Zum Inhalt springen

Swiss Ausbildung mit Aviatikstudium


Mr.Air

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In einem Beitrag in diesem Forum habe ich erfahren dass man die SAT Ausbildung mit dem Aviatikstudium kombinieren kann. Dies ist für mich äusserst interressant, da ich mich für beide Ausbildungen sehr interressiere.

Wie genau sieht das den aus? auf der SAT und Swiss Webseiten konnte ich leider keine Infos finden. Macht man die SAT Ausbildung mit einem Berufsbegleitenden Studium oder wie geht das?

 

Ich wäre äusserst dankbar wen mir jemand auskünfte geben könnte.

 

Grüsse

Michail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomi

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Die zhaw-webseite habe ich auch schon konsultiert. über die kombinierte ausbildung mit SAT gibt es dort leider auch keine informationen.

 

Grüsse

Michail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf der Seite:http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik.html schon Infos gefunden, wenn auch nur sehr spärlich. Es gibt auf der rechten Seite bei der Startseite einen Link, sofern du ihn noch nicht kennst, worin du auf Seite 13 einen Überblick bekommst. Oder sonst einfach mal die ganze Broschure durchschauen.

 

Oder sonst ist diese Darstellung bzw. dieser Blog-Eintrag dieses Jungpiloten sicherlich nützlich:http://tschaki.blogspot.com/2009/07/mein-weg-nach-rom.html

 

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Fragen beantworten.

 

Freundliche Grüsse

Leroy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt ist mir wieder einiges klarer.

 

Aber:

Gibt es von der Swiss auch eine Vorfinanzierung und wenn ja, wann findet die Selektion statt?

 

Gruess

Marco

 

EDIT:

Gefunden, steht auf dem Diagramm des Blogeintrages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn du die integrierte Ausbildung machen möchtest, musst du dich

fürs Studium anmelden und innerhalb des ersten Jahres die Selektion bei

der Swiss machen.

 

 

Grüsse Yves (bald im 4ten Semester an der ZHAW)

 

 

PS: Falls du spezifische Fragen hast kann ich sie Dir gerne beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Yves

 

Ja, dann will ich doch die Gelegenheit nutzen;)

 

Ist die Selektion bei der Swiss mit der ZHAW koordiniert oder muss man sich das selber drum kümmern? Ist es das gleiche Finanzierungsmodell?

 

Sehe ich das richtig, macht man während der Studiums die Theorieprüfungen für PPL und ATPL? Ist das optional oder vorgesehen? Ist das kostenmässig gesehen in den Studiengebühren bereits drin?

 

Was auf der ZHAW-Seite steht tönt ja ganz schön und gut, aber angenommen, ich kann aus irgendeinem Grund nicht Pilot werden (von den Skills oder der Gesundheit her) oder scheide nach ein paar Jahren aus, was habe ich dann für konkrete Möglichkeiten?

Wie kann ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen und ist es wirklich ein zweites Standbein?

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

 

Ist die Selektion bei der Swiss mit der ZHAW koordiniert oder muss man sich das selber drum kümmern? Ist es das gleiche Finanzierungsmodell?

Ist schon koordiniert. Du bekommst insofern einen Zeitrahmen (jetzt ist es wahrsch. schon im 1. semester), in dem du die Selektion bei Swiss bestehen musst.

Ist im Prinzip das gleiche Finanzierungsmodell (Darlehensvertrag etc.), die Ausbildung auf Seiten der SAT ist jedoch 13'000CHF (Stand Herbst08) günstiger, da ein Teil der Theorie bei der ZHAW absolviert wird.

BAZL-Prüfungen und praktische Ausbildungn bei SAT sind mit der ZHAW koordiniert und es wird eng zusammengearbeitet (Feedbacks etc.).

 

Sehe ich das richtig, macht man während der Studiums die Theorieprüfungen für PPL und ATPL? Ist das optional oder vorgesehen? Ist das kostenmässig gesehen in den Studiengebühren bereits drin?

 

Ja und nein. Du machst die Prüfungen während des Studiums und nein, es ist nicht in den Studiengebühren inbegriffen.

 

oder scheide nach ein paar Jahren aus, was habe ich dann für konkrete Möglichkeiten?

 

Hier gibt es keine generelle Antwort. Das Aviatikstudium bildet Generalisten aus, die von allem eine (nicht immer detailierte) Ahnung von sämtlichen Sparten der Aviatik haben. Ist offenbar ein Bedürfnis in der gesamten Branche. Die erste Abgängerklasse im letzten Sommer hat in verschiedensten Betrieben unterschlupf gefunden. So z.b. Unique, BAZL, swissport, Swiss, etc.

 

Gruess

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist aber eher an die Militärpiloten gerichtet dieses Studium im dualen System mit dem ATPL.

Es sind nicht viele Zivile dabei, 2-4 pro Klasse mit den 12 Militärpilotenanwärter.

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

das stimmt überhaupt nicht! Ich bin im dritten Semester und wir

haben 11 Militärpiloten und 11 Zivile in unserer Klasse. Von den

11 Zivilen gibt es eine Person welche die Integrierte Ausbildung mit der Swiss

macht. Es hat aber noch 2 andere Klassen bei welchen es nochmals

2 Personen hat welche zur Swiss und eine oder zwei Personen welche zur Skyguide gehen (integrierte Ausbildung).

 

Also sind von ca 60 Studenten 11 Militärpiloten, 3 Swiss`ler und ein oder zwei Skyguide`ler!

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber eher an die Militärpiloten gerichtet dieses Studium im dualen System mit dem ATPL.

Es sind nicht viele Zivile dabei, 2-4 pro Klasse mit den 12 Militärpilotenanwärter.

 

Muss ich Yves recht geben. Stimmt überhaupt nicht! Bei uns ist das Verhältnis auch 50/50.

Den Anteil an "Zivil-Lizenzlern" wird bestimmt durch SAT (sprich wieviele schlussendlich die Selektion schaffen). Es gibt also keine konstante Zahl.

 

Gruss

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, dann sind es in deinem Jahr 3 Zivile, welche die integrierte ATPL-Ausbildung machen oder? und halt 11 Militärpiloten und nicht 12.

lieg ich da richtig?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht, dass das Studium an die Militärpiloten gerichtet ist, sondern dass das Kombi-Studium mit dem ATPL eher an die Militärpiloten gerichtet ist, es jedoch immer ein paar Zivile in die SAT schaffen (2-4) und bei dir im konkreten sind es 3 Zivile. Ich meinte nur betreffend dem dualen Studium Aviatik mit SAT-Ausbildung sei es wahrscheinlich eher an die Militärpiloten gerichtet, da es nur wenige Zivis hat.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, dann sind es in deinem Jahr 3 Zivile, welche die integrierte ATPL-Ausbildung machen oder? und halt 11 Militärpiloten und nicht 12.

lieg ich da richtig?

grüsse

Im Studiengang, der 2008 angefangen hat, gibt es 3 Zivile (ich weiss nicht wieviele überhaupt die Selektion bei Swiss gemacht haben). Bei unserem Studiengang (Start 2007) sind es 11 bei Swiss und 12 Militärpiloten (jedes Jahr +/- konstant).

Ich muss auch anmerken, dass es das erste Mal in diesen 3 ersten Jahren so ist, dass lediglich 3 Anwärter bei SAT eine vorfinanzierte Ausbildung beginnen. (2006: ca. 8 Stück, 2007: 11 Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hol den Threat noch mal rauf weil meine Fragen hier hineinpassen und es sinnlos wäre einen neuen zu eröffnen.

 

1. Frage: Kann ich schon vorher mich beim Swiss Aviation Training bewerben und dann mit dem Studium beginnen?

 

2. Frage: Wenn ich die Gymi Matura gemacht habe muss ich im Sommer ins Militär. Aber ich muss wenn ich das Studium beginnen will 1 Jahr in der Aviatik gearbeitet haben. Kann ich ins Militär dann im Herbs ins Praktikum und dann 1 Jahr nach der Matura das Studium beginnen?

 

3. Frage: Wieviel länger dauert ein Studium und Sat anstatt nur Sat.

 

Vielen Dank für Anworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

wenn du im Militär Durchdiener bei der Fliegertruppe machst, kannst du

das als Praktikum zählen lassen! Aber du darfst in diesem Fall nicht weitermachen. Also z.B. Heliwart, Helimech, Flugzeugwart, Flugzeugmech etc..

Da du ja das Gymi machst werden die "Mech" Plätze nicht in Frage kommen da man für solche arbeiten schon Mechaniker sein muss.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Augen wurde schon extrem viel geschrieben, du musst mal

die Suche bemühen. Dort steht alles drin.

 

Durchdiener geht 10 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yves,

 

dass das als Praktikum angerechnet wird, ist natürlich super! Kann man auch bis zum Off. weitermachen (geht ja 14 Monate) und das als Praktikum zählen lassen? Wenn nein, wie machen die das mit den Milpils?

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein du kannst es nicht anrechnen lassen wenn du weitermachst!

 

MILPIL ist eine ganz andere Geschichte!

 

Ich hatte in meiner RS- Zeit einen Leutnant der genau das machen wollte!

Da es aber nicht anerkannt wurde, musste er noch ein Praktikum anschliessen

und ist jetzt eine Klasse unter mir.

 

Nein, für das Militär sind die Augen egal, sofern du nicht MILPIL machen willst.

(Ich war Helimech und wurde nie überprüft)

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob man auch schon bevor man 20ig ist sich bewerben kann und nacher die Ausbildung mit 20/21 Anfangen?

 

Ps. Von der Anmeldung bis zum Beischeid, dass man genommen wird dauert es 1 1/2 Jahre. Ich finde es aber auf der neuen SAT Seite nichtt mehr. Stimmt das wie ich es in Erinnerung habe??

 

@ Yves: Vielen Dank für die Top Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...