Zum Inhalt springen

Fragen-Antworten


Jaygi

Empfohlene Beiträge

Lukas Kaufmann
ist bei 00:28 "approaching 08 left" zu hören. Wird die Piste nur in CDG noch einmal erwähnt?

 

Das ist nicht ATC sondern das RAAS --> Google

 

- Bis wann dürfen die Flight Attendants Getränke/Snacks ausgeben bzw. ausschenken? Auf einem Flug von CDG-ZRH waren die Anschnallzeichen bereits am leuchten und es wurde schon auf dem Descent aufmerksam gemacht, sie waren trotzdem (war ein ultrakurzer Flug) noch nicht fertig.

 

Kommt auf die Company - SOPs an, spätestens bei 1000ft AGL muss aber fürs Cockpit die "Cabin Ready" Message vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das ist Teil der Registration, HB-JMJ ;)

 

HB-J steht dabei für Flugzeuge über 15 Tonnen, dahinter wird dann mehr oder weniger durchbuchstabiert. Alle Swiss A340 kriegen bspw. HB-JM_, und dies ist nun eben die JMJ ;)

 

Wieso das gerade dort (und ja auch auf den vorderen Fahrwerksklappen) noch einmal angebracht ist/sein muss (?), entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl., damit den Flieger auch von vorne identifizieren kann, oder zwecks Erkennung des Kennzeichens bei einem Absturz?

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit den Flieger auch von vorne identifizieren kann...

So ist es. Trotz Computer und allem anderen ist es immer wieder moeglich dass der Flieger nicht dort steht wo man ihn erwartet (laut Papier). So ist er aber wesentlich einfacher identifizierbar und man muss nicht immer zu Heck laufen um zu wissen um welche Kiste es sich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo!

 

Wieso haben eigentlich die AB A319 zwei Türe über den Flügeln?

 

Merci!

 

Enge Bestuhlung -> Mehr Notausgänge. Ebenso bei GWI und EZY (evtl. weitere, entzieht sich meiner Kenntnis) der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend alle zusammen,

 

Kann das Pitotrohr auf 37.000 Fuß beim Wolkendurchflug vereisen oder ist es dort nicht "warm" genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bekannt.

Mich interessiert nur ob man auf 37.000 Fuß Icing Conditions vorfinden könnte.

Meine Vermutung ist ja, dass es da oben einfach zu kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke da ja keine Feuchtigkeit da ist, kann das nicht passieren.

LG Mikael

 

Naja er fragt ja 'beim Wolkendurchflug'. Darum denke ich ja, wenn man auf dieser Höhe Wolken hat, gibt es auch Vereisung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja er fragt ja 'beim Wolkendurchflug'. Darum denke ich ja

 

Zumindest in unseren Breiten befindet man sich auf dieser Höhe in der Stratosphäre, und da hat's normalerweise keine Wolken (mit Ausnahme besonders 'explosiver' CB's).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in unseren Breiten befindet man sich auf dieser Höhe in der Stratosphäre, und da hat's normalerweise keine Wolken (mit Ausnahme besonders 'explosiver' CB's).

 

Hrm, ja, das weiss ich auch. Rotzdem, warum nicht einfach auf die Frage eingehen? IMHO kann es immer Vereisung geben, wenn es <0 (was es da oben immer ist) ist aber feucht genug für Wolken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht einfach auf die Frage eingehen?

 

Ok bitte, aus meiner Sicht liegt die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen um -54°C nahe bei Null. Aus diesem Grund gibt's keine Vereisung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weiss jemand, wieso eigentlich so oft Flugzeugtypen gewechselt werden? Scheint etwa stündlich zu geschehen...

 

Ich denke nicht, dass es mit Buchungen zu tun hat, denn sonst wüsste man es ja bereits früher (teilweise 1h vor Abflug Bekanntmachung)...

dsc00965.th.jpg

 

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu noch eine ergänzende Frage:

 

Wenn jetzt z.B. TK mit 332 nach ZRH kommt - Dann hat es vermutlich einfach viele Leute die nach IST wollen (?). Aber wo nehmen die diesen Airbus her? Also die fliegen ja damit nicht normalerweise in ein Skigebiet oder so, wo jetzt eh niemand hin will und man ruhig eine 738 nehen kann, oder? Wo also kommt der Widebody in solchen Fällen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mal ein Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.

 

Schaue ich mir Videos von startenden Flugzeugen an so scheint es als ob bei halber Startstrecke das Bugfahrwerk schon garnicht mehr den Boden berührt sondern wenige Zentimeter über dem Boden ist.

 

Sehe ich das richtig so?

 

 

Besten Dank für ANtworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Company - SOPs an, spätestens bei 1000ft AGL muss aber fürs Cockpit die "Cabin Ready" Message vorliegen.

 

Merk ich erst jetzt: Meinst du wirklich 1000ft (ca. 300 Meter)? Nicht viel eher 10'000ft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Foto eines Ausdruckes, der über einen Maschinenwechsel informiert (Tschuldigung für die schlechte Qualität:o)

 

Quali ist schon ok ;)

Aber ist das eine Website oder so wo man alle solchen Wechsel sieht, oder sonst was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bitte, aus meiner Sicht liegt die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen um -54°C nahe bei Null. Aus diesem Grund gibt's keine Vereisung.

 

Markus

 

Kann man so nicht sagen. Boeing schreibt zwar erst bei SAT Temperaturen über -40°C und sichtbarer Feuchtigkeit das Anti Ice einzuschalten. Nur, man ist sich heute gar nicht mal so sicher, ob das ausreicht. Ich hatte schon "Schneefall" bei -60°C in 37.000ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok bitte, aus meiner Sicht liegt die Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen um -54°C nahe bei Null. Aus diesem Grund gibt's keine Vereisung.

 

Markus

 

Doch, bereits bei -40°C kann es auch ohne Kondensationskerne zu spontaner Vereisung kommen. Besonders dann, wenn unterkühlter Wasserdampf durch einen Impuls gestört wird, z.B. den Flugzeugrumpf oder den Flügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...