Zum Inhalt springen

Fragen-Antworten


Jaygi

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht, dass es mit Buchungen zu tun hat, denn sonst wüsste man es ja bereits früher (teilweise 1h vor Abflug Bekanntmachung)...

 

Das Flottenmanagement ist etwas hochkomplexes. Der Vorteil einer homogenen Flotte aus der A319-A321 Reihe bei der Swiss ist sicherlich, dass man die Typen untereinander relativ schnell tauschen kann. Das kann viele Gründe haben, meist ist es aber, wenn es der Buchungsstand erlaubt, dass die Maschine vom vorherigen Flug zu spät ankommen wird. Dann probiert man unter Umständen einen Flieger, welcher erst in 1-2 Stunden gebraucht werden würde, dafür einzusetzen und tauscht die Rotationen untereinander aus.

 

Aber wo nehmen die diesen Airbus her? Also die fliegen ja damit nicht normalerweise in ein Skigebiet oder so, wo jetzt eh niemand hin will und man ruhig eine 738 nehen kann, oder? Wo also kommt der Widebody in solchen Fällen her?

 

Das muss nicht nur mit den Buchungen zusammenhängen, auch die Swiss schickt ab und an einen A340 auf die Route ZRH-VIE oder ZRH-GVA, ich glaube um Piloten-Checkflüge abzunehmen. Zudem stehen Widebodies immer mal wieder mehrere Stunden zwischen zwei Rotationen herum (z.B. Ankunft am frühen Morgen, nächster Flug erst am Nachmittag oder Abend) und da passt manchmal noch eine Kurzstreckenrotation dazwischen, wenn z.B. ein Flugzeug ausfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mal ein Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.

 

Schaue ich mir Videos von startenden Flugzeugen an so scheint es als ob bei halber Startstrecke das Bugfahrwerk schon garnicht mehr den Boden berührt sondern wenige Zentimeter über dem Boden ist.

 

Sehe ich das richtig so?

 

 

Besten Dank für ANtworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quali ist schon ok ;)

Aber ist das eine Website oder so wo man alle solchen Wechsel sieht, oder sonst was?

 

Hoi!

 

Nein, das ist vom Ferienjob in der GateGourmet.. Habe übrigens heute ein Expemplar gefunden, wo es wortwörtlich "kurzfristig" war: 7 Mintuen nach Start EDT wurde informiert... und dann mussten zuerst die Trolleys neu umgestellt werden, transportiert werden usw...

 

>Noch ne Frage: Heute Nachmittag war bei vielen parktierten Flugzeugen das Seitenruder ausgerichtet (ich meine, dass es nicht in der Standardposition war). Wieso das? Ist das normal?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Call im Clip: "approutsching sirou eit lefft" ist von einem Automaten gesprochen. Eine automatische Warnung, dass man oder frau demnächst auf eine Piste rollt. Natürlich gibt's eine Airbus-Abkürzung dafür: RAAS: Runway Awareness and Advisory System.

 

Gruzz Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow.. He super Thema... :-)

 

Ich hab auch mal schon seit langem eine Frage die ich mir selber stelle. Wikipedia konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

 

Ich weiss die Frage könnte ein bisschen spott oder lachen verursachen aber ich bin neugierig und stelle die Frage trotzdem:

 

In was wird eigentlich Triebwerks-Schub gerechnet ? Kilonewton ? Gibt es eine Formel mit der man den Triebwerk-Schub in Pferdestärken umrechnen könnte ?

 

Besten dank für alle Antworten auf meine Frage bezogen ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob Wiki hilft: Klick

kN steht dort (hast also Recht ;)). Ich glaube, es gibt keine Formel, aber eine Annäherung. Beim GE90 gibts irgendwie 90000 PS...oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh du hast bei General Electric geschaut. Ich habs hier gesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Triebwerk

 

Besten dank :)

 

Versuche es doch das nächste Mal mit dem englischen Artikel, die haben meistens mehr Infos:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Engine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seine RS in Kloten zu absolvieren ist als Aviatikfan einfach genial :) ;) :D

Hab aber mal eine Frage. Fast jedes Mal, wenn die Rega von einem Einsatz zurückkehrt, landen sie vor dem Regahangar, stigen jedoch kurz darauf wieder auf etwa 100 Meter Höhe. Dort schwebt der Helikopter dann meistens für etwa 30-40 Sekunden einfach in der Luft, und erst dann landet er endgültig. Wieso dieses Prozedere? Werdem Messinstrumente justiert? :confused:

Und stimmt es, dass die MD's die sich standartmässig in ZRH im Einsatz befinden am lautesten von allen Standarttraffic Fliegern sind? :D

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das sind doch Ostanflüge auf die 28, nix Südanflug - normal bei dem Wind.

201250Z 30009KT 9999 VCSH FEW015 SCT025TCU BKN035 06/04 Q1013 TEMPO 33015G28KT 4000 +SHGSRA=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, was heute um 1600 Uhr los war?

Es fanden bereits Südanflüge statt...

 

METAR LSZH 201350Z 25006KT 200V280 9999 -SHRA FEW022TCU BKN030 06/05 Q1014 RESHRA TEMPO SHRA=

 

Vermutlich sind es Meteogründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Florens und Roger!

 

Nun aber bereits die nächste Frage:

 

Wie könnt ihr von aussen die verschiedenen Varitationen der 737 Familie, T7 Familie usw. erkennen?

 

Lediglich an den Triebwerken, oder wie?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 737 wie folgt:

-Triebwerke

-Eyebrow windows

-Allgemeine Länge

-Höhe des Heckleitwerks

-Spannweite

-Winglets

-Notausgänge

 

Bei der 777 wirds eigentlich wesentlich einfacher:

Der Größenunterschied der -200 zur -300 ist enorm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei der T7 ist einfach das Verhältnis ganz verschieden. Und wenn eine kurz ist, aber sehr lange Flügel und sehr grosse Triebwerke hat - Dann ist's ein 77L (B777-200LR)

 

Bei der T7 ist auch recht gut überschaubar, welche Airlines welchen Typ überhaupt in der Flotte haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Da war doch mal so ein Luftfahretpionier, der mit seinem Kleinflugzeug auf seinem eigenen, riesigen Gelände abgestürzt sein soll. Soweit ich weiß, war das Gebiet so groß, dass per Satelit nach ihm gesucht werden musste und das auch noch über Zuhilfenahme tausender Internetnutzer, welche Planquadrat für Planquadrat absuchen mussten, ähnlich wie bei SETI. Wie hieß der Mann nochmal und was ist aus der Sache geworden?

 

 

PS: Ich fände es eine Verbesserung, wenn man in diesem Frage-Antwort-Thread neue Fragen fett markieren würde, so dass man sich als Leser angesichts der folgender, teilweise sehr langen Debatten schneller zurecht finden könnte, wo ein Thema begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage

 

Nun, was ist eigentlich, wenn bei der Zeitumstellung zur Sommerzeit ein Flug auf 0230 Uhr angesetzt ist? Diese Zeit "gibt" es ja dann im eigentlichen Sinne gar nicht. Wird der Flug auf später angesetzt oder früher?

 

Hat jemand sogar Erfahrungen damit?

 

Es dankt de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage

 

Nun, was ist eigentlich, wenn bei der Zeitumstellung zur Sommerzeit ein Flug auf 0230 Uhr angesetzt ist? Diese Zeit "gibt" es ja dann im eigentlichen Sinne gar nicht. Wird der Flug auf später angesetzt oder früher?

 

Hat jemand sogar Erfahrungen damit?

 

Es dankt de

 

Flüge sind doch meines Wissens in UTC (Coordinated Universal Time) gebucht. Gerade auf Flügen durch mehrere Zeitzonen ist so eine Überprüfung der richtigen Zeiten möglich.

 

UTC kennt keine Sommer- und Winterzeit, somit sollte ein Flug, der genau beim Wechsel angesetzt ist, nach der UTC-Startzeit fliegen.

Im Winter ist UTC identisch mit der Greenwich Mean Time, im Sommer um 2h zurück im Vergleich mit Mitteleuropa.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich es nur vom Armeewetterdienst sagen: Unsere Wetterballone starteten immer zur UTC-Zeit. International sind dort 0600 UTC und dann in 6h bzw. 12h Schritten Messungen anzubringen. Da hiess es dann eben beim Wochenenddienst: 1h länger Pause bzw. schlafen für die Balloncrew. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge sind doch meines Wissens in UTC (Coordinated Universal Time) gebucht. Gerade auf Flügen durch mehrere Zeitzonen ist so eine Überprüfung der richtigen Zeiten möglich.

 

UTC kennt keine Sommer- und Winterzeit, somit sollte ein Flug, der genau beim Wechsel angesetzt ist, nach der UTC-Startzeit fliegen.

 

So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht. Nun aber folgende Annahme:

 

Ein Langstreckenflug (mind.4h) der in ZRH um 06:15 landen würde (knapp nachdem überhaupt wieder geflogen werden darf) der startet an seinem Ursprungsort zur gleichen Zeit. (Nehme ich an...) Nun wäre der, dank der Zeitumstellung, bereits um 05:15 in Zürich.

 

Frage:

Startet dieser Flieger an seinem Ursprungsort eine Stunde später? Oder dürfen in der Nacht der Zeitumstellung die Flieger in ZRH bereits ab 05:00 landen? (Ja ich weiss ich wohne in Kloten, dennoch um 05:00 am Sonntag ist einfach zu früh, um zu schauen ob schon welche kommen :009:)

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ein intressanter Link noch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...