Zum Inhalt springen

Neue Linien ab Basel


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

2x Turkish Cargo

 

Neben dem normalen Turkish Airlines (TK) Cargo Flug 33F (A330 Freighter) aus Istanbul (IST) ist heute zusätzlich noch ein Turkish Cargo Flug 33X (Airbus A330-200 Freighter) vom London Stansted Airport (STN) angekündigt. Ebenfalls am 8. März nochmals aus London Stansted. Es kommt ein wenig mehr Leben in die Cargohallen, ob das mit dem neuen Pharma-Kühlschrank zusammenhängt?

 

 

Heute

STN

 

BSL

Aircaft

09:20

TK 6585

11:50

33X

 

 

 

 

IST

 

BSL

 

07:30

TK 6585

13:50

33F

 

8. März

STN

 

BSL

Aircaft

09:20

TK 6585

11:50

33X

 

 

 

 

IST

 

BSL

 

08:20

TK 6585

13:50

33F

 

Ferdinand

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Basel – Istanbul Airport im Sommer wieder 2x täglich

 

Turkish Airlines (TK) erhöht auf den Sommerflugplan die Flüge von Basel zum Istanbul Airport (IST). Eingesetzt werden Boeing 737-800 (162 seats) und auf zwei Flügen erstmals regelmässig Airbus A321neo mit 182 seats. 

 

 

 

 

IST

BSL

 

TK1923

07:50

09:55

1-7

TK1925

16:20

18:25

1-7

 

 

BSL

IST

TK1924

10:45

14:45

1-7

TK1926

19:15

23:15

1-7

 

Ferdinand

Bearbeitet von Monarch1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund einer Pistensanierung @SXF wird es im Zeitraum 14.03-14.04 weiteren Vekehr in Basel geben:

Air Arabia EAP-Fez, EAP-Nador
Tassili Airlines EAP-ALG

Nouvelair EAP-Tunis, EAP-Djerba


Sonntags wird TK vermutlich größeres Fluggerät einsetzen, um die Flüge nach SXF im EAP-Flieger unterzubringen.

 

Gruess Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 01:08 schrieb frankie_crx:

Aufgrund einer Pistensanierung @SXF wird es im Zeitraum 14.03-14.04 weiteren Vekehr in Basel geben:

Air Arabia EAP-Fez, EAP-Nador
Tassili Airlines EAP-ALG

Nouvelair EAP-Tunis, EAP-Djerba


Sonntags wird TK vermutlich größeres Fluggerät einsetzen, um die Flüge nach SXF im EAP-Flieger unterzubringen.

 

Gruess Frank

 

Gemäss Nouvelair Website fliegt die Airline Djerba und Tunis - Basel aber bis Sep./Okt.

 

Djerba DJE

2x Woche

Bis 18. Sep.

Tunis TUN

2x Woche

Bis 30. Okt. 

 

 

 

 

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2023 um 19:08 schrieb frankie_crx:

Aufgrund einer Pistensanierung @SXF wird es im Zeitraum 14.03-14.04 weiteren Vekehr in Basel geben:

 

Gruess Frank

 

Wie? Kaum den Flughafen endlich fertig, müssen die schon wieder sanieren?!?🤣

 

Sorry, diese Steilvorlage konnte ich jetzt nicht ungenutzt lassen😇, aber ich nehme an es ist SXB gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2023 um 09:15 schrieb Lubeja:

 

Wie? Kaum den Flughafen endlich fertig, müssen die schon wieder sanieren?!?🤣

 

Sorry, diese Steilvorlage konnte ich jetzt nicht ungenutzt lassen😇, aber ich nehme an es ist SXB gemeint?

Ich wohne in der Nähe von Strassbourg, und verwechsle da öfters mal den 3LC 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizz Air

 

Auch Wizz Air (W6) schaltet am EuroAirport auf Sommerflugplan. Wizz Air ist mit ˃120 Flugbewegungen (Woche) nach EasyJet (˃600) und Lufthansa (˃130) die Nummer drei nach Anzahl der Passagiere die Nummer zwei am EuroAirport.
 

Wizz Air Destinationen
 

Banja Luka

Belgrad

Budapest

Bukarest

Chișinău (nicht mehr angeflogen)

Cluj
Iaşi (new)
Kukës
Niš
Ohrid
Pristina
Rom

Skopje

Sofia

Tirana

Tuzla

Warschau

 

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa streicht im Sommerflugplan 2023 die Flüge nach München von 4x bis 5x täglich auf 0. Flüge nach dem 26.3. sind nicht mehr buchbar.

 

Sehr drastischer Einschnitt für eine langjährige Hub-Strecke - jedoch sind auch zig andere Destinationen von massiven Streichungen im gesamten Sommerflugplan betroffen (Gründe wohl Personal- und Ersatzteilknappheit). Frankfurt wird von Lufthansa weiterhin 4x täglich angeflogen. 

Quelle: LH-Buchungsmaske und https://aviation.direct/graz-lufthansa-faehrt-muenchen-hub-anbindung-stark-zurueck

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Phil:

Lufthansa streicht im Sommerflugplan 2023 die Flüge nach München von 4x bis 5x täglich auf 0. Flüge nach dem 26.3. sind nicht mehr buchbar.

 

Sehr drastischer Einschnitt für eine langjährige Hub-Strecke - jedoch sind auch zig andere Destinationen von massiven Streichungen im gesamten Sommerflugplan betroffen (Gründe wohl Personal- und Ersatzteilknappheit). Frankfurt wird von Lufthansa weiterhin 4x täglich angeflogen. 

Quelle: LH-Buchungsmaske und https://aviation.direct/graz-lufthansa-faehrt-muenchen-hub-anbindung-stark-zurueck

Lufthansa

Der Münchner Merkur schrieb schon am 08.03.23: Personalmangel belastet Airports – auch München betroffen?  Und, Lufthansa streicht über 30'000 Flüge im Sommerhalbjahr. Dass LH nun ab München über 20 Destinationen streicht, könnte evtl. im Zusammenhang stehen mit dem Personal-Mangel auch am Hub München.
Nachfrage auf der Linie BSL-MUC scheint ja seit Jahren vorhanden zu sein, LH plante ja, auf dem Morgen- und Abendflug sogar grösseres Fluggerät einzusetzen.

 

Ferdinand
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAP AIR CARGO

 

TAP Air Cargo (TP) verlängert die wöchentliche Verbindung zwischen Basel und Lissabon mit Airbus A330-200. Geplant war vorerst nur bis Ende März.

 

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

easyJet first flight Basel - Larnaca

 

easyJet (U2) hat die neue Verbindung nach Larnaca (LCA) am letzten Freitag aufgenommen. Die low-cost Airline fliegt zweimal pro Woche mit Airbus A320 nach Larnaca. Im Mai sollte auch der Erstflug von Cyprus Airways nach Larnaca folgen, ebenfalls mit Airbus A320. Wenn man mit Cyprus Airways fliegt (Flugzeit 3hr 41min) dann ist man 19 min. schneller im Urlaub, bei easyJet dauert der Flug nähmlich 4 hr. dafür kann man mit easyJet den Flug länger geniessen.

 

Ferdinand

 

spacer.png

Foto: EuroAirport

Bearbeitet von Monarch1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 18:24 schrieb Lubeja:

Uiuiui Ferdinand... "Easyjet" und "Flug geniessen" im gleichen Satz verwenden? Ist das nicht ein wenig weit hergeholt?!?😝😈🤣

Lubeja ich weiss, klingt ein bisschen mutig aber mit easyJet Plus, Diplomatenköfferchen, guter Kleiderordnung statt schlapper Rucksack den easyJet plane hochsteige, extra legroom,  Speisen und einem erlesenen Wein aus der Menükarte, dann fühl ich mich beinahe wie sitzend in Economy Plus oder - Premium und erhalte „fast“ noch öfters ein Flight Attendant smilling, als wenn ich asiatisch fliege und wenn ich zum Fenster hinaus schaue, dann ist mir abhandengekommen, hock ich jetzt bei einer Billigairline oder bei einer Netzwerk-Airline. Klingt ein bisschen wie in einem schönen  Märchen 😊
 

Grüsse 
Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern-Ansturm am EuroAirport

 

Gemäss „baseljetzt.ch“ werden in BSL über Ostern ca. 107‘500 Passagiere und damit 6,5% mehr als 2022 erwartet. Auch über den erwarteten Massenansturm am Airport Zürich wird berichtet, leider nichts über den Ansturm am Flughafen Genf wäre auch interessant gewesen zu erfahren, wie dort die Situation ist. Wenn ich korrekt schätze, werden in ZRH über 400'000 Passagiere erwartet.

 

Ferdinand

 

Baseljetzt schreibt

Die Osterfeiertage locken Herr und Frau Schweizer in die Ferien. Um sich auf den Hochbetrieb vorzubereiten haben die SBB und die Flughäfen Basel und Zürich Massnahmen getroffen.

Um den Hochbetrieb zu umschiffen werden die Passagierzahlen kalkuliert und dementsprechend gehandelt. Der Euroairport Basel-Mülhausen rechnet bis Ostermontag mit 107’500 Passagieren und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Besondere Wartezeiten wurden jedoch keine registriert, wie dessen Kommunikationschefin Manuela Witzig sagte.

In Zürich wird gewartet

Über die Osterfeiertage gehen die Flughafenbetreiber in Zürich von 90’000 bis 98’000 Passagieren pro Tag aus, wie Sprecherin Jasmin Bodmer am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Der bisherige Rekord liegt bei 115’000 Passagieren an einem Tag und datiert aus den Sommerferien vom Juli 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Die Wartezeiten waren gemäss Bodmer je nach Tageszeit länger als gewöhnlich. Vor allem an der Sicherheitskontrolle war zu den Spitzenzeiten Geduld gefragt, wie Leserkommentare auf den Internet-Medien zeigten.

Nach Angaben der Sprecherin bestellt der Flughafen bei der mit der Kontrolle betrauten Kantonspolizei Zürich jeweils Personal gemäss den prognostizierten Passagierzahlen. Die Kantonspolizei konnte ihren Angaben zufolge das gewünschte Kontingent nicht abstellen. (Auszug aus Artikel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Monarch1974 said:

Ostern-Ansturm am EuroAirport

 

Gemäss „baseljetzt.ch“ werden in BSL über Ostern ca. 107‘500 Passagiere und damit 6,5% mehr als 2022 erwartet. Auch über den erwarteten Massenansturm am Airport Zürich wird berichtet, leider nichts über den Ansturm am Flughafen Genf wäre auch interessant gewesen zu erfahren, wie dort die Situation ist. Wenn ich korrekt schätze, werden in ZRH über 400'000 Passagiere erwartet.

 

Ferdinand

 

Baseljetzt schreibt

Die Osterfeiertage locken Herr und Frau Schweizer in die Ferien. Um sich auf den Hochbetrieb vorzubereiten haben die SBB und die Flughäfen Basel und Zürich Massnahmen getroffen.

Um den Hochbetrieb zu umschiffen werden die Passagierzahlen kalkuliert und dementsprechend gehandelt. Der Euroairport Basel-Mülhausen rechnet bis Ostermontag mit 107’500 Passagieren und damit 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Besondere Wartezeiten wurden jedoch keine registriert, wie dessen Kommunikationschefin Manuela Witzig sagte.

In Zürich wird gewartet

Über die Osterfeiertage gehen die Flughafenbetreiber in Zürich von 90’000 bis 98’000 Passagieren pro Tag aus, wie Sprecherin Jasmin Bodmer am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Der bisherige Rekord liegt bei 115’000 Passagieren an einem Tag und datiert aus den Sommerferien vom Juli 2019, also vor der Corona-Pandemie.

Die Wartezeiten waren gemäss Bodmer je nach Tageszeit länger als gewöhnlich. Vor allem an der Sicherheitskontrolle war zu den Spitzenzeiten Geduld gefragt, wie Leserkommentare auf den Internet-Medien zeigten.

Nach Angaben der Sprecherin bestellt der Flughafen bei der mit der Kontrolle betrauten Kantonspolizei Zürich jeweils Personal gemäss den prognostizierten Passagierzahlen. Die Kantonspolizei konnte ihren Angaben zufolge das gewünschte Kontingent nicht abstellen. (Auszug aus Artikel)

 

Hallo

 

In Genf knapp 200'000 Passagiere über Osterweekend.

Source:

https://www.lenouvelliste.ch/suisse/week-end-de-paques-les-gares-et-les-aeroports-pris-dassaut-1278540

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Southwind Airlines

 

Letzte Woche hat auch Southwind Airlines die neue Verbindung nach Antalya (AYT) aufgenommen. Zuerst hieß es ja, die Airline würde den Großraum Jet Airbus A330 einsetzen, dann hieß es „nur“ ein Airbus A321 wird fliegen. So wie es jetzt aussieht, hat Southwind Airlines nun auch schon den wide-body Airbus A330 eingesetzt. Sonst fliegt die Airline mit einem Airbus A321. Neben Southwind Airlines fliegen auf der Strecke Basel-Antalya auch Pegasus und SunExpress.

 

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

++Update++

 

Air Canada Cargo

 

Es hat geklappt, auch Air Canada hat die neue Cargo-Verbindung mit Boeing 767 nach Toronto (YYZ) aufgenommen

 

Ferdinand

 

spacer.png

Foto: aircargonews.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der EuroAirport im 1. Quartal 2023

 

PAX

1'372’102

+ 35.5%

Bewegungen

17’205

+3.1%

Cargo

15’914

-10.7%

 

Der Euroairport ist bei den Passagieren und Bewegungen auch am Zulegen, wenn auch nicht in dem prozentualen Masse wie Genf und Zürich. Immerhin geht es auch am Dreiländereck weiter in die Höhe und es könnten evtl. dieses Jahr wieder mehr als 8 Millionen Passagiere geben. Das wäre dann nur noch 1 Million minus als im Rekordjahr 2019.

 

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASL Airlines France

 

Habe beinahe vergessen zu erwähnen, seit letztem Freitag hat auch ASL Airlines France (5O) die Flüge nach Constantine (CZL) aufgenommen. Geflogen wird 1x pro Woche mit Boeing 737-300.

 

Ferdinand

 

spacer.png

Foto: EuroAirport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern flatterte mir die folgende Schlagzeile in die Augen.
 

Per Zug auf die Insel: Bundesrat steht hinter Vorschlag für neue Verbindung Basel-London

 

Also Basel-London mit Eurostar statt British Airways und easyJet. Man könnte innerhalb fünfeinhalb Stunden von Basel SBB nach London fahren… umsteigefrei. Der Bundesrat findet die Idee eines Berner Politikers gut. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee oder eine Schnapsidee ist, man wäre zwar in 5.30 h im Zentrum von London, aber für Passagiere, die in London-Heathrow oder London-Gatwick umsteigen, bringt das ja keine Gewinne. Wäre doch eher etwas für Touristen, für einen London City-Trip.

 

Ferdinand

 

Artikel:bzbasel

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/zugverkehr-per-zug-auf-die-insel-bundesrat-steht-hinter-vorschlag-fuer-neue-verbindung-basellondon-ld.2458623

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Monarch1974:

Gestern flatterte mir die folgende Schlagzeile in die Augen.
 

Per Zug auf die Insel: Bundesrat steht hinter Vorschlag für neue Verbindung Basel-London

 

Also Basel-London mit Eurostar statt British Airways und easyJet. Man könnte innerhalb fünfeinhalb Stunden von Basel SBB nach London fahren… umsteigefrei. Der Bundesrat findet die Idee eines Berner Politikers gut. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee oder eine Schnapsidee ist, man wäre zwar in 5.30 h im Zentrum von London, aber für Passagiere, die in London-Heathrow oder London-Gatwick umsteigen, bringt das ja keine Gewinne. Wäre doch eher etwas für Touristen, für einen London City-Trip.

 

Ferdinand

 

Artikel:bzbasel

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/zugverkehr-per-zug-auf-die-insel-bundesrat-steht-hinter-vorschlag-fuer-neue-verbindung-basellondon-ld.2458623

Ich finde die Idee auch sehr gut. In den Zügen lässt sich erfahrungsgemäss gut arbeiten.

Das wäre ja auch eher auf Geschäftsleute und Touristen ausgerichtet. Eine solche Linie hätte sicherlich ein grosses Potential, um insbesondere PTP-Flüge nach Luton, Stansted, City oder Gatwick zu konkurrieren und ersetzen. Für all die Umsteiger und sonstigen Touristen und Geschäftsleute wird es auch weiterhin massenhaft London-Flüge geben. Da bin ich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Monarch1974:

Per Zug auf die Insel: Bundesrat steht hinter Vorschlag für neue Verbindung Basel-London

 

Also Basel-London mit Eurostar statt British Airways und easyJet. Man könnte innerhalb fünfeinhalb Stunden von Basel SBB nach London fahren… umsteigefrei.

 

Tja, das ist eben die grosse Lüge, der die Herr- und Damschaften hier aufsitzen: Basel - London, Zentrum zu Zentrum wird eben NICHT in 5.5 Stunden zu schaffen sein. Warum? Weil Eurostar Check-In und Sicherheitskontrolle wie am Flughafen benötigt, zu der man nicht später als 30 Minuten vor Abfahrt erscheinen darf. Das ist sicher technisch lösbar (der alte SNCF Abfertigungsbereich am HB bietet sich dafür an), realistisch liegt hier aber die Gesamtreisezeit eher bei 6.5 bis 7 Stunden. Weil man bei Eurostar eben den grössten Vorteil gegenüber dem Flugzeug aufgegeben hat. Und die Zeit schlage ich sogar, wenn ich mit KLM über Amsterdam fliege...

 

Die Zeit von 5.5 Stunde ergibt sich aus den aktuellen Reisezeiten zwischen Basel und Paris (~3h), so wie Paris und London (~2.5h). Aktuell ist ja das Problem, dass man von Basel am Gare de Lyon ankommt, aber am Gare de Nord nach London weiterfährt. Sind 40 Minuten Metro + die benötigte Zeit für Check-In und SiKo. Realistisch lässt sich aber nur die Zeit für den Transfer einsparen. Diese 5.5 Stunden reine Fahrzeit lassen sich daher auch nur halten, wenn man in Paris nicht hält, sondern die Stadt grossräumig umfährt - es gibt keine die Innenstadt durchquerende Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen (bzw. nur RER), von der LGV Est kommt man ohne grösseren Umweg aber auch nur nur zum Gare de l'Est, der aber keine Abfertigungsanlagen für den Eurostar-Betrieb hat. Ergo umfahren oder doch umsteigen.

 

Lässt man aber Paris links liegen, stellt sich die Frage, ob dann das Aufkommen den Aufwand noch rechtfertigt. Basel - London hatte 2019 (also vor der Pandemie), ca. 330'000 abfliegende PAX/a nach London (Metropolitan Area). Leider schweigt sich die Statistik des BAZL über den Anteil Umsteiger aus. Aber 330'000 PAX passen in ~1833 Flugzeuge von 180 Sitzen, was wiederum ziemlich genau 5 Flugzeugen pro Tag entspricht. Ein Eurostar 320 Triebzug hat aber fast 900 Sitze, das wären dann nur noch 2 Rotationen pro Tag, einen integrierten Stundentakt kann man so vergessen. Minus die Umsteiger, die immer noch fliegen. Ich bezweifle weiter, dass diese Verbindung für Personen ausserhalb des Einzugsgebiets von Basel zeitlich interessant ist - für den geneigten Zürcher, Berner oder Luzerner würde sich eine Reisezeit von 7.5 bis 8 Stunden ergeben. Im Zweifelsfall ist also auch der Aarauer über Zürich mit dem Flugzeug schneller. Insbesondere, da man ab Zürich auch London City anfliegen kann, was bei der Rückreise ab LCY die Vorlaufzeit für Check-In und Sicherheitskontrolle massiv kürzt.

 

Fazit: ja, technisch vielleicht möglich. Aber als Angebot für Reisende eher so lala. Das Problem ist, dass wir uns hier zeitlich in einem Zwischenbereich bewegen, für den man sich eine HGV-Bahnverbindung schon sehr schönrechnen muss, für die eine Nachtzugverbindung aber zu kurz ist. Okay, mit einem "normalen" Nachtzug mit Vmax200km/h würde sich dies zeitlich vermutlich wieder aufgehen, aber niemand hat Bock darauf, mitten in der Nacht für Pass- und Sicherheitskontrolle geweckt zu werden. Das ist aber nicht ein Problem seitens der Bahn, sondern seitens der Engländer - Brexit und Sicherheitswahn lassen grüssen...

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Basel/Strassburg/Paris fährt, kommt man Paris Est an, der ist direkt neben gare nord. Ich habe nur Mühe mit so einem langen Tunnel, sonst fände ich - selbst mit längerer Pause in Paris - diese Strecke sehr super und wäre mir bedeutend lieber als erst an Flughafen und da lange anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lubeja:

Lässt man aber Paris links liegen, stellt sich die Frage, ob dann das Aufkommen den Aufwand noch rechtfertigt. Basel - London hatte 2019 (also vor der Pandemie), ca. 330'000 abfliegende PAX/a nach London (Metropolitan Area). Leider schweigt sich die Statistik des BAZL über den Anteil Umsteiger aus. Aber 330'000 PAX passen in ~1833 Flugzeuge von 180 Sitzen, was wiederum ziemlich genau 5 Flugzeugen pro Tag entspricht. Ein Eurostar 320 Triebzug hat aber fast 900 Sitze, das wären dann nur noch 2 Rotationen pro Tag, einen integrierten Stundentakt kann man so vergessen. Minus die Umsteiger, die immer noch fliegen. Ich bezweifle weiter, dass diese Verbindung für Personen ausserhalb des Einzugsgebiets von Basel zeitlich interessant ist - für den geneigten Zürcher, Berner oder Luzerner würde sich eine Reisezeit von 7.5 bis 8 Stunden ergeben. Im Zweifelsfall ist also auch der Aarauer über Zürich mit dem Flugzeug schneller. Insbesondere, da man ab Zürich auch London City anfliegen kann, was bei der Rückreise ab LCY die Vorlaufzeit für Check-In und Sicherheitskontrolle massiv kürzt.

Naja, der geneigte Luzerner bin dann z.B. ich. Ich habe die Reise schon 2 Mal per Zug auf mich genommen und war ganz angetan.

Klar, die Reisezeit ist länger und wird es auch danach sein. Ich konnte jedoch mindestens 5 h der Reisezeit produktiv am Laptop nutzen (und entsprechend als Arbeitszeit aufschreiben), was ich mit dem Flieger nie konnte. Grundsätzlich gäbe es eine TGV-Ostumfahrung von Paris, wodurch wohl auch noch ein paar Minuten eingespart werden könnten. Die 8.5 h Reisezeit ab Luzern dürften schliesslich in etwa hinkommen, allerdings mit nur einem Umsteigevorgang in Frankreich ohne lange Wege und natürlich dem Gleiswechsel in Basel. Dies im Gegensatz zu rund 6-6.5 h mit dem Flieger via Zürich nach LCY. Aktuell rechne ich ab Luzern mit dem Zug nach London Bridge (wo ich normalerweise meine Zelte aufschlage) mit rund 9h30.

 

Gemäss Bundesamt für Statistik reisten im 3. Quartal 2019 ab Zürich und Basel rund 340'000 Pax an einen der Londoner Flughäfen. Ergibt alles in allem also rund 3500 Pax pro Tag.

Das wäre dann wohl die Zahl, welche als Referenz genommen werden müsste. Nimmt man Brüssel dazu, kommen weitere 54'000 Pax im Quartal oder rund 600 pro Tag hinzu.

 

Was ich mich frage ist Folgendes:

Wäre es nicht allenfalls ökonomischer, eine schnelle Linie nach Lille via Dijon und Paris CDG (Ostumfahrung der Stadt Paris) fahren zu lassen? Basel - Lille müsste so in etwa 4h bis 4h30 zu schaffen sein. So könnte man dort umsteigen und den Securitycheck in Lille Europe für England machen, oder aber auch Anschlüsse/eine direkte Weiterfahrt nach Brüssel anbieten. Brüssel Midi ist ab Lille in rund 35 Minuten zu erreichen.

So liesse sich nach London zumindest tagsüber die Querung durch Paris einsparen und weitere Destinationen wie der Flughafen CDG und Brüssel direkt erschliessen.

Ein direkter Nachtzug nach London mit rund 7 bis 9 h Reisezeit könnte das Angebot ergänzen.

So oder so, mit dem Flugzeug wird man schneller sein. Ein verbessertes Angebot mit dem Zug wird sicherlich eine Nische bleiben, die m.M. allerdings durchaus einiges an Potential aufweist.

Da man ja auch Trassen erhalten muss, wird es am Ende sowieso auf Kompromisse mit den Franzosen / Engländern hinauslaufen müssen. 

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...