Zum Inhalt springen

PPL(A) JAR FCL Theorie / Hilfe zu Prüfungsfragen


G115B

Empfohlene Beiträge

Dieser Thread ist hauptsächlich für angehende Privatpiloten gedacht die gerade in der Theorie stecken.

 

Gezielt auf Prüfungsfragen und Ausbildungsmaterial zu

 

80 Grundlagen des Fluges

30/60 Flugleistung/Planung, Navigation

70 Betriebsverfahren

10 Luftrecht

20 allg. Flugzeugkenntnis

40 Menschliches Leistungs-Vermögen

50 Meteorologie

+ Voice

 

Bitte für spezifische Fragen zu Lizenzerweiterungen wie Nachtflug (NVFR), Gebirgslizenzen, IFR, Type- und Class ratings etc... separaten Thread eröffnen. Danke! :-)

 

Ich hab die unterlagen der Swiss PSA / BAK Material.

 

Wem etwas unklar ist dem wird hier im ganz bestimmt wie sonst "nirgendwo" sicher und gerne geholfen.

 

Wie momentan grad mir, ich steh wieder mal auf der Leitung:

 

1. Ein Frage: Wie erfolgt die richtige Korrektur des Treibstoff-Luft-Gemisches, wenn Sie mit eingeschalteter Vergaserheizung fliegen müssen?

 

Antwort: Durch Abmagern des Gemisches

 

Abmagern des Gemisches erhöht EGT und CHT. Wieso muss das Gemisch bei C.-heater auf arm korrigiert werden? Versteh ich nicht ganz.

 

2. Wie landen Sie mit einem Heckradflugzeug auf einer mit Schnee bedeckten Piste?

 

Antwort: Sie behalten während der Landung etwas Gas bei

 

Warum? Der Widerstand an Kufe oder Rad bleibt gleich, mit oder ohne Motorleistung. Ich möchte ja raschmöglichst fahrt verlieren besonders bei erhöhtem Schnee bei Radfahrwerk.

 

* * *

 

Der Sinn hinter diesem Thread - in anbetracht dessen, dass man wenigstens kurz und bündig die Antworten auch im Unterichtsmaterial finden kann - steckt etwas darin, dass zB ich jemand bin der ein mittelmässiger auswendiglerner ist. Wenn ich keine Logik in einer Sache sehe, kann ich mir diese oder deren Verfahren schlechter merken. Erkenne ich denn Sinn, ist das Vertändnis für ein Verfahren, eine Regel oder ein Merksatz "in memory for ever". ZB der Kurs Betriebsverfahren ist in total 5h durch. Das ist sehr wenig um alle Fragen aller Teilnehmer verständlich für JEDEN am Schulungsort beantworten zu können.

 

Darum finde ich das Forum Ideal als Ergänzung zu individuellen Lernmethoden.

 

Ich hoffe auf Rege Teilnahme; mutige Fragensteller und gelobte Unterstützung!

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi

 

Also zur 1. Frage kann ich dir Antwort geben:

Mit dem Carburator Heat on wird das Gemisch reicher. Deshalb sollte man auch nicht unnötig lange mit dem Carburator Heat fliegen, da es es sonst durch das zu reiche Gemisch die Kerzen unnötig verbleit ( ich hoffe mal, das stimmt so in etwa... bin nur Pilot, kein Mechaniker...smile...).

Daher ist die Antwort klar: Gemisch leanen, also abmagern!

 

Frage 2: keine Ahnung, fliege bisher nur solche Flugis mit Bugrad...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Heisse Luft ist leichter und dünner als kalte und daher der Sauerstoffanteil aufs Volumen bezogen geringer. -> Gemisch wird zu reich, wenn der Treibstoffanteil nicht analog ebenfalls veringert wird.

 

2. Ich nehme an, das Landen mit Heckrad auf Schnee bezieht sich auf Landungen mit Rädern und nicht auf Landungen mit Skis?

Das Gas hätte dann den Sinn, zu verhindern, dass sich das Heck anhebt, wenn die Räder im Schnee (z.B. Bruchharst oder schwerer oder tiefer Schnee) stäker als normal abgebremst werden. Schlimmstenfalls können sonst Überschläge produziert werden. Volles Ziehen am Höhenruder gehört natürlich auch zur Massnahme.

 

Ist sowas tatsächlich eine Anfängerfrage aus einem normalen Fragenkatatlog? Dünkt mich schon sehr speziell.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy

 

Zu Frage 2:

 

Durch die Beibehaltung des Gases während der Landung wird sichergestellt dass der horizontal stabilizer genügend angeströmt wird. Der Schnee bremst die Räder ja mehr oder weniger stark ab und gibt dadurch dem Flugzeug die Tendenz nach vorne kippen zu wollen (ein ähnlicher Effekt kannst du beobachten wenn du mit Skis an den Füssen vom Schnee auf Gras fährst). Mit einem satten Luftstrom am horizontal stabilizer bleibt das Heck am Boden und der Flieger sollte sich nicht überschlagen.

 

In der Praxis müssten hier aber noch einige Faktoren mehr zu Betracht gezogen werden damit du sicher im Schnee (mit Skis / Rädern) landen kannst.

 

Gruess

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans und Marco

 

Klar, ich hab nur an das Drehmoment vom Motor (Höher als Fahrwerk) um den Auflagepunkt des Fahrgestells gedacht... Logo, natürlich kann so gegen das Moment gegengehalten werden. Ich hätte draufkommen können. Das gleiche Prinzip wie beim Täxeln mit dem Heckrad bei Rückenwind / Gegen wind - stossen / ziehen... Oder der Start auf weichem Boden, auch beim Heckrad in dem Moment ziehen und DANN aufstellen.

 

Zur Frage zwei, alles klar. Die Dichte nimmt natürlich ab, ob ISA steigt, der Druck sinkt oder der Vergaser heizt... das kann ich mir merken... der gleiche Effekt.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas tatsächlich eine Anfängerfrage aus einem normalen Fragenkatatlog? Dünkt mich schon sehr speziell.

 

Hans

 

Ja Hans, die Anforderungen sind gestiegen mit JAR FCL. Der Kursleiter meinte die PPL heute entspräche einer CPL vor 15 Jahren. Erst hab ich ja mit der PPL (H) begonnen, FCL 2... ist noch etwas Tiefgründiger.

 

Hätte noch zwei Ordner Helispezifisch falls ich das nebenbei erwähnen darf.. die leider nicht mehr brauche... Oder zu wertvoll sind um einfach verstauben zu lassen.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habt ihr Schweizer andere PPL-A Fragen? Dachte die seien mit JAR vereinheitlicht...

Wir hatten nämlich sowas letztes Jahr nicht...:-/

 

Zur ersten Frage: Das Luftanteil wir ja nur indirekt geringer, da die Luft bei eingeschaltetem Carb Heat erwärmt und damit dünner wird (wie erwähnt). Was ich damit sagen will: Carb Heat verändert direkt nichts am Gemisch, nur indirekt über die Lufttemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen stammen von BAK (Basic Aviation Knowledge). Die Zusammenstellung und Prüfungsvorbereitung der Theorie nach JAR Anforderungen (FCL1-Unterlagen besitze ich) inkl E-Trainingszugang (Internet Standpunktbestimmung und Training) sind von letzteren herausgegeben und werden von der PSA (Swiss Pilot School Association) im Theorieteil angewandt oder empfohlen. Die Fragen welche ich hier gebracht habe stammen vom BAK E-Training. Demo -> http://www.bak-training.ch/prod/

 

Ich gehe davon aus, dass diese der BAZL Theorieprüfung nach JAR entsprechen. Sollte ich mich irren und unwissentlich die ATPL Trainieren, dann lasst mich das wissen das ich mir Zeit und Mühe sparen kann :p

 

Möglicherweise haben die Standarts neulich geändert -> ich hab keine Ahnung wie's bei euch war.

 

PS: So wild sind die Fragen auch wieder nicht, bis auf das Luftrecht, das Ding liegt mir auf! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur erinnern, dass die Trainingsfragen keineswegs identisch mit den Fragen vom BAZL waren. Teilweise hat's richtig gemeine Leger drin, man muss wirklich genau lesen was die wirklich fragen (manchmal gibt's schon mal ne doppelte Verneinung oder so).

Das mit dem Heckrädler, keine Ahnung ob's die Frage bei uns auch schon gab oder nicht... Die Chance ist ja nun auch relativ klein dass man gerade an die gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Kann sein dass dies absichtlich so ist, damit Antworten nicht einfach auswendig gelernt oder sonstige Tricks angewandt werden können ohne die eigentlichen Fragen richtig zu verstehen. Einige Fragen in diesem E-Training kommen mir ziemlich bekannt vor. Kommen vermutlich schon in weiteren Übungslinks zur PPL-Theorie hier im Forum vor. BAK hat bestimmt nicht alle Fragen neu erfunden. Total hat das BAZL meines Wissens ca 2000 Fragen parat - von dem her hat hier der eine oder andere vielleicht vergessen was er mal lernen musste, ist das möglich? :009: :008:

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem her hat hier der eine oder andere vielleicht vergessen was er mal lernen musste, ist das möglich? :009: :008:

 

Haha, ja, das dürfte wohl möglich sein ;) Ich glaub ich hab mehr wieder vergessen als dass ich noch wüsste... :)

Nur, hab ich irgendwas *wichtiges* vergessen? Ich hoffe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, es kann nie schaden zusätzlich mal 1-2h mit einem FI abzuheben oder mit ihm etwas Zeit am Boden zu verbringen. Wichtig ist eigentlich alles (wenn ichs mir genauer überlege).

 

- Navigation

- Luftrecht (wenigstens was den Luftraum betrifft)

- Betriebsverfahren sein AFM GENAU zu kennen (Skills, Procedures, Failures, Analyse, etc)

- Gebirge Regeln, Gefahren, Winde, Winde nach dem Start oder bei Landung im Gebirge...

- Meteo

- Flugplanung (W+B, Leistungsberechnung -Einschätzung, Fuel, Alternate, Emergency Verfahren, Auffanglinie, IMC, )

- Voice beherrschen, Voice nicht scheuen (zB bekennen können wenn Orientierung verloren)

- Dein Leistungsvermögen einschätzen können

- Ordentliche Preflightchecks, Verzichten können (No Fly)

- An Notausrüstung denken zB bei Alpenüberflug (Kleidung, Not-Sender, Schaufel, Feuerzeug, Kerze, Tschenlampe) oder grossem Gewässer (Neoprananzug)

 

Die meisten fliegen immer Sommer sicher nur mit T-Shirt über das Gebirge nach Lugano.

 

usw

 

Die Frage ist, was ist nicht wichtig? :))

 

LG Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was ist nicht wichtig? :))

 

Das, was ich vergessen habe? ;). Was weiss ich - Zeugs das ich nicht brauche, weil es mich nicht betrifft...

Hab mir grad gestern überlegt, wie's wohl mit der Autoprüfung aussehen würde. Da hab ich auch vieles vergessen. Nun, Quizfrage: Wozu muss ich z.B. wissen wie nah an einem Bahnübergang ich parken darf, wenn ich generell nur auf markierten Parkfeldern oder in Parkhäusern parke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizantwort: Um Falschparkfeldmarkierer identifizieren zu können? :cool: :009:

 

Ne Schon klar, wenn zB nie über Berge fliegst kannst Dir den Teil wie und warum man so über einen Bergkamm fliegt sparen...

 

Aber manchmal denkt man, man bräuche dieses und jenes nicht, dann kommen doch Situationen wo es nicht schlecht wäre wenn man bestimmte Skills oder Daten leicht aus seinem Gedächtnis abrufen könnte. Oder täusche ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quizantwort: Um Falschparkfeldmarkierer identifizieren zu können? :cool: :009:

 

Ne Schon klar, wenn zB nie über Berge fliegst kannst Dir den Teil wie und warum man so über einen Bergkamm fliegt sparen...

 

Also was DAS angeht, ist eine Alpeneinweisung Faktor 1000 wichtiger als die Theoriefragen.

Ansonsten reden wir in 5 Jahren nochmal darüber, ob die alle Kleinigkeiten noch weisst. Wie gesagt, ich würde ja gerne Beispiele dafür nennen was ich vergessen habe, aber ich hab's ja eben leider vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- An Notausrüstung denken zB bei Alpenüberflug (Kleidung, Not-Sender, Schaufel, Feuerzeug, Kerze, Tschenlampe)

 

Da kommt mir doch meine erste Alpeneinweisung in den Sinn.

Ich mit meinem gepackten Rucksack, wo wirklich nur das absolut Notwendigste drinn war (warme Kleidung und etwas Ersatzwäsche) und die bemerkung meines FI ob ich ein Biwak plane.

 

Nun ich konnte mit seiner leicht Sarkastischen Bemerkung Leben, ich habe Job bedingt die Gewohnheit bei Gebirgsflügen ein minimum an Notausrüstung mitzunehmen.

Wobei ich auf Schaufeln und desweiteren verzichte, denn nach einer Notlandung im Gebirge, sofern man das Ganze überlebt hat, kann man auch Flz Teile zum Graben verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Patrick

 

Sicher, vergessen werde ich bestimmt auch einiges - betrachte aber alles als möglicherweise wichtig und werde meine Unterlagen griffbereit aufbewahren... Im Fall der Fälle.

 

Mein Beispiel stammt nicht aus einer separaten Alpeneinweisung sondern ist Teil der PPL Theorie in der Kategorie "Betriebsverfahren"! Mit der JAR-PPL darfst Du ja die Alpen überqueren oder durchfliegen also ist die Alpentheorie darin enthalten. Die Gebirgslizenz mit Landeberechtigung im Gebirge ist da etwas anderes aber davon rede ich nicht.

 

Aber ich stimme mit Dir überein, was man nicht braucht muss man nicht wissen. Ist aber sicher kein Nachteil wenn man das eine oder andere noch weiss.

 

Ich meine wozu lern ich dann alles? Nur um die Prüfung zu bestehen?

 

Auch Quizfrage: Wieso ist die PPL JAR (bald EASA) Theorie und Praxis so zusammengestellt wie sie ist? Wieso bekommt man die Lizenz erst, wenn man mindestens 75% ALLER Bereiche im Griff hat?

 

(Eigentlich noch grosszügig 75%, 1/4 darf man schon vergessen bevor man den Schein im Sack hat :009:)

 

Gruss Roy

 

PS: Die Alpeneinweisung ist genau genommen nicht Teil der JAR, aber Teil der PPL-JAR Ausbildung in der CH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine wozu lern ich dann alles? Nur um die Prüfung zu bestehen?

 

Gewisse technische Details brauche ich jedenfalls im Betrieb des Fliegers nicht zu wissen. Aber gut, ein ganz einfaches Beispiel:

Ich krieg die ganzen Regeln mit unterschiedlichem Luftdruck und Temperatur bez. Höhenmesser sicher noch zusammen. Aber ich bin der Meinung, dass ich auch ohne Höhenmesser völlig safe durch die Alpen fliegen könnte, wenn ich VFR unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die JAR Lizenz ist ja solange gültig wie das Medical oder das Rating. Die Lizenz selber hat eine Gültigkeit von max 5 Jahren. Das Rating von 2 Jahren.

 

Rating = SEP allgemein nicht Musterspezifisch?

 

Wie genau läuft das mit den Erneuerungen ab? Wann und wie werden die Einträge (LogBuch) kontrolliert? Werden die Eingesenden? Geht das über den FI oder per Post und BAZL? Wird die Gültigkeit der Lizenz mit dem Class-Rating SEP (all jährlich oder all zweijährlich?) automatisch erweitert? Wenn, wo kommen die Class und Mustereinträge eingetragen? Oder genügt der Eintrag im Logbuch?!

 

Es heisst ja das Rating ist 2 Jahre gültig, die definition ist aber 12h Block + 12 TO LDG davon 6 als PIC davon 1h mit FI innerhalbe der letzten 12Mnt... für PAX Berechtigung 3 TO+LDG innerhalb der letzten 3 Mnt. Wird das alle 2 Jahre kontrolliert?

 

Ich weiss, dass es in der SEP Kategorie kein Typerating gibt. SEP gilt als einheitliche Klasse welche mit MTG keine Prof Checks vorgeschrieben haben. Allerdings gibt es eine Musterberechtigung welche anscheinend durch FI bestätigt gilt und nur im Logbuch eingetragen wird?

 

Ich hab das noch nicht so ganz kappiert :009: Sicher eine dumme Frage für jeden mit Lizenz :)

 

Kann mir da jemand helfen

 

Danke

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roy

 

Rating = SEP allgemein nicht Musterspezifisch?

Richtig

 

 

Wie genau läuft das mit den Erneuerungen ab? Wann und wie werden die Einträge (LogBuch) kontrolliert? Werden die Eingesenden? Geht das über den FI oder per Post und BAZL? Wird die Gültigkeit der Lizenz mit dem Class-Rating SEP (all jährlich oder all zweijährlich?) automatisch erweitert? Wenn, wo kommen die Class und Mustereinträge eingetragen? Oder genügt der Eintrag im Logbuch?!

Für das Jahr vor dem Ablauf deines Ratings musst du die Bedingungen erfüllen (hast sie selbst schon genannt). Vom BAZL gibts ein Form, auf welchem diese Daten eingetragen werden. Bei uns bekommt man das Form nach dem Trainingsflug, wo der entsprechende Fluglehrer gleich dafür unterschreibt.

Wenn du dann die entsprechenden Bedingungen erfüllst und das Ablaufdatum näher rückt, gibst du das fertig ausgefüllte Formular mit dem Flugbuch an deinen Club. Dort werden die Stunden geprüft und alles entsprechend visiert ans BAZL geschickt. Zwei oder drei Tage später flattert dann zu Hause der nette BAZL Brief mit der verlängerten Lizenz und der Einladung, einen kleinen Unkostenbeitrag von momentan CHF 50.- (für PPL) zu überweisen.

 

Hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ein paar Unklarheiten beseitigt zu haben

 

Yes Michi! Genau diese Kleinigkeit hat mich interessiert - der praktische Ablauf den ich noch nicht kennen kann.

 

Ich nehme an die Lizenzverlängerung wird automatisch verlängert, sollte die SEP verlängerung über das PPL Ablaufdatum kommen.

 

Noch eine Nachfrage, schaut man nach zwei Jahren Kontrolle der Ratingbedingung jeweils nur ein Jahr zurück? 12h 1hFI 6LDG 6PIC last 12Mnt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, nur die letzten 12 Monte vor Ablauf zählen, du kannst theoretisch sogar 729 Tage nicht fliegen, schnell einen Intensivtag mit 1h FI, 12h block und 6 Ldg hinlegen und legal verlängern. Wie sinnvoll sowas wäre...

Noch eine Korrektur: Bestätigt wird das nich vom "Klub", sondern von einer Flugplatzleitung (Airport Authority = C Büro), die vom BAZL damit beauftragt. Bei kleinen Plätzen kann das faktisch Personalunion sein, bei grösseren eher nicht. Falls Skill test, so kann das auch der Experte.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Skill test, so kann das auch der Experte.

Gruss

Thomas

 

Hallo Thomas

 

Zum Klub:

Genau -> Vom BAZL nach JAR autorisierte Flugplatzleitung zu bestätigen -> ist eine Prüfungsfrage.

 

Zum Zitat:

Mit Skilltest meinst Du den Prof Check im falle eines Class/Ratingverfalls (Muster eines SEP) durch FE statt FI? Ich dachte in dem Falle muss es ein FE sein. Der FI ist "nur" Check Flight berechtigt (die 1h FI in den letzten 12Mnt).

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Skilltest meinst Du den Prof Check im falle eines Class/Ratingverfalls (Muster eines SEP) durch FE statt FI? Ich dachte in dem Falle muss es ein FE sein. Der FI ist "nur" Check Flight berechtigt (die 1h FI in den letzten 12Mnt).

 

Gruss Roy

 

Ja, falls du das Rating mit Skill Test oder Prof Check mit FE erneurst, so unterschreibt der Experte, dann fällt die Bestätigung der Airport Authority dahin (jedenfalls verstehe ich das so). Das Formular gibt es übrigens hier: http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/00318/00758/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnJ6IzdeIp96km56VlWRomp1OqdayYLGH4crdzYam3aiFfm2qsGym162epYbg2c_JjKbNoKOn6A--&.pdf

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...