Zum Inhalt springen

Fragen-Antworten


Jaygi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde gerne eine Thema erstellen, indem jeweils Antworten und Fragen direkt gestellt werden können und man so nicht für jede kleine Frage ein neues Thema machen muss. Wie steht ihr dazu?

Ich bin noch nicht nach etwas Ähnlichem fündig geworden, falls es jedoch trotzdem bereits einen solchen Thread gibt, tu es mir Leid und wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich diesen finde.

Möchte gleich mit einer Frage beginnen:

 

- Heute, als ich nach Schulschluss in Thalwil eintraf, habe ich vom Bahnhof aus einen Blick in Richtung Obersee/Pfäffikon, kurz in Richtung Süden geworfen. Ich konnte einen Kondensstreifen sehen, der aussah, als sei ein Flugzeug zuerst in richtung Norden geflogen, dann eine 180° Kurve gemacht hat und anschliessend wieder südwärts weitergeflogen sei.

Hat zufälligerweise jemand etwas auf dem Radar gesehen oder weiss sonst etwas?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich wohne nicht in Thalwil, doch eine 180 Grad Kurve wird nichts aussergewöhnliches sein, auch in einer Höhe wo Kondensstreifen entstehen. Möglicherweise war diese Höhe Wetterbedingt etwas tiefer, und der Jet befand sich im Anflug.

Vergiss auch nicht dass wir eine Luftwaffe haben, die Fliegen öfter mal 180 Grad kurven:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte ich etwas genauer beschreiben sollen: Sie kam von Weitem her, machte eine 180° Kurve und liess einen langen Kondensstreifen hinter sich zurück, flog also wieder zurück.

 

Schönä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe 2 Fragen:

 

Die erste: (ev. Dähmlich:o) bei folgendem

kommt ja der ausruf bei 1:14: "Approaching miminums" was hat dies zu bedeuten? Der G/A kommt ja viel später, warum kommt dieser Cal out?

 

die zweite: Wie sieht es eigentlich mit Spurrinnen und Aquaplaning bei den Start/Landebahnen aus? Wann werden diese "Renoviert"? z.B. in LSZH ist dies ja nicht einfach so möglich.

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Approaching Minimums bedeutet, dass, wenn du bei dieser Höhe die Bahn nicht in Sicht hast, du spätestens durchstarten musst. Das ist die Decision Height...

Den GA ordnet ja der Controller an, das hat nichts mit dem Call Out zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Approaching Minimums bedeutet, dass, wenn du bei dieser Höhe die Bahn nicht in Sicht hast, du spätestens durchstarten musst. Das ist die Decision Height...

Den GA ordnet ja der Controller an, das hat nichts mit dem Call Out zu tun.

 

Ha das ging ja zackig!! Herzlichen dank, macht Sinn! Ist dies für den VFR und IFR? Auch bei ILS-Landungen? Bei Nebellandungen ist ja die Sicht auch nicht immer top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha das ging ja zackig!! Herzlichen dank, macht Sinn! Ist dies für den VFR und IFR? Auch bei ILS-Landungen? Bei Nebellandungen ist ja die Sicht auch nicht immer top.

 

Die ist sogar nur für ILS-Anflüge (und einige weitere wie GPS). Bei Non-precision approaches wie VOR oder NDB heisst das ganze Minimum Descent Altitude und ist aufgrund der Ungenauigkeit wesentlich höher.

 

Je nach Genauigkeit des ILS-Systems, der Flugzeugausrüstung und Crewausbildung hast du eine andere Decision Height: Je genauer und besser alles ist, desto tiefer kannst du sinken.

 

Cat I: Decision Height von 200ft

Cat II: Decision Height zwischen 100-199ft

Cat III: Unterschiedlich; nur bei der seltenen CatIIIc gibt es keine Decision Height und du kannst den Flieger auch bei Nullsicht landen lassen.

 

Weiteres u.a. bei Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Decision_altitude#Decision_Height_or_Altitude

http://en.wikipedia.org/wiki/Precision_approach#Precision_approaches_and_systems

 

 

@Frage 2: In Frankfurt wurde einmal die komplette Bahn stückchenweise während der Nachtflugsperre saniert. Ich habe irgendwie im Kopf, dass dies auch mit der 16 in Zürich kürzlich der Fall war.

 

Grüessli,

 

Tis

 

 

P.S. @Threadidee: Grundsätzlich nicht schlecht; das Problem ist einfach, dass man hier versteckte Fragestellungen wohl über die SuFu schlechter aufspürt, dass die Diskussionen verschiedener Fragen leicht überlappen können und dass diese Sammlung für die Übersichtlichkeit nicht gut ist. Für triviale Fragestellungen sicher ok - alles, was aber auf eine längere Diskussion herausläuft oder dem man einige Wichtigkeit beimisst, für das würde ich einen eigenen Thread (im entsprechenden Corner!) eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wollte gerade ein Thread mit zwei Fragen eröffnen, bis ich diesen hier sah, eine gute Idee - also platziere auch ich einmal hier meine beiden Fragen:005:

 

1) Mit meinen 19 Jahren bin ich leider noch kein Vielflieger, bei meinen letzten beiden Flügen (London-Zürich; EasyJet; A319/Larnaca-Zürich; Air Berlin; B737) fiel mir aber auf, dass bei beiden Starts (bzw. auch bei der Landung) die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet wurde.

> Aus welchen Gründen wird das gemacht?

> Wird das in jedem Fall gemacht, oder nur wenn es bereits dunkel ist? In den beiden Fällen bei EasyJet und Air Berlin war es eben bereits dunkel. Bei anderen Flügen am Tag ist mir dies nämlich nicht aufgefallen.

> Ist das z.B. auch bei Langstreckenflugzeugen wie z.B. A330, B747, etc. der Fall?

 

2) Im Cockpit z.B. eines A319 sieht man zwischen den beiden Frontscheiben bei der Zwischenstütze (oder wie man dies nennen könnte ;) ) drei Punkte, LED-Lämpchen oder Knöpfe: einen roten Punkt in der Mitte und je ein weisser links bzw. rechts.

> siehe Bild

> Welche Funktion haben diese Punkte, Lämpchen oder Knöpfe?

 

Weitere Fragen werden früher oder später bestimmt noch folgen ;)

Herzlichen Dank schon einmal für eure Antwort.

 

PS:

@Frage 2: In Frankfurt wurde einmal die komplette Bahn stückchenweise während der Nachtflugsperre saniert. Ich habe irgendwie im Kopf, dass dies auch mit der 16 in Zürich kürzlich der Fall war.

Habe ich auch so im Kopf =)

 

 

Grüsse,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Edelweiss Air (bzw. ihre A330) fliegt vom 13. März 2011 bis 1. April 2011 für Globus Reisen innert 24 Tage um die Welt (A330: schönstes Flugzeg; Edelweissair=meiner Meinung nach beste Airline; also Traumreise :) ).

Nun, wie soll oder kann denn die Edelweiss Air ihre Langstreckenflüge absolvieren?

 

Schönä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Mit meinen 19 Jahren bin ich leider noch kein Vielflieger, bei meinen letzten beiden Flügen (London-Zürich; EasyJet; A319/Larnaca-Zürich; Air Berlin; B737) fiel mir aber auf, dass bei beiden Starts (bzw. auch bei der Landung) die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet wurde.

> Aus welchen Gründen wird das gemacht?

> Wird das in jedem Fall gemacht, oder nur wenn es bereits dunkel ist? In den beiden Fällen bei EasyJet und Air Berlin war es eben bereits dunkel. Bei anderen Flügen am Tag ist mir dies nämlich nicht aufgefallen.

> Ist das z.B. auch bei Langstreckenflugzeugen wie z.B. A330, B747, etc. der Fall?

 

Tobias

 

Also das geschieht, jedenfalls in der B767, ebenfalls. Ich glaube, es dient einem einfachen Zweck: Volle Power für die Engines, falls man durchstarten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Edelweiss Air (bzw. ihre A330) fliegt vom 13. März 2011 bis 1. April 2011 für Globus Reisen innert 24 Tage um die Welt (A330: schönstes Flugzeg; Edelweissair=meiner Meinung nach beste Airline; also Traumreise :) ).

Nun, wie soll oder kann denn die Edelweiss Air ihre Langstreckenflüge absolvieren?

 

Schönä

 

Vermutlich mit Swiss-Flugzeugen. Das geschieht ja auch so manchmal.

 

Edit: Die Lösung scheint um einiges interessanter zu sein! Im März 2011 bekommt nämlich die EDW ihren A333. Also wird wohl entweder der oder der 332 um die Welt fliegen und der andere normal zur Verfügung stehen.

Ach ja: A330 schönstes Flugzeug? - Naaaja ;) EDW beste Airline bei diesen Sitzabständen...aber egal :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

1) Mit meinen 19 Jahren bin ich leider noch kein Vielflieger, bei meinen letzten beiden Flügen (London-Zürich; EasyJet; A319/Larnaca-Zürich; Air Berlin; B737) fiel mir aber auf, dass bei beiden Starts (bzw. auch bei der Landung) die Kabinenbeleuchtung ausgeschaltet wurde.

> Aus welchen Gründen wird das gemacht?

> Wird das in jedem Fall gemacht, oder nur wenn es bereits dunkel ist? In den beiden Fällen bei EasyJet und Air Berlin war es eben bereits dunkel. Bei anderen Flügen am Tag ist mir dies nämlich nicht aufgefallen.

> Ist das z.B. auch bei Langstreckenflugzeugen wie z.B. A330, B747, etc. der Fall?

 

Grüsse,

Tobias

 

Wird glaube ich gemacht, damit die Augen sich im Falle einer Evakuierung bereits an die Dunkelheit gewöhnt haben.

Wird also auf allen Flugzeugtypen so gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird glaube ich gemacht, damit die Augen sich im Falle einer Evakuierung bereits an die Dunkelheit gewöhnt haben.

 

Aber sind denn dabei die kleinen Leselichter nicht etwas kontraproduktiv, denn die Augen gewöhnen sich ja dann trotzdem an das Licht, wenn man z.B. während des Starts eine Zeitschrift liest...

Aber hört sich ansonsten sehr plausibel an - herzlichen Dank dafür.

 

Gruss Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: A330 schönstes Flugzeug? - Naaaja ;) EDW beste Airline bei diesen Sitzabständen...aber egal :P

...natürlich subjektiv gesehen :)

 

Ich habe da auch schon wieder Fragen:

 

- Könnte mir jemand erklären, wann genau welche Lichter an der Aussenseite des Flugzeugs gebraucht werden?

 

- Werde selbst des öftern gefragt, warum z.B. der A380 (neben dem "Jumbo-Jet" und der Concorde das wahrscheinlich "bekannteste" Flugzeug) A380 und nicht zum Beispiel A(irbus)9 heisst

 

- Gatenummerierung und Beschriftung des Standplatzes: Ist die Namensgebung nach Koordinaten oder Ähnlichem bestimmt?

 

- Sind Flugzeuge - "Tante Ju" ausgeschlossen - auch am Hören zu erkennen?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind denn dabei die kleinen Leselichter nicht etwas kontraproduktiv, denn die Augen gewöhnen sich ja dann trotzdem an das Licht, wenn man z.B. während des Starts eine Zeitschrift liest...

 

Darum sollte man dieses ebenfalls ausschalten....:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon geht das Durcheinander los...;)

 

Ich werfe mal folgende Antworten ins Getümmel, der jeweilige Fragesteller möge sie hoffentlich finden :009:

 

 

@Kabinenbeleuchtung: Ja, damit man sich im Falle einer Evakuierung schneller an die Dunkelheit gewöhnt. Die Leselampen sind sicher nicht förderlich, aber immerhin nicht ganz so grell

 

@Drei Punkte im Airbus-Cockpit. Soweit ich in Erinnerung habe sind die zur Bestimmung der perfekten Sitzposition geeignet - war auch schonmal im Forum und findet sich sicherlich bei Google

 

@Aussenlichter: Vielfach Thema im Forum, sonst mal bei Smartcockpit in den Manuals nachschlagen oder einen eigenen Thread dafür aufmachen (Frage kommt ja immer wieder :))$

Pi mal Daumen und nach beträchtlicher Flugsimulator-Abstinenz:

- Gate: Nav-Lights (grüne und rote Dauerlichter an den Flügeln), etwaige Dekorationslichter (Tail)

- Vor Engine Start: Beacon (rotierendes rotes Licht) zur Orientierung, dass sich der Flieger (bald) bewegt

- Taxi: Taxi Lights

- Line-up: Landing Lights + Strobes (Blitzlichter an den Flügelenden), Taxi lights off.

- über 10'000ft: Landing Lights off, Dekorationslichter wohl auch

Beim Anflug dann das ganze Prozedere rückwärts.

 

@Gatenummern: Meist eine Auf- oder Absteigende Nummerierung, vielfach mit Nummern oder Buchstaben noch nach Terminal oder so gruppiert - hat wohl kaum was mit den Koordinaten zu tun

 

@Hören erkennen: Naja, einige Flieger verwenden ja auch die gleichen Triebwerke. Das scheppernde Geräusch der Kurzstrecken-Airbusse oder der heulende Sound der T7 lässt sich aber schon erkennen...

 

@A380: Die 8 ist eine chinesische (asiatische?) Glückszahl und soll dem Vernehmen nach im Hinblick auf diesen starken Wachstumsmarkt auch eine Rolle gespielt haben. Das Teil heisst ja nicht nur A380, sondern sogar A380-800 (Richi wird mich korrigieren, wenns nicht stimmt...;)). Selbiges bei der B787, obwohl es dort ja in die Reihenfolge passt. Zudem haben ja alle Airbus-Produkte dreistellige Nummern, wieso jetzt der plötzlich A9 heissen soll, weiss ich auch nicht. Die interessante Frage wäre, wieso man A360 und A370 ausgelassen hat...

 

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Lichtern gibt es folgendes zu sagen (ausser das man Google & Suchfunktion benutzen soll:005:):

 

Navigationslichter: (links rot und rechts grün), werden so früh wie möglich an und so spät wie möglich ausgemacht. Dies um besser gesehen zuwerden.

Beaconlight: Das rote Rundumlicht ist so angebracht, das man es idealerweise von überall sehen kann. Es wird angemacht, sobald von dem Flugzeug eine "Gefahr" ausgeht, zum einen direktes Movement, bei kleinen Jets reicht aber schon das Starten der APU, wenn der Abgasstrahl in Stehhöhe rausgepustet wird. Spätestens beim Start der Triebwerke ist das Beacon dann einzuschalten.

 

Wird APU und Motor ausgeschaltet wird das Beaconlight ebenfalls abgeschaltet. Die Groundcrew weiss dann, dass vom Flugzeug keine "Gefahr" mehr ausgeht.

 

Taxi Light: Wie der Name schon sagt, werden sie während der Rollbewegungen eingeschaltet, quasi das Abblendlicht des Flugzeugs. Das Taxilight sollte auch immer wenn das Flugzeug steht ausgeschaltet werden, heisst: Wenn dir ATC sagt du musst auf dem Rollweg warten (z.B um einem anderen Flugzeug den Vortritt zu lassen) stellst du das Taxilight ab. Die anderen Flugzeuge wissen dann: Aha, der steht still und lässt uns den Vortritt. Sobald du weiterrollen darfst --> Taxilight on.

Strobelight: Blitzen in einer bestimmten Zeitabfolge und sind während dem Line-up anzuschalten und beim vacaten der RWY auszuschalten.

 

Winglights: Beleuchten die Flügel, klingt zunächstmal überflüssig, kann aber der Indikation von Eis auf den Tragflächen, oder ähnlichem dienen. Werden auch kurz vor dem Start eingeschaltet.

 

Landing Lights: Werden auch beim Line-up eingeschaltet und bleiben bis FL100 wegen Vogelschlag an. Beim Decent werden sie unter FL100 wieder eingeschaltet und bleiben eingeschaltet bis zum verlassen der RWY.

Logolight: Dienen meines Wissens nur zum repräsentieren der Airline, allerdings auch nur unter FL100.

 

Runway Turn off Light: Ähnlich einem "Kurvenlicht" beim Auto, um die Strecke links und rechts beleuchtet zu haben.

 

Hoffe das stimmt so in etwa, sonst bitte korrigieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@A380: Die 8 ist eine chinesische (asiatische?) Glückszahl und soll dem Vernehmen nach im Hinblick auf diesen starken Wachstumsmarkt auch eine Rolle gespielt haben.

 

Grüessli,

Tis

 

Warum aber überhaupt Zahlen über 3oo und nicht einfach den Ersten A1, den Zweitern A2.... den M AM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ist das ein Puff hier ... :009:

 

Der erste Airbus wurde A300 bezeichnet, weil er als Kurz- bis Mittelstreckenflugzeug für 300 Passagiere vorgesehen war. Der Rest hat sich dann irgendwie daraus entwickelt. Für jeden neuen Typen eine neue Nummer halt. Das kann man sich aber auch selber raussuchen, Typenbeschreibungen und Dokumente zur Geschichte von Flugzeugen finden sich im Netz unzählige.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde gerne eine Thema erstellen, indem jeweils Antworten und Fragen direkt gestellt werden können und man so nicht für jede kleine Frage ein neues Thema machen muss. Wie steht ihr dazu?

 

Merci!

 

Ich glaube, jetzt sehen wir die Probleme...

Übrigens finden sich die einzelnen Fragen und Antworten schlechter per Suche und werden daher immer wieder gestellt.

Naaja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ist das ein Puff hier ... :009:
Joel - wenn die Jungs die Suchfunktion nicht bedienen können (wollen) braucht es halt so einen Thread. :009: Oder ist es eine Nachwirkung des chattens?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

- In diesem Video ist bei 00:28 "approaching 08 left" zu hören. Wird die Piste nur in CDG noch einmal erwähnt?

 

- Bis wann dürfen die Flight Attendants Getränke/Snacks ausgeben bzw. ausschenken? Auf einem Flug von CDG-ZRH waren die Anschnallzeichen bereits am leuchten und es wurde schon auf dem Descent aufmerksam gemacht, sie waren trotzdem (war ein ultrakurzer Flug) noch nicht fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...