Zum Inhalt springen

Language proficiency check - Wie handhabt Ihr das?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Macht mir das BAZL bei der nächsten 12h-Kontrolle die Hölle heiss oder würden mir höchstens die Spanier die Hölle heiss machen?
Weder noch.

Es gibt VFR ohne level 4 derzeit sicher keine Einschränkungen in CH FR IT ES PT OE und DE. Im Ostblock sicher auch nicht.

 

Einzig bei NL und UK bin ich mir nicht sicher.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch.

Es gibt VFR ohne level 4 derzeit sicher keine Einschränkungen in CH FR IT ES PT OE und DE. Im Ostblock sicher auch nicht.

 

Einzig bei NL und UK bin ich mir nicht sicher.

 

Das klingt ja schon mal gut. Grundsätzlich interessiert mich aber vor allem, ob es die Schweiz in irgend einer Weise interessiert. Ob's die Spanier auf dem Papier interessiert oder nicht ist mir eigentlich egal, da wird jeden Tag eh so vieles gemacht, das eigentlich verboten wäre (nicht nur in der Fliegerei), dass ich da wenig Angst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meinen IR-Check inkl. LPC absolviert. ........ Die LPC zu bestehen ist einfach, ........
Freu Dich auf die Rechnung - ich meine die vom BAZL! Ich habe letzten September auch meinen IR+CR MEP proficiency check gemacht + gleichzeitig LPC. Die Zahl unten rechts auf der Rechnung des BAZL hat mir dann ein Stirnrunzeln verursacht, welches beinahe eine Botoxbehandlung erforderte.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich auf die Rechnung - ich meine die vom BAZL!

 

Auf Rechnungen vom BAZL freu' ich mich immer, da weiss man wenigstens welche Dienstleistung man dafür erhalten hat... :005: (speziell dann wenn die beiliegende Lizenz dann auch noch falsch ausgefüllt ist)

 

Es gibt VFR ohne level 4 derzeit sicher keine Einschränkungen in CH

 

Gab's da nicht die Einschränkung der Plätze mit CTR (grummel, grummel, kram, kram...)..?

 

Gruess

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Gab's da nicht die Einschränkung der Plätze mit CTR (grummel, grummel, kram, kram...)..?
Nein.

Man sollte die Leute wirklich nicht unnötig verrückt machen.

 

Noch immer ist das Ziel der Verbände, den Level 4 für VFR wieder ganz zu eliminieren oder aber auf Level 3 zu drücken. Die vom BAZL versprochene einfache, sprich schmerzlose Erneuerung anlässlich des JAR Traingsfluges, wird für immer eine Illusion bleiben. Nur im Bereich IFR funktioniert es halbwegs.

 

Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass sich praktisch kein Freiwilliger findet, der eine allgemein anerkannte absurde Furzidee als Assesor im VFR Bereich umsetzen will.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass sich praktisch kein Freiwilliger findet, der eine allgemein anerkannte absurde Furzidee als Assesor im VFR Bereich umsetzen will.

 

Das wär ja mal ein Weg dem BAZL Einhalt zu gebieten, in Form von Verweigerung! Keine Experten vorhanden --> keine Prüfung möglich. DAS kann sich noch nicht einmal das BAZL erlauben.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab relativ wenig Zeit im Moment, vergebt mir also sollte dieser Punkt schon behandelt worden sein in den letzten paar Pages.

 

Hatte in den letzten Tagen nocheinmal ein Gespräch mit der Flugschule bei welcher ich die FAA - JAA conversion durchlaufe.

 

Das "English proficient" auf der FAA Lizenz wird bei uns (nur in der Schweiz?) als ICAO Level 4 angerechnet, ein Nachtest ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Keine Experten vorhanden --> keine Prüfung möglich. DAS kann sich noch nicht einmal das BAZL erlauben.
Diese Argumentation überzeugt nicht. Wenn man hier auf der BAZL Webpage nachschaut, kriegt man eine Liste von Language Proficiency Assessoren welche sich immerhin über 14 Seiten hinzieht.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Liste von Language Proficiency Assessoren
Und wieviel % davon sind Fluglehrer, die PPL Trainingsflüge machen? Hier liegt das Missverhältnis.

 

Übrigens, ich kenne mehrere Leute auf der Liste, die für ein Assessment gar nicht zur Verfügung stehen. Man hat wohl zunächst mitmachen wollen, es sich danach aber wieder aus diversen Gründen überlegt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja mal ein Weg dem BAZL Einhalt zu gebieten, in Form von Verweigerung! Keine Experten vorhanden --> keine Prüfung möglich. DAS kann sich noch nicht einmal das BAZL erlauben.

Ziviler Ungehorsam, yesss!

 

Nur wird das Bazl einfach ein paar neue Vollzeitstellen beantragen, diese mit irgendwelchen Gebühren (hauptsache nicht im Kontext) finanzieren wollen und dann muss jeder Pilot beim fest angestellten Assessor einen Termin abmachen und in dessen Büro reisen.

 

Wieso wird die Kartoffel so heiss gegessen? Was passiert, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin und keinen LPC habe? Und was passiert, wenn ich von LSZR nach EDNY fliege? Wer kontrolliert meine E-skills, wenn ich Merano besuche, Hvar ansteuere oder in die Pyrenäen fliege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziviler Ungehorsam, yesss!

 

Nur wird das Bazl einfach ein paar neue Vollzeitstellen beantragen, diese mit irgendwelchen Gebühren (hauptsache nicht im Kontext) finanzieren wollen und dann muss jeder Pilot beim fest angestellten Assessor einen Termin abmachen und in dessen Büro reisen.

 

Wieso wird die Kartoffel so heiss gegessen? Was passiert, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin und keinen LPC habe? Und was passiert, wenn ich von LSZR nach EDNY fliege? Wer kontrolliert meine E-skills, wenn ich Merano besuche, Hvar ansteuere oder in die Pyrenäen fliege?

 

Logo, niemand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieviel % davon sind Fluglehrer, die PPL Trainingsflüge machen? Hier liegt das Missverhältnis.

 

Übrigens, ich kenne mehrere Leute auf der Liste, die für ein Assessment gar nicht zur Verfügung stehen. Man hat wohl zunächst mitmachen wollen, es sich danach aber wieder aus diversen Gründen überlegt.

 

Hans

 

U.a. wegen der Abkürzung, mit der man auf der Liste bezeichnet wurde? :005:

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird die Kartoffel so heiss gegessen? Was passiert, wenn ich in der Schweiz unterwegs bin und keinen LPC habe? Und was passiert, wenn ich von LSZR nach EDNY fliege? Wer kontrolliert meine E-skills, wenn ich Merano besuche, Hvar ansteuere oder in die Pyrenäen fliege

 

In den Pyrenäen wohl niemand, aber der freundliche Herr Privatpolizist welcher in Grenchen den Ramp Check vollführt wird wohl Zeter und Mordio schreien und man wird Dir wie einem Schwerverbrecher ein Disziplinarverfahren mit Busse und Verfahrenskosten aufbrummen:eek::mad:

 

Nur wird das Bazl einfach ein paar neue Vollzeitstellen beantragen, diese mit irgendwelchen Gebühren (hauptsache nicht im Kontext) finanzieren wollen und dann muss jeder Pilot beim fest angestellten Assessor einen Termin abmachen und in dessen Büro reisen

 

Hi, hi, der ist gut ;-) aber genauso würd's gehen :o)

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt VFR ohne level 4 derzeit sicher keine Einschränkungen in CH ...
Noch immer ist das Ziel der Verbände, den Level 4 für VFR wieder ganz zu eliminieren oder aber auf Level 3 zu drücken.

Zitat BAZL (Hervorhebung hinzugefügt): Für Privatpiloten PPL(A), PPL(H) ohne Instrumentenflugberechtigung (VFR only) sowie Führer von Luftschiffen ist der Nachweis der Language Proficiency nur im grenzüberschreitenden Verkehr erforderlich. Solange sie ausschliesslich über schweizerischem Hoheitsgebiet fliegen, sind vorläufig keine Einschränkungen vorgesehen. Hingegen ist geplant, in den nächsten Jahren auf schweizerischen Flugplätzen mit Flugverkehrsleitung schrittweise nur noch Piloten mit Nachweis des Level 4 in englischer Sprache zuzulassen.

 

Das ist mir gerade so aufgefallen; hoffentlich gewinnt die Vernunft, aber es bleibt abzuwarten, wer da schliesslich denn wirklich 'gewinnen' wird.

 

Grüsse,

Berchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat BAZL (Hervorhebung hinzugefügt): Für Privatpiloten PPL(A), PPL(H) ohne Instrumentenflugberechtigung (VFR only) sowie Führer von Luftschiffen ist der Nachweis der Language Proficiency nur im grenzüberschreitenden Verkehr erforderlich. Solange sie ausschliesslich über schweizerischem Hoheitsgebiet fliegen, sind vorläufig keine Einschränkungen vorgesehen. Hingegen ist geplant, in den nächsten Jahren auf schweizerischen Flugplätzen mit Flugverkehrsleitung schrittweise nur noch Piloten mit Nachweis des Level 4 in englischer Sprache zuzulassen.

 

Das ist mir gerade so aufgefallen; hoffentlich gewinnt die Vernunft, aber es bleibt abzuwarten, wer da schliesslich denn wirklich 'gewinnen' wird.

 

Grüsse,

Berchi

 

Solche "Fürze" sind schnell gesprochen. Nur würde es mich interessieren, wie sie das kontrollieren wollen. Das wissen Sie sicher selbst nicht.

 

Ich gehe jede Wette ein, in 2-3 Jahren ist diese Diskussion vom Tisch!

 

Die Ämter beüben sich selbst, dann haben sie immer was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass es wenigstens momentan noch keine Einschränkungen in CH gibt. Hoffen wir, das bleibt so.

 

Nur würde es mich interessieren, wie sie das kontrollieren wollen. Das wissen Sie sicher selbst nicht.

Mir fallen da spontan Ramp Checks ein. Oder der Agent in Zürich kontrolliert ab dann auch deinen LPC Eintrag - eine sinnvolle Aufgabe mehr in seiner Job-Beschreibung :005:

 

 

[ironie]

Man könnte natürlich in Notfällen im eigenen Land auch nie in der Muttersprache funken. Man stelle sich doch vor, der Controller in Zürich gibt plötzlich in Züridütsch Antwort, welch Schreck!!!!! Oder noch schlimmer, ein Bayer oder Österreicher wenns mal dahin gehen sollte - glaub da würd ich kein Wort verstehen.

Dann gibts natürlich noch Frankreich, Spanien, Italien und all die anderen Länder, wo man gerne fliegt. Dumm nur, dass da unten sowieso keiner Englisch spricht und der Grossteil es nicht mal versteht.

Da bin ich wirklich ungemein froh um mein BAZL zertifiziertes Englisch.

[/ironie]

 

So... jetzt gehts mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dass es wenigstens momentan noch keine Einschränkungen in CH gibt. Hoffen wir, das bleibt so.

 

 

Mir fallen da spontan Ramp Checks ein. Oder der Agent in Zürich kontrolliert ab dann auch deinen LPC Eintrag - eine sinnvolle Aufgabe mehr in seiner Job-Beschreibung :005:

.

 

Nach Zürich fliegt sowieso keiner mehr. Können die Kontrollöre denn überhaupt lesen?? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Österreicher wenns mal dahin gehen sollte - glaub da würd ich kein Wort verstehen.
Wieso, die sagen doch immer nur: "Paasst! und pfüeti!"

 

Danach fliege ich dann immer da durch, wo ich ohnenhin durch wollte.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab relativ wenig Zeit im Moment, vergebt mir also sollte dieser Punkt schon behandelt worden sein in den letzten paar Pages.

 

Hatte in den letzten Tagen nocheinmal ein Gespräch mit der Flugschule bei welcher ich die FAA - JAA conversion durchlaufe.

 

Das "English proficient" auf der FAA Lizenz wird bei uns (nur in der Schweiz?) als ICAO Level 4 angerechnet, ein Nachtest ist nicht nötig.

 

Hallo Florian

 

Das ist zwar in deinem Fall schon richtig, so wie auch bei Alex (siehe Posting #24), muss aber doch etwas genauer erklärt werden, sonst könnte es - einmal mehr - zu Missverständnissen führen.

 

Es war eben nicht einfach nur der Eintrag auf deiner FAA-Lizenz, der dir zu diesem Glück der Anerkennung verholfen hat, sondern der Nachweis in deinem Logbuch, dass du in der kürzeren Vergangenheit eine FAA-Checkride gehabt hattest, bei der gemäss FAA-Vorschriften u.a. dein Englisch geprüft wurde. Ein solcher Test wird vom BAZL anerkannt und genau so hatte das Alex in seinem Posting auch beschrieben. (Ihr beide seid also quais ein Sonderfall, weil ihr eine Konvertierung anstrebt und zu diesem Zwecke eure Logbücher vorlegen musstet.)

 

Das heisst mit anderen Worten (ich wiederhole mich dabei): Der blosse Eintrag "English Proficient" auf der FAA-Lizenz alleine nützt nichts, insbesondere auch dann nicht, wenn in vier Jahren in der Schweiz ein Re-Test für Level-4 ansteht.

 

The Good News (selbstverständlich nach Rücksprache mit dem BAZL): Das BAZL anerkennt einen entsprechenden Sprachtest auch von Non-JAA-ICAO-Mitgliedsstaaten, also auch von den USA, wenn man den Nachweis dafür im Logbuch oder separat erbringen kann. Das gilt auch beim Re-Test. Eine Checkride (= Prüfungsflug mit einem Prüfungsexperten) gilt als solcher Nachweis, und das war bei dir und Alex der Fall. Der einfache Eintrag auf der Lizenz ist kein Nachweis eines kürzlich erfolgten Sprachtests, daher hilft der Eintrag alleine nichts.

 

Wenn nun in der Schweiz ein Language-Test für ICAO Level-4 ansteht, egal ob Erst-Test oder Re-Test, dann würde das BAZL tatsächlich einen entsprechenden FAA-Test anerkennen, wenn dieser nicht zu lange zurück liegt und eine Bestätigung im Logbuch existiert. Wie das nun genau geht, z.B. im Rahmen einer FAA-Checkride oder eines FAA Flight Review, dass muss jeder mit seinem FAA-Examiner oder -Instruktor besprechen; bei Bedarf kann ich (bitte per PM) ein paar Tipps und Infos dazu geben.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe am letzten Samstag die Level 6 LPC hinter mir gebracht. Es war eine reine Formalität, die auch die (recht angenehme) Experten als solche erkannt haben.

 

Zuerst muss man 15 Sound-Clips zuhören, und je 4 Multiple-Choice-Fragen zu jedem Clip beantworten. Jeder Clip läuft gleich ab: man bekommt etwas Zeit, um die 4 Fragen zu lesen, dann hört man den Clip zum ersten Mal und kann die 4 Fragen schon mal überlegen, und sich Notizen machen, dann hört man den Clip ein zweites Mal, und muss die Antwort auf ein Multiple-Choice Formular ankreuzen, bevor der nächste Clip beginnt. Insgesamt hat man mehr als genug Zeit. Die Fragen waren teilweise etwas tricky gestellt, so dass ich ganze 2 falsch beantwortet habe. :001:

 

Dann folgt ein mündliches Gespräch auf Englisch, allgemein zum Thema Fliegerei. Sie stellen allgemeine Fragen zur Zukunft der Fliegerei, Umwelt, etc. Es kam mir wie ein Vorstellungsgespräch vor, für ein Job den ich nicht haben will. Ich habe die Fragen mit Humor beantwortet, was dazu geführt hat, dass meine Antworten nicht immer politisch korrekt waren. LOL.

 

Abgesehen davon, dass das Ganze nur einen reinen administrativen Leerlauf war, hat es doch recht Spass gemacht, mit den Damen und Herren über die Fliegerei zu plaudern. Auch das Listening-Teil, mit den Sound Clips und den Multiple-Choice-Fragen war recht lustig - zum Teil sind die Themen und der Wortwahl drollig gewählt, und ich musste mehrmals laut lachen.

 

Ich bin gespannt auf die Rechnung...

 

Hope this helps,

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks. :-)

 

Wurde Dir etwas gesagt, was geschieht, wenn Du LPC 6 nicht bestehen würdest? ZB. wegen 5 Fehlern statt 2 im MC?

Nein leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo kann man LPC Level 6 machen?

Soviel ich weiss gibt es in der Schweiz im Moment zwei Experten, die LPC Level 6 abnehmen dürfen. (Werde den Link noch posten, wenn ich ihn finde.)

 

Ich habe vor einigen Tagen bei Flight Safety International Farnborough einen Recurrent Kurs gemacht. Der Examiner war gleichzeitig auch Theorieinstruktor. Wir hatten 12 Stunden Theorie auf Engisch, wo wir uns aktiv mündlich beteiligen mussten. Der eigentliche Language Proficiency Check wurde dann während des Licence Proficiency Checks und des anschliessenden Debriefings abgenommen. Auf dem Formular der UK Civil Aviation Authority wurde bescheinigt, dass ich nun LP Level 6 bestanden habe.

Das Problem ist nun, dass der Examiner das englische Formular ausgefüllt hat. Hoffentlich wird das vom BAZL so anerkannt.

 

L.G. Benno

 

Hier ist der versprochene Link:

---- Link ist schon wieder ungültig. 12.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...