Zum Inhalt springen

Wer geht wann an den Flughafen, wenn der A380 kommt?


Adam

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand einen Tipp geben? Die Situation ist folgende:

Ich komme um etwa Viertel vor acht mit dem Zug in ZRH an. Gehen muss ich um etwa 13.00 wieder.

 

Jetzt die Frage: Wo würdet ihr wann hingehen? Gibt es eine gute Möglichkeit, die Landung zu fotografieren? Oder soll ich so früh wie möglich zum Gelände gehen, wo er nachher abgestellt wird?

Ich bin etwas hilflos und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Wenn du um 7:45 in ZRH ankommst reicht die Zeit nicht mehr aus um an einen Ort zu kommen wo du den A 380 Landen siehst. Und ohne Auto ist dies so oder so sehr schwierig.

Ich würde dir also Empfehlen dass du zum Gelände gehst wo der Flieger abgestellt wird.

Ich mach dies auch so, werde um 7:30 beim Gelände sein wenn es geöffnet wird.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das normale Betriebsreglement befolgt wird, sollte er auf der 14 oder auf der 16 landen. Da sieht's düster aus mit Landung fotografieren vom Flughafenkomplex aus.

 

Wieviel Zoom hast du zur Verfügung?

 

Vom Parkhaus 3 aus (siehe mein Spotting-Guide), solltest du ihn auf jedenfall beim rollen kriegen, denn er muss bei dir vorbei um zum Event-Gelände im Süden zu kommen.

Entweder siehst du ihn beim Ausrollen nach einer Landung auf der 16, oder auf dem Taxiway E wenn er auf der 14 landete.

Achtung: Nach A380-Ground Movement Chart darf der A380 nicht auf dem E nach Süden rollen. Das könnte also bedeuten, dass er dort dann gezogen wird. Wenn dich ein Pushback-Auto auf dem Bild nicht stört, ist das aber egal.

Nach ebendieser Karte ist übrigens die 16 als Landepiste nicht vorgesehen (nur 14, 34, 28), wohl weil der A380 da nicht abrollen kann und ohnehin ja zum Midfield rauf muss.

 

Wenn du viel Zoom hast (400mm oder mehr), kannst du es vom Parkhaus 6 (siehe mein Spotting-Guide) versuchen. Dies aber nur, wenn er auf der 14 landet (--> Funk hören!)

Von dort siehst du ihn zumindest beim Touchdown. Für Fotos ist er zwar seeeeehr weit weg, aber naja. Ebenfalls kannst du ihn beim Abrollen von der 14 aufnehmen, noch immer ist dafür aber sehr viel Zoom nötig

7.jpg

 

 

Je nach Besucheraufmarsch und so wäre es aber vielleicht schon ratsam, möglichst früh beim Festgelände zu sein. Da würde sich das P3 wieder eignen - von dort bist du in ziemlich kurzer Zeit dort, und siehst je nachdem auch vom Parkhaus aus schon immer die Warteschlagen.

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, bist du sicher dass er nicht auf der 16 Landen wird?

Alleine wegen der direkteren Wege zum Eventgelände?

 

Ist meine Vermutung mittlerweile wenn ich gesehen habe wo der Flieger überall Rollbeschränkungen hat, da währe die 16 am naheliegensten.

 

 

Gruess

Marco

 

EDIT: Ok, hat sich erledigt mit der 16. Sorry karte nochmals angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis, denkst du eventuell nicht auch er wird auf der 16 Landen?

Alleine wegen der direkteren Wege zum Eventgelände?

 

Ist meine Vermutung mittlerweile wenn ich gesehen habe wo der Flieger überall Rollbeschränkungen hat, da währe die 16 am naheliegensten.

 

 

Gruess

Marco

 

Ich habe auch irgendwie die Vermutung, ja. Es wäre am einfachsten, das Teil auf der 16 landen zu lassen, Treiber runterfahren, am Ende mit dem Schlepper abholen kommen und zum Eventgelände ziehen.

 

ABER:

- Die Ground-Chart wurde ja *extra für die Test-Operations* erlassen. Und diese sieht die 16 nicht als Landebahn vor

- Landet er auf der 14, könnte man gleich testen, wie das mit dem Rumrollen so klappt (und ihn ggf. kurz noch ans Midfield andocken?). Man hätte also 2-3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen...

- Danach im Alltagsbetrieb sind ja Landungen 14 an der Tagesordnung. Vielleicht möchte man da auch abklären, wie der Anflug an sich dem A380 bekommt (inspiriert durch unseren Klaus bspw. :))?

 

 

Wahrscheinlich helfen nur 118.0, 120.75, 119.7 weiter :D

(oder Hugi hat Erbarmen mit uns und gibt uns einen Tip :))

 

Grüessli,

 

Tis (zum Glück bin ich eh nicht da und brauch mich nicht stressen zu lassen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und siehst je nachdem auch vom Parkhaus aus schon immer die Warteschlagen.

 

Honi soit qui mal y pense! Kein Wunder, machst du dich aus dem Staub, wenn er kommt!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke euch beiden! Ich werde also vermutlich ganz einfach zum Gelände gehen, denn ein grosses Zoom hab ich (noch!) nicht.

 

Trotzdem noch einmal: Wäre was mit der Landung zu machen, wenn ich bereits um 7.15 dort wäre?

 

Zum Beispiel gibt es einen Bus, der 7.32 in Winkel, Niederrüti ankommt. Ich bin schon ein paar mal von dort zur Piste 14 gegangen. Nur - Kommt er bereits um 7.45 oder so, dann wars für nichts... Und wenn ich dann um 9.00 zurück ihn ZRH bin, lohnt es sich dann überhaupt noch oder kann man den Rest gleich vergessen, weils zu viele Leute hat?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Noch zu den "vielen Leuten": ICH denke, es hat nur viele Presseleute! Es ist ja unter der Woche! Also,einfach durchdrängeln und dann klappts! :005:

 

 

Hoffe du bist ein bisschen gleciher Meinung!

 

 

Schöner Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ihn verpasst, geht halt dann:

 

Ab dem Wechsel zum Sommerflugplan am 28. März fliegt Singapore Airlines mit dem Airbus A380 nach Zürich. Der Superjumbo wird jeweils um 08.00 Uhr in Zürich landen und um 12.00 Uhr wieder abfliegen.

 

sagt der Tagi

 

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich das Gedränge nicht antun wollen, jetz darf man es offiziell verkünden:

 

AM 21. WIRD DER A380 ALS AIB002 VON ZÜRICH NACH GENF FLIEGEN

 

dort wird er dann von 11-15.45h vor dem Frachtbereich parkiert sein.

(Es bestehen jedoch spezielle taxibedingungen, so zB bei 23 landung backtrack auf der 05...)

 

Jedoch keine Besichtung oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beabsichtigt eine Airline Genf mit dem 380er anzufliegen dass er noch einen Besuch dort macht, oder ist das rein PR? Meine ZRH ist klar dass noch ein paar wenige Details geklärt sein müssen für das BAZL.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es wird nicht beabsichtigt den A380 im Liniendienst nach GVA zu schicken, dafür ist und wird der Flughafen nie ausgelegt sein bei den jetzigen Platzverhältnissen. Aber sollte zB mal eine Emergencylandung stattfinden (wo unter umständen nicht nach FRA, MUC, CDG oder andere A380-airports ausgewichen werden kann) oder in ein paar Jahren dann mal der Kingdom A380 vorbeischauen will man wissen wies läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH denke, es hat nur viele Presseleute! Es ist ja unter der Woche! Also,einfach durchdrängeln und dann klappts!

Die Presse hat ein Extra-Programm :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat di AIG noch die offizielle Meldung veröffentlicht:

 

L'A380 pour la première fois à Genève!

 

Jeudi 21 janvier 2010, l’Aéroport International de Genève aura le plaisir d’accueillir pour la première fois l’A380. Le dernier-né de la gamme d’Airbus atterrira aux alentours de 11 heures et repartira vers 15h45. Cet avion témoignant des progrès effectués dans la diminution de consommation de carburant et des niveaux sonores sera positionné à côté de la halle de fret.

Ce vol spécial veut s’inscrire dans le cadre d’une démarche visant à obtenir une homologation en tant qu’aéroport de dégagement pour l’A380.

Pour permettre au public de venir admirer ce géant des airs qui peut accueillir jusqu’à 853 passagers, l’Aéroport de Genève va libérer un emplacement à côté de la halle de fret. Une esplanade de Palexpo offre également quelques centaines de places. Il est recommandé de venir en transports publics, le bus 28 s’arrêtant juste à côté et la gare étant située à proximité. Un parking (payant, le P49) est cependant à disposition de ceux qui opteraient pour la voiture. Ces différents emplacements seront balisés et peuvent être visualisés sur http://www.gva.ch/plan-A380.

A noter que le public ne pourra pas visiter cette version test de l’appareil.

Au vu de la saison, il se peut que les conditions météorologiques empêchent l’Airbus A 380 d’atterrir. Pour éviter que les gens ne se déplacent inutilement, l’AIG mettra une information sur son site (http://www.gva.ch) le matin même.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon vieles gelesen in diesem Thread über die Landung.

Aber am Donnerstag fliegt er ja weiter nach Genf. Wer kann mir sagen, ab welcher Piste er am ehsten abfliegt. Ist es wohl die 28 über Rümlang oder die 16 nach Süden?

Auf jedenfall ist der Heliport ein guter Standort um den Abflug zu beobachten (nicht zu fotografieren), stimmt das so in etwa?

Besten Dank für eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon vieles gelesen in diesem Thread über die Landung.

Aber am Donnerstag fliegt er ja weiter nach Genf. Wer kann mir sagen, ab welcher Piste er am ehsten abfliegt. Ist es wohl die 28 über Rümlang oder die 16 nach Süden?

Auf jedenfall ist der Heliport ein guter Standort um den Abflug zu beobachten (nicht zu fotografieren), stimmt das so in etwa?

Besten Dank für eine Antwort.

 

Der 380er hat einschränkungen auf dem Flughafen. Er wird darum mit grösster Wahrscheinlichkeit auf der Piste 16 abheben. Aber mit dem Heliport bist du sehr gut Bedient.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ;-)

Ich werde am 20. Jan gehen. Kann leider nicht 2 tage in der Schule fehlen und ich wohne auch nicht gleich um die Ecke.

Ich werde schauen, dass ich um ca. 7.00 in Kloten bzw, am Apt. sein kann

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch irgendwie die Vermutung, ja. Es wäre am einfachsten, das Teil auf der 16 landen zu lassen, Treiber runterfahren, am Ende mit dem Schlepper abholen kommen und zum Eventgelände ziehen.

Wahrscheinlich helfen nur 118.0, 120.75, 119.7 weiter :D

(oder Hugi hat Erbarmen mit uns und gibt uns einen Tip :))

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

Deine Tips sind wie immer die Besten und auch richtig:

1. Nix aber, grundsätzlich würde ich mich für RWY16 vorbereiten :cool:

2. 135.675 => 118.0 => 118.1 sollten kurzfristige Infos liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider erst nach der Schule an den Flughafen kommen, denn dank einer Prüfung genauer zu der Zeit wenn er landen wird, würde mein Gesuch eh nicht bewilligt werden. :mad:

 

Wenn er auf der Piste 14 oder 16 landet, fliegt er wenigstens nicht über Schaffhausen und ich kann "ruhig" meine Prüfung schreiben ohne das ich dauernd zum Fenster rausschauen muss :rolleyes::009:^^

 

Mein Zug kommt frühestens 16:38 am Flughafen an. Da ich noch nie auf der Zuschauerterasse des Dock E war, kann ich nicht abschätzen wann ich dan endlich dort bin. Ich muss zuerst noch den Plan studieren, wann und wo der Shuttlebus genau abfährt.

 

Laut Webseit des Flughafens bleibt die Terasse wegen dem A380 länger geöffnet:

Am 20. Januar 2010 öffnet die Terrasse von 9:45 bis 22:00 Uhr

 

Ist sonst noch jemand zu dieser Zeit auf der Terasse?

 

Irgendwie habe ich ein wenig Befürchtungen, denn ab ca. 17:30 ist es ja zurzeit schon stockdunkel.

 

looking forward :008:,

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann sicher noch auf der Terasse sein. ;-)

Der restliche Flugbetrieb läuft ja mehr oder weniger normal. (Oder?)

 

Noch ne andere Frage: Ws ist ja nicht sicher, auf welcher Piste der A380 landet. Riskiert ihr es und stellt euch in eine Anflugschneise, oder geht ihr zum Besuchergelände?

Ich weiss eben nicht, was ich machen soll. Denn wenn er nicht auf der Piste landen würde, bei der ich dann steh, würde mich das ziemlich ärgern. Andererseits weiss ich nicht, ob man vom Besuchergelände aus besonders viel von der Landung sieht.

Wo geht ihr hin?

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...