Zum Inhalt springen

Language proficiency check - Wie handhabt Ihr das?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Darf ich Dich fragen wie Du zu dieser Aussage kommst? Auf einem unkontrollierten Platz wie Langenthal hätte ich nicht funken dürfen...?
Ich gehe davon aus, dass Deine Frage durch andere Beiträge inzwischen beantwortet wurde. Ansonsten frag bitte nochmals nach …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

Hier die Antwort vom BAZL (Rita Pirro) auf meine Frage nach Funken in Deutsch:

 

Voraussetzung für einen LP-Eintrag in einer bestimmten Sprache ist, dass auch die Radiotelefonieprüfung in dieser Sprache bestanden wird (praktische Tischprüfung zur Überprüfung der Standardphraseologie in dieser Sprache). In Deutschland erwerben die meisten Piloten das Sprechfunkzeugnis gleich auf Englisch und Deutsch, somit müssen sie für Deutsch nur noch den "Muttersprachlernachweis" erbringen, um Level 6 ohne spezifische Sprachprüfung eintragen zu lassen. Bei uns haben in der Vergangenheit die wenigsten deutschsprachigen Piloten die RTF-Berechtigung in deutscher Sprache erworben. Jene, welche diese Prüfung gemacht haben, konnten/können eine Selbstdeklaration ausfüllen (wird vom BAZL automatisch zugestellt) und so Level 6 in der Muttersprache beantragen. Jene, welche die RTF-Berechtigung in deutscher Sprache erst noch erwerben müssen, können sich gleichzeitig zur RTF-Prüfung und zur (informellen) Feststellung der Muttersprachlichkeit anmelden, so dass sie - Bestehen der RTF-Prüfung vorausgesetzt - nebst der RTF-Berechtigung deutsch auch gleich Level 6 deutsch eintragen lassen können (keine Selbstdeklaration nötig).

Ausbildung und Anmeldung zur RTF-Prüfung haben durch eine berechtigte Flugschule zu erfolgen. Den Prüfungskalender finden Sie unter: http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03196/03198/index.html?lang=de

 

Viele Grüsse

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin

 

Ja. Und Euch allen vielen Dank für die vielen inputs.

Nein (aber das durfest Du eigentlich schon bislang nicht …).

 

Wie Du Martin wohl auch festgestellt hast, lagst Du mit Deiner These nicht ganz richtig: In Langenthal durfte ich schon immer, und darf auch in Zukunft, ohne RTF oder LPC funken, egal in welcher Sprache. Gewünscht wäre D, aber nicht zwingend.

 

Weil keine gesetzlichen Anforderung für Blindübermittlung bestehen.

 

Mit besten Grüssen

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du Martin wohl auch festgestellt hast, lagst Du mit Deiner These nicht ganz richtig........Weil keine gesetzlichen Anforderung für Blindübermittlung bestehen.
Das ist schon richtig so wie du es sagst Ruedi, aber dass einte schliesst das andere nicht zwansgläufig aus
....nur dann die mit ihrer Lizenz verbundenen Rechte und Berechtigungen ausüben, wenn sie in ihrer Lizenz einen Sprachenvermerk für Englisch oder für die Sprache besitzen, die für den Sprechfunkverkehr verwendet wird
beisst sich ein wenig, aber wen kümmerts? Wer glaubt er muss ein Glaubenskrieg wegen der LPC an einem kleinen Platz machen der hat definitv nichts anderes zu tun als rumzustänkern, die Rede ist hier von Langenthal und nicht von Bern oder Sion und dergleichen Plätze bei denen von den Piloten ein LPC in der verwendeten Sprache erwartet wird und auch verlangt werden kann.

 

Es ist allemal besser etwas Abstand vom Bürokratismus zu nehmen, ansonsten ist jegliche Art der Fliegerei bis ins kleinste Detail völllig unsinig überreguliert.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wow! Das ist aber mal eine gute Nachricht! Vielleicht wird jetzt geltendes europäisches Recht in dem Bereich endlich auch in der Schweiz angewendet (sprich: im Ausland absolvierte LP Level 6 anerkannt)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit LPC 4 Initial oder Revalidation bei der Firma Vimana?

Vimana ICAO Test - Language Proficiency Test up to Level 6 (vimana-gmbh.de)


 

Seit 2019 kann man diesen offenbar auch Online bei verschiedenen Anbieter machen, Level 4+5 werden vom BAZL so akzeptiert. Auch für eine Revalidation preislich sehr interessant (Flugzeug entfällt, dafür macht man dasselbe Programm wie bei Initial LPC, wenn ich das richtig gesehen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andy_Fly2Sky:

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit LPC 4 Initial oder Revalidation bei der Firma Vimana?

Vimana ICAO Test - Language Proficiency Test up to Level 6 (vimana-gmbh.de)


 

Seit 2019 kann man diesen offenbar auch Online bei verschiedenen Anbieter machen, Level 4+5 werden vom BAZL so akzeptiert. Auch für eine Revalidation preislich sehr interessant (Flugzeug entfällt, dafür macht man dasselbe Programm wie bei Initial LPC, wenn ich das richtig gesehen habe).


Das würde mich auch interessieren. Klingt Interessant.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema LPC ist leider viel zu prominent in meinem Fliegerkollegen-Umfeld.

So musste ein Freund die Arschkarte ziehen, da er nach initialem 6 in einem Testcenter in Südafrika nach 6 Jahren in der Schweiz beim Re-Test durchfiel (in Lausanne- berüchtigt).

Ein Anderer Kollege (auch 6 aus England) hat den Re-Test mit einem FI , der auch befähigt ist, nach JAR die LPCS-Checks abzunehmen- anlässlich eines Fluges gemacht und "ganz knapp" mit 4 bestanden.

 

Nun habe ich mich bei informiert und Folgende Antwort erhalten (herzlichen Dank an Dagmar 😞

Hallo zusammen

LPC Level 4 und 5 - AUCH INITIAL PRÜFUNGEN -  sind "neu" auch Online möglich - vom BAZL appproved.

Hier zwei mir bekannte Anbieter, vielleicht gibt es auch andere, das weiss ich nicht.

 

 
 
Preislich bewegen sie sich im gleichen Rahmen plus minus CHF 200.-
 
Ich bin der Meinung, dass das den Mitgliedern kommuniziert werden sollte. 
 
Wintergruess
Dagmar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, cosy said:

Das Thema LPC ist leider viel zu prominent in meinem Fliegerkollegen-Umfeld.

 

Ich höre jeweils immer nur Horrorstories zum LPC, in meiner Erfahrung war die Sache aber (evt. neuerdings?) halb so wild.

 

Ich habe den LPC letzten Sommer in Zürich gemacht, und das Level 6 auch bekommen, genauso wie der andere Kandidat in meinem Zeitslot – trotz Schweizer Akzent und obwohl ich sicher nicht perfektes Englisch spreche.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Wozu gibt es Re-Tests, wenn man mit dem Level-6 Zertifikat eigentlich nicht mehr testen müsste???

 

Ich glaube unter dem Zepter einer gewissen Person, wurden vom BAZL die ausländischen LPC Level 6 nur für 5 Jahre anerkannt und generell ausländische LPC Level 4 & 5 jeweils mit einem Level 4 anerkannt. Gott sei Dank hat sich dies zwischenzeitlich geändert, was vermutlich mit dem Personalwechsel in dieser Abteilung einhergegangen ist. Für mich war das ein klassisches Beispiel von Bürokratie und mangelnder Angleichung an die Grundidee von EASA.

 

vor 11 Stunden schrieb HB-ADI:

 

Ich höre jeweils immer nur Horrorstories zum LPC, in meiner Erfahrung war die Sache aber (evt. neuerdings?) halb so wild.

 

Ich habe den LPC letzten Sommer in Zürich gemacht, und das Level 6 auch bekommen, genauso wie der andere Kandidat in meinem Zeitslot – trotz Schweizer Akzent und obwohl ich sicher nicht perfektes Englisch spreche.

 

Das verstehe ich auch nicht. Jedoch bin ich mit Englisch als Muttersprache natürlich in einer privilegierten Position. Nichtsdestotrotz musste ich ähnliche Horrorstories über mich ergehen lassen. Zuerst bei einem Anruf beim BAZL, wo die Dame am Telefon mir versuchte Angst zu machen mit Stories von Kanadiern und Südafrikanern, die nicht einmal das Level 4 schafften... In der Flugschule wurden die gleichen Stories weiterverbreitet und Angst gescheut. Letztendlich habe ich mich trotzdem für den Initial Test für Level 6 angemeldet und erhielt diesen ohne wenn und aber. Die Prüfer hätten nicht netter sein können und ich hatte das Gefühl, dass diese dem Kandidaten das jeweilige Level auch gegönnt haben.

 

Ich möchte jeden ermutigen, das höchstmögliche Level im LPC anzustreben und euch nicht von Unwahrheiten verunsichern zu lassen. Wenn ich die Anforderungen beim Level 6 anschaue, bin ich mir sicher, dass dies mit den Englischkennntnissen heutzutage sowie ein wenig Vorbereitung und Aspiration gut machbar ist. Insbesondere (Berufs-)Maturanden sollten heute bereits auf einem C1 Niveau sein. Da ist die Lücke eher klein und wird sich vor allem auf die technischen Begriffe der Fliegerei beschränken. Die Horrorstories sind meiner Meinung nach eher "Urban Legends" oder Leute, die nicht die Chance hatten ihre Englischkenntnisse zu verbessern und somit die Prüfungen nicht bestanden haben.

 

Bearbeitet von SierraCharlie
Typos korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck vom LPC ist, dass vor allem auf eine korrekte Phraseologie geachtet wird und Flugfunk gemäss EASA einfach sitzen muss. Wie gut man tatsächlich Englisch kann wird meiner Ansicht nach gar nicht wirklich geprüft oder zumindest nicht auf einem sehr hohen Level. Hörverständnis etc. sind meiner Ansicht nach Kindergarten, "schwierig" ist nur der mündliche Teil, der halt schlussendlich subjektiv von einer Person bewertet wird und bei dem im Vorhinein nicht wirklich klar ist, auf was geachtet wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele dieser "Horrorstorys" damit zu begründen sind, dass ein native speaker einzelne Wörter verwendet hat, die nicht EASA konform sind. Deshalb finde ich auch, dass es keinen LPC Kurs braucht sondern nur einen anständigen Funkkurs. Mir wurde z.B. nie beigebracht, dass "aborting take off" falsch ist und es korrekt "stopping" heisst. Im Fall der LPC Level 4 Prüfung wurde mir das nicht zum Verhängnis, aber es hätte mich nicht erstaunt, wenn ich das Level 6 genau wegen solch einem Fehler nicht bestanden hätte.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SierraCharlie:

Ich glaube unter dem Zepter einer gewissen Person, wurden vom BAZL die ausländischen LPC Level 6 nur für 5 Jahre anerkannt und generell ausländische LPC Level 4 & 5 jeweils mit einem Level 4 anerkannt. Gott sei Dank hat sich dies zwischenzeitlich geändert, was vermutlich mit dem Personalwechsel in dieser Abteilung einhergegangen ist. Für mich war das ein klassisches Beispiel von Bürokratie und mangelnder Angleichung an die Grundidee von EASA.

Ah, da herrschte wohl temporär Willkür oder Vorsicht. Eventuell hatte man in der Zeitperiode mit ein paar Kandidaten zu tun, die sich ihr Level 6 im Ausland erschlichen hatten und es überhaupt nicht konnten? Ich hatte mein Level 6 im Rahmen einer internen Weiterbildung in Portugal "nebenbei" gemacht (bei einer Flugschule mit entsprechenden Prüfern) und dies wurde damals vom BAZL problemlos anerkannt. Ist aber schon ein Weilchen her.

 

vor 21 Minuten schrieb fixusc:

Mein Eindruck vom LPC ist, dass vor allem auf eine korrekte Phraseologie geachtet wird und Flugfunk gemäss EASA einfach sitzen muss. Wie gut man tatsächlich Englisch kann wird meiner Ansicht nach gar nicht wirklich geprüft oder zumindest nicht auf einem sehr hohen Level. Hörverständnis etc. sind meiner Ansicht nach Kindergarten, "schwierig" ist nur der mündliche Teil, der halt schlussendlich subjektiv von einer Person bewertet wird und bei dem im Vorhinein nicht wirklich klar ist, auf was geachtet wird.

Je nach LPC-Level! In meiner Prüfung wurden uns Audioaufnahmen von Piloten/Controllern mit sehr starkem indischen, pakistanischen und weiteren Akzenten vorgespielt und wir mussten dann auf Englisch erklären was die Akteure jeweils ausdrücken wollten. Das war nicht extremst schwer, aber ohne Erfahrung und ohne entsprechende Englischkenntnisse hätte man das kaum verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fixusc said:

dass vor allem auf eine korrekte Phraseologie geachtet wird und Flugfunk gemäss EASA einfach sitzen muss. Wie gut man tatsächlich Englisch kann wird meiner Ansicht nach gar nicht wirklich geprüft

 

Stimmt so in meiner Erfahrung nicht.

 

Die Phraseologie wird lediglich mit "sufficient", "marginal" oder "insufficient" bewertet, das hat aber (zumindest gemäss dem offiziellen Bewertungsschema) keinen Einfluss aufs Level.

 

1 hour ago, FalconJockey said:

Je nach LPC-Level! In meiner Prüfung wurden uns Audioaufnahmen von Piloten/Controllern mit sehr starkem indischen, pakistanischen und weiteren Akzenten vorgespielt und wir mussten dann auf Englisch erklären was die Akteure jeweils ausdrücken wollten

 

In der BAZL-Prüfung ist dieser Teil multiple choice, und es gibt auch eine Beispielprüfung dazu. Kindergarten würde ich jetzt zu den Level 6 Aufnahmen nicht sagen, ist aber sicher machbar - unverständliche Akzente hat's da keine dabei, und kamen bei mir auch in der Prüfung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt von Land zu Land anders. Meine Prüfung fand vor ca. 10 Jahren statt und die Audioaufnahmen waren schon schwer zu verstehen, wenn man nicht regelmässig zum Inder essen ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HB-ADI:

Stimmt so in meiner Erfahrung nicht.

 

Die Phraseologie wird lediglich mit "sufficient", "marginal" oder "insufficient" bewertet, das hat aber (zumindest gemäss dem offiziellen Bewertungsschema) keinen Einfluss aufs Level.

 

@fixusc Ich muss hier Adi zustimmen. Mein Eindruck war, dass es primär darum ging sich in non-standard Situationen (Notfälle, technische Probleme etc.) sowie abseits des Standardfunks in einem aviatischen Kontext ausdrücken kann. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn die LPC befähigt einem mit einer Flugverkehrsstelle in der geprüften Sprache zu kommunizieren. Dabei ist es enorm wichtig, dass der Pilot mit dem Controller präzise kommunizieren kann und im Gegenzug kompetente Hilfe bekommt. Ein exzellentes Beispiel ist der Air China in JFK, wo der Controller eine non-standard Frage hat und der Pilot lediglich mit seinen RTF-Sprüchen antworten kann. Genau dies sollte die LPC verhindern und somit kann man dem LPC nicht den Anspruch stellen, eine umfassende Überprüfung der englischen Sprache zu sein. Deshalb werden ja auch externe Zertifikate wie CAE, TOEFL oder iELTS nicht anerkannt sondern erlauben einem lediglich direkt ein Level 6 zu erlangen, ohne den Umweg via Level 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SierraCharlie:

Mein Eindruck war, dass es primär darum ging sich in non-standard Situationen (Notfälle, technische Probleme etc.) sowie abseits des Standardfunks in einem aviatischen Kontext ausdrücken kann. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn die LPC befähigt einem mit einer Flugverkehrsstelle in der geprüften Sprache zu kommunizieren.

Genau so soll es ja sein. Hatte nur bei meiner Prüfung nicht wirklich den Eindruck, dass meine Fähigkeiten diesbezüglich ernsthaft gefragt waren, aber vielleicht war das auch nur ein Einzelfall und eine subjektive Wahrnehmung meinerseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, SierraCharlie said:

Deshalb werden ja auch externe Zertifikate wie CAE, TOEFL oder iELTS nicht anerkannt sondern erlauben einem lediglich direkt ein Level 6 zu erlangen, ohne den Umweg via Level 4.

 

Level 6 kann man ohne jegliche Zertifikate direkt erlangen - bei mir so geschehen. (Die Infos zum LPC sind in dieser Hinsicht extrem unklar formuliert, das "Expert Speaker Assessment" ist absolut irrelevant, erlaubt einem höchstens die Prüfung abzukürzen und 50.- zu sparen, aber ist auch für ein direktes Level 6 nicht erforderlich - obwohl das Level 6 nach ICAO auch "Expert" heisst 🤦‍♂️)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HB-ADI:

 

Level 6 kann man ohne jegliche Zertifikate direkt erlangen - bei mir so geschehen. (Die Infos zum LPC sind in dieser Hinsicht extrem unklar formuliert, das "Expert Speaker Assessment" ist absolut irrelevant, erlaubt einem höchstens die Prüfung abzukürzen und 50.- zu sparen, aber ist auch für ein direktes Level 6 nicht erforderlich - obwohl das Level 6 nach ICAO auch "Expert" heisst 🤦‍♂️)

 

Danke fürs korrigieren, das scheint sich in der Tat geändert zu haben. Als ich im 2018 die Prüfung abgelegt habe, konnte man bei der Erstprüfung maximal ein Level 4 erreichen. Eine Ausnahme bestand damals für "Expert Speaker", welche direkt ein Level 6 erreichen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SierraCharlie:

konnte man bei der Erstprüfung maximal ein Level 4 erreichen

Das war früher definitiv der Fall. Nach meiner Erinnerung war sogar auf dem Anmeldeformular ganz klar ersichtlich, dass Erstprüfungen nicht möglich wären. Grund dafür fand ich nie. 

 

Am 1.2.2021 um 10:32 schrieb Andy_Fly2Sky:

Initial oder Revalidation bei der Firma Vimana?

Nochmal zurück zu Vimana & Co für Level 6 - wird das jetzt auch beim BAZL akzeptiert? Weiss da jemand Bescheid? 

Level 5 ist offen gesagt ziemlich für die Katz, da nicht mit Flug verlängerbar aber trotzdem ablaufend. Wenn ich schon verlängern muss, mach ich das lieber bei nem Bier nach einem sowieso fälligen Flug als mich irgendwo noch für einen Classroom Test anzumelden und noch einen halben Tag dafür zu opfern. Online sicher nicht mehr so mühsam, aber Bier ist immer noch besser 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Michi Moos said:

Das war früher definitiv der Fall. Nach meiner Erinnerung war sogar auf dem Anmeldeformular ganz klar ersichtlich, dass Erstprüfungen nicht möglich wären. Grund dafür fand ich nie. 

 

Tatsächlich, das steht da auf dem 2013er Formular. Bin ich mal froh ist da seither etwas Vernunft eingekehrt 😅

 

3 hours ago, Michi Moos said:

Nochmal zurück zu Vimana & Co für Level 6 - wird das jetzt auch beim BAZL akzeptiert? Weiss da jemand Bescheid? 

 

Bei Vimana steht da in den FAQ: https://www.vimana-gmbh.de/icao-sprachpruefung-online/#tab-id-6

Quote

Ist die Sprachprüfung in der Schweiz anerkannt?

 

Ja! Seit 11.11.2019 ist die VO (EU) 2019/1747 in Kraft getreten. Darin ist und FCL.055 (e) eine generelle Anerkennung von Sprachkompetenzprüfungen, welche nach einem Verfahren von anderen Mitgliedsstaaten durchgeführt wurden, geregelt: e) The demonstration of language proficiency and the ability to use English for IR or EIR holders shall be done through a method of assessment established by any competent authority. Seit 01. Juli 2020 werden unsere Prüfungen auch vom Schweizer BAZL bis Level 6 anerkannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Michi Moos:

Nochmal zurück zu Vimana & Co für Level 6 - wird das jetzt auch beim BAZL akzeptiert? Weiss da jemand Bescheid? 

Level 5 ist offen gesagt ziemlich für die Katz, da nicht mit Flug verlängerbar aber trotzdem ablaufend. Wenn ich schon verlängern muss, mach ich das lieber bei nem Bier nach einem sowieso fälligen Flug als mich irgendwo noch für einen Classroom Test anzumelden und noch einen halben Tag dafür zu opfern. Online sicher nicht mehr so mühsam, aber Bier ist immer noch besser 

 

Ein Kollege von mir hat sein LPC Level 4 bei einem der Online-Anbieter absolviert und soweit ich weiss wurde das bei ihm vom BAZL akzeptiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.2.2021 um 15:39 schrieb Michi Moos:

Nochmal zurück zu Vimana & Co für Level 6 - wird das jetzt auch beim BAZL akzeptiert? Weiss da jemand Bescheid? 

Hallo Michi

 

Ich habe letzte Woche bei Vimana meinen Level 4 verlängert. Ich kann das uneingeschränkt empfehlen, das Gespräch mit dem Examiner war sehr angenehm. Ich habe einzig den Fehler gemacht das ich die "Level 4 only" Prüfung gekauft habe, da war das Resultat im vornherein schon "gedeckelt", ich hätte aber gemäss Examiner mindestens den Level 5, wenn nicht sogar den Level 6 erhalten. 

 

Beste Grüsse Jan 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...