Zum Inhalt springen

Sternflug 2010 - neue Infos?


bleuair

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde auch gerne mit dabei sein, komme allerdings mit dem Auto. Kann ich da so gegen 13:00 zu Euch stossen? Bitte um kurze Info ob das machbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Hallo,

ich würde auch gerne mit dabei sein, komme allerdings mit dem Auto. Kann ich da so gegen 13:00 zu Euch stossen? Bitte um kurze Info ob das machbar ist?

Grundsätzlich ja, doch viele werden m 13.00 schon wieder über ihren Aufbruch nachdenken.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für alle Interessierten:

 

3-Tage-Prognose fuer Sichtflug und Luftsport

fuer Freitag, den 16.04.2010 bis Sonntag, den 18.04.2010

 

herausgegeben von der Luftfahrtberatungszentrale Sued

fuer die Alpen und das Alpenvorland (GAFOR-Gebiete 71 bis 84

sowie angrenzende Alpenlaender) am 15.04.2010 um 14.00 Uhr

 

WETTERLAGE DEUTSCHLAND:

 

Am SAMSTAG bildet sich eine vom Atlantik bis zum oestlichen

Mitteleuropa gerichtete Hochdruckbruecke aus. Absinken

bestimmt das Wetter im groessten Teil Deutschlands.

An der Nordflanke zieht im Laufe des Tages die Warmfront eines

Tiefs ueber Skandinavien ueber den Norden und Nordosten Deutschlands

hinweg, der Druckgradient verschaerft sich dort.

 

SICHTFLUGWETTER:

Am SAMSTAG. Bis Mitte Vormittag halten sich Nebelfelder. Dann

entstehen lockere Quellwolken in 5500 ft. Die Sicht bessert sich

von anfangs 3 km auf 30 km. Kein Niederschlag.

 

NULLGRADGRENZE:

Am FREITAG um 5000 FT AMSL.

Am SAMSTAG von 4500 FT AMSL auf FL065 steigend.

Am SONNTAG von fl065 auf fl080 steigend.

 

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Da ich nur die deutsche AIP besitze, habe ich eine große Bitte: Könnte mir bitte jemand mit JeppView die aktuellen VFR-Unterlagen für LSZR zukommen lassen? Text and Charts.

Das wäre perfekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs ja am Dienstag schon gesagt. Siehe #67.

 

Wollte es ja keiner glauben !!!! :005::005::005:

 

Komm schon Fredy , dä Piper isch doch EIäFAR tauglich oder ???!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dä Piper isch doch EIäFAR tauglich oder

 

Logisch: Glascockpit, Wetterradar, Air Condition, Autopilot... :009:

 

Reto, ich mach jetzt gleich den Pepsitest: Muss zwei Cubs aus dem Service holen. Happy "Blindflug"...

 

Wir "kleinen" fliegen immerhin noch..., wenn ich da so unsere nördlichen Nachbarn anschaue...

 

En Gruess

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie das mit der Asche wird. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich unter diesen Bedingungen (Dunst, Nebel + Asche) überhaupt fliegen soll. Irgendwie ist mir da ein negatives Vorzeichen zuviel in der Gleichung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmals. Vielleicht wäre es doch ein guter Punkt, den Sternflugtermin morgen zu überdenken. Wir brauchen einen realistischen Flug- und Luftqualitätsbericht. Wenn die Aschepartikel in den bodennahen Schichten wirklich in erhöhter Konzentration vorkommen, hätte dies auch negativen Einfluss auf unsere Luftfilter, die man nach dem Flug evtl. wegschmeissen kann. Wir werden mit Kolbenmotoren wohl eher weniger ein Problem mit "Glasbildung" in den Brennkammern haben, weil die Luft ja gefiltert wird, aber was ist wenn a) die Filter zu sind und/oder b) die Luft dann über die Alternate-Air direkt und ungefiltert in den Motor kommt? Ich würde das nicht unterschätzen.

 

Wenn es nur wenige Partikel in unseren Flughöhen hat, dann sollte es kein Problem sein. Aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Habe grad mal eine Webcam in Hamburg angeschaut.

 

z.B. diesen Live stream: http://www.earthtv.com/de/kamerastandort/hamburg-deutschland

 

Derzeit absolut stalblauer Himmel, Sicht bis zum Anschlag und ungehindert rollender Verkehr. Wenn es hier morgen nur halb so schlimm ist, werden wir natürlich nicht fliegen können. :D

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verzeihe mir den Crosspost :)

 

LSSN-A0179/10

A) LSAS SWITZERLAND FIR

B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST

E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.

SFC/UNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS

Wollte eben gerade posten, dass dies wohl zu erwarten ist. Et voilà. Die Prognosen liessen eigentlich kein anderes Resultat zu. Trotzdem schade. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Anfragen und Abmeldungen für den morgigen Sternflug bitte ab sofort direkt an Hans Fuchs und Peter Schneider. Ich bin ab sofort arbeitshalber abwesend und schwer erreichbar.

 

Ich wünsche allen einen tollen Sternflug, sofern er denn stattfinden kann.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich bin mal gespannt wo wir von Zürich nach Altenrhein fliegen können wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.

 

PS: Mann, seht sich vielleicht morgen in Altenrhein.

 

Gruss, Mäse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obige Notam sagt eigentlich alles.

 

Suspension of ALL CIVIL IFR AND VFR Traffic.

 

Also alle, Instrumenten und Sichtflug. Das war's dann wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Derzeit absolut stalblauer Himmel, Sicht bis zum Anschlag und ungehindert rollender Verkehr. Wenn es hier morgen nur halb so schlimm ist, werden wir natürlich nicht fliegen können. :D

 

Hans

 

Das ist genau das Problem. Die Asche ist allenfalls als Dunst sichtbar auf diese Entfernung und eben nicht als Wolke oder klar sichtbares Phänomen. Trotzdem ist sie da und macht dann mit den Triebwerken Probleme sowie auch mit dem Funk, da die Dinger statisch aufladen, wenn was durchfliegt.

 

Die BA009 befand sich in klarer Nacht und einem leichten Dunst, als die Probleme anfingen. Das ist das Gefährliche an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier die relevanten Notams:

 

Österreich:

 

LOWW A0444/10

DUE TO VOLCANIC ERUPTION IN ICELAND FIR LOVV AFFECTED BY VULCANIC

ASH

WITH EFFECT FROM 1700 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR FLIGHTS

PENETRATING AIRSPACE NORTH OF LATITUDE N4850

WITH EFFECT FROM 1800 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR FLIGHTS

PENETRATING AIRSPACE NORTH OF LINE SBG - SNU INCLUDING DEP AND ARR

LOWI

WITH EFFECT FROM 2200 UTC NO IFR CLEARANCE WILL BE ISSUED FOR

FLIGHTS PENETRATING WHOLE FIR LOVV

VFR FLIGHTS ARE STRONGLY ADVISED TO MONITOR RELEVANT SIGMETS AND

NOTAMS

F)GNDG)UNL

 

Schweiz:

 

LSSN-A0179/10

A) LSAS SWITZERLAND FIR

B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST

E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.

SFC/UNL

 

bis inklusive Montag.

 

Da muss ich wirklich Herrn Leuenbergers zynische Kommentare nicht lesen. Ein Verkehrsminister der voller Schadenfreude über eine der grössten Grounding Aktionen seit dem 2. Weltkrieg flachst. Sagt genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

560

WVDL32 EDZH 161244

EDYY SIGMET 3 VALID 161300/161900 EDZH-

EDYY HANNOVER UIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937

VA CLD OBS AT 1200Z FL245/350 ENTIRE UIR

VA CLD FCST AT 1800Z FL245/350 ENTIRE UIR

VA CLD FCST AT 0000Z FL245/350 E OF N6022 E01046 - N5141 E01129 -

N4745 E00045

VA CLD FCST AT 0600Z NO VA EXP

 

__________________

 

Seh ich das richtig, dass der Bereich Hannover ab morgen Früh 0600 UTC frei von Asche ist?

Hab mit den SIGMETS leichte Probleme. Schließlich braucht man die nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

LSSN-A0179/10

A) LSAS SWITZERLAND FIR

B) 2010 Apr 16 11:54 C) 2010 Apr 19 23:59 EST

E) EXP CLOSURE OF SWISS AIRSPACE AND SUSPENSION OF ALL CIVIL IFR AND

VFR OPS FM 1004162200 DUE TO VOLCANIC ASH CLOUD.

SFC/UNL

ich hoffe, das sich das Sternflug OK hier noch meldet und ein Ergebnis verkündet...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Gerade habe ich folgende Meldung gelesen:

 

Der Schweizer Luftraum wird bis morgen Samstag 09.00 Uhr geschlossen. Grund ist die Wolke aus Vulkanasche, die sich über Europa ausgebreitet hat.

 

 

Ein kleiner Hoffnungschimmer dass es morgen ( nach 09.00 Uhr) trotzdem in die Luft geht...;)

 

Gruss Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Ich denke die Chance für eine Aufhebung des Notams ist klein, aber...

 

Das BAZL hat um 15.30 Uhr mit einem so genannten NOTAM (Notice to Airmen) über die Verkehrsrestriktionen informiert. Das Flugverbot gilt vorläufig bis 09.00 Uhr morgen Samstag, 17. April 2010. Im Verlaufe der Nacht wird das BAZL auf Grund der dann vorliegenden Informationen über das weitere Vorgehen entscheiden. Es ist aus jetziger Sicht mit einer Verlängerung des Flugverbotes zu rechnen.

 

Zitat aus der Mitteilung des BAZL

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die entscheidende Meldung:

 

B) 1004161339 C)1004170700 (A0180/10)

E) DUE TO VOLCANIC ACT IN ICELAND AND THE RESULTING ASHCLOUDS IN THE

FIR SWITZERLAND, ALL CIVIL IFR AND VFR OPS ARE SUSPENDED WEF

1004162159. POLICE, SAR AND HEL EMERG MEDICAL SER FLT ARE EXEMPTED.

SFC/UNL.

 

Schade..... vor 9:00 Uhr Local Time ist an fliegen nicht zu denken!

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Schade..... vor 9:00 Uhr Local Time ist an fliegen nicht zu denken!

zudem die Unsicherheit, ob die Schliessung nicht doch verlängert wird, habe ich gerade die Rerservierung der Maschine freiggeben und beim AIS die Flugpläne löschen lassen --- schade, der vierte Versuch beim Sternflug teilzunehmen, war auch nicht erfolgreich. :009:

 

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternflug-Piloten und Teilnehmer

 

Melde mich in Vertretung von Peter Schneider mit den aktuellen News zum Sternflug.

 

Wir haben uns entschieden den Sternflug im Moment nicht abzusagen, sprich im Moment ist alles noch so wie geplant, spätestens Morgen früh oder sobald neuste Informationen über die Luftraumsperre vorhanden sind werden wir euch weiter informieren.

 

Piloten die den Flug definitiv nicht antreten werden, bitten wir um eine sofortige Info damit wir in Sachen Verpflegung evt. bereits reagieren können.

Eine Anreise mit dem Auto statt Flugzeug ist ebenfalls möglich, wir bitten euch jedoch auch dies zu melden.

 

Nochmals kurz zusammengefasst:

 

- Sternflug findet statt

- weitere Infos folgen spätestens Morgen früh

- Abmeldungen bzw. Wechsel von Flugzeug auf Auto bitte per PM an Peter Schneider

 

 

Nun gilt es zu hoffen, dass der Spuck Morgen früh ein Ende hat und wir das ganze nicht ganz in die "Asche" fallen lassen müssen.

 

Gruss aus LSZR,

 

Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...