Zum Inhalt springen

Körperliche Verfassung Airline-Pilot/Militärpilot


Marco K.

Empfohlene Beiträge

I

Die Bauchspeicheldrüsen gehen deshalb kaputt, weil sie übergewichtig sind sich zu fett ernähren. Der Erfinder der Atkins-Diät, Dr. Atkin, eine Diät die alle Kohlehydrate verbietet, ist frühzeitig, fett und ungesund gestorben.

 

Ich will hier jetzt keinen Off Topic Flame War Pro oder Kontra Low Carb anzetteln, aber diese Information ist falsch. Atkins ist im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Sturzes gestorben. Vor der Einlieferung ins Krankenhaus war er gewichtsmässig noch völlig im Rahmen.

 

Ein anderer Exponent (und eine der Inspirationsquellen von Atkins) ist der österreichische Arzt Wolfgang Lutz - der ist jetzt 96 und immer noch fit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber diese Information ist falsch.

 

Zumindest darüber gibt es widersprüchliche Meinungen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins

 

Vielleicht ist er ja gestürzt, weil sein Hirn nicht mehr so sauber funktionierte? :o

 

 

Josch, gerade das ist es ja: Mit dem Alter verlangsamen wir alle unsere Bewegungen. Wir gehen fast kaum mehr zu Fuss. Einkäufe erledigen wir per Auto, sogar kürzeste Strecken. Als Kinder sind wir zum Kiosk gerannt. Nach dem McDonalds liefen wir zum Bus, mussten dort stehen und alberten in der Stadt rum. Das braucht extrem viel Kalorien. Glaub ja nicht, dass Sport allein Kalorien verbraucht.

 

Menschen, die bescheiden bleiben, mit dem Fahrrad arbeiten gehen, Wandern und sich mässig ernähren, bleiben fit und jung und schlank bis ins hohe Alter. Schau dich mal um in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis! Vor allem: Schau dir was sie sich aus Brot streichen und was für Sossen sie zum Fleisch essen!! :rolleyes:

 

Bei den Menschen in Asien kann man meine Theorie übrigens sehr gut veranschaulichen: Sobald ein McDonalds in ihrer Stadt auftaucht, werden sie fett. Obwohl sie vorher nicht gerade fettarme Speisen zu sich nahmen. Asiaten ernährten sich früher praktisch nur von Kohlehydraten! Extrem "anti-glykämisch". Seit sie ihr eigenes Auto haben und mit dem Flieger in die Ferien fliegen, nicht mehr Bauern sind und einen westlichen Lebensstil einnehmen, werden sie genauso fett wie wir!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und trotzdem, es stimmt so ab 30 faengst an. Da gibt es eine Aenderung. Und gerade in unserem Job muss man aufpassen das man nicht verkommt. Zumal der Airline Job eben auch extrem ungesund ist: Unregelmaeesige Arbeitszeiten, kaum Bewegung, Klima Aenderungen, Jetlag, schlechter Frass im Flugzeug, trockene Luft, Abgase von Kerosin und Oel, kosmische Strahlung, Schlafstoerungen. Nach manchen Rotationen kommt man so kaputt nachhause das jegliches Vorhaben nach Sport oder Erholung einfach nicht mehr moeglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht keine Diät um gesund zu Leben. Ausgewogenes Essen ist das A & O. Hier wird viel von Kohlenhydrat gesprochen, doch auch sehr wichtig ist, dass man genug Eiweiss zu sich nimmt. Eiweiss macht satt und ist lecker, Käse, Fleisch, Ei etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auchsagen dass das mit dem sich ändernden Stoffwechsel (für manche) Fakt ist. Habe auch so Bekannte, die haben gefressen wie die Scheunendrescher, mitten in der Nacht nochmal ein kg Spaghetti gekocht und verdrückt etc. etc. und waren nicht schlank, sondern dünn.

Seit ein paar Jahren schwingen sie fast so ein grossen Bäuchlein wie ich und ich mag es ihnen gönnen, hähä. Ich konnte mein Leben lang nie essen was ich wollte, wenn ich's eine Weile trotzdem tat bin ich regelrecht explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mir vor langer Zeit die Uniform angemessen wurde hatte ich Hosengröße 98. MC Donnalds war praktisch meine Mutter und in der damaligen all-C-class world gab es auf jedem Leg noch ein echt gutes Futter (und wir flogen bis zu 6 legs am Tag) Auch die Cockpittüren waren noch einfach zu öffnen.

 

Heute habe ich noch immer Hosengröße 98 aber um sie zuzukriegen muss ich eigentlich permanent hungrig durch den Tag gehen. Ich hasse MC Donnalds - nicht weil ich diesen neuen New York Burger nicht sehnsüchtig mögen würde, sondern weil ich den nicht mal ansehen kann ohne sofort zuzulegen. Ich hasse diese Copiloten die auf jedem Leg irgendwas Duftendes in Cockpit bekommen und dabei nicht schlank sondern dünn bleiben. Die einzige Möglichkeit zur Rache - das bestehen auf Einhalten der komplexen Procedure für das Öffnen der gepanzerten Cockpittüren - macht auf die Dauer auch nicht satt.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Wolfgang... schön wär's

 

Ich muss sagen, dass ich früher gegessen hab' wie blöde und nicht ein Gramm zugenommen habe. Jahrelang wog ich +/-65kg bei 1,80m Körpergröße.

Meines Erachtens sah ich immer ein wenig untergewichtig aus (einige Mädels sahen das leider genauso :007: ).

Ich denke mal, dass neben Sport auch Schulstress, Prüfungsstress und andere Stressformen wie z.B. Frauen stark zu diesem Gewicht beigetragen haben. So wie diese Faktoren wohl bei den meisten Jugendlichen die Puffer für Mekkes, Pizza und Cola sind...

 

Jetzt kommts aber: In den ersten sechs Monaten in meiner Firma habe ich über zehn Kilo zugenommen und versuche mittlerweile 80kg zu halten, da ich mit dem Gewicht zufrieden bin. Ich hoffe, dass es noch einige Zeit so bleibt. Aus dem Grund bin ich recht aktiv (Türrahmenklimmzugstange fürs Gewissen, höhö) und privat viel unterwegs, da ich festgestellt habe, dass man durch grundsätzliche Aktivität egal welcher Form, dazu beitragen kann sich in "good shape" zu halten.

 

Bei den Kapitänen kann man hie und da vielleicht mal einen kleinen Bauch (selten mal eine Schürze aus Fett) feststellen, was mich sehr positiv überrascht hat.

Ich weiß aber nicht, welche Anstrengungen die Guten erleiden, um dieses Bild zu wahren :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kapitänen kann man hie und da vielleicht mal einen kleinen Bauch (selten mal eine Schürze aus Fett) feststellen, was mich sehr positiv überrascht hat.

Ich weiß aber nicht, welche Anstrengungen die Guten erleiden, um dieses Bild zu wahren :005:

 

Jetzt weisst Du´s.

Und der Stress mit den Frauen fällt mit dem Alter auch nicht irgendwie weg und wird noch durch den Stress mit den Kindern ergänzt. Für das Gewicht hilft das rein gar nichts.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist alt werden ein anerkanntes Phänomen. Das bestreite ich nicht. Ein mir sehr bekannter Mensch sagt immer "mit 40 fängt es an". Und grundsätzlich kann man das auf alles beziehen: Du spürst dass dein Körper weniger leistungsfähig wird, dass du häufiger krank wirst, dass deine Augen schlechter sehen, dass deine Wunden weniger schnell verheilen usw.

 

Darum sagt man auch, dass viele Männer mit 50 eine Midlife-Krisis durchmachen.

 

Es mag genetische Unterschiede geben, die einen altern früher, die anderen später. Ich kenne einen, der hatte schon mit 17 graue Haare.

 

Aber dass mit einem "Ruck" plötzlich der Stoffwechsel umstellt, das kann ich nicht glauben. Und dafür gibt es auch keine wissenschaftliche Beweise. Es ist ein gradueller Übergang, man wird älter und älter. Aber auch ruhiger, erfahrener und hoffentlich gescheiter.

 

Die einzige Chance, den Verfallsprozess aufzuschieben, ist ein massvolles Leben und ein bisschen Glück.

 

Ich wünsche allen ein schönes Leben

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

Kurz noch was anderes: Gibt es heutzutage eigentlich noch nennenswert Raucher unter der Pilotenschaft?

 

Obwohl die Gefährdung der Gesundheit allseits bekannt ist, sind wir Raucher auf überhöhten CO/CO2-gehalt oder reduzierter Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft quasi trainiert und weniger Empfindlich.

 

Improve: Im Zuge einer Schulungslandung beim Sphinxstollen zu Jungfraujoch stellten wir das Schulgerät ab und machten uns zu Fuss auf um ein Poststempel ins Logbuch zu kriegen... Ich halt eine angezündet und ohne Problem zügigen Schrittes voran; mein Kamerad (sportlicher NR) begann nach kurzer Distanz zu keuchen und seine Lippen verbläuten sich schon als er sagte:"...Und dä... keuch ...Löli zündet... keuch ...no ä Zigi aa... keuch..." (Die elektrisch gezündeten Feuerzeuge funktionieren ab 2500müM nicht mehr...)

 

Ich möchte nicht missverstanden werden, ich bin zwar nicht mehr Pilot aber immer noch Raucher aber habe längst keine Freude mehr dran und werde keine Empfehlung abgeben deshalb mit Rauchen zu beginnen.

 

Ich habe mein berufliches Umfeld auch geändert und bin nun in der Lage mit einem minimalen Kalorienverbrauch mein Tagewerk (leider ohne Rauchverbot) zu leisten, was meiner eher korpulenten Erscheinung (nicht Fettleibig) einen etwas barockeren touch zu verleihen begann... deshalb kam der erhöhte Cholesterinspiegel einer mir nahe stehenden Person gerade Richtig die eine der Montignac ähnlichen LOGI-Methode von ihrem Stoffwechselspezialisten empfohlen bekam... ich mache also mit ...und es wirkt langsam zwar aber es wirkt...:008:

 

"Nur" Kraft und oder Ausdauer zu trainieren ist etwas Fad, effektiver ist die Verbindung mit Kampfsport oder Kampfkunst, da Körperbeherrschung, Beweglichkeit, Reaktion und Konzentration gefördert werden (ev. angestaute Aggression wird auch gleich eliminiert)... das Richtige zu finden hängt immer auch vom jeweiligen Meister ab, deshalb keine Empfehlung. Yoga... schadet auch nicht...

 

Ich empfehle dir unbedingt noch Krafttraining für die Beine zu machen
...schadet nie... Im Jet trägst Du straff angelegt die Anti-G-Hose und ev. Stützstrumpfhose:p wichtiger ist die Rumpfmuskulatur und eine starke Lungen- (Zwerchfell-) kraft (Blasinstrument ist optimal) um im Lastbereich mit Pressatmung das Blut in den Kopf zu drücken...

 

Meiner Meinung nach spielt das Körpergewicht (wenn nicht adipositös) eine sekundäre Rolle, solange die Blutwerte (Fett, Cholesterin, Leberwerte, Zucker usw.) und Druck im grünen Bereich sind. Auch bei einem "schlanken" Menschen können die Cholesterinwerte durch die Decke gehen, was meiner Meinung nach gefährlicher ist... oder die Neigung zu Krampfadern...

 

Auch dem BMI traue ich nicht weiter als dass ich ihn werfen kann, solange der Fettanteil nicht berücksichtigt wird...

 

Allseits gute Gesundheit und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Gefährdung der Gesundheit allseits bekannt ist, sind wir Raucher auf überhöhten CO/CO2-gehalt oder reduzierter Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft quasi trainiert und weniger Empfindlich.

 

Uiui, eine sehr wagemutige Behauptung!

 

Bekanntlich gibt es auch Spitzensportler, die Kette rauchen. Es ist nicht möglich, dass du dich trainierst, indem du Gift zu dir nimmst. Wie gut wäre deine Puste, wenn du nicht rauchen würdest? Es gibt aber ein paar "positive Effekte" des Rauchens: Man nimmt weniger zu (Nikotin hemmt den Appetit) und die Gefässe werden enger. Das kann sehr wohl zu einer guten Kondition beitragen. Allerdings sind die Folgeschäden sehr viel schlimmer. Bekanntlich werden viele Krebsarten und frühzeitiges Ableben massgeblich durch Rauchen gefördert.

 

Josch, es gibt viele Raucher in der Pilotenschaft, zivil wie Militär. Da unterscheiden sie sich wohl nicht gross zu anderen Populationen. Statistiken gibt es wahrscheinlich keine.

 

Meiner Meinung nach spielt das Körpergewicht (wenn nicht adipositös) eine sekundäre Rolle

 

das kann ich voll unterstützen. Es gibt sogar Studien, die darauf hinweisen, dass ganz schlanke Leute weniger lange leben bzw. häufiger krank werden.

 

Eine andere Studie kommt zum Schluss, dass nicht der Anteil der Muskeln an den Gelenken entscheidend ist für die Fitness, sondern der intramuskuläre und intraorganelle Fettanteil (also wie viel Fett wir "drinnen im Körper" haben). Leute die schlank sind, weil sie wenig essen, aber sich wenig bewegen, haben gemäss dieser Studie keine bessere Prognose als dickere Leute. Es ist deshalb wichtig, dass man nicht nur die Skelettmuskeln ("grosser Bizeps") trainiert, sondern vor allem die interne Rumpfmuskulatur (Bauch-, Rückenmuskeln, Herz, Lunge usw.)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josch, es gibt viele Raucher in der Pilotenschaft, zivil wie Militär. Da unterscheiden sie sich wohl nicht gross zu anderen Populationen. Statistiken gibt es wahrscheinlich keine.

 

Ist in den meisten "westlichen" Cockpits Rauchen nicht verboten? Wie hält das ein LR-Pilot aus, der nikotinabhängig ist?

 

Rauchmelder kurzweilig abkleben, wie man es hier vor langem schon mal aus der Feder eines Cpt. a. D. lesen konnte :009:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinein, im Cockpit raucht niemand mehr. Ich glaube schon, dass man es ein paar Stunden ohne aushält. Das ist ja übrigens nicht nur auf der Langstrecke ein Problem, sondern auch bei einem langen Kurzstreckentag. Der dauert teilweise fast so lang, und du hast nicht immer Zeit, dich in eine Raucherecke zurückzuziehen.

 

Es gibt ja auch viele rauchende Passagiere auf der Langstrecke und nicht jeder ist süchtig genug, um im WC ein kleines Feuer zu zünden... :eek:

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT:

 

Dem Nikotinentzug könnte dieses exklusive 'Spielzeug' Abhilfe verschaffen:

 

http://www.leben-wohnen-technik.de/elektrische-zigaretten-zigarren.html

 

Ich weiß allerdings nicht, ob man das Teil benutzen kann, ohne gleich Feueralarm auszulösen :005:

 

Kathrin

 

(NR und untolerant den Rauchern gegenüber, die sich schon beim Aussteigen mit feuchten Händen den Glimmstengel zwischen die Lippen oder ans Ohr klemmen müssen und dadurch den Durchgang blockieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zäme,

 

...und die Gefässe werden enger
was mit einem Gläschen Wein neutralisiert werden kann... :009:..auch wagemutig...

 

Wie gut wäre deine Puste, wenn du nicht rauchen würdest?
...tja, neuste Messung bei Swiss Medical Center war gar nicht mal schlecht ;)...

Anderschtume: Sollte ich dereinst von Lungenkrebs heimgesucht werden, so ist nicht zu erwarten, dass eine Asbestose, Bleibelastung, Lösungsmittelbelastung/ Farbnebel, Sprühnebel der Kanalisation oder Diesel/Kerosinruss als Ursache mit in Betracht gezogen wird... ..der hat geraucht! und damit Basta (geht somit in die Stastistik der Rauchopfer ein)...

 

...sondern der intramuskuläre und intraorganelle Fettanteil (also wie viel Fett wir "drinnen im Körper" haben)
...bzw. Organverfettung; dieses Fett kann hormonaktiv wirken (wie auch von Inhaltsstoffen in Convenience-food [Glutamat als Geschmackverstärker] nur vermutet wird) und von aussen nicht unbedingt sichtbar sein; ist aber sehr gefährlich...

 

Nikotinplaster und -kaugummis substituieren nur den Nikotingehalt der Zigaretten; die wirklich wirksamen Suchtsubstanzen (nicht deklariert) werden aber nicht ersetzt und daher wirken die Hilfsmittel auch nur als Hilfsmittel... meine erste Zigi endlich aus den Hallen von Seatac nach 10h flug hat mich fast aus den Socken gehauen...

 

...wenn ich mir jene Leute ansehe, welch in maximaler Ozonbelastung um den Greifensee Bikend/Inlineskatend/Joggend sich vergiften, so tue ich mir Gutes, indem ich im Auto sitzend "nur" eine Zigi anzünde...

 

Na ja, meine Argumentation kann als Ausrede ausgelegt werden, um nicht mit der Raucherei aufzuhören, aber: könnte man ein Schalter umlegen und mit dem Rauchen wäre endgültig feierabend, würde ich mich gerne vorn anstellen...

 

Gesundheit ist immer nur relativ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi allerseits

 

Ich habe diesbezüglich auch gleich eine Frage. Ich habe mich im Internet über die verlangte Fitness eines Militärpiloten erkundingt und bin auf der Seite der Armee fündig geworden. Dort sind alle Sportests aufgeführt, die man absolvieren muss und wie viel man ereichen muss, für ein Sprotabzeichen. Dieses ist genau für den Piloten eine Voraussetzung. Ich habe mich dann aus Neugier noch die Anforderungen für einen Grenadier angschaut: ebenfalls ein Sportabzeichen, sprich sehr gute Fitness.

Kurze Zeit später bin ich mit einem bekannten ins Gespräch gekommen, der zwar ein Abzeichen holte aber nicht genug Punkte für den Greni hatte. Er erreichte auch sehr gute Leistung.

 

Meine Frage wie viele Punkte müsste man heute haben, dass man den sportlichen Teil für den Piloten erfüllt? Hier der Link zum Sporttest und der Tabelle:http://www.amz.zh.ch/www/files/Sporttest%20TFR%20Beschreibung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Punkte müsste man heute haben, dass man den sportlichen Teil für den Piloten erfüllt?

 

An der Rekrutierung musst du für den Militärpiloten das Sportabzeichen erreichen, 80 Punkte, was als "sehr gut" gilt. Ansonsten wirst du schwierigkeiten haben, als Pilotenanwärter eingeteilt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder? Wenn man das Sportabzeichen braucht, kann ich es ja gleich vergessen... Spielt das wirklich eine so grosse Rolle? Ich meine, während der RS und OS erhält man ja sowieso eine gewisse Fitness...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder? Wenn man das Sportabzeichen braucht, kann ich es ja gleich vergessen... Spielt das wirklich eine so grosse Rolle? Ich meine, während der RS und OS erhält man ja sowieso eine gewisse Fitness...

 

Diese Tests sind nicht sehr schwierig, und selbst ich mit 0 Fitnesstraining und co. habe es knapp auf 80 geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wohl ein schlechter Witz, oder? Wenn man das Sportabzeichen braucht, kann ich es ja gleich vergessen...

 

Hi Marco

 

Ganz offen - und ich meine das jetzt nicht beleidigend, sondern als guten Tipp. Mit der Einstellung, gleich die Segel zu streichen beim kleinsten Hindernis, damit kannst Du es wohl wirklich gleich vergessen. :D

 

Denn ich würde mal behaupten, das Sportabzeichen wird nicht die letzte (und nicht die schwerste) Hürde sein auf dem Weg zur Pilotenkarriere, egal ob zivil oder Armee.

 

Gruss aus dem schönen Waldenburgertal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na ja, meine Argumentation kann als Ausrede ausgelegt werden, um nicht mit der Raucherei aufzuhören, aber: könnte man ein Schalter umlegen und mit dem Rauchen wäre endgültig feierabend, würde ich mich gerne vorn anstellen...

 

Genau so ist es aber. Du rauchst deine letzte Zigarette und zündest keine weitere mehr an. Selbst ausprobiert, vor nunmehr 10 Jahren ;)

Die paar Tage mies drauf sein lohnen sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco

 

Ganz offen - und ich meine das jetzt nicht beleidigend, sondern als guten Tipp. Mit der Einstellung, gleich die Segel zu streichen beim kleinsten Hindernis, damit kannst Du es wohl wirklich gleich vergessen. :D

 

Denn ich würde mal behaupten, das Sportabzeichen wird nicht die letzte (und nicht die schwerste) Hürde sein auf dem Weg zur Pilotenkarriere, egal ob zivil oder Armee.

 

Gruss aus dem schönen Waldenburgertal ;)

 

Hoi Stefan

 

Ja, das war auch vielleicht ein bisschen zu sehr hysterisch geschrieben:005: Klar, machbar ist es schon und sicher werde ich wegen dem die Segel nicht streichen:cool:

 

Habe inzwischen gesehen, dass es gar nicht so eine Unmöglichkeit ist, deshalb heisst es jetzt "go for it"!

 

Gruess nach Hölschte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Rekrutierung musst du für den Militärpiloten das Sportabzeichen erreichen, 80 Punkte, was als "sehr gut" gilt. Ansonsten wirst du schwierigkeiten haben, als Pilotenanwärter eingeteilt zu werden.

 

Ist mir schon klar. Aber reichen 80 Punkte? Im Falle meines Bekannten haben 80 Punkte für den Greni nicht gereicht, obwohl von der Armee ein Sportabzeichen nötig ist. Das verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greni ist nochmals ein Thema für sich. Aufgrund eines ca. halbjährigen Grenitripps meinerseits:007: habe ich mich recht eingehend damit befasst. die Community grenadier.ch hilft da gerne weiter. In Kurzform:

Greni ist nicht gleich Greni. Aber Allgemein wird da auch nach dem Prinzip der Anfrage und des Angebots ausgehoben: Es gelten gewissen Standards, aber je nachdem wie viele Plätze frei sind kommst du eher mit etwas weniger oder mehr Punkten rein. Die letzten Zahlen für Inf Gren die ich noch so im Kopf habe waren ca 95 Punkte.

Allgemein kann man sagen, dass es überhaupt nicht alleine von den Punkten abhängt und diese Grenzen auch variabel sind. Es gibt zig Berichte von Leuten die ein Limit nicht erreicht hatten, und den Aushebungsoffizier trotzdem überzeugen konnten.

So das was ich davon mitgenommen habe ist: Wenn du ein halbes Jahr zuvor beginnst die Übung ab und zu zu machen ist das Sportabzeichen keine grosse Sache. Und die anderen Selektionen und v.A. das Gespräch mit dem Aushebungsoffizier seien gerade so wichtig.

Und um Pilot zu werden ist denke ich dies die kleinste Hürde, da gibts ganz andere Selektionen:005: (zum Beispiel die Augen:mad:)

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...