Zum Inhalt springen

Swiss Ausbildung mit Aviatikstudium


Mr.Air

Empfohlene Beiträge

1. Frage: Kann ich schon vorher mich beim Swiss Aviation Training bewerben und dann mit dem Studium beginnen?

 

Vielleicht weiss das jemand ;)

 

Kann man mit dem Bachelor of Aviation gut Karriere machen?!

 

 

 

Versteh ich das richtig, dass die Besten den Master of Engineer machen können nachdem Aviatik Studium??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zämme

 

Ich hätt, da auch noch eine Frage zum Militärdienst. Ich möchte mich bei der Aushebung als Piloten- und damit als Offiziersanwärter melden. Wenn ich aber dann aus der Pil.-Selektion ausscheiden würde, dann müsste ich ja trotzdem 14 Monate Dienst und für das ZHAW Studium danach noch ein Jahr Praktikum machen. Kann man, wenn man bereits ausgehoben wurde, den Militärdienst aber noch nicht angefangen hat, nach dem Ausscheiden aus der Pil.-Selektion noch auf das Durchdiener-Modell wechseln oder muss man dann mindestens das WK-Modell durchziehen (als normaler Soldat)?

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

ob man gut Karriere machen kann weiss man halt noch nicht genau,

es ist erst der vierte Studiengang am laufen und es ist erst eine

Klasse fertig. Ich denke es braucht seine Zeit bis die Industrie

erkennt was wir können oder eben nicht (Stichwort Generalisten).

 

Meiner Meinung nach kommt es stark darauf an was man alles aus

dem Studium herausholt. Nur mit dem Bachelor ist es natürlich nicht

getan! Ein Studium bringt einem ja mehr oder weniger nur das

systematische Vorgehen und analytische Denken in Verbindung mit

dem Grundwissen. Vom Charakter her muss es natürlich auch stimmen.

Ich sehe das sehr deutlich bei uns im Studiengang, nur gute Noten bedeuten

noch lange nicht dass man für eine Stelle geeignet ist. Eigenschaften wie

Kontakt- und Teamfähigkeit lernt man halt nicht unbedingt im Studium.

 

@Marco:

 

Deine Frage kann ich nicht mit 100% Sicherheit beantworten, ich denke

wenn du innerhalb der ersten 7 Wochen aus der Selektion fällst kannst du

das Weitermachen noch verhindern. Erst ab der 7ten Woche beginnt ja

die UOf- Schule. Da Durchdiener gerne gesehen werden kann man auch noch

während der RS wechseln. Zumindest wurden wir bis zum Schluss noch gefragt ob

noch jemand Interesse hätte. Ich weiss halt nicht ob der Mangel

an Durchdienern immernoch so gross ist.

 

Grüsse Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf unstimmigkeiten gestossen:

 

Hier http://www.fachhochschulen.net/FH/Studium/BSc_Aviatik_7688.htm

heisst es, dass man bei Technics und Engineering bereits mit der Piloten bzw. Fluglotsenlizenz anfangen kann und hier steht: http://www.engineering.zhaw.ch/de/engineering/studium/bachelor/aviatik/inhalte.html

dass man Operations & Management.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Durchdiener geht 10 Monate.

 

hmm auf der Hompage schreiben die, dass man 12 Mt. 100% angestellt werden sein muss. Gibt es fürs Durchdienen eine Ausnahme?

 

Kann man sich beim Fliegertrupp einfach so auswählen und man wird genommen oder ist das eher unwarscheinlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen ich bin 15 und wollte schon immer Pilot werden:007:

Ich würde mich gerne bei der Lufthansa bewerben und kenne so gut wie alle vorgänge aber : Kann man sich auswählen mit welcher Flugzeugklasse man fliegen möchte z.B. A340, A330 ...

würde gerne ein par Antworten von echten Piloten hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es:)

Wenn du zur "richtigen" Lufthansa kommst, wird am Anfang entschieden, ob du auf die 737 oder auf die kleinen Airbusse kommst. Das ist wahrscheinlich je nach Bedarf, du solltest aber schon auswählen können. Später kommst du dann auf die Grösseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auf der Hompage schreiben die, dass man 12 Mt. 100% angestellt werden sein muss. Gibt es fürs Durchdienen eine Ausnahme?

 

Kann man sich beim Fliegertrupp einfach so auswählen und man wird genommen oder ist das eher unwarscheinlich?

 

Keiner eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es:)

Wenn du zur "richtigen" Lufthansa kommst, wird am Anfang entschieden, ob du auf die 737 oder auf die kleinen Airbusse kommst. Das ist wahrscheinlich je nach Bedarf, du solltest aber schon auswählen können. Später kommst du dann auf die Grösseren.

 

Nur, wenn es für ihn dann mal soweit sein wollte, wird es keine 737 mehr geben in der Lufthansaflotte....:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum aktuellen Stand:

 

im Prinzip kann man im Laufe der Ausbildung seine Wunsch-Einstiegsmuster angeben (z.Z. B737 oder A320). B737 wurde jetzt mehr als ein Jahr gar nicht geschult, mittlerweile gibt es jedoch wieder ein paar Typeratings. Man kann wie gesagt seinen Wunsch äußern, es kann aber eben auch gut das nicht gewünschte Muster werden.

 

Was die Weiterschulung auf Langstreckenmuster betrifft: im Prinzip ist dies schon nach kurzer Zeit (2 Jahre) möglich. Das hängt vom Bedarf ab. Es gab Zeiten, da mussten auf A340 Zwangsschulungen durchgeführt werden, weil sich nicht genug Piloten fanden. Diese waren teilweise erst seit 20 Monaten auf Linie.

 

Momentan ist die Situation die, dass Schulungen auf A340 eher schnell möglich sind, es jedoch um auf 747 zu kommen bis zu 7-8 Jahre dauern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach auf so grosse Flugzeuge fixiert wiel ich gerne langstrecken Flüge mache :rolleyes:

Und ausserdem gefällt es mir, wenn ich mal in San Frans.. und mal in Hong Kong und mal in Afrika bin... dieser WELTENWECHSEL gefällt mir einfach...:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

Ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen. Auf der Hompage heisst es, man muss 1 Jahr Praktium gemacht haben um studienren zu dürfen.

Zählt die Führungs und Übermittlungstruppen auch zur Luftwaffe, denn ich leiste dort meinen DD Dienst, dann wäre es ja so, dass ich nur noch 2 Monate Praktikum machen müsste oder?

Falls das nicht so wäre, könnte ich das Praktikum auf 6-8 Monate verkürzen, und den Rest etwas später machen?

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich nicht... Ich wollte wissen, ob die Führungs und Übermittlungsunterstützung auch zum bereich Luftwaffe gehört oder nicht.

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andri,

 

schau mal hier:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/einsatz.html

und hier:

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30.html

 

Der Lehrverband FU 30 gehört zur LW.

 

als DD solltest du eigentlich schon selber wissen, wo du gelandet bist...?

Einen Ausgangsanzug wirst du wohl auch schon getragen haben wenn dort blaue Batten auf den Schultern und der Flieger-Spiegel am Kragen montiert ist, bist du bei der LW :005:

 

weiterhin viel Erfolg und Gruss ins Engadin

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich des Praktikums als DD. Wenn man die RS mit dem WK-Modell bis und mit Offiziersschule macht, zählt dies ja nicht als Praktikum. Wie sieht es aus, wenn man 600 Tage bis zum Leutnant als DD absolviert? Zählt das dann als Praktikum?

 

Danke im Voraus.

 

Gruess und schöne Sunntig

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe auch noch eine Frage bezüglich des Praktikums als DD. Wenn man die RS mit dem WK-Modell bis und mit Offiziersschule macht, zählt dies ja nicht als Praktikum. Wie sieht es aus, wenn man 600 Tage bis zum Leutnant als DD absolviert? Zählt das dann als Praktikum?

 

Danke im Voraus.

 

Gruess und schöne Sunntig

Marco

 

Ja das zählt!

 

Gruss

Michail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich habe mit dem Sekretariat Kontakt aufgenommen, um mich abzusichern. Nach einem anfänglichen Missverständnis bekam ich folgende, erfreuliche Antwort:

 

Der Studiengangleiter Capt. Roland Steiner hat mich informiert, dass wir den Dienst als Durchdiener Leutnant bei der Luftwaffe auch als Praktikum anerkennen können; nur das Weitermachen bis zum Offizier gilt nicht als Praktikum.

 

Für mich ist dies durchaus positiv. Da der Verdienst (da keine Auslagen) als DD Lt duraus gut ist (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/durchdiener/milimalverdienst.html) wäre das eine Variante, zumal ich als Milpil-Anwärter ja grundsätzlich auch die OS absolvieren muss. Weitermachen als DD ist also durchaus eine Überlegung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

N'Abend zusammen

 

Nach längerer Zeit wieder einmal einen Beitrag, bzw. eine Frage von mir. :)

 

Mit dem Risiko, dass folgende Frage bereits irgendwo geklärt wurde, grabe ich dieses alte Thema mal aus. In einem guten Monat muss ich an die Aushebung für die Rekrutenschule. Nach meiner Lehre möchte ich gerne ein Aviatikstudium machen, mit der gleichzeitigen Ausbildung zum Piloten bei der Swiss. Ich glaube das ist das sog. "Dualangebot", wenn ich mich nicht irre.

 

Nun meine Frage:

 

Die fliegerische Ausbildung findet laut Homepage der Fachhochschule immer während den Semesterferien statt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für die WK's oder ist der Durchdiener in diesem Fall eher besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS und allfällige WK's müssen vorAusbildungsbeginn absolviert worden sein. (steht in den FAQ's auf der Swiss Homepage) Also von dem her eher Durchdiener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht, WK sind in Ordnung. Einzig die RS muss absolviert sein! Oder Patrick wählt den Weg UT, dann hat sich das Thema auch erledigt...   ;)

 

 

 

Dienstpflicht (gilt für alle dienstpflichtigen Bewerber)
Ein/e dienstpflichtige/r BewerberIn muss den Grundwehrdienst (CH: Rekrutenschule) oder den Zivildienst (CH: „langer Einsatz“) zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossen haben.

 

Militärdienst-Untauglichkeit ist für die Swiss an sich kein Problem, vorausgesetzt du kriegst das Medical und bist für die Psychologen in Ordnung.

Bearbeitet von Lausig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fliegerische Ausbildung findet laut Homepage der Fachhochschule immer während den Semesterferien statt. Bleibt da überhaupt noch Zeit für die WK's oder ist der Durchdiener in diesem Fall eher besser geeignet? Was sind eure Erfahrungen und was würdet ihr empfehlen?

 

Das ist in der Tat ein Problem, welches viele Mitstudenten haben. Im Sommer zwischen dem ersten und zweiten Jahr hast du genügend Ferien um auch noch einen WK machen zu können. Nach dem zweiten Jahr im Sommer ist es unmöglich, da 100% der Semesterferien für die fliegerische Ausbildung in Grenchen benötigt werden. Nach dem dritten Jahr ebenfalls unmöglich, da man nach der Diplomfeier mehr oder weniger unmittelbar nach Vero Beach geht.

WKs sind also fast nicht möglich und müssten sicher während zwei Jahren verschoben werden. Wie einfach das möglich ist, müsste man abklären. Das weiss ich nicht. DD ist also durchaus zu prüfen und meiner Ansicht nach sowieso das bessere Modell als WK ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...