Zum Inhalt springen

Language proficiency check - Wie handhabt Ihr das?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

wo kann man LPC Level 6 machen?

Die Anmeldung lief via BAZL-Formular:

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/sammlung/index.html?lang=de&suche_0_1=30.22.1&kat1_0_1=&kat2_0_1=&kat3_0_1=

 

Dieses Formular ging direkt an Frau Gwen Cavalli-Eastment (<gwen@sunrise.ch>), eine Adresse im Tessin, wenn ich mich recht errinnere. Soweit ich weiss ist sie SAT-Mitarbeiterin, aber in diesem Zusammenhang hat sie für das BAZL gehandelt.

 

Frau Cavalli-Eastment hat mir dann den Prüfungs-Termin und -Ort per eMail mitgeteilt. Die Prüfung fand im SAT-Gebäude E in Kloten statt, im 8. Stock. Ich hatte mich für die Prüfung am Freitag angemeldet, und als alle Termine ausgebucht waren, haben sie mir einen Termin am Samstag angeboten.

 

Hope this helps,

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Benno

 

Bin gerade im LPC in Paris. Kann ich denn den LPR auch im Ausland machen?

Akzeptiert das BAZL einen im Ausland durchgeführten English-Check?

Ja das klappt(e) zumindest im Frühling 2009. Verlangt wurden vom BAZL Kopien der detaillierten Ergebnisse (5 oder 6? Teilgebiete), also nicht nur das Gesamtergebnis, dazu Attest des Prüfers (Name des Prüflings, Ort, Datum, Art der Prüfung etc.) sowie eine Kopie der Berechtigung des Prüfers (=Ausweis des Prüfers).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn den LPR auch im Ausland machen?

Akzeptiert das BAZL einen im Ausland durchgeführten English-Check?

Mein aktueller Stand des Irrtums ist folgendermassen:

Language Proficiency Check im Ausland wird vom BAZL akzeptiert, wie es Armin geschrieben hat.

Unbedingt das BAZL Formular für Level 5/6 ausfüllen.

(Die englischen Formulare wurden nicht akzeptiert, wahrscheinlich weil die detaillierten Ergebnisse nicht ersichtlich sind.)

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz interessante News zu diesem Thema gibts aus eurem Nachbarland von der Austrocontrol!!

 

In Hinblick an die Anforderungen der „Language Proficiency“ werden ab 01.03.2010 alle

Theorieprüfungen über der Lizenzstufe Privatpilotenlizenz (PPL) nur mehr in englischer

Sprache angeboten. Diese Regelung betrifft hiermit für den Flächenbereich, wie für den

Hubschrauberbereich folgende Prüfungsmodule:

 

- Instrumentenflugberechtigung (IR)

- Berufspilotenlizenz (CPL)

- Linienpilotenlizenz (ATPL)

 

Auf Grund der Abnahme der Prüfung in englischer Sprache wird die sprachliche

Befähigung in Englisch festgestellt und somit durch das Bestehen selbiger die

Eintragung des Language Proficiency Level 4 in die danach erworbene Lizenz ermöglicht.

 

MfG

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Kosten für den LPC (hatten wir noch nicht, oder?):

 

http://www.skyguide.ch/de/AIMServices/AicKosifVfrBulletin/AICDokumente/AIC_B_003_2010_D.pdf

 

Chapeau - nur halb so teuer wie die offiziellen "University of Cambridge" ESOL Diplomprüfungen. Aber leider auch nur halb so anerkannt (bzw. gar nicht :009: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz interessante News zu diesem Thema gibts aus eurem Nachbarland von der Austrocontrol!!

 

Das ist ja mal tatsächlich nicht allzu dumm - zumal deutsche Fragen ja oftmals so schön eingedeutscht sind, dass man nichts mehr versteht. Nur machen's wahrscheinlich gerade wieder die, die mit englisch eh nicht so ein Problem haben.

Ich denke bei den Südländern generell (+Frankreich) würde da mehr Bedarf bestehen.

 

 

Vielleicht sollten wir im FF auch auf englisch umsatteln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema language proficiency noch etwas …

So unannehmbar das ist, keine Diskussion, aber die Reaktion des Air-France-Piloten war sehr unprofessionell! Wenn man merkt, dass der andere nix versteht, dann schraubt man die Sprechgeschwindigkeit zurück, vereinfacht die Sätze und benutzt so weit als möglich Standardphrasen. Allfällige Beschwerden kann man dann deponieren, sobald man sicher am Boden ist. Der Pilot macht hier genau das Gegenteil!

 

Erinnert mich an den "Dialog" eines Lotsen von New York Kennedy mit einem chinesischen Piloten, der auch irgendwo auf YouTube rumschwirrt. Dort setzt der Lotse, nachdem der Chinese seinen wirklich schwer verständlichen Slang nicht versteht, auch immer grösseren Druck auf, statt Druck wegzunehmen.

 

Sprachkenntnisse sind das eine, aber ein klein wenig Psychologie würde manchmal auch nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachkenntnisse sind das eine, aber ein klein wenig Psychologie würde manchmal auch nicht schaden.

 

ACK. Nur kann ich auch verstehen dass man etwas stinkig wird wenn man x mal explizit nach dem ILS fragt und 'angelogen' wird.

Besonders irritierend ist IMHO auch, dass die gleiche Frage auf Spanisch gar nicht soooo grundverschieden aussehen könnte (es sind natürlich verschiedene Übersetzungen möglich). confirm= confirme, ILS = ILS, operative = operativo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir im FF auch auf englisch umsatteln ;)

 

Es ist rund ein Jahr her, als ich diese Idee bereits aufs Tapet brachte. Das Eröffnen eines neuen "English Corner" im Admin-Panel der Foren-Software geht ganz zackig - jedenfalls technisch gesehen. Aber es gibt sicher auch objektive Gegenargumente... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wenigkeit will den Level 6 sicher probieren. ... Kar, in 5 Jahren werden dann Level 7 und 8 eingeführt und der 6er muss alle 4 Jahre, der 4er alle 2 Jahre zur Nachprüfung. :D Das soll aber den Spass am Englischen nicht verderben!

Fast korrekt: Level 4 wird vor jedem Flug geprüft! (CHF 75.- pro Test).

 

Habe gerade Online eine neue FAA Lizenz bestellt. Da steht dann "English Proficient" drin. FAA Lizenzen sind ja bekanntlich lebenslang gültig und verfallen nie. Kostenpunkt: 2 Dollar !!!!!Patrick

Das funktioniert bei den FAA based on JAR Lizenzen leider nicht. Da muss der FAA konforme English Proficiency Eintrag extra gemacht werden. Ein Level 4+ aus der JAR Lizenz genügt nicht. Voraussetzung ist ein Gespräch mit einem FAA Examiner. Entweder einem FSBO in den USA oder organisiert via AOPA in der Schweiz. Unter CHF 400 läuft da gar nix!

 

Ab 2010 werden Level 5 + 6 Püfungen auch in der Schweiz möglich sein. Siehe dazu AIC 011/2009.

Über die Anforderungen Level 5, 6 steht nirgens was geschrieben (ausser von zwei Posts in diesem Thread), oder?

 

Die Zahl unten rechts auf der Rechnung des BAZL hat mir dann ein Stirnrunzeln verursacht, welches beinahe eine Botoxbehandlung erforderte.

Stirnfalten gehören zum Alter, zeigen Erfahrung und machen interessant!

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian

Unter CHF 400 läuft da gar nix!

So absolut kann man das nicht sagen. Das gilt primär für Leute, welche mit ihrer validierten FAA-Lizenz unter Zeitdruck geraten sind, beispielsweise weil sie nicht früh genug selber gehandelt hatten und/oder die Lizenz regelmässig und ausschliesslich ausserhalb der USA brauchen. Die FAA-Lizenz selber ist nach wie vor gratis, nur verdienen hier Dritte an einer vermeintlichen "Notsituation", indem sie einen entsprechenden Last-Minute-Service anbieten.

Da muss der FAA konforme English Proficiency Eintrag extra gemacht werden.

Das ist sicher richtig gemeint, aber die Formulierung könnte Missverständnisse wecken: Man kann keinen "FAA konformen English Proficiency Eintrag machen", d.h. man kann sich nicht zu einem Test anmelden, um diesen Eintrag zu kriegen. Wie schon richtig beschrieben läuft das so, dass man sich eine neue Lizenz ausstellen lassen muss, und da ist dann dieses "English Proficient" quasi automatisch drauf. Ein formeller Sprachtest kommt nur in bestimmten Fällen auf Geheiss der FAA zur Anwendung.

 

-- Hene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

landschrabbler

Hallo alle zusammen,

 

ich habe gerade die Prüfung zum FCL 1.028 abgelegt und bin verwirrt...

Was war das denn :confused: ???

Soll das ein Scherz sein :eek: ???

Oder ist das traurige Realität :002: ???

 

Zuerst ein Lückentext mit 10 Hörbeispielen aus dem "echten" Leben, plus ein ATIS, dann ein simulierter Flug auf Englisch gefunkt, und hinterher noch eine "Ausnahmesituation" (in meinem Fall ein klemmendes Fahrwerk) auf englisch erklärt... das war's. Am Level 6 knapp vorbei geschrammt wegen eines blöden Verständnisfehlers (nicht sprachlich, sondern bez. Testdurchführung...).

 

Wer macht eigentlich diese Tests? Die ICAO? Oder die nationale Behörde? Werden die länderübergreifend akzeptiert?

 

Verwunderte Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

Weder noch.

Es gibt VFR ohne level 4 derzeit sicher keine Einschränkungen in CH FR IT ES PT OE und DE. Im Ostblock sicher auch nicht.

 

Einzig bei NL und UK bin ich mir nicht sicher.

 

Hans

 

woher hast du die Info, dass in CH FR IT ES PT OE kein LPC benötigt wird? Würde mich noch interessieren, denn so könnte ich meinen Check Ende April sparen und dann mit der ATCO-Lizenz erneuern...

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

ich habe in wenigen Wochen den Test Level 6 und weiß leider nicht, was mich da erwartet. Meine Fragen sind:

Wie läuft das ab? Wo liegen die Schwierigkeiten? Und wie bereitet man sich am besten vor?

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiya Simon,

 

Check out post #96 of this thread, on page 4 (9. February 2010, 08:20). I described the level 6 LPC in detail.

 

It shouldn't be a problem for you if you're British, as your forum nick would suggest.

 

Let me know by PM if you need more info.

 

Hope this helps,

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans

 

 

 

woher hast du die Info, dass in CH FR IT ES PT OE kein LPC benötigt wird? Würde mich noch interessieren, denn so könnte ich meinen Check Ende April sparen und dann mit der ATCO-Lizenz erneuern...

 

Gruess Chregu

 

Sali Chregu!

 

Vielleicht hilft Dir mein Posting (Nr. 56) weiter? Ich habe dort beschrieben, was mir seitens BAZL in Bezug auf ATCO-/PPL-LPC gesagt wurde. Bei weiteren Fragen einfach via PN melden. :)

 

Liebe Grüsse

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Hans!

 

Sorry, hab meine Frage wohl etwas falsch formuliert:

Heisst dass ich darf ohne LPC in diesen Ländern VFR privat unterwegs sein?

 

@*Esther: Hab mich beim BAZL schon schlau gemacht: PELA-Test gilt nicht, erst der ELPAC... und mein PELA läuft im Oktober ab, spätestens dann muss ich meinen ELPAC gemacht haben :/...

Wie läufts in der Ausbildung?

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Level 6 wurde vom BAZL doch nicht anerkannt.

Grund: Der englische Language Profiecency Assessor darf zwar Level 6 Checks abnehmen (native Speakers), aber non native Speakers müssen von speziellen und handverlesenen Sprachexperten beurteilt werden.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Auszug aus dem Mail vom BAZL:

 

"(...) Um einen Level 6 aus einem anderen Land übernehmen zu können, müssen wir den Nachweis haben, dass der Prüfer durch die CAA dieses Landes berechtigt ist, solche Language Proficiency Checks abzunehmen - auch bei "non native speakers" . Gemäss CAA UK dürfen zwar alle Examiner, welche selber Level 6 haben, bei andern "native speakers" Level 6-Prüfungen abnehmen. Um jedoch bei "non native speakers" feststellen zu können, ob sie Level 4, 5 oder 6 sind, braucht es tiefergehende Kenntnisse, wie sie in der Regel ausschliesslich Sprachexperten haben, und intensives Training. (...)"

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders

Ich weiß nicht wie das in die BAZL Strategie paßt, aber der DAEC bietet auf der Aero Level 6 Prüfungen für 150 Euronen an. Friedrichshafen ist in meinem Geografie-Verständnis "Greater Switzerland" oder "Swiss metropolitan area" - jedenfalls will sich mein Handy in Friedrichshafen immer im helvetische Telefongesellschaften einwählen ...

 

Vielleicht kann ja mal jemand auf dem kurzen Dienstweg die Quali der Prüfer querchecken, dann wäre es eine galante Lösung.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...