Zum Inhalt springen

A380 in Zürich 20. & 21. Januar 2010


Buddy72

Empfohlene Beiträge

Ich habe Dir, Tamiami, ein Danke gegeben, denn es hat mir gerade ein wenig zum schmunzeln gebracht! :p

 

Im Ernst, es wird mit Sicherheit keine Rundflüge geben, denn der Kommentar von Scratch war ironisch gemeint.

 

Der Flughafen sieht die Landung und das Testen des A380 sicherlich als willkommene Werbung und Möglichkeit etwas Geld nebenher zu bekommen, aber Hauptgrund ist eben das testen, ob der Flughafen kompatibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss hier schon jemand etwas näheres wann der Vogel ankommen wird oder wie das Ganze abläuft? Es gibt hier doch bestimmt Insider.... :009:

 

Danke + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja Unique (Zürich-Flughafen AG) informiert:

 

Publikumsanlass "Welcome A380" am 20. Januar 2010

 

Am 20. und 21. Januar 2010 wird der Airbus A380 für technische Tests erstmals in Zürich aufsetzen. Gleich nach der Landung am 20. Januar um ca. 08.00 Uhr findet der Anlass "Welcome A380" für die Öffentlichkeit statt.

 

Bevor die technischen Tests mit dem grössten Passagierflugzeug der Welt stattfinden, haben Interessierte am 20. Januar 2010 die Gelegenheit, den Airbus A380 aus nächster Nähe zu besichtigen. Das Gelände für den Anlass "Welcome A380" ist vom Bus- bzw. Bahnhof in wenigen Minuten zu Fuss erreichbar, der Weg dorthin ist ausgeschildert. Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

 

Die Tore für den Anlass "Welcome A380" am 20. Januar öffnen um 07.30 Uhr. Der Anlass endet um 12.30 Uhr, damit die technischen Tests beginnen können. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch wird es nicht möglich sein, das Flugzeug zu betreten. Der Airbus A380 wird voraussichtlich um 10.30 Uhr am Folgetag wieder starten.

 

Zuschauerterrasse länger offen

An beiden Tagen wird die Zuschauerterrasse auf dem Dock E länger geöffnet bleiben. Am 20. Januar öffnet die Terrasse von 09.45 bis 22.00 Uhr und am 21. Januar von 07.45 bis 16.00 Uhr. Shuttlebusse bringen die Besucher von der ausgeschilderten Rundfahrtenkasse gegen ein Entgelt von zwei Franken zur Zuschauerterrasse auf dem Dock E. Es ist mit grossem Andrang zu rechnen.

 

Spezialanlässe für Medien

Medienschaffende werden während des Besuchs des A380 Gelegenheit haben, ausgewählte Tests sowie Start und Landung aus der Nähe beizuwohnen. Eine entsprechende Einladung folgt Anfang Januar, Reservationen können zum jetzigen Zeitpunkt keine entgegen genommen werden.

 

Starker Schneefall oder schlechte Sicht können beim Besuch des A380 zu Verzögerungen führen oder ihn gar verunmöglichen.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten.

Dann verzichte ich aber darauf Fotos im Anflug zu machen und gehe gleich zum Anlass und werde am Tag beim Take Off dabei sein. Der Verkehr wird ja wahrscheinlich im Anflug auf die 14 sowieso zusammenbrechen :005:

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Liebe Unique ich finde das scheisse und unfair! Ich habe an beiden Tagen Schule und werde zu 100% das Dispensationsgesuch nicht bewilligt bekommen für einen solchen Anlass. Ich wäre froh wenn der Anlass verschoben werden könnte... :009:

 

Nein Spass mal bei Seite ich werde an diesen 2 Tagen ziemlich demotiviert in der Schule sitzen und mich aufregen, dass wir genau an diesen 2 Tagen Schule haben. Naja dann solls nicht sein -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

 

Liebe Unique ich finde das scheisse und unfair! Ich habe an beiden Tagen Schule und werde zu 100% das Dispensationsgesuch nicht bewilligt bekommen für einen solchen Anlass. Ich wäre froh wenn der Anlass verschoben werden könnte... :009:

 

Nein Spass mal bei Seite ich werde an diesen 2 Tagen ziemlich demotiviert in der Schule sitzen und mich aufregen, dass wir genau an diesen 2 Tagen Schule haben. Naja dann solls nicht sein -.-

 

Du wirst die gelegenheit haben ab März wenn alles gut läuft wenn die SQ mit dem 380er täglich nach ZRH kommt.

 

@A330-800

 

Der A 380 wird bei der Werft stehen soweit man dieses Verstehen kann dass es vom Bus und Bahnhof zu Fuss erreichbar ist.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht dann die A380? Frachtfeld?

 

Für den Publikumsanlass ist geplant, das Gebiet in der Ecke Werft/Catering (wo die Vietnam 330er immer gestanden haben) temporär für die Oeffentlichkeit zugänglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8.00: Ich nehme an er kommt auf die 16 oder 14. Sollte man im falle einer Frühankunft mit dem Auto in Kloten warten, da mann dann auf beide Seiten (16 un 34)schnellere Zufahrt hat? Oder ist es sicher, dass er auf die 16 oder 14kommt?

Wann und auf welcher Frequenz erhält der Pilot die Landebahn zugewiesen?

Danke!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es vermeiden mit dem Auto herumzufahren nur schon wegen dem Morgenverkehr plus den Verkehr wegen des Flugzeuges selbst. Auch wenn es unter der Woche ist.

Frequenz zur zuteilung ist die Approach Frequenz auf 118.00 im normfall fall.

 

Ankunft wird auf der 14 oder 16 sein da es um die Zeit auch andere Ankünfte gibt.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch wärs bis 7 Uhr morgens, wegen der Südanflüge. Aber:

 

1. würde man um die Zeit den Flieger eh kaum bis gar nicht fotografieren können.

 

2. müsste der Flieger dann ja schon um die 6 Uhr früh in Toulouse los, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

 

3. wird ja hoffentlich eine Ankunftszeit bei Tageslicht angestrebt, damit auch alle dabei sein können.

 

Und 4., es gibt ja nicht DEN A380, die F-WWOW oder F-WWDD die da wohl kommen dürfte ist auch wiederum eine von mittlerweile doch schon ein paar Maschinen. ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist gar nicht mit der arrival RWY :)

Kann sich noch jemand an den ersten A340 für die Swiss erinnern? Die Flog damals einen Approach auf die 14 mit circle to land RWY28... Das war genial!

 

Verkehr auf der A51 ab Kloten nordwärts sollte kein grösseres Problem darstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die gelegenheit haben ab März wenn alles gut läuft wenn die SQ mit dem 380er täglich nach ZRH kommt.

 

Gruess

Marco

 

Da hast du wohl recht jedoch werde ich kaum einmal wieder die Möglichkeit haben so nahe an an die A380 heranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht jedoch werde ich kaum einmal wieder die Möglichkeit haben so nahe an an die A380 heranzukommen.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir wurde geflüstert, dass es auch käuflich erwerbare Flugtickets für Linienverbindungen mit dem Airbus A380 gibt. Meine Quelle darf ich aber leider nicht bekannt geben.

 

@All

 

Ich freue mich für euch, dass ZRH einen 380er bekommt, und bin gespannt auf die sicherlich grandiosen Bildberichte hier im Flightforum :)

Wien wird ziemlich sicher auch sehr langfristig gesehen keine A380 Linienverbindung bekommen. Eventuell höchstens als Diversion, aber dafür ist VIE auch nicht "A380-ready" :(

 

Lg,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mir wurde geflüstert, dass es auch käuflich erwerbare Flugtickets für Linienverbindungen mit dem Airbus A380 gibt. Meine Quelle darf ich aber leider nicht bekannt geben.

 

Lg,

 

Joseph

 

Jaja Joseph das ist schon so, wenn man genügend Kleingeld dafür hat!! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christian.ammann

Mittwoch, 20. Januar 2010:

 

Airbus A380 (bleibt in Zürich für 24 Stunden um einige Testreihen zu absolvieren)

 

Interessanter Zeitungsbericht des Tagesanzeigers findet Ihr hier

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...