Zum Inhalt springen

Körperliche Verfassung Airline-Pilot/Militärpilot


Marco K.

Empfohlene Beiträge

An der Rekrutierung musst du für den Militärpiloten das Sportabzeichen erreichen, 80 Punkte, was als "sehr gut" gilt. Ansonsten wirst du schwierigkeiten haben, als Pilotenanwärter eingeteilt zu werden.

 

Um Pilotenanwärter zu werden, musst du nicht zwingend als solcher rekrutiert werden. Man kann sich als Angehöriger einer beliebigen Teilstreitkraft bzw. Truppengattung als Pilotenanwärter melden. Bedingung ist, dass man die Ausbildung zum Offizier (Leutnant) erfolgreich abgeschlossen hat. (vgl.: http://www.airforcepilot.ch)

Die Rekrutierenung als "Pilotenanwärter" ist auch nur in einem RS-Start möglich (wenn ich mich richtig erinnere Start 2) und führt einfach dazu, dass bei erfolgreichem Bestehen man alles nahtlos durchlaufen könnte. In diesem Sinne gibt es an der Rekrutierung selbst keine speziellen Anforderungen an Pilotenanwärter (ausser Sphair), wobei später in der Selektion auch Sportresultate von der Rekrutierung angeschaut werden können.

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adrian

 

Vielen Dank! Ich habe jetzt wieder angefangen Krafttraining zu machen und zu joggen (je 3* pro Woche). Übrigens gibt es ja auf der Greni Seite der Armee extra ein PDF-File, wie man sich physisch optimal auf die Rekrutierung vorbereitet.

 

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/grenkdo1/grens4/organigramm/anforderungsprofil.parsysrelated1.52678.downloadList.19568.DownloadFile.tmp/vorbereitungrekrutenschulede.pdf

 

Da steht aber, dass man jeden Tag trainieren soll und dies mit 4 Serien. Nach dem, was mir bis jetzt von Fachkundigen erzählt wurde, ist dies aber absoluter Blödsinn! Damit sich die Muskeln erholen können, sollte man ja nur jeden zweiten Tag trainieren (Stichwort Superkompensation) und es generell auch bei 3 Serien lassen. Könnte sich hier jemand mit Kraftsport-Erfahrung dazu äussern?

 

In diesem Sinne gibt es an der Rekrutierung selbst keine speziellen Anforderungen an Pilotenanwärter (ausser Sphair), wobei später in der Selektion auch Sportresultate von der Rekrutierung angeschaut werden können.

Wobei ich immer noch glaube, dass die Resultate während der Rekrutierung ausschlaggebend sind. Denn während der RS-OS kriegt man ja sein Fett weg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal ist, wenn die Trainiert Muskelgruppe 3-5 Tage Erholung hat. Hierfür würde ich Grundübungen und Aussdauer machen, besonders Schwimmen. Heisst Muskelübungen die möglichst viele Muskelgruppen beanspruchen, so kannst du öfters Trainieren aber auch öfter Pause machen. zB 2-3x Training dann am Wochendende nix.

 

Da Arme und Beine praktisch immer gebraucht werden musst Du in Streck (Trizeps) und Biegeübungen (Bizeps) aufteilen.

 

- Schultertraining (beansprucht Deltamuskel und Trizeps)

- Brustraining Bankdrücken (beansprucht Trizeps, vordere Delta, Brust)

- Brustraining am Seilzug (beansprucht Bizeps, Brust, Latisimus je nach Winkel)

- Latisimus Klimmzüge (beansprucht je nach Griffweite und Winkel Brust, Lat, Bizeps, Trapez unten)

- Rudern (Trapez, Lat, Bizeps)

 

Was ich sagen will, wenn du es geschickt zusammenstellst, kannst Du dir eine Menge Energie und Zeit sparen, nicht einfach Kopflos dahintrainiern. Beugst einem Burn Out vor und bist effektiver.

 

Ernährung, damit die Muskeln resp der Körper sich regenerieren kann.

 

- Komplexe Kohlenhydrate, Fettarm (kaltgepresste Oele verwenden), Eiweis (abwechseln, nicht NUR Eier oder NUR Fleisch... auch Quark, Fisch besonders wichtig wegen den Omega Oelen, Käse etc...) Auch mal Schockolade essen! Ist auch nicht schlecht ;)

Früchte, mindestens 5x pro Tag (Mandarinli, Äpfel.. Bananen!).

Beste Kohlenhydrate sind übrigens heisse Maroni... übersäuern den körper nicht, langzeit wirksam viele Mikronährstoffe und Spurenelemente enthalten. Ananas wegen den Enzymen wichtig.

 

Das allerwichtigste, merke Dir was nicht essen solltest (vor allem nicht regelmässig), mach dir keinen Plan was du essen musst. Wichtig ist ABWECHSLUNG.

 

Ich sage Dir, dann hast Du den Turbo im Hirn und in den Muckis.

 

Im Training ist die Regelmässigkeit wichtig, nicht so sehr die Intensität - nicht immer.

 

50% deiner Geistigen wie Körperlichen Leistung sind von der Ernährung abhängig und 50% machen das Training aus. Und das ist nicht anders.

 

25% Training reduzieren dafür ein paar Früchte mehr pro Tag helfen mehr als ein 200%iges Training mit Bonbons und Big Macs ernährt.

 

Du willst ja Pilot werden und nicht Olympiasieger... und dafür brauchst Du Motivation und Zeit - Mit falschem Training ohne Köpfchen und Missachtung schlauer Ernährung hast du keine Chance durchzuhalten. Im Gegenteil, du wirst überfordert, müde und Motivationslos. Training produziert sogenannte freie Radikale (agressive Sauerstoffverbindungen / Abfallprodukte im Stoffwechsel) die deine Zellen angreifen. Ein Spitzensportler produziert mehr freie Radikale als ein durschnittlicher Raucher.

 

Mit falscher Ernährung, zuwenig Flüssigkeit, Übertraining und zuwenig Schlaf (Aufbaufase, Regeneration auch Geistig) wirtschaftet man seinen Körper und Geist eher rückwärts. Alkohol, Nikotin... kein Thema. Abends (ab 16Uhr kein Koffein mehr!)

Koffein verhinder die natürliche Kreatinaufnahme. Wichtig für den Energiestoffwechsel, Ausdauer und Muskelmasse.

 

Schlechte Nahrungsverwerter (dünne Menschen) habe nicht selten einen lahmen Verdauungstrakt. Dies kommt vom Stress, zuwenig Schlaf, Alkohol, und dem Mangel an Balaststoffen. Letztere kann der Körper nicht verdauen sind aber notwendig den Verdauungstrakt zu "trainieren" und anzuregen. Sie sind auch wichtig für die Darmflore, die Verdauungsbakterien im Darm... Diese sind wichtig für die Gesundheit (gegen fremde Bakterien) und die Verdauung selbst, die Nahrungsaufnahme.

 

Jezt hör ich auf, denn über all diese Themen gibts Bücher und vieles wissen wir eigentlich auch schon selbst, wenn wir ehrlich sind.

 

Gruss Roy

 

*derjetzteineraucht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roy

 

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Dann hältst du also nichts von diesem Trainingsprogramm der Greni's?

 

In punkto Ernährung wird auf Abwechslung sehr viel Wert gelegt.

 

Wie du bereits richtig gesagt hast, will ich Pilot und nicht Spitzensportler werden. Deshalb geht es mir absolut auch nicht darum ein Kraftprotz zu werden. Alles was ich will, ist, körperlich keine Probleme zu haben (Militär, Rekrutierung etc.) und eine gewisse Ausdauer erreichen.:)

 

Ich habe mir mal folgendes Programm zurechtgelegt, da ist einerseits das vom Militär dabei und zusätzlich will ich noch die Schultern trainieren, da die bei mir zu schwach sind (hängen nach vorne). Mangels Zeit, in einem Kraftraum zu trainieren, sind es Übungen, die ich zu Hause machen kann.

 

-Liegestützen

-Sit-up's

-Rumpfmuskulatur (abdominal, lateral)

-Schultern, Gewicht seitlich auf Schulterhöhe heben und 2 sec. halten

-Auf den Bauch legen und die Arme nach vorne strecken

-Ruderbewegungen machen (mit Gewichten in den Händen)

 

Ist das so in Ordnung oder komplett falsch?

 

Dazu jogge ich 3 mal pro Woche ca. 30 min (anfangs). Mal sehen, im Sommer kann ich ja dann auch mal schwimmen gehen:)

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Marco

 

Trainingsprogramme sind immer gut, wenn sie für dich stimmen - heisst sie auf dich abgestimmt anwenden kannst. Es bringt nix wenn jetzt mit einem Maratonläufer Joggen gehst oder mit einem Spitzenbodybuilder Partnerübungen machst.

 

Ich würde mich jetzt nicht speziell auf die vorgestellten Schultern konzentrieren, da wärst in kürzester Zeit einseitig. Das ergibt sich automatisch!

 

Ohne Gewichte Trainieren geht in der Anfangsphase, dann bald wird dein eigenes Körpergewicht zu wenig, insbesondere was Brust und Lat betrifft.

 

Was du brauchst für das Training zuhause ist eine Stange wo du dich dranhängen kannst. Vorzugsweise auch eine Bank gepolstert mit Aufleger für lange Hantelstange für Brustübung (Bankdrücken).

 

Du musst einfach Bankdrücken, Schulterdrücken, Pullziehen (am besten Kabelzug / Rudernd aber auch mit Kurzhantel wie später beschrieben), Klimmzüge, Kniebeugen und Sit Ups machen können, dann hast du alle Grundübungen für den Muskelaufbau die du brauchst. Ich empfehle etwas Supplements, muss aber nicht sein wenn dich richtig ernährst: Supplementierung der Ernährung

 

Anfangs ohne Geräte kannst du die Muskeln wie folgt trainieren:

 

zB

 

Tag 1:

-Liegestützen normal,

-Kniebeugen auf einem Bein (oder mit zweitem unterstützen und Hand leicht an die Wand. Kneibeugen auf einem Bein entsprechen Kniebeugen mit Hantelstange von deinem Eigengewicht. Wenn nicht hoch kommst nicht ganz 90° in die Knie gehen oder irgendwo festhalten und mit Arme helfen, später wirds locker.

-Bauchtraining (sit ups) auch abwechslungsweise schräg hochkommen. Später Füsse einklemmen und Gewicht in die Hand nehemn und auf Brust festhalten.

 

Tag 2:

-Klimmzüge normal, später mit Gürtel Gewicht anhängen oder etwas in Rucksack packen.

-90° Vorgebeugt auf Stuhl oder Bank mit einem Arm abstützen und mit anderem Arm Gewicht hochziehen (langsam und ganz an den Rumpf) Pull mit Kurzhantel (Rudern). Statt Pause machen gleich die andere Seite trainieren.

 

Tag 3: Schultern: Füsse auf einen Stuhl legen oder höher, Arme nah zusammen und Liegestütze machen. Irgendwann klappts im Handstand an der Wand :D. Zwei Getränkekisten nehmen und mit ausgestreckten Armen laaangsam hochheben, hier nicht zuviel Gewicht nehmen!

 

Übungen: erst immer aufwärmen! Eine Übung (Satz) 5x machen. Wiederholungen einer Übung (Bewegungsausführung optimal 8x12 mal) ab und zu bis Muskelversagen (MV).

 

Dann Varieren, zB Liegestütze nach 8-12 Wochen ändern... zB Hände nah zusammen oder noch vorne leicht gestreckt vom Kopf weg (braucht besonder kraft. Oder Hände nah zusammen auf Höhe des Solar Plexus (Trainier auch die Schultern in der Stellung). Klimmzüge auch variieren; Hände zusammen und Handflächen an der Stange gegen dich, trainierst so mehr Trapez und Brust. Oder Hände auf Schulterbreite und Handinnenflächen von dir weggerichtet an der Stange. etc..etc...

 

Auch alltäglich kannst Du sportlicher werden.

 

Während du das liest, ändere deine Haltung nicht aber schieb mal den Stuhl weg, da macht sogar ein Bodybuilder nach ein paar Sekunden schlapp. :), hast du ihn weg? Ok, dann kannst du weiterlesen:

 

Geh zu Fuss wann immer du kannst. Wenn die Treppen rauf gehst lass 1-2 Tritte aus und geh laaangsam hoch. Jogge zum Bahnhof oder zum Parkplatz. Beim Schuhbinden hebst du den Fuss auf einem Bein stehend ohne dich abzustützen und bindest so (Gleichgewicht=Muskelspiel) etc etc... Wenn den Nachbarn beim Umzug siehst hilf ihm etwas hochtragen. Brauch dein körper im Alltag, erinnere deine Lunge und dein Muskeln ständig daran dass sie da sind weil sie eine Aufgabe haben und diese Aufgaben nicht immer bequem sind.

 

Marco, du brauchst kein Fitnessstudio, lebe den Sport einfach.

 

Bist du noch in der Hocke vor dem PC?

 

Nicht müde? Dann schreib mir jetzt deine Meinung in der Haltung bleibend wie nötig Fitnessstudios sind oder wie sehr aus Mangel an Fantasie ein Sportprogramm brauchst. Motivation hast Du ja, sonst hättest meine Sportanleitung nicht befolgt :)

 

Dann verbinde das alles mit Vergnügen wie; Schwimmen, Skifahren, Fussball, Radfahren, Wandern.

 

Du wirst staunen. Es ist ja wurscht ob per Grenadierprogramm an dein Leistungsvermögen gehst oder nicht. Tue einfach was unaufhörlich... Lebe körperbewusst. Beobachte was die anderen machen, der Joger der gerade vor deinem Haus vorbeirennt. Oder was Stallone in seinem Rockyfilm gerade für Übungen macht. Du bist frei und kannst alles machen was du willst...

 

your control! ;)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Wenn ich sehe, dass ich ohne Material nicht mehr auskomme, dann investiere ich halt die Zeit und gehe in den schuleigenen Kraftraum. Kriege ich denn ohne zusätzliche Ausrüstung keine ausreichende Fitness hin, sprich reicht das eigene Körpergewicht so oder so nicht aus? Wie gesagt, es geht um Sportlichkeit und nicht darum, Profisportler zu werden.

 

Was ich jetzt aus deinen Tipps (im Speziellen) mitnehme:

-5 Sätze statt 3

-Zusätzlich Kniebeugen

-Sit-up's auch seitlich (kein zusätzlicher Satz, sondern einfach je ein Satz seitlich und dann wieder normal?)

-Liegestützen variieren

 

Und generell sportlich(er) leben;)

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-5 Sätze statt 3

Nicht unbedingt. Mindestens 3 maximal 5. Kommt drauf an, du kannst nicht mit Gewichten variieren. Du musst Dir Techniken einfallen lassen. zB Hörst du beim ersten Satz mit Klimmzügen bei 8W auf (aufwärmen). Dann machst du beim zweiten 10-12W, dann soviel wie möglich, dann zuletzt hilfst Du mit den Beinen nach (leichtes Hochspringen) und lässt dich langsam runter, vielleicht schafst noch 3-4W. Du musst herausfinden wie du das machen willst. Du wirst ein Gespür dafür bekommen.

 

-Zusätzlich Kniebeugen

Auf jeden Fall, oder den kleinen Bruder huckepack nehmen und mit beiden Beinen beugen.

 

-Sit-up's auch seitlich (kein zusätzlicher Satz, sondern einfach je ein Satz seitlich und dann wieder normal?)

Nein, eine ganze Einheit normal (alle Sätze) UND eine Einheit Seitlich. Sonst geht der Aufbaueffekt verloren, keine Muskelfaser darf sich zwischen den Wiederholungen ausruhen können, jedesmal wenn du abwechselst ruhen sich die inaktiven Muskelfasern aus.

 

-Liegestützen variieren

Ja, alle paar Wochen ändern.

 

Und generell sportlich(er) leben;)

correct

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, dass ich ohne Material nicht mehr auskomme, dann investiere ich halt die Zeit und gehe in den schuleigenen Kraftraum.

 

Das wäre auch vernünftig, wenn du zuwenig kraft hast. Im Kraftraum kannst du den Widerstand auch reduzieren und nicht nur erhöhen. Ist besonders zum Aufwärmen und für den letzten Satz, wenn keine Kraft mehr hast, ein Vorteil. Da sind auch Suppersätze, Splits und/oder Reduktionssätze möglich... heisst dass du bei mehreren Sätzen mit optimaler Widerholungszahl für den Muskelaufbau mehr oder weniger an die Grenze kannst... Ohne zuviel oder zuwenig Wiederholungen machen zu müssen/ zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:)

 

Funktionieren die Kniebeugen auch mit einem Rucksach mit Gewichten oder muss es zwingend eine Langhantel sein? Und wie tief soll ich gehen? Die Schnellkraft ist ja auch ziemlich wichtig.

Ruhepause = 1 Minute oder ist das zuviel/wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beginn deiner Sportkarriere brauchst du noch keine ausgefeilten Pläne. Wichtig ist einfach, dass du dabei bleibst. Ich denke, du hast in diesem Thread schon mehr als genug Informationen. Nach einer Zeit des Trainings wirst du mehr über deinen Körper, Stärken, Schwächen wissen.

In der Anfangszeit machst du sowieso schnell Fortschritte und wenn diese dann zu stagnieren beginnen, kannst du problemlos kompliziertere und variantenreichere Trainingspläne erfinden.

 

Bei meiner Fallschirmaufklärer Selektion damals vor 10 Jahren (Hab nur den ersten Vorkurs gemacht) reichten 3mal pro Woche Kampfkunsttraining + zusätlich 1-2 Ausdauereinheiten pro Woche. Ligestütze machte ich jeden Tag und während meinen Ausdauerjoggrunden zusätzlich Klimmzüge, Dips und Rumpfbeugen, je zwei Serien bis ich erschöpft war.

 

Wenn ich so zurückdenke war es eigentlich doch recht viel Training. Klar, heute weiss ich mehr und würde meine Übungen stärker variieren. Körperlich gereicht hat es damals aber locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann machst du zur Zeit noch nicht so viel Sport. Vor allem dann ist es wichtig, dass du die Sache relativ langsam angehst. Ueberfordere deinen Körper nicht. Es kann gut passieren, dass du nach deinem ersten intensiven Training eine Woche Muskelkater hast :002: - dann lass deinen Körper sich erstmal wieder erholen bevor du weitermachst. Und du wirst auch rasch wieder den Spass verlieren.

 

Die Tips von Roy sind super um Kraft aufzubauen - ist aber auch schon eher fortschrittliches Niveau :cool:

Ich würde dir empfehlen unbedingt auch etwas für deine Kondition zu tun. Joggen, Schwimmen, Biken, Langlaufen... ziemlich egal. Für den Anfang vielleicht eine halbe Stunde. Wenn es gut geht, dann länger... 1h... 90min

Falls du mit Gewichten trainieren willst, nimm dir für das erste Mal bitte jemanden mit, der weiss wie das geht. Es gibt einiges das man da falsch machen kann (und sich damit den Körper ruiniert...)

 

Wenn du zwei bis drei Mal die Woche trainierst, resp. Sport machst, dann wird das Sportabzeichen kein grosses Problem sein. Und du darfst die sportlichen Anforderungen an einen Greni auch nicht als Masstab für den Pilot nehmen (dies ist aber lediglich eine Behauptung meinerseits)

Wenn du nun noch gezielt die Uebungen für das Sportabzeichen trainierst, dann wirst du da auch richtig gut sein :rolleyes:

 

viele Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren die Kniebeugen auch mit einem Rucksach mit Gewichten oder muss es zwingend eine Langhantel sein?

Auch das musst Du rausfinden. Wenn Du mehr Gewicht nimmst wirst du mit einem Rucksack dich schon ordentlich nach vorne beugen müssen, was unbequem oder gar schädlich für die unteren Wirbelseulen (Lendenwirbel) werden könnte.

 

Und wie tief soll ich gehen? Die Schnellkraft ist ja auch ziemlich wichtig.
So tief wie möglich solange der Bewegungsablauf nicht abfälschen musst um wieder hoch zu kommen, sonst hast du zuviel Gewicht - saubere 8-12W aus den beinen und nicht aus dem Rücken. Rücken möglichst gerade halten.

 

Ruhepause = 1 Minute oder ist das zuviel/wenig?

Solange bis der Muskel wieder den nötigen Zucker zur Verfügung hat und das Blut wieder mit genügend Sauerstoff angereichert ist. Ein Grund warum man auch Ausdauersprot machen sollte, auch zum puuren Kraftsport. Ja, eine Minute ist generell OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...