Zum Inhalt springen

FSX Windows 7 und der FSX im Vergleich zu Windows XP


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

diese Woche erscheint Microsoft neues Betriebsystem Windows 7.

 

Mich würde interessieren, ob Windows 7 im Vergleich zu Windows XP die Performance (fps) des Flugsimulators FSX positiv oder eher negativ beeinflusst.

 

Einige unter Euch haben bereits Windows 7 (beta Version) im Zusammenspiel mit dem FSX getestet, viele von uns werden spätestens ab dieser Woche diesen Schritt in's Auge fassen und von XP auf Windows 7 wechseln wollen.

 

Vielleicht können wir in der nächsten Zeit zwecks der Übersichtlichkeit in diesem Thread und der Aktualität dieses Themas zu Windows 7 und dem FSX Erfahrungen austauschen und Vergleiche zu Windows XP anstellen und auch angeben, ob die Erfahrungen auf Single-Core oder Dual/Quad-Core Systemen gemacht wurden.

 

Vielen Dank für Eurer Engagement!

 

Gruss Robert

 

PS.:

 

Wie wir in den letzten Jahren erfahren haben, so hat Windows VISTA die fps des FSX spürbar negativ beeinflusst, laut jüngsten Medienberichten sollte Windows 7 die VISTA Probleme überwunden haben und in der Geschwindigkeit als Betriebsystem mit Windows XP vergleichbar sein ...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Leider nur in Prosa: Ja, Win7 ist massiv schneller als Vista und auch XP. FSX lief bei mir bereits ein halbes Jahr lang problemlos und zügig auf Win7 RC. Seit letzten Samstag habe ich die Endversion und ziehe seither eine weitere FSX-Installationsinstanz auf.

Die ideale Ergänzung, um FSX zum "fliegen" zu kriegen, ist eine SSD-Harddisk. In diesem Threat wurde darüber bereits diskutiert. Leider sind diese HDs derzeit noch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Win7 ist massiv schneller als Vista und auch XP

 

Ganz genau. Das starten des FSX dauert ohne Add-ons nur etwa 10 sek,

da sahs bei XP ganz anders aus:005:

 

 

Gruss,

 

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Euch beiden für Eure Infos!

 

Das sind schon recht erfreuliche Erfahrungswerte, die den Umstieg auf Windows 7 schmackhaft machen ;-) ...

 

Da ich auf Grund Microsoft/ACES einstweiliger Einstellung der Weiterentwicklung des Microsoft Flugsimulators bis auf weiteres bei meinem Intel 3,80 GHz Single Core System bleiben werde, sind für mich gerade als Single-Core User Eure Infos von besonderer Bedeutung!

 

Beste Grüsse

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen: Windows 7 ist genial und wesentliche schneller war den Start und das herunterfahren betrifft. Arbeite mit mehreren PCs seit rund 5 Moanten mit Windows 7. Die Leistung ist deutlich besser. Habe es vor einer Woche zudem auf dem kleinen Asus Eee installiert. Auch da wesentlich schneller als XP.

 

Daran denken:

Das Aufbauen des Index für die Schnellsuche frisst Leistung! Ganz einfach während den Flusi-Aktionen in der Systemsteuerung die Indexierung anhalten. Das gilt auch für VISTA-Benutzer.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daran denken:

 

Das Aufbauen des Index für die Schnellsuche frisst Leistung! Ganz einfach während den Flusi-Aktionen in der Systemsteuerung die Indexierung anhalten. Das gilt auch für VISTA-Benutzer

.

Vielen Dank Max für diese betriebsystemspezifisch sehr wertvollen Info, mit der ich heute zum ersten Mal konfrontiert wurde und die ich mir soeben in meiner Windows 7 Checkliste notierte !

 

VG Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist auch, dass Win7 schneller ist. Fachberichte sprechen jedoch meist eine andere Sprache: Win7 fühlt sich vor allem schneller an. Anwendungsprogramme bleiben im Allgemeinen genau so schnell wie vorher.

Wenn FS X schneller startet, kann das z.B. an einem schlauen Caching liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Anwendungsprogramme bleiben im Allgemeinen genau so schnell wie vorher ...

.

Hallo Patrick,

 

wenn im schlechtesten Fall die Anwendungen unter Windows 7 im Vergleich zu Windows XP gleich schnell laufen, dann ist für mich der Umstieg auf Windows 7 trotzdem nur mehr eine Frage von wenigen Wochen.

 

Für mein System vollkommen ausreichend.

 

Besten Dank für Deine Info,

ciao Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck ist auch, dass Win7 schneller ist. Fachberichte sprechen jedoch meist eine andere Sprache: Win7 fühlt sich vor allem schneller an. Anwendungsprogramme bleiben im Allgemeinen genau so schnell wie vorher.

Wenn FS X schneller startet, kann das z.B. an einem schlauen Caching liegen.

 

Ja das ist auch meine Erfahrung: Einige Geräte starten tatsächlich viel schneller, andere PCs zwar schneller, aber nicht so bedeutend.

 

Das liegt an den Installationen von XP oder VISTA. Ist die Installation schon in XP oder VISTA gut, also ohne allzuviel Ballast, ist der Unterschied nicht extrem gross spürbar. Vier XP Installationen werden aber mit der Zeit "lahm". Das ist bei Vista und WIN7 weniger der Fall, da interne Serviceprogramme mithelfen, das zu verhindern.

 

Das Win7 beim Start nur wirklich benötigte Prozesse startet, merkt man die Geschwindigkeitszuname vor alem bei schwächeren PCs (wie bei meinem Asus Eee Netbook) bemerkbar.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 startet schneller, ist im FSX-Betrieb in etwa gleich schnell wie XP und fühlt sich viel smarter an! Kein Frage dass sich eine Umstellung auf Windows 7 64-Bit sehr lohnt. Es gibt eigentlich keinen Grund zu warten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 startet schneller, ist im FSX-Betrieb in etwa gleich schnell wie XP und fühlt sich viel smarter an! Kein Frage dass sich eine Umstellung auf Windows 7 64-Bit sehr lohnt. Es gibt eigentlich keinen Grund zu warten. :)

 

Hallo Max und Kollegen dieses Threads

 

Ich kann hier nicht entnehmen, ob Ihr keine Probleme hattet wenn Ihr die Installation als Upgrade ausgeführt hattet.

 

Habe deshalb paar Fragen:

 

Habe ein Dualboot System mit FS9 auf XP und FSX auf Vista beide 32 Bit wobei VistaXP mehr als schlummert. Bei dem FS9 habe ich mehrere 100Gb mit weltüberdeckenden Scenerien und sehr viel AI installiert.

 

Also könnte ich gut und gerne den FSX auf WIN7 neu installieren dann Vista deinstallieren.

 

Habe gehört, dass WIN7 sowieso nur auf XP upgedatet werden kann und , dass das angeblich bis dato immer problemslos funktionierte.

 

Da ich XP mit 32 Bit habe, fragt es sich, ob ich muss oder soll/nicht soll auf WIN7 64 Bit updaten.

 

Ich möchte mich wirklich dafür hüten, eine Neuinstallation des FS9 vornehmen zu müssen. (eben mehrere 100Gb)

 

Natürlich würde ich den FS9 vorher auch noch extern backupen.

 

Für Eure geschätzen Antworten wäre ich dankbar.

 

Es grüsst aus Shenzhen - GuangDong Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max und Kollegen dieses Threads

Da ich XP mit 32 Bit habe, fragt es sich, ob ich muss oder soll/nicht soll auf WIN7 64 Bit updaten.

 

Ich habe zur Zeit den FSX mit Windows XP und auf einer anderen Festplatte den FSX mit Windows 7 am Laufen.

Natürlich fühlt sich ein neu installiertes Windows 7 immer besser an als ein altes XP, das nach einer Zeit vollgestopft mit irgendwelchen Programmen ist.

 

Beide FSX laufen mit den gleichen AddOns auch gleich schnell. Aus meiner Sicht gibt es keinen Vorteil durch Windows 7, aber auch keinen Nachteil. Es gibt aber auch keinerlei Probleme bei der Installation unter Windows 7. Alles läuft einwandfrei.

 

Windows 7 und 64Bit gehört sicher die Zukunft. Ich werde auch auf Windows 7 umsteigen, da XP irgendwann ausläuft. Es gibt aber keinen wirklichen Grund überstürzt auf Win7 umzusteigen, wenn man eine funktioniertende XP Installation hat.

 

Mein Fazit: Wer mit XP zufrieden ist sollte dabei bleiben. Man kann locker noch mehrere Jahre mit XP gut leben. Wer neu installieren muss oder will, der sollte auf Windows 7, 64Bit umsteigen. Es ist moderner und das neu erforschen eines OS macht ja auch Spass. Allein wegen erhoffter Mehrleistung im FSX aber lohnt es sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Windows 7 64-Bit

 

Es gibt eigentlich keinen Grund zu warten

.

 

Vielen Dank für Deine/Eure Tipps bezüglich Windows 7 !

 

Bisher habe ich immer unter einem 32-Bit Betriebsystem (WIN 2000, WIN XP) gearbeitet und möchte jetzt gerne die Chance nützen, gleich auf ein 64-Bit Betriebsystem (Windows 7) umzusteigen.

 

Nur habe ich Sorge, dass diverse Treiber oder/und Anwendungsprogramme unter einem 64-Bit Betriebsystem nicht laufen, die problemlos bisher unter einem 32-Bit Betriebsystem gelaufen sind.

 

Sind meine Befürchtungen berechtigt ?

 

Wie sind Eure Erfahrungen ?

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit den FSX mit Windows XP und auf einer anderen Festplatte den FSX mit Windows 7 am Laufen.

Natürlich fühlt sich ein neu installiertes Windows 7 immer besser an als ein altes XP, das nach einer Zeit vollgestopft mit irgendwelchen Programmen ist.

 

Beide FSX laufen mit den gleichen AddOns auch gleich schnell. Aus meiner Sicht gibt es keinen Vorteil durch Windows 7, aber auch keinen Nachteil. Es gibt aber auch keinerlei Probleme bei der Installation unter Windows 7. Alles läuft einwandfrei.

 

Windows 7 und 64Bit gehört sicher die Zukunft. Ich werde auch auf Windows 7 umsteigen, da XP irgendwann ausläuft. Es gibt aber keinen wirklichen Grund überstürzt auf Win7 umzusteigen, wenn man eine funktioniertende XP Installation hat.

 

Mein Fazit: Wer mit XP zufrieden ist sollte dabei bleiben. Man kann locker noch mehrere Jahre mit XP gut leben. Wer neu installieren muss oder will, der sollte auf Windows 7, 64Bit umsteigen. Es ist moderner und das neu erforschen eines OS macht ja auch Spass. Allein wegen erhoffter Mehrleistung im FSX aber lohnt es sich nicht.

 

Hallo Jürgen und Kollegen

 

Meine Fragenstellung ging eigentlich mehr in der Richtung, ob das update von XP auf 7 und dann auch von 32 auf 64Bit problemlos verläuft.

 

Habe auf dem Dual Vista eigentlich nur den FSX und fast blutt.. und den kann ich prolemlos neu aufsetzen.

 

Gruss aus Shenzhen Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

2 Dinge die du Wissen musst:

1.Es gibt offiziell kein Update von XP auf Windows 7. Eine Neuinstallation ist zwingend! Man kann zwar eine Update-Version kaufen, aber das bezieht sich nur auf den verbilligten Erwerb. Eine frische Installation ist trotzdem nötig.

Vielleicht gibt es einen inoffiziellen weg den Installer zu überlisten, aber das würde ich sein lassen.

 

2. (das ist auch für Robert wichtig)

Es gibt kein "Crossupgrade". Das heißt du kannst kein Update von einer 32bit Version auf die 64bit Version machen. Allerdings würde ich heute nicht mehr auf eine 32bit Version gehen....daher wäre auch hier eine frische Installation nötig.

 

@Robert

Die Sorgen sind völlig unbegründet. Ich arbeite seit Jahresbeginn mit Vista64bit und hatte damit nie Probleme. Sogar ein Office 2000 läuft stressfrei. Für alles an Hardware, was halbwegs aktuell ist, gibt es Treiber. Die Win7 beta hat sogar auf meinem AthlonXP Testrechner praktisch alles an Hardware sofort erkannt.

 

Außerdem ist es eh an der Zeit, deine "Heizplatte" mal in den Ruhestand zu schicken:005: Bei den i5 Systemen geht der Spaß mit einem i860 so ab ~450€ für Board, CPU und Speicher los....

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

2 Dinge die du Wissen musst:

1.Es gibt offiziell kein Update von XP auf Windows 7. Eine Neuinstallation ist zwingend! Man kann zwar eine Update-Version kaufen, aber das bezieht sich nur auf den verbilligten Erwerb. Eine frische Installation ist trotzdem nötig.

Vielleicht gibt es einen inoffiziellen weg den Installer zu überlisten, aber das würde ich sein lassen.

 

2. (das ist auch für Robert wichtig)

Es gibt kein "Crossupgrade". Das heißt du kannst kein Update von einer 32bit Version auf die 64bit Version machen. Allerdings würde ich heute nicht mehr auf eine 32bit Version gehen....daher wäre auch hier eine frische Installation nötig.

 

@Robert

Die Sorgen sind völlig unbegründet. Ich arbeite seit Jahresbeginn mit Vista64bit und hatte damit nie Probleme. Sogar ein Office 2000 läuft stressfrei. Für alles an Hardware, was halbwegs aktuell ist, gibt es Treiber. Die Win7 beta hat sogar auf meinem AthlonXP Testrechner praktisch alles an Hardware sofort erkannt.

 

Außerdem ist es eh an der Zeit, deine "Heizplatte" mal in den Ruhestand zu schicken:005: Bei den i5 Systemen geht der Spaß mit einem i860 so ab ~450€ für Board, CPU und Speicher los....

 

Gruß Florian

 

Hallo Florian

 

Das ist ja eine klare Aussage. Also komplett neue Installation ohne Dualboot und dann gerade auf 64 Bit..

 

Da mein FS9 eine unwahrscheinlich grosse Installation ist, mit weltweiter Scenerien und AI Abdeckung werde ich versuchen, diese von einem Backup zurückzuspielen. Mit Hoffnung natürlich.

 

Danke nochmals für die klare Antwort . Roger grüsst aus Shenzhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

 

vielen Dank für Deine Info bezüglich einem 64-Bit Windows 7 ! Es ist beruhigend auch von Dir zu hören, dass Treiber und Anwendungsprogramme von einem Windows XP 32-Bit unter einem Windows 7 64-Bit ohne Probleme laufen werden.

 

Bei der Installation eines Betriebsystems kommt bei mir ausschliesslich nur eine Fresh/Neu-Installation in Frage. Alles andere wie ein Update/Upgrade von XP auf Windows 7 oder von einem 32-Bit auf ein 64-Bit Betriebsystem ist nicht empfehlenswert.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es gibt aber keinen wirklichen Grund überstürzt auf Win7 umzusteigen, wenn man eine funktioniertende XP Installation hat...

 

"Überstürzt" schon gar nicht, aaaber: Wenn du z.B. DX10 nutzen willst, ist ein Umstieg nötig. Es spricht absolut nichts gegen Windows 7, oder?

 

Nur habe ich Sorge, dass diverse Treiber oder/und Anwendungsprogramme unter einem 64-Bit Betriebsystem nicht laufen, die problemlos bisher unter einem 32-Bit Betriebsystem gelaufen sind.

 

Anwendungen sind problemlos.

 

Windows 7 bringt SEHR viele Treiber mit. Falls ein Treiber nicht gefunden wird, kannst du diesen suchen lassen (integrierte Treiberupdate-Funktion nutzen). Und sonst haben bereits sehr viele Hersteller Win 7-Treiber auf deren Website im Angebot.

Aber: Es liegt in der Sacher der Natur, dass einige Treiber (fehlerfreier) erst nach Erscheinen des Betriebssystems herauskommen.

 

Habe auf dem Dual Vista eigentlich nur den FSX und fast blutt.. und den kann ich prolemlos neu aufsetzen.

 

Wie bereits vorgängig erwähnt worden ist muss Windows 7 neu installiert werden. Es ist eh besser ein Betriebssystem neu aufzusetzen, da erfahrungsgemäss viele unnötigen Files liegenbleiben und im einen oder anderen Fall zu Problemen führen.

 

Empfehlung

Ich habe den Erhalt von Windows 7 RC als Anlass genommen, mich nun doch mit FSX intensiv auseinanderzusetzen. Was ich bereits beim FS9 eingeführt habe, wurde auch beim FSX weiterverfolgt:

 

  • Test-Partition: Betriebssystem inkl. allen Updates, FSX, Basisaddons (Mesh, Groundtexturen), wichtige Tools (z.B. FlusiFix, Shockwave-Lights)
    • Davon ein Backup ziehen
    • Auf dieser Test-Partition werden zuerst die Free- und Paywareaddons installiert und ausgiebig getestet. Auch werden Veränderungen wie z.B. in der aircraft.cfg hier zuerst vorgenommen
    • Alle Veränderungen, Erkenntnisse usw. halte ich in einem Dokument fest. So kann ich auch später nachvollziehen, was ich wo gemacht habe. War schon sehr froh darüber :)
    • Auch halte ich in diesem Dokument fest, ob das Freeware-Addon "installationswürdig" ist. Ist dann nicht so, dass ich dies auch gleich auf der Produktiven-Partition verwende
    • Läuft alles zufriedenstellend, wird das Addon bei Bedarf auf der Produktiven-Partition installiert. Konfigurationen wie z.B. innerhalb aircraft.cfg kann ich kopieren
    • Dank dem Backup habe ich jederzeit die Möglichkeit wieder eine "saubere" Installation zurück zu spielen. Falls neue Updates verfügbar sind installiere ich diese und ziehe zuerst wieder ein Backup. Erst dann wird mit neuen Test begonnen

     

    [*]Produktive-Partition: "Alles, was es wirklich braucht und für gut befunden wurde". Je nach dem wo und wie ich dann unterwegs bin werden Addons installiert. Ich schmeisse nicht einfach mal alles drauf, sondern "eins ums andere".

Natürlich ist dieser Prozess etwas aufwändiger. Aber: Früher hatte ich z.B. plötzlich Darstellungsfehler und wusste nicht woher. Also musste ich den FS alle 6 bis 12 Monate neu aufsetzen. Dann wusste ich nicht mehr ganz genau, wie ich das eine oder andere Problem gelöst habe, und ob dieser oder jener Airport gut war. Dies habe ich so im Griff und kann mich trotzdem noch irgendwo "austoben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte noch ein paar Wochen, wenn ich überhaupt umsteige.

 

Meine Erfahrung mit dem Umstieg von Leopard 10.5 auf Snowleopard 10.6 haben mich dazu bewogen. Auf dem Mac wo sonst alles ziemlich bugfrei verläuft, hatte ich grösste Probleme: konnte in keinem Programm mehr was sichern, egal ob teuere Payware oder Freeware.

 

Sowas kann auch beim Umstieg von XP oder Vista auf W7 passieren, also warte ich mal bis die ersten Bugfixes herausgekommen sind. Auf keinen Fall würde ich heute den Umstieg auf eine Maschine machen, auf die ich beruflich angewiesen bin.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienfrage: Wo in der Systemsteuerung macht man das? :o

 

Hoi Martin

 

Ich habe die Indexierung bei mir auch rausgenommen und hatte 5 satte Frames mehr! :)

 

Eine Anleitung habe ich hier gepostet: http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=643418&postcount=1319

 

Gruess

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Und was ist wenn man einen Vista-PC hat und man auf Win7 umsteigen möchte? Lohnt es sich, bzw. wie hoch ist der Aufwand ungefähr?

 

Mit Vista war ich nur die erste Woche lang zufrieden, da wie oben scho geschrieben Windows nur Anfangs gut läuft. Jetzt möchte ich so rasch wie möglich ein brauchbares Betriebssystem auf meinem PC.

 

Gruäss

 

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas kann auch beim Umstieg von XP oder Vista auf W7 passieren, also warte ich mal bis die ersten Bugfixes herausgekommen sind. Auf keinen Fall würde ich heute den Umstieg auf eine Maschine machen, auf die ich beruflich angewiesen bin.

.

Bugfixes hat und wird es immer geben, auch unter Windows 7. Es werden auch unter Windows 7 mit der Zeit wieder Service-Packs veröffentlicht werden.

 

Der Umstieg auf Windows 7 erscheint mir im Vergleich zu den Microsoft Vorgänger-Betriebsystemen ( wie VISTA, XP und 2000 ) mit den bisher geringsten Gefahrenpotential versehen zu sein, da es sich die Firma Microsoft nicht wiederholt leisten kann, einen Flopp wie Windows VISTA auf dem Markt zu bringen, möchte sie weiterhin Welt-Marktführer bei Betriebsystemen sein.

 

Da Windows 7 diese Woche auf dem Markt kommt, wird in der nächsten Zeit das allgemeine Erfahrungspotential unter Windows 7 sehr rasch anwachsen, was uns allen zugute kommen wird.

 

Die bisherigen Erfahrungsberichte unter Windows 7 waren durchwegs positiv.

 

Wenn einmal der Herr Georg Schnurer (Computerzeitschrift c’t) und die Flightforums-Community bezüglich Windows 7 wohlwollend ihre Köpfe nicken, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ... ;-).

 

Es besteht aus meiner Sicht also kein Grund, mit der Anschaffung von Windows 7 zu warten, so wie es noch bei VISTA recht klug war.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

 

Eine Neuinstallation ist eine emotionale Handlung, die stets ein beachtliches Verbesserungspotential in sich birgt. :) Nimm es positiv und gehe da durch. Es kann sich lohnen. ;)

 

 

Hallo Robert,

 

Sollte ausnahmsweise für ein Uraltgerät kein Win7 64Bit Treiber vorhanden sein, ist es eine gute Chance, dieses Gerät endlich zu entsorgen. :cool: Klar dass sich eine Neuinstallation lohnt.

 

 

Hallo Andrin,

 

Ja, es lohnt sich auf alle Fälle. Der Aufwand hält sich in Grenzen, d. h. < 1 Tag für eine typische Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier für "Installationsmuffel" noch eine angenehme Hilfe:

 

O&O Umzugshilfe für Windows 7

Box, Vollversion, deutsch. Zur vollständigen Migration von Daten, Einstellungen und Programmen von Windows2000, XP und VISTA auf Windows 7.

 

Richtig: Einstellungen und Programmen!!!!

 

 

http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=117272

 

Kostet so um die 40 Fränkli und dürfte sich für einige Umrüster lohnen. Habe ich heute auch bestellt und werde mich melden, sobald ich einige Versuche gemacht habe.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...