Zum Inhalt springen

PPL(A) JAR FCL Theorie / Hilfe zu Prüfungsfragen


G115B

Empfohlene Beiträge

Am Ort des geringeren Druckes (Marseille) ist diese isobare Fläche weiter unten als am Ort höheren Druckes (Zürich).

Ich habe da wohl etwas vertauscht, ich bin davon ausgegangen das der Druck mit zunehmender Höhe abnimmt; respektive der tiefere Durck höher liegen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zudem haben unsere Kursleiter Martin Bolliger u. Erich Wirz (Adresse PDF Seite 14) noch ein zusätzlicher Ordner entworfen. Frag sie an und frage nach dem Ordner (Gruss von Roy).

 

Roy, ich habe an deine verwiesene Adresse gemailt, aber nie eine antwort oder Ordner erhalten, kannst du mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, ich frage sie mal persönlich, wenn ich sie nächstes mal sehe. Kann sein, dass sie ihr Unterlagen nur an ihre eigenen Kursteilnehmer vergeben wollen. Meine würde ich gerne zur Auffrischung zwischendurch behalten, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich die für einen Höhenflug erforderliche Gemischregulierung aus?

 

a) Die Luftanteile des Gemisches werden erhöht

b) Die Luftzufuhr wird verringert

c) Die Treibstoffzufuhr wird dem verringerten Sauerstoffgehalt angepasst

d) Die Treibstoffzufuhr wird dem erhöhten Sauerstoffgehalt angepasst

 

-------------------------------------------------------

 

Entweder hab ich jetzt das totale Blackout oder diese Frage ist nicht Astrein.

 

Die Antwort c) ist richtig.

Jedoch dachte ich das der Sauerstoffgehalt auch in der Höhe gleich ist wie am Boden doch der Umgebungsdruck abnimmt.

 

Ich habe a) getippt weil: Durch das leanen in der Höhe verringern wir den Anteil des gemisches, wir magern es ab, daher wird das Kuchenstück "Fuel" kleiner und das stück "Luft" grösser. Klar regeln wir mit der Gemischregulierung keine Luftanteile aber das Verhältnis Luft-Gemisch wird anders...

 

HELP :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du

 

C ist richtig. Die Antwort ist nicht ganz korrekt formuliert, die Anteile der Luft bleiben auch mit der Höhe konstant. Also 78% N2 etc..

Es geht hier darum, dass der Umgebungsdruck abnimmt und du dadurch den Mixture zurücknimmst, um das Verhältnis von Treibstoff/Luft konstant zu halten.

 

Gruss, Omar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Yesssssss!!!!!!!!! :008: Heute beim ersten mal PPL Theorie bestanden :008: Danke an alle die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben. In ein paar Stunden beginnt schon der Voice Kurs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier darum, dass der Umgebungsdruck abnimmt
Auch das wäre egal, da ja auch der Druck in der Schwimmerkammer abnimmt, die nach aussen belüftet ist. Richtig ist, das die Luftdichte abnimmt. bzw.

c.1) Die Treibstoffzufuhr wird der verringerten Luftdichte angepasst

 

siehe auch der Vergaser Thread im Technik-Forum

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c.1) Die Treibstoffzufuhr wird der verringerten Luftdichte angepasst

 

Ralf ich bin auch deiner Meinung, nur ist die Antwort nicht so formuliert, es heisst im Fragenkatalog "der verringerte Sauerstoffgehalt" und ganz korrekt ist das ja auch nicht, wie noch so vieles im BAK Ordner. Whatever ich habs begriffen und vorallem bestanden :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Jan!

 

Noch zur Formulierung; die Gaszusammensetzung der Atmosphäre ist in der Theorie bei trockener Luft - wie noch oft zusätzlich erwähnt, von Grund bis "hab ich auch nicht verstanden wie hoch genau" - gleich. Für die GA gilt sicher, dass der Sauerstoffgehalt 100% im Verhältnis steht mit der Luftdichte. Von daher spielt es keinen Rugel ob jetzt der Sauerstoffgehalt eines Volumens oder die Luftdichte dessen genannt wird.

 

Was die Leistung beeinflusst, resp den Sauerstoffgehalt der gleichen Luftdichte ändert ist der trockene Dunst, Treckpartikel, Gase anderer Herkunft (jaja...auch das) und die Luftfeuchtigkeit. Komischerweise in keinem Performancesheet das ich kenne berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen. Bin gerade am Lernen mit den BAK Unterlagen. Dort wird immer wieder nach der Untergrenze der TMA Emmen gefragt. Auf meiner Version der ICAO Karte, Stand März 20, ist diese jedoch nicht ersichtlich. Oder bin ich zu doof? In der Karte von Zürich ist sie ersichtlich abwr nur dort irgendwie. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

edit: Habs gefunden 😉

Bearbeitet von Paintitblack85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...