Zum Inhalt springen

PPL(A) JAR FCL Theorie / Hilfe zu Prüfungsfragen


G115B

Empfohlene Beiträge

Wenn Du das RB überigens kompensieren möchtest, müsstest Du MH 195 fliegen, nicht 165 ;)

 

Woher wollt ihr wissen, dass der WCA +15 ist? Am RBI kann man keine WCA ablesen, sondern nur durch MH ermitteln bis die Nadel stehen bleibt, dann kann man den WCA ablesen, solange die Nadel sich bewegt geht das nicht (*ok, mit bekannter Position ginge das).

 

Gruss Roy

 

* Ermitteln der aktuellen Position auf Karte = A to POS line = TT + VAR = MT -> MT - MH (CH-DEV) = Drift/WCA

oder A to POS line = TT - TH (CH-DEV-VAR) = Drift/WCA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, das war eine Ungenauigkeit meinerseits. Natürlich korrigierst Du den Wind so nicht. Aber die Nase zeigt wieder in Richtung NDB. Und wenn Du das RB immer wieder kompensierst, kommst Du irgendwann auch beim NDB an - effektiv ist das natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ironisch Modus on]

Das wäre dann das Homing oder die sogenannte "Hundskurve"

 

689px-NDB_Homingcrp.svg.png

 

So, jetzt hör' ich auf nerven... zuletzt erfolgreich kompensiert, aber ein TMA-Crossing bekommst nie mehr Michel :D

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was meinst du mit "hm?" :) Anstatt löschen des Beitrages das "EDIT". Ich lasse das da stehen um andere Schüler vor möglichen Überlegungsfehler zu wappnen. Auch wenn man die Berechnung der TC->MC->CC und TH->MH->CH TH->TT und umgekehrt kennt, kann man dennoch unachtsam werden und +/- Fehler begehen, besonders wenn diese in umgekehrter Reihenfolge (True ermitteln) in Kombination vorkommen (Drift/Deviation/Variation). Und wenn man weiss, dass es Fehler auf der CD gibt, verlockt das einen noch recht zu haben im Unrecht... das kostet Punkte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nav128.jpg

 

Für mich ist das keine klare Fragestellung auf der CD. Wenn sowas an der Prüfung kommt... :001:

 

Der Unterschied zwischen Drift und WCA ist der, dass der WCA anhand des gezeichneten (oder berechneten) Vorhaltewinkels in den Wind VOR dem Flug ermittelt wird und der Drift die gemessene Abweichung des TATSÄCHLICHEN Winkels zwischen zurückgelegter Strecke (True Track TT) und dem TH ist.

 

In der Fragestellung wird der Drift mit dem TC in Verbindung gebracht. Für mich ist der TC der Kurs auf einer Karte oder Plan, also mit dem WCA korrigiert das TH ergebend.

 

- Ist mit Drift WCA gemeint wäre 110° die korrekte Antwort (TH-TC=WCA+5°).

- Ist mit TC TT gemeint wäre 120° die korrekte Antwort. (TT-TH=+5°)

 

Oder sehe ich wieder etwas falsch?

 

Brauche eure Hilfe, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mir als Merksatz zur Frage oben (ob's stimmt weiss ich nicht)

 

egal ob TC oder TT

Drift= Winkel vom Heading zum Course (TC-TH) ergibt korrekte plus/minuswerte

WCA= Winkel vom Course zum Heading (TH-TC) ergibt korrekte plus/minuswerte

 

Für mich nicht sauber, wozu TT wenn diese nicht verwendet werden :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATC Flugplan

 

Ich habe in den Lösungsformularen zwei Varianten betreff PERSONS ON BOARD (FELD 19)

 

Was ist richtig?

 

Feld 19 PERSONS ON BOARD

|2| | |, |0|0|2| oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negative, there is only a empty flight plan

 

und was auf der seite "VFR RAC 1-2 PLN7" steht. Keine Info ob mit Nullen oder nur linksbündig eingetragen werden muss/darf oder ob egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü Roy Gratulation!

Ich hoffe nicht das hier fertig gefragt ist, denn bei mir gehts erst jetzt los. Was denkst du, wenn man die Online Fragen von BAK im Griff hat, kommt man durch? Wie lange warst du mit der Theorie beschäftigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan

 

Danke!

 

Ich würde mir die PPL(A) CD-Fragesammlung der PSA zulegen - Für das Fach Flugplanung und Navigation fast unerlässlich, da ist BAK mager... ansonsten ist ziemlich vieles identisch!

 

Nach dem Lehrgang bin ich alle 2-3 Tage ca 50-100 Fragen (manchmal nur 30) durchgegangen. Jeweils an einem Tag von einem Fach zufällig gewählte Fragen. Wenn mir etwas nicht klar war hab ich jeweils nachgeschlagen und spezifisch diese Thematik studiert.

 

 

Speziell:

 

Ein paar mal die ICAO Karte aufmachen um mit dem Plotter, dem Bleistift und dem Rechner in Übung zu bleiben eine LEG- Routen- und Fuelberechnung zu erstellen. Im Fach Flugplanung hast du 75min Zeit. 30 Fragen = 2.5 min die Frage, davon ist die Hälfte Tricky und braucht Zeit, besonders der NAV-Flugplan (ca 10-20min je nach Geschick :) )

 

Schau dir ständig die Diagramme aus den AFM's der verschiedenen Flugzeugtypen an und verstehe wie sie funktionieren und wozu sie da sind (Auf der CD enthalten). Mach dich mit ihnen vertraut. Wenn sie an der Prüfung erst zum 2. mal siehst hast du eine schlechte Ausgangslage.

 

ATC-Flugplan ausfüllen und verstehen... Da darfst du auch das AIP benützen.

 

Nütze die Unterlagen und Informationen die du an der Prüfung verwenden darfst: Meteo Quickref, AIP, Luftrecht (Sammelband der Erlasse des Landesrechtes vergessen mitnehmen..).

 

Das wichtigste ist glaube ich regelmässig ein paar zufällige Fragen aus einem Fach pro Tag durchzugehen. Thematiken überschneiden sich oft. So gerätst du glaube ich recht gut an dein Wissensmanko ohne gleich jedesmal den ganzen Salat durchkauen zu müssen.

 

Wichtig ist, dass du Vorgängig so oft an die Kurse gehst wie du nur kannst (am besten keinen verpassen). Es bringt extrem viel, wenn auch nur einmal von etwas gehört hast.

 

Das mit der Zufallreihenfolge funktioniert nur wenn du konsequent dran bleibst. (min 3x Woche)... Und lerne in einem endless loop, egal ob du es kannst oder nicht nie stoppen bis zum Prüfungstermin.

 

Und wenn etwas nicht klar ist hier nerven, bringt auch was (mehr Sicherheit).

 

Du packst das schon Jan :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roy

Merci für deine Tipps, ich nehme mir sie zu Herzen. Ich bin noch voll in den anfängen, am Dienstag schliessen wir das erste Thema "allgemeine Luftfahrzeugkenntnis" ab. Ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt mit Fragen hier wieder auftauchen. Im November sollte dann die grosse Prüfung stattfinden. Ich hoffe es wird klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher zu einem späteren Zeitpunkt mit Fragen hier wieder auftauchen.

 

Den Prüfungstermin kannst du selbst festlegen, deine Schule akzeptiert deine Wünsche bestimmt...

 

Momentan ist eine Last von mir gefallen diese Theorie hinter mir zu haben. Dennoch werde ich dir gerne helfen wo ich kann. Auch wenn ich die Theorie habe ist mir das Wissen doch was wert und werde die Möglichkeit gerne nutzen dem motivierten Vergessen und Vergessen durch die Zeit (Menschliches Leistungsvermögen :D ) entgegenwirken zu können.

 

Von dem her; Auf jeden Fall FRAGEN :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin ein weiterer Flugschüler, welcher sein Traum vom (selber-)fliegen endlich erfüllen möchte.

 

Ich hatte heute Nachmittag meine zweite Flugstunde, der Theorieunterricht beginnt allerdings erst im November..:003:

 

Trotzdem gibt es schon jetzt viel theoretisches zu lernen und viele, viele Fragen ergeben sich während oder nach den Flugstunden.

 

Heute hat mein Fluglehrer gesagt, ich solle den folgenden Satz funken:

bern twr, HB-SRB, information PAPA request taxi, departure Whiskey.

 

Nun, das mit dem Funken hat stotterfrei geklappt:005: Aber, ich verstehe im Satz den Teil mit "information Papa" nicht... Was sagen diese zwei Wörter aus? Nach all dem was ich hier gelesen habe bin ich mir sicher, das mir hier geholfen wird..:rolleyes:

 

Danke euch jetzt schon!

 

Liebe Grüsse,

 

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

George, "Information Papa" ist die Kennung des ATIS (http://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Terminal_Information_Service). ATIS habt ihr hoffentlich zusammen abgehört.

Finde ich jetzt nicht ideal, wenn ein FI einem Schüler einfach was zu funken gibt, ohne zumindest die basics dazu zu erklären, zumal das relativ einfach gewesen wäre...

 

Thomas

 

P.S. Frag deinen FI, falls dir etwas nicht klar ist. Du bezahlst ihn, damit er dir etwas beibringt, nicht dass du mit einem Korb Fragen nachhause gehst. Ja, die Theorie und Voice kommen noch, aber du lernst sicher schneller und besser, wenn du nicht nur einfach etwas machst, sondern auch weist warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas - danke für deine Antwort!

 

Gut, ich denke nicht, dass dies das generelle Vorgehen dieses Fluglehrers ist. Ich habe ihn vor dem Flug auf den Konflikt von Praxis und Theorie angesprochen, da schon in den nächsten Flugstunden gewisses theoretisches Wissen unabdingbar ist (zB Sprechfunk), mein Theorieunterricht jedoch erst im November beginnt. Er hat mir da zugestimmt und gesagt, dass wir jetzt vor jedem Flug einen Teil des Funkes zusammen anschauen werden. Dass er die Bedeutung der Anfrage nicht näher erläutert hat ist sicherlich meine Schuld, da es ja in meinem Interesse gelegen hätte, genauer nachzufragen.

 

Verstehe ich es richtig, das "P" die aktuellste ATIS-Meldung war? Demnach wäre es beim nächsten Update "Q" gewesen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
Hallo Thomas - danke für deine Antwort!

 

Gut, ich denke nicht, dass dies das generelle Vorgehen dieses Fluglehrers ist. Ich habe ihn vor dem Flug auf den Konflikt von Praxis und Theorie angesprochen, da schon in den nächsten Flugstunden gewisses theoretisches Wissen unabdingbar ist (zB Sprechfunk), mein Theorieunterricht jedoch erst im November beginnt. Er hat mir da zugestimmt und gesagt, dass wir jetzt vor jedem Flug einen Teil des Funkes zusammen anschauen werden. Dass er die Bedeutung der Anfrage nicht näher erläutert hat ist sicherlich meine Schuld, da es ja in meinem Interesse gelegen hätte, genauer nachzufragen.

 

Verstehe ich es richtig, das "P" die aktuellste ATIS-Meldung war? Demnach wäre es beim nächsten Update "Q" gewesen??

 

Ja, nach dem Papa kommt der Whiskey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals was ich als unerlässlich zur Ausbildung sehe und was an der Prüfung zu den Fächer Luftrecht, Flugplanung und Navigation sowie Meteo verwendet werden darf:

 

Ausbildung und an Prüfung zugelassene Hilfsmittel:

 

Hilfsmittel jetzt gleich ausdrucken und besorgen.

 

Tipp:

Anfangs der Ausbildung nicht alles im Detail verstehen wollen und wissen müssen. Bis ca 10 Blockstunden einfach mitziehen. Wenn Fragen auftauchen Notizen machen. Diese Notizen übersichtlich und beisammen behalten. Fragen vergessen und weiter machen, sonst verfängt man sich in Details die einem die Übersicht und Aufnahmefähigkeit der Basics und grob wichtigsten Dinge rauben. Man wird staunen wieviele Fragen sich wieder in Luft auflösen und ihre Antworten sich mit der Zeit von selbst erledigen. Ich sehe es anfangs als wichtiger an die Aufmerksamkeit der Wahrnehmung zuzuordnen als der Fragen selbst. Erst die grobe Form der Figur in den Stein hauen, dann ausfeilen. Die ganze Materie ist zu komplex, als dass man gleich anfangs alles verständlich und klar beantwortet bekommen kann. Das kommt von ALLEINE mit der Zeit. Die Aufmerksamkeit auf den Stoff fokusieren den man gerade behandelt.

 

Im ersten und im zweiten Fach ist es einfach schwierig. Die Fächer überschneiden sich. Ihr Inhalt kommt auch in anderen Fächer vor. Anfangs solte man Fragen genau so offen lassen können wie sie beantwortet haben zu wollen. Das ist wirklich wichtig. Sonst geht einem der noch gar nichts über die Fliegerei weiss sehr schnell die Lust und Puste aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"
und ich dachte der papa kommt mit dem whisky:eek:

 

Manchmal braucht der Papa auch einen Whiskey - aber erst nachdem die Kids im Bett sind. :007:

 

Und für G. Fust: Natürlich kommt nach dem ATIS Papa das ATIS Quebec ... ich bitte die Blödellaune zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...