Zum Inhalt springen

FSX Windows 7 und der FSX im Vergleich zu Windows XP


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Liegen die Vorteile eines 64-Bit Windows 7 Betriebsystems fast ausschliesslich nur in der höheren Adressierung des Hauptspeichers ( > 3,2 GB RAM ), so erscheint mir im Hinblick auf die derzeitige eher geringe RAM-Auslastung des MS Flugsimulators und den 'Flaschenhals' bei so manchen 32-Bit Applikationen ein 32-Bit Betriebsystem zumindest noch für die kommenden paar Jahre die bessere Wahl zu sein (günstiger in der Anschaffung, geringere Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten bei so manchen Software-Anwendungen, Hardware ... ).

 

Irgendwie bin ich anderer Meinung. Ich habe vor einem Jahr auf Vista 64 umgestellt als ich mir eine neue Kiste gebaut habe und habe den Schritt bisher nicht bereut. Inkompabilität mit Software existiert wirklich nur bei einigen wenigen alten Programmen, auf die ich getrost verzichten kann. Hardwareinkompatibilität existiert sozusagen gar nicht, wenn man 64bit Systeme nicht auf URALT Hardware betreiben will... Da ich nebst dem FS auch noch andere Games zocke, wollte ich auf die Vorteile nicht verzichten (DX10 und jetzt schon bald DX11, Speicherverwaltung). Zudem sehe ich auch nicht ein, wo jetzt ein 64bit Betriebsystem einen finanziellen Nachteil hat? Dieser Punkt fällt somit auch weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das bestimmt mit einer gut laufenden FS9Vollkopie des FS Ordners versuchen und zusätzlich die FS9.cfg neu erstellen sowie die anderen Ordner der gespeicherten Flugpläne manuell einkopieren.

 

Habe ich auch gemacht, alte Festplatte rein, gesamter FS Ordner kopiert, alte Festplatte raus, FS gestartet: siehe da, alles lief. FSDreamTeam Szenerien und noch ein paar andere Szenerien musste ich erstaunlicherweise erneut "freischalten", aber die Seriennummern hatte ich mir ja notiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so erscheint mir im Hinblick auf die derzeitig eher geringe RAM-Auslastung des MS Flugsimulators und den 'Flaschenhals' bei so manchen 32-Bit Applikationen ein 32-Bit Betriebsystem zumindest noch für die kommenden paar Jahre die bessere Wahl zu sein (günstiger in der Anschaffung, geringere Wahrscheinlichkeit von Inkompatibilitäten bei so manchen Software-Anwendungen, Hardware ... ).

 

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wie erwähnt, die 32 Bit Varianten der Systeme werden zwar noch am Leben erhalten, aber die Zukunft ist ganz klar 64 Bit. Man sollte nicht vergessen, dass auch die gängigen CPUs schon länger - seit Intel Core 2 - 64 Bit basierend sind. Mit den Core i7 und i5 steht da nun schon die 2. Generation an 64 Bit Prozessoren in den Läden.

 

Wenn also auch der Hauptunterschied die Speicheradressierung ist, so geht es bei der ganzen Sache auch darum, die aktuellen CPUs optimal ausnutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich theoretisch auf jedem System 64-bit laufen lassen?

Die Hardware muss auf 64bit ausgelegt sein. Vor allem aber die CPU. Wenn man jetzt neu kauft muss man sich aber darum kaum mehr Sorgen machen. AMD hat 2003 mit dem AMD Athlon 64 die 64bit Welt auch für günstige Desktop Rechner geöffnet. Und seither unterstützen eigentlich alle AMD und Intel die 64bit Anforderungen

 

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_64

 

Macht ein 64-bit System nur sind wenn 4GB RAM und mehr verbaut sind`?

In meinen Augen Nein. Eine 64bit Version für ein Betriebssystem jetzt neu kaufen macht auch Sinn wenn man nur 4GB Ram und nur "normale" Software einsetzt. Den preislich macht es ja keinen Unterschied. Also warum sich eine Option verbauen. Eine Windowslizenz überlebt ja auch den einten oder anderen PC Wechsel. Und wer weiss schon wieviel RAM in 3 Jahren IN sind. Auch läuft 32bit Software wunderbar auf einem 64bit Windows. Und wenn man da ein Problem sieht kauft man sich die Prof Version wo es den XP Modus halt dazu gibt.

 

Das einzige Streitthema ist die Treiberfrage.

 

Auf eine Win7 64bit System braucht man auch entsprechende 64bit Treiber. Da sind die Hersteller von Hardware aber nun noch mehr mehr unter Zugzwang als sie bei Vista schon waren. Den es wird immer mehr in Richtung 64bit gehen. Als ich die Win 7 RC installiert habe. Hatte ich sogar in einem Fall Vista Treiber genommen.

 

Und wenn jemand auch noch mit dem Argument "Es gibt ja aber gar keine 64bit Software" kommt. So stimmt dies ja auch. Den für die meiste Software macht es momentan auch keinen grossen Sinn diese extra in 64bit zu entwickeln. In einem 64bit Word kann man nicht schneller schreiben. Ein 64bit eMail Programm kann nicht schneller versenden. Der wirkliche Nutzen von 64bit wird auch in ferner Zukunft nur spezieller Software vorbehalten sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Ich habe eben umgestellt auf Windows 7 - 64 Bit und zugleich habe ich ein neues Motherboard - ASUS P7P55D und einen neuen Prozessor i7 860 - noch nicht overclocked / Kühler Noctua / Memory 4 GB installiert und alles neu aufgesetzt.

 

Kann den Geschwindigkeits Unterschied zu XP nicht sagen, da ich gleichzeitig die Hardware gewechselt habe.

 

Aber es läuft alles super, ohne Ruckler und mit sehr guten Frameraten.

 

Installiert: auf 2 Bildschirmen betrieben

FSX SP2

FSGlobalX

Ultimate Terrain X Europa

FSDreamteam Zürich

Level-D 767

 

Am Boden in Zürich zwischen 35 und 50 FPS, in der Luft um die 70 FPS und alles ganz "smooth". Finda das super.

 

Jetzt machts wieder Spass zum fliegen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist der 'Windows XP-Modus in Windows 7' (Microsoft Virtual PC) bei einem 64-Bit Windows 7 ein simuliertes 32-Bit oder ein 64-Bit Windows XP, oder kann der Windows XP-Modus je nach Anforderung entweder unter 32-Bit oder 64-Bit betrieben werden !?

 

Besten Dank für Eure Infos!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der 'Windows XP-Modus in Windows 7' (Microsoft Virtual PC) bei einem 64-Bit Windows 7 ein simuliertes 32-Bit oder ein 64-Bit Windows XP

Hallo Robert

 

Ich hätte gesagt das es ein 32bit XP ist....

win7xpmode.jpg

 

Den ein 64bit XP macht kaum Sinn. Den die Treiberverfügbarkeit von Seiten der Hardwarehersteller war :001:

Und neben der richtigen Win7 Version wird auch noch die Intel-VT Technik (oder AMD-V) von Seiten der CPU vorausgesetzt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Den XP-Modus gibts im Windows 7 Home Premium (das ist die Version die die meisten installiert haben) nicht

.

Hallo Peter,

 

wenn Microsoft auf folgender Website zu vertrauen ist, so wäre auch unter Windows 7 "Premium" der XP Modus verfügbar (siehe dritter Absatz). Danke jedenfalls für Deine Antwort, jedoch war das nicht mein Anliegen.

 

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat=2&tab=0

 

 

 

Ich hätte gesagt das es ein 32bit XP ist ...

.

Danke Stefan für Deine Infos und für Deine Mühe !!

 

Es wäre jetzt noch wichtig zu prüfen, ob Du unter einem Windows 7 64-Bit oder einem Windows 7 32-Bit arbeitest ?

 

Natürlich spekuliere ich mit dem Kauf eines Windows 7 64-Bit Betriebsystem.

 

Jedoch kommt dieser Schritt für mich nur dann in Frage, wenn der 'Windows XP-Modus in Windows 7' (Microsoft Virtual PC) eines Windows 7 64-Bit OS ein simuliertes Windows XP 32-Bit Betriebsystem ist, sonst macht das zumindest für meine Anforderungen absolut keinen Sinn.

 

Gibt es irgend einen Befehl im XP Modus unter dem man feststellen kann, ob es sich wie in Deinem Fall um ein 32-Bit oder um ein 64-Bit Virtual Windows XP / Windows Virtual PC handelt ?

 

Das wäre noch sehr interessant zu wissen!

 

Vielleicht können wir das noch gemeinsam recherchieren.

 

Vielen Dank einstweilen!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Microsoft auf folgender Website zu vertrauen ist, so wäre auch unter Windows 7 "Premium" der XP Modus verfügbar (siehe dritter Absatz).

Meinst du die Legende unter dem Bild. Die ist missverständlich.

Gehe auf die Downloadseite http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Solange du eine Version HomePremium oder kleiner auswählst heisst es immer

 

You are not eligible to download Windows XP Mode. You must have Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate to run Windows XP Mode.

 

 

Es wäre jetzt noch wichtig zu prüfen, ob Du unter einem Windows 7 64-Bit oder einem Windows 7 32-Bit arbeitest ?

Da gibts nichts nachzuprüfen. Ich installiere mir doch kein 32bit OS mehr... ;)

 

Gibt es irgend einen Befehl im XP Modus unter dem man feststellen kann, ob es sich wie in Deinem Fall um ein 32-Bit oder um ein 64-Bit Virtual Windows XP / Windows Virtual PC handelt ?

Gute Frage wie man das wirklich testen könnte.

Bei einer "normalen" XP 64 Installation steht in den Systemeigenschaften etwas von x64

xp64prop.jpg

bei meinem gezeigten Bild gibt es diesen Hinweis nicht.

 

Auch wenn dieses Bild aus meinem XP Modus

win7xpmode2.jpg

 

mit einem gefundenen aus dem WWW vergleiche

xp64.gif

gibt es (leider nur im Logo) Hinweise von 64bit oder nicht.

 

Falls dir eine bessere Testmethode noch einfällt. Nur raus damit

 

Dir ist aber übrigens bekannt das man Windows auch ohne Lizenz (legal!) für 30-120 Tage testen kann?

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielen Dank Stefan für Deine Recherchen, Analysen und für Deine Arbeit in dieser Angelegenheit!

 

 

Richtigstellung >

 

In Windows 7 "Premium" ist kein Windows XP-Modus verfügbar.

 

Meine diesbezügliche falsche Angabe in meinem vorangegangenen Beitrag #64 war nun das Ergebnis des Windows 7 Editionen-Wirrwarrs und eines Flüchtigkeitsfehlers meinerseits, sorry! (in meinem Beitrag #38 dieses Threads habe ich bereits auf die Windows 7 Editionen hingewiesen, unter denen der XP-Modus verfügbar ist, Premium wurde in diesem Beitrag nicht genannt ... ).

 

 

32-Bit oder 64-Bit XP-Modus (Virtual Windows XP) >

 

 

Falls dir eine bessere Testmethode noch einfällt. Nur raus damit.

.

Bezüglich eines betriebsystemspezifischen Befehls, mit dem man ein 32-Bit oder ein 64-Bit System unmissverständlich identifizieren kann, werde ich mich noch schlau machen.

 

 

Bis dahin wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

 

Beste Grüsse!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Windows XP Mode für Windows 7 - die Betaversion ist da

 

Windows XP Mode für Windows 7 erlaubt auf einfache Weise das direkte Installieren und Ausführen vieler Windows XP-Produktivitätsanwendungen auf einem Windows 7-basierten Computer. Die neue Erweiterung stellt eine auf einer virtuellen Festplatte vorinstallierte Windows XP Professional Service Pack 3 (SP3) 32-Bit-Umgebung bereit. Sie benötigen Clientvirtualisierungssoftware wie zum Beispiel Windows Virtual PC, um Windows XP Mode verwenden zu können.

.

 

Zu finden unter dem Punkt "Downloads, Betas und Testversionen" >

 

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/technet/newsflash/09-2009.htm

 

 

oder

 

 

 

Does Windows Virtual PC support 64-bit Windows XP as a guest operating system?

.

 

 

No. Windows Virtual PC and Windows XP Mode was designed to help small business with application compatibility from Windows XP to Windows 7. The majority of business applications currently run on 32-bit versions of Windows XP

.

 

Quelle: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/support/faq.aspx ... (letzte Frage!)

 

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Der Preisunterschied ist bei Einzellizenzen aber sehr marginal. Ich habe z.B. Windows 7 als Familien-Paket (beinhaltet 3 PC-Lizenzen) für CHF 170.- gekauft. Dort ist 32- und 64-bit mitdabei.

 

 

Wo gibt es Win 7 für 170.- hier in Bern kostet es 229.-

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Hansruedi

 

  • Microsoft Windows 7 Home Premium Family Pack 32/64bit (3 Lizenzen) gabs bei Digitec für CHF 176.-. Ob das eine einmalige Aktion war entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber was ich habe und wie viel ich dafür bezahlt habe sehe ich anhand der Rechnung :005:
  • Kurz nachgeschaut: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit (OEM-Einzellizenz) kostet aktuell CHF 115.-, meiner Meinung nach auch ein sehr fairer Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied ist bei Einzellizenzen aber sehr marginal. Ich habe z.B. Windows 7 als Familien-Paket (beinhaltet 3 PC-Lizenzen) für CHF 170.- gekauft. Dort ist 32- und 64-bit mitdabei.

 

Wo gibt es Win 7 für 170.- hier in Bern kostet es 229.-

Hansruedi,

der erste Satz stammt ja nicht von dir, oder? Also vielleicht den Button [Zitieren] besser nutzen...

 

Das Family Pack war eine stark kontigentiertes und zeitlich befristetes Angebot von Microsoft war. AFAIK mittlerweilen ausverkauft. Wenn du es für 229.- noch bekommen kannst dann renne. Und bring mir eins mit (kein Witz!)

Die Preise für

  • Windows 7 pro Lizenz als Retail Version (schöne Verkaufsverpackung) starten bei Fr 160.-
  • Windows 7 pro Lizenz als OEM Version (ohne schöne Verkaufsverpackung) starten bei Fr 109.-

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Danke für Dein Zitat über zitieren.(habe es übersehen)

Wegen Preise:habe mich schlau gemacht: bei http://www.toppreise.ch

Ganz interessant.

Es gibt ein Preisunterschied zwischen W7.Home Premium N und Home Premium. (ohne N) 32/64 Bit. Was ist der Unterschied?

Und natürlich; Unterschiede bei nur 32 oder 64 Bit. Die Frage wegen "OEM" hast Du bereits geliefert.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

Es gibt ein Preisunterschied zwischen W7.Home Premium N und Home Premium. (ohne N) 32/64 Bit. Was ist der Unterschied?

Versionen mit einem N haben keinen Windows Mediaplayer und Movie Maker. Und wenn sich jetzt jemand fragt "Why?!". Das ist das Ergebnis eines Gerichtstreites mit der EU in Sachen Marktbeherrschung.

Die Frage wegen "OEM" hast Du bereits geliefert.

Die Frage?Ich hoffe eher gleich die Antwort ;)

 

Und noch etwas nebensächliches zur Windows Preispolitik. In den letzten Monaten kamen ja diese kleine Netbooks in Mode (Diese Antwort wird auch gerade auf so einem Ding getippt). Die Herrsteller bekommen für diese Mininotebooks eine Windows XP Lizenz für 15.- US$.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Noch eine Ergänzung von mir:

Ich habe einen core2dou E6700@3,2Ghz,4GB Ram,8800GTx,P5B Motherboard,SB X-FI Extreme Gamer.

Win7 64bit neu aufgesetzt. Unter Switzerland pro im FSX mit LOD_RADIUS=7.500000 gute FPS, aber leichtes "mikrostottern", das ich unter XP so nicht in Erninnerung hatte. Sonst WIN7 super. Also XP und WIN7 als Dualboot neu installiert. Und in der Tat: unter XP keine mikrostutters, unter WIN7 ja. Überall neueste Treiber und Chipsatztreiber.

Also zur Zeit bei mir: FSX unter XP, gesamter Rest: WIN7!

Nur so zur Info.

Herzliche grüße aus Hamburg

Leonhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe einen core2dou E6700 @ 3,2Ghz, 4GB Ram, 8800GTx, P5B Motherboard, SB X-FI Extreme Gamer ...

 

Win7 64bit neu aufgesetzt ...

 

Unter Switzerland pro im FSX mit LOD_RADIUS=7.500000 gute FPS, aber leichtes "mikrostottern", das ich unter XP so nicht in Erninnerung hatte ...

 

XP und WIN7 als Dualboot neu installiert ...

 

unter XP keine mikrostutters, unter WIN7 ja ...

 

Überall neueste Treiber und Chipsatztreiber ...

.

 

 

Auch ich habe schon von Mikrostottern unter Windows 7 und der Photoszenerie Switzerland Professional / FSX gehört.

 

Sowie dem Leonhardt würde auch mich gerade dieser Aspekt besonders interessieren!

 

Was sind Eure Erfahrungen in dieser Angelegenheit?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Tobias Augsburg

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Weihnachten einen neuen Rechner mit Windows 7. Der FSX läuft bei mir ganz gut, so um die 22 FPS.

 

Aber alles vor der Installation der FSX Service Packs.

 

Ich habe dann noch die Service Packs installiert. Jetzt habe ich einen leichten Fehler beim GPS 500. Um zu zeigen, was ich meine, habe ich ein Screenshot gemacht und die betreffenden Bereiche eingekreist.

 

20101611747966.jpg

 

Mein System:

 

  • imedia s3720 von Packard Bell
  • Dual-Core E5300 2 x 2,6 GHz
  • 3 GB RAM
  • Windows 7 (64 Bit)
  • ATI Radeon HD 4350
  • Monitor: Viseo 220 Dx von Packard Bell

 

Weiß dazu jemand Rat, oder muss ich mit diesem "Schönheitsfehler" leben?

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tobi

 

Habe gerade bei zwei Geräten mit FSX und SP2 kontrolliert und kein Fehler festgestellt.

 

Ist das auch, wenn du das GPS vergrösserst oder verkleinerst?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...