaub, du erzählst Quatsch...

 

Der Flughafen finanziert sich durch selber erwirtschaftete Mittel und hat seit 1983 nie mehr Subventionen der öffentlichen Hand bezogen. Einzige Ausnahme war der 3 Mio. Franken Kantonsbeitrag an den Pistenausbau. Ein marginaler Beitrag im Vergleich was andere Flughäfen (CH/int.) beziehen.

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sagen wir mal die Firma heisst 'Coop' oder 'Migros'. Da gibt's auch Regeln, wie man sich in den Läden verhalten muss, aber wenigstens geht's noch ohne Punktesystem.

 

Mich nimmt einfach ganz pragmatisch Wunder, wie das nun in Zukunft laufen soll. Wer bisher keinen Badge hatte, hat einen von Alp-Air gekriegt, wenn er zum gemieteten Flugzeug wollte.

Geht das jetzt noch oder muss man davon ausgehen, dass die Badges wegen ein paar Kleinigkeiten (böser Pilot geht pipi machen, während Passagiere beim Flugzeug warten oder so) alle eingezogen werden? Resp. dass Alp-Air sie halt nicht mehr rausgibt?

 

ohne Punktesystem??... bei denen heisst das dann Hausverbot.

 

Wenn man als Pilot mit Passagieren unterwegs ist, kommt der Flughafenbadge ehe nicht zur Geltung.

 

Schweiz, Dein Stern sinkt, und keiner wehrt sich. Wacht doch endlich auf!

 

Planst du wegen dem Punktesystem eine Revolution?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Punktesystem??... bei denen heisst das dann Hausverbot.

 

Für's nicht sichtbare Tragen des Portemonnaie, wahrscheinlich.

 

Wenn man als Pilot mit Passagieren unterwegs ist, kommt der Flughafenbadge ehe nicht zur Geltung.

 

Klar, wenn ich mit meinem Vater fliegen gehe, ging der bisher immer durch den Check-in, ist ja klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat man uns das Meteobüro streichen müssen und das sixieste ATIS das ich je gehört habe (ich glaub deswegen hab ich fliegen gelernt ;) ) - irgendwo muss man halt Prioritäten setzen.

 

Ach so, jetzt kann ich mir auch den Verkehrsrückgang der letzten paar Jahre erklären :005:

Ich gebe dir recht, dass der Abbau dieses Services nicht gerade ein Glanzstück unsere Firma ist, kann aber nicht der Alpar und auch nicht der aktuellen Problematik angelastet werden.

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt kann ich mir auch den Verkehrsrückgang der letzten paar Jahre erklären :005:

Ich gebe dir recht, dass der Abbau dieses Services nicht gerade ein Glanzstück unsere Firma ist, kann aber nicht der Alpar und auch nicht der aktuellen Problematik angelastet werden.

 

Dass wir uns richtig verstehen - ich hab das Meteobüro nicht wirklich gebraucht. Bei Wetterlagen wo ich deren Beratung gebraucht hätte, würde ich gar nicht fliegen gehen. Und ich kann ja schon verstehen, wenn aus wirtschaftlichen Gründen Services abgebaut werden müssen.

Aber bitte, wenn man nachher sieht, wofür das eingesparte Geld drauf geht, dann tut's mir einfach schon weh. Aber nur ein wenig - auf dem Flugplatz hier in Spanien kann ich Chaos, Unordnung und Freiheit nachtanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi,

 

ein Flugplatz, der sich selbst trägt? Interessant und bewundernswert zugleich, insofern danke für die Korrektur!

 

Mit Verlaub, du erzählst Quatsch...

 

Der Flughafen finanziert sich durch selber erwirtschaftete Mittel und hat seit 1983 nie mehr Subventionen der öffentlichen Hand bezogen. Einzige Ausnahme war der 3 Mio. Franken Kantonsbeitrag an den Pistenausbau. Ein marginaler Beitrag im Vergleich was andere Flughäfen (CH/int.) beziehen.

 

Gruss

Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, - Die neuen Chef's müssen sich natürlich irgendwie bemerkbar machen!

Der Pensionierte Chef hat, wenn Not an Mann war, auch beim Koffer ein- und ausladen geholfen.:008:

Der Neue scheint offenbar lieber Papierstapel hin und her zu schieben. :cool:

LSZB will schliesslich ja auch ein grooosser Flughafen sein. Da kann es dann natürlich nicht mehr so unkompliziert zugehen.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

 

PS. Wenn die offenbar in LSZH abschreiben, dann haben die hoffentlich auch gesehen was LSZH für die Spotter tut! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Wahrscheinlich bekomme ich jetzt dann auch irgendwelche Komentare ab, aber ich sehe die Problematik mit diesem Punktesystem noch nicht wirklich.

 

Wenn ich mir die Liste im ersten Posting so anschaue, (habe das Original Dokument noch nicht gelesen), so muss ich sagen das eigentlich alle genannten Punkte von einer Person mit gesundem Menschenverstand ohne Probleme eingehalten werden können.

 

In meinen Augen entsprechen diese Punkte dem Verhalten das jeder normal erzogene Mensch als Selbstverständlich erachten sollte.

 

Wenn sich doch sowieso jeder schon seit Jahren an diese Regeln hält, ohne das sie bisher niedergeschrieben wurden (was jetzt halt geändert wurde) muss ja keiner einen Punkteabzug befürchten.

 

Somit lautet meine Frage: Wo liegt genau das Problem?

 

miner zwöi räppleni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit lautet meine Frage: Wo liegt genau das Problem?

 

Eben genau darin, dass es bisher ohne ging - und ohne Apperat, der das - oder besser uns - überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überwacht wurdest Du auch bisher, warst ja wahrscheinlich nie vollkommen alleine auf dem Flugplatz.

 

Na schön, alles kein Problem. Vielleicht müsste man nochmal den Zustand von vor 20 Jahren herstellen, damit du auch einen Unterschied siehst?

Und, haben damals alle gezittert vor Angst, weil das Leben so unsicher war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln sind sinnvoll. Jeder, der sich auf einem Flughafen bewegt, kann und soll Regeln einhalten.

 

Die Frage die sich stellt ist: Besteht Bedarf für ein Bussen-Punktesystem?

Wer kontrolliert und welche Kosten werden dadurch verursacht?

Wie stark wird die Sicherheit dadurch verbessert?

Könnte ein Bussen-Punktesystem auch negative Auswirkungen mit sich bringen?

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Somit lautet meine Frage: Wo liegt genau das Problem?

Eben genau darin, dass es bisher ohne ging - und ohne Apperat, der das - oder besser uns - überwacht.

Wenn ich das richtig verstehe, konnte man also bisher ohne Strafe auf diesem Flughafen

- sich ohne Ausweis auf dem nichtöffentlichen Flughafengebiet bewegen ?

- Fluchtwege & Notausgänge ohne Strafe missbrauchen ?

- die Sicherheits-, Ausweis- oder Zutrittskontrolle verweigern ?

- Waffen tragen ?

- verbotenen und/oder gefährlichen Gegenständen einbringen ?

- einfach überall hin fahren ?

- ein Flugzeug die Vorfahrt nehmen ?

- sein Fahrzeug auf dem Taxiway abstellen ?

- so schnell fahren wie es das Fahrzeug hergibt ?

- den Tankern über den Schlauch fahren ?

- ohne Fahrberechtigung fahren ?

- überall Rauchen, saufen und kiffen ?

- Alkohol- oder Drogentests verweigern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...