Zum Inhalt springen

Language proficiency check - Wie handhabt Ihr das?


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Zitat von beat_ch

Annahme: Ein Pilot hat eine JAR Lizenz und eine FAA Lizent. Hmmm. Was nun?

Die FAA Lizenz sagt ganz klar und lebenslang gültig: "English Proficient". Stellt sich die Frage, ob diese Bescheinigung nicht auch für die JAR Lizenz gilt?

Hat jemand hierzu eine Antwort? Ich gehe davon aus, dass dies für's Language Proficiency der JAR-Lizenz nicht genügt (blosse Vermutung).

 

Als Inhaber eines FAA CPL MEIR habe ich mich über das English Proficient natürlich gefreut, zumindest in Österreich wurde mir dann aber versichert, dass ich um den Language Proficiency Test nicht herumkomme... :004:

 

Die Erfahrungen bez. der Anerkennung in der Schweiz würden mich trotzdem sehr interessieren, die conversion auf den JAR CPL mach' ich jetzt eh bei euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie das Vorgehen für Piloten ist, die Englisch schon als Muttersprache haben?

 

Es wäre gelacht, wenn jetzt alle Piloten in Grossbritannien auch diesen dämlichen Test machen müssten...

 

Gruss,

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie das Vorgehen für Piloten ist, die Englisch schon als Muttersprache haben?

 

Native Speakers bekommen automatisch ICAO Level 6 zugewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Native Speakers bekommen automatisch ICAO Level 6 zugewiesen.

 

Ich habe diesbezüglich kürzlich eine etwas andere Erfahrung gemacht.

 

Als ich die Prüfung machte, waren wir zu zweit. Der andere Kandidat war gebürtiger Schotte, Englisch ist seine Muttersprache. Uns gegenüber sassen zwei Experten, eine sehr charmante Englischlehrerin und ein Schweizer Pilot. Sein Englisch war ganz ok, aber jetzt auch nicht überragend. Zudem muss ich vorausschicken, dass das BAZL zu der Zeit noch nicht soweit war, Lvl 5 und 6 abzunehmen, da sie die entsprechenden Prüfungen schlicht noch nicht geschrieben hatten.

 

Ca. 1 Stunde später kamen die Experten dann zum Schluss, dass der Kandidat tatsächlich Englisch kann und so konnten sie ihm zum bestandenen Level 4 gratulieren.

 

Wir haben uns alle vier herrlich amüsiert. Den Experten war das alles irgendwie auch etwas peinlich, aber sie mussten halt die entsprechenden Weisungen befolgen. Die Bürokratie kann manchmal so unglaublich komische Situationen schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem muss ich vorausschicken, dass das BAZL zu der Zeit noch nicht soweit war, Lvl 5 und 6 abzunehmen

Das gehört fett herausgestrichen, sonst verzerrt es die Wahrnehmung und führt zu falschen Ableitungen!!!

 

Ich bin auch native speaker, da ich meine ersten Lebensjahre im englischen Sprachraum zubrachte. Oder?

 

Sehr gespannt warte ich auf das Prozedere, wie der Nachweis des "native" erfolgen kann. Pretty Chabis, dass ALLE durchs Level 4 müssen. Kann man denn nicht einfach selber wählen? Das gehört offiziell kritisiert :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen wird es ab 2010 moeglich sein, Level 5 und 6 testen zu lassen.

 

Ich habe vor einiger Zeit ein BAZL Formular fuer den Language Proficiency Check heruntergeladen (Formular 30.22 oder 30.23, ich kann leider hier im Internet Cafe in Thailand kein Adobe Dokument oeffnen), und dort habe ich, wenn ich mich recht erinnere, eine Rubrik gefunden, in der der Experte bestaetigen kann, dass der Kandidat "native english" speaker ist. Es kan aber auch sein, dass mich meine Erinnerung truegt (KUONI - Ferien in denen Sie alles vergessen!).

 

Herzliche Gruesse aus der Sonne

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand kürzlich level 5 bzw. 6 irgendwo in Europa gemacht? Mich interessieren die Kosten. Oder weiss jemand wie viel dass es in der Schweiz kosten würde nächstes Jahr.

 

Vielen Dank und Grüsse aus Kroatien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war Ende Aug 09 am initial LP4 Test in Zürich als PPL Schüler. Die Experten waren sehr nett und professionell. Die Haupt-Expertin hat dann meine Diskussion mit dem 2. Experten nach etwas über 10 Minuten abgebrochen und gefragt, ob ich native speaker sei. Ich bin es nicht, habe aber mehrere Jahre in Kalifornien gelebt und dort an der Uni geforscht. Sie meinte, dass es einfach schade sei, dass sie kein LP5/6 vergeben können, denn das wäre bei mir gerechtfertigt. Ich müsse halt im 2010 nochmals kommen, wenn ich LP6 haben möchte. Aber natürlich muss ich dann nochmals die Prüfungsgebühr und die Gebühr für die neue Lizenz bezahlen.

 

leider wie so oft: in der Schweiz ist man langsam aber äusserst (sogar über-) genau im Umsetzen von neuen Vorschriften, aber dafür kann man dann beim BAZL doppelt Gebühren einnehmen:009:, und die Experten mehr beschäftigen:005:

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... leider wie so oft: in der Schweiz ist man langsam aber äusserst (sogar über-) genau im Umsetzen von neuen Vorschriften, aber dafür kann man dann beim BAZL doppelt Gebühren einnehmen:009:, und die Experten mehr beschäftigen:005:

 

Gruss

Tom

 

Du muss ich widersprechen. Bei uns hier in D-Land haben wir den gleichen Zustand. Ich für meinen Teil sehe das etwas französischer. Ich habe mein Level4 vor 2 Jahren vom LBA automatisch bekommen wegen BZF1. In zwei Jahren, wenn ich Level4 erneuern müßte, kümmere ich mich mal um 6, wenn bis dahin jemand weiß, wie und wo das gehen soll. Aber mal ehrlich: wann hat jemand zuletzt danach gefragt? Viel Rauch um ein paar kasachische und chinesische ATPLer und bis der Rauch bei PPL-A angekommen ist, ist er wieder recht dünn geworden.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit Frau Pirro (auf Englisch :)) gesprochen. Sie meinte, alle Piloten müssten die Prüfung ein Mal machen, auch in England. Sie hat von Piloten in Irland berichtet, die Level 6 wegen ihres Akzentes nicht bekommen haben...

 

Sie meinte, es würde für mich sicher kein Problem werden, Level 6 zu kriegen, aber es sei halt eine Formalität, und alle müssten da durch.

 

Es wird im ersten Quartal 2010 ein AIC geben mit neuen Terminen für die Level 5 und 6 Prüfungen.

 

It's all a bit bizarre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zäme

 

Das Formular für Anmeldungen Level 5+6 wird 30.22.1 sein. Dieses ist momentan beim BAZL noch nicht online.

Auf Anfrage hin erhielt ich die Auskunft, dass das Form in kürze online gestellt wird; es ist in einer Final Version vorhanden und muss noch leicht überarbeitet werden.

 

Betreffend UK: Anlässlich eines Gesprächs mit einem Vertreter des "UK BAZLs" erhielt ich folgende Info:

Alle Inhaber einer UK Lizenz erhielten (eigentlich analog CH) einen Level 4 Eintrag. Beim nächsten Prof wird dann die entsprechende Stufe nachgetragen; somit vermutlich mehrheitlich Level 6 wenn man davon ausgeht, dass die Mehrheit der UK Lizenzinhaber auch Englisch als Muttersprache haben.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja einige den LP Level 4 gemacht haben, kann jemand sagen wie das überhaupt funktioniert?

Einfach ein bisschen miteinander plaudern mit einigen Aviatik-Fachausdrücken eingeflochten, oder eine klassische (und damit wiederholte) RTF-Prüfung mit zusätzlichem Frage-Antwort-Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrick

 

hast du schon eine PPL mit LP4 Eintragt und fragst nach dem Erneuern, oder muss du den initial Test für LP4 machen. Dies ist ein Unterschied.

Ich habe vor etwas mehr als 3 Monaten den initial LP4 Test bei den Experten in Zürich gemacht, da ich noch PPL Schüler war. Dies lief in etwa so ab (die ganz genauen Details habe ich schon wieder vergessen :o):

 

der Test wird in 2 Teilen gemacht, zuerst Zuhör-Fähigkeit, dann Sprech-Fähigkeit. Im ersten Teil ist man evt mit andern Kandidaten zusammen im Raum (wir waren zu Viert). Man hat ein typisches BAZL Prüfungsblatt vor sich, wo man die Lösungen notiert, sprich ankreuzt. Und man wird ab dem PC vom Experten via Lautsprecher Texte hören. Dieser erste Teil ist auch nochmals unterteilt. Zuerst hört man 2 (oder 3) METAR/TAF und auf dem Blatt muss man gewisse Angaben aus der Meldung ergänzen, zB Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Temperatur, RWY in use. Ich glaube, jedes METAR/TAF wurde zweimal abgespielt. Die Qualität ist ok, halt in etwa so, wie wenn man live im Cockpit ein ATIS abhört. Dieser Teil ist sehr leicht, da sollte man wirklich maximal punkten.

Dann kommt der zweite Teil des Zuhörens, dies ist etwas schwieriger, man muss sich gut konzentrieren und genau hinhören, aber die Wiedergabequalität ist jetzt auch sehr gut. Wenn ich mich recht errinnere, kommen in diesem Teil 4 kurze Geschichten. Man hört jede auch zweimal. Die Geschichten sind zB eine kurze Meldung wie im Radio über ein Flugunglück. Man hat dann auf dem Lösungsblatt vor sich 4 Kurz-Zusammenfassungen des Gehörten, und man muss ankreuzen, welche die korrekte ist. Ich empfehle, zuerst genau zu zuhören und erst dann die verschiedenen Antworten zu lesen. 2 der Antworten kann man leicht als falsch eliminieren, aber bei den andern Beiden muss man wirklich auf Feinheiten im Text hören.

Danach gibt man sein Lösungsblatt ab und geht kurz aus dem Raum, während die Experten korrigieren. Wenn man diesen Teil bestanden hat, kann man zum zweiten Teil, der Sprach-Fähigkeit gehen, ansonsten wird man nach Hause entlassen.

Noch ein Typ: beim Lösungsblatt kann man sagen, ob man es auf Deutsch oder auf Englisch haben möchte. Ich empfehle Englisch, denn dann ist der zweite Teil mit den Geschichte etwas einfacher denke ich. Aber das ist jedem selber überlassen.

 

Also nun zum zweiten Teil der Prüfung, wenn man den ersten Teil bestanden hat, der Sprach-Fähigkeit. Man ist jetzt alleine im Raum mit den beiden Experten. Das Gespräch wird mit dem PC aufgezeichnet. Der eine Experte macht sich nur Notizen, mit dem andern Experten führt man das Gespräch. Man bekommt ein Bild, in meinem Fall ein Bild mit einem Red Bull Flugi bei einem Air Race. Der Experte sagt dann zum Einstieg, man soll ihm beschreiben, was man auf dem Bild sieht. Von da an sollte eigentlich der Kandidat frei von der Seele blabern, man kann in jede Richtung abschweifen. Ich denke, es ist einfach wichtig das man fliessend redet, sich eine Diskussion mit dem Experten entwickelt, man kann auch ihm durchaus einmal eine Frage zu seiner Meinung zu einem Thema (zB Flugshow) stellen, oder bekommt von ihm Fragen gestellt, auf die man reagieren muss. Ich fand den Teil sehr einfach und angenehm. Einfach fliessend reden, wenn möglich zeigen, dass man einen grossen Wortschatz beherrscht und auch in der Grammatik sattelfest ist :005: das Gespräch kann so 10-20 Minuten dauern, und dann gibt es ein Debriefing durch den/die Hauptexperten/in, in dem einem hoffentlich gesagt wird, dass man bestanden hat :cool:

 

Ausser im allerersten Teil (METAR) geht es eigentlich weniger um Aviatik-Fachausdrück und es ist nicht wie die Voice Prüfung.

 

Wenn man schon einen LP4 Eintrag hat, und diesen Erneuern muss, bin ich auch nicht 100%-ig sicher, aber so wie ich es verstehe, kann man dies während einem JAR-Trainingsflug machen, und der Experte setzt sich dann am Schluss noch mit einem hin, zeigt einem so ein Bildchen und man diskutiert dann mit ihm, also eigentlich der letzte Teil vom oben beschriebenen, und er muss dann entscheiden, ob man noch genug Englisch reden kann, um das LP4 zu behalten.

 

hoffe, diese Infos helfen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Aero Revue (Nr.12/2009) widmet dem Thema LPR-Level 4 zwei Doppelseiten. Neue Erkenntnisse gibt es in diesem Text keine. Es wird nur bestätigt, was oben schon geschrieben wurde.

 

L.G. Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Bei mir geht es konkret um die Verlängerung, den ersten Eintrag habe ich quasi geschenkt bekommen.

Ein Gespräch oder Metar etc. macht mir kaum besondere Probleme, denke ich. Solange man das mit einem Checkflug verbinden kann, hält sich das ganze auch was den Aufwand betrifft noch in Grenzen. Beim Checkflug muss man aber trotzdem den entsprechenden Experten "buchen".

 

Wenn man das Setting bei der Verlängerung aber gleich gestalten möchte wie beim Ersterwerb, stelle ich mir das v.a. für die Flugschulen bzw. FIs ziemlich aufwändig vor (zweiter Experte, Aufzeichnung, etc.)

 

Über den Sinn und Unsinn des LPC möchte ich mich lieber nicht auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das form richtig, dass ich mich für den level 6 anmelden kann - und bei nichtbestehen trotzdem z.b. level 5 kriege?

 

ja, zumindest wurde mir das anlässlich meines lvl4 Checks so erklärt.

 

Gruss

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das form richtig, dass ich mich für den level 6 anmelden kann - und bei nichtbestehen trotzdem z.b. level 5 kriege?

 

Hello Michi.

 

Ich sehe dies nicht so. Grundsätzlich musst du bei der Anmeldung Level 4 schon haben. Wenn du dann 5 oder 6 bestehst, bekommst du den entsprechenden Eintrag inkl. der Verlängerung; falls du nicht bestehst.....bleibts auf dem tiefst erreichten Level. Das kann 5 sein, aber auch 4-1; je nach Resultat.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Das Level 4 hab ich schon "geschenkt" bekommen. Und darauf werd ich hoffentlich auch weiterhin kommen.

Ich hatte nur die Befürchtung, dass beim Nichtbestehen des Level 6 exams, man dann eine weitere Prüfung entsprechend fürs Level 4 oder 5 machen müsste; oder so ähnlich.

 

Würde ich den BAZL Leuten durchaus zutrauen - analog der Regelung, dass man zuerst die Level 4 machen muss oder dass keine weltweit anerkannten Zertifikate akzeptiert werden, wo die Tests Stunden gehen und jegliche Dinge standardisiert abgefragt und korrigiert werden (Beispielsweise die Prüfungen aus "Käimbritsch") :001:

 

Um trotzdem noch die Ursprungsfrage zu beantworten: Ich werde wahrscheinlich vor Ablauf des Dinges mal die Prüfung fürs Level 6 in Angriff nehmen und hoffen, dass es klappt. Dann brauch ich mich nie wieder mit dem Quatsch auseinander zu setzen. - Obwohl ein regelmässiges Kaffeekränzchen auf Englisch mit meinem Lieblingsfluglehrer (Name der Redaktion unbekannt) wär auch verlockend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Beispielsweise die Prüfungen aus "Käimbritsch") :001:

Es wäre ja wirklich zu viel verlangt gewesen, wenn man diese Diplome anerkannt hätte (zB LPC4 max. 24 Monate nach CAE, LPC5 nach CPE oder so). Aber auch hier, lieber wieder ein eigenes Menü kreieren und dann Gourmetpreise aufrufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geprüft wurde (zumindest war das hier der Fall) eben auch, wie gut ungewohnte Akzente verstanden werden. Wenn der südamerikanische oder bulgarische Fluglotse in seinem Akzent Anweisungen gibt, und man nichts vesteht, hilft das Diplom der Sprachschule in der Tasche eben nicht a priori weiter. Im Interview hilft es hingegen schon (Wortschatz etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geprüft wurde (zumindest war das hier der Fall) eben auch, wie gut ungewohnte Akzente verstanden werden. Wenn der südamerikanische oder bulgarische Fluglotse in seinem Akzent Anweisungen gibt, und man nichts vesteht, hilft das Diplom der Sprachschule in der Tasche eben nicht a priori weiter. Im Interview hilft es hingegen schon (Wortschatz etc).

 

 

:eek:Man könnte dann auch noch indische, chinesische etc Fluglotsen anheuern.......:mad:Vermutlich würden dann 90 % der europäischen PPL-Piloten auch bei Level 4 durchfallen;)Ob so etwas Sinn macht ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...