Zum Inhalt springen

Wer geht wann an den Flughafen, wenn der A380 kommt?


Adam

Empfohlene Beiträge

Andererseits weiss ich nicht, ob man vom Besuchergelände aus besonders viel von der Landung sieht.

 

Vom Besuchergelände aus siehst Du von der Landung überhaupt nichts! Du kannst aber davon ausgehen, dass Piste 16 für die Landung herhalten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seit ihr so sicher, dass er auf 16 landen wird? Denn wenn man sich das GroundMovementChart, welches speziell für den 380er herausgegeben wurde, anschaut, so darf er auf Taxi E sich gar nicht bewegen. Somit müsste er ein Backtrack auf RWY 16 machen:

 

http://zrhwiki.ch/w/images/LSZH_AirbusA380_AerodromeGroundMovementChart_001.png

 

Somit wäre es wohl eher, dass er auf RWY 14 landet und dann über 16 wieder abfliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16 währe darum am Wahrscheinlichsten weil er am Ende der Piste 16 nahe am Abstellgelände währe. Er müsst egal ob Landung auf der 14 oder 16 so oder so bis zur endgültigen Parkposition gezogen werden. Am ende der 16 kann er die Triebwerke abschalten und steht dort auch niemanden längere Zeit im Weg bis er Abgeschleppt werden kann.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16 währe darum am Wahrscheinlichsten weil er am Ende der Piste 16 nahe am Abstellgelände währe. Er müsst egal ob Landung auf der 14 oder 16 so oder so bis zur endgültigen Parkposition gezogen werden. Am ende der 16 kann er die Triebwerke abschalten und steht dort auch niemanden längere Zeit im Weg bis er Abgeschleppt werden kann.

 

Mhh darf er dann über E und R7 geschleppt werden (denn auf dem Chart ists ja eine WingTipClearance)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde einfach heissen dass dort auf der vorgesehenen Schlepproute keine anderen Flieger stehen und wenn mit genügend Abstand zum Taxiway. Weil er müsste selbst wenn er von der 14 kommt, ab Echo währe fertig mit selber Rollen. Und er muss so oder so dort durch um an die Abstellposition zu kommen.

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich konnte mir es einrichten und werde am 20. auch dort sein.

 

Voraussichtlich werde ich gegen ca. 7 Uhr bei der Rwy 14/16 sein. Falls jemand noch eine Mitfahrgelegenheit aus Raum Winterthur/Bülach sucht, einfach melden.

 

Lieben Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Position in Oberglatt sieht man ja sowieso beide Pisten. (14 und 16).

 

Blöd wär nur, wenn er auf der 34 landet...

Angenommen es währe so, wäre es praktisch, wenn man sich aufs Besuchergelände stellt. Ist ja gleich neben der 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd wär nur, wenn er auf der 34 landet...

 

Das Pistenreglement sieht aber nicht die 34 als Landebahn vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten abend

 

ich hoffe nur das der wetter mit macht fur alle ! :005:

 

aber ich bin nicht dabei muss leider arbeiten und es wird sicher viel leute kommen also viel spass am flughafen

 

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum seit ihr so sicher, dass er auf 16 landen wird? Denn wenn man sich das GroundMovementChart, welches speziell für den 380er herausgegeben wurde, anschaut, so darf er auf Taxi E sich gar nicht bewegen. Somit müsste er ein Backtrack auf RWY 16 machen:

 

http://zrhwiki.ch/w/images/LSZH_AirbusA380_AerodromeGroundMovementChart_001.png

 

Somit wäre es wohl eher, dass er auf RWY 14 landet und dann über 16 wieder abfliegt?

 

 

Hallo

 

Danke für das tolle Bild! Eine Frage bleibt doch noch: Dort wo er am 20.1 den Besucheranlass steht, kann er laut Plan gar nicht durchrollen! Oder verstehe Ich da was falsch?

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Danke Vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für das tolle Bild! Eine Frage bleibt doch noch: Dort wo er am 20.1 den Besucheranlass steht, kann er laut Plan gar nicht durchrollen! Oder verstehe Ich da was falsch?

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Danke Vielmals

 

Also wenn ich das Bild richtig deute, dann müssen sie ihn am Ende der 16 mit dem Pushback-Tracktor reinschleppen. Er darf einfach nicht selber taxeln.

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämme.

 

Wie sehen eigentlich die "Minima" des A380 aus?

Aktuell sind in ZRH 450m Sicht - Morgen wirds wohl auch wieder Nebel geben (gem. TAF). Wird wohl erst nach dem Mittag auf tun.

 

Wann wird entschieden ob der A380 überhaupt kommt?

 

Also wir in Basel würden ihn sonst schon im Empfang nehmen - nach X-Anflügen wäre es eh höchste Zeit, dass er bei uns mal abhockt :cool:

 

Grüessli

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind in ZRH 450m Sicht - Morgen wirds wohl auch wieder Nebel geben (gem. TAF). Wird wohl erst nach dem Mittag auf tun.
Als der A380 das erste Mal in Frankfurt landete, herrschte dichter Nebel. Das Flugzeug landete und die meisten angereisten Spotter konnten die Kamera in der Tasche lassen weil man beinahe nichts vom Flugzeug sah. Marcel Staubli kann das bestätigen.

So wird in Zürich der Nebel vermutlich kein Hindernis für die Landung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. 135.675 => 118.0 => 118.1 sollten kurzfristige Infos liefern.

 

MERCI Hugi, genau diese Infos habe ich in einem anderen Thread gesucht und nun hier eine präzise antwort erhalten.

Bin momentan in Rümlang am Heliport und die Sicht ist ziemlich schlecht.

Falls die Wetterbedingungen morgen gleich sind wie jetzt, werde ich mich auf dem Festgelände wieder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter so bleibt, muss man sich echt entscheiden, ob man in den Anflug geht oder direkt zum Eventbereich. Beides zu Vereinbaren ist ja fast unmöglich :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter so bleibt, muss man sich echt entscheiden, ob man in den Anflug geht oder direkt zum Eventbereich. Beides zu Vereinbaren ist ja fast unmöglich :007:

 

Jein, ich würde am Morgen in den Eventbereich gehen (kleinere Nebelgefahr), und dann Mittags ans Pistenende 14/16 wenn er retour kommt von Genf (falls dieser Flug stattfindet)

 

Morgens mit dieser Nebelsuppe kriegst du wahrscheindlich eh kein schlaues Foto hin. Im Eventbereich hats dafür so viele Leute, dass dort auch nichts gescheites rausschaut. Naja, muss jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...