Zum Inhalt springen

Operation-Wetterballon


Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo Zämä

Nachdem ich folgendes Foto gesehen habe war ich so begeiste, dass ich mich entschlossen habe auch einmal so etwas zu machen...

mit-space-balloon_1337arts-com20090915164303.jpg

Desshalb plane ich in ein paar Wochen einen Wetterballon steigen zu lassen :005:

Doch bis es soweit ist gibt es noch viel zu tun! Einen geeigneten Fallschirm hab ich schon organisiert, und Helium kann ich auch in gewissen Mengen organisieren. Ich möchte eigentlich zwei Kameras in der Box am Wetterballon installieren, und einen GPS Empfänger um später den Flug zurück zu verfolgen und die Box nach der Landung wieder zu orten. Doch was für Geräte sollte ich dafür verwenden? Ich hab eigentlich an ein iPhone gedacht. Mit MobilMe kann ich die Box wider orten, und während dem Flug könnte es filmen. Und was für eine sekundärkamera sollte ich verwenden? Ich hab gedacht ich kauf mir bei ebay eine kleine Helmkamera oder so, die natürlich so leicht wie möglich sein sollte.

Ein weiteres Problem wird die Temperatur sein...Wie kann ich die in der Box (besteht dann warscheinlich aus Styropor) so kontrollieren, dass mein iPhone nicht einfriert :004: ?

Dann noch das Wichtigste. Wo kann ich einen Wetterballon kaufen??? Ich hab günstige Angevote für 1 Meter Durchmesser Ballone geshen, aber die platzen sehr warscheinlich früher.

Und muss ich mir bei der Flugsicherung eine Genehmigung einholen, wenn ich das Ding steigen lasse? Nicht das es zu einer solchen Situation kommt:3963028.jpg

Könnte ich noch andere Messungen während des Fluges vornehme, bsp Temperatur?

Das sind momentan so die wichtigsten Probleme die mich beschäftigen.

 

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Wäre interssant ein paar Berichte zu hören :)

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Gymer so was geplant. Ich hätte dir sonst zwei grosse Wetterballone. Gesponsert von MeteoSuisse. :)

 

Edit: wenn du Lust hast können wir zusammen was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andri

 

Ehrgeiziges Projekt, das du da hast. Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Nimm doch Kontakt mit den Klimadiensten von MeteoSchweiz auf. Das ist die zivile Stelle in der Schweiz, die eine Ahnung von Wetterballonen und Radiosondierungen hat, da sie täglich Ballone ab Payerne steigen lässt.

 

Und da wäre da noch das Militär, das regelmässig Wetterballone bastelt. Da könnte ich dir auch noch eine Kontaktperson geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonios

Ich hätte dir sonst zwei grosse Wetterballone. Gesponsert von MeteoSuisse.

Wäre ja mega cool!!! :) Wenn du willst könnten wir das schon zusammen machen, aber wir wohen fast 5 Stunden von einander entfernt :001: und das macht das Ganze nicht gerade einfacher :o .

Was meinst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Projekt vor. Ich musste mich auch schlau machen, wie man so etwas überhaupt machen kann.

Einen Wetterballon zu finden ist tatsächlich nicht leicht und bin noch auf der Suche. Das Problem mit dem GPS habe ich so gelöst:

Ich habe mir einen GPS Tracker gekauft. Mein Modell heisst Tk102 GPS Tracker. Ich habe ihn über Ricardo gekauft. (150 Fr.)

Dieses Gerät sendet mir auf Kommando die entsprechenden Längen und Breitengrade live. :)

Leider sind aber keine Höhenangaben inbegriffen, und es ist schwer den Weg des Ballons aufzuzeichnen. Ich habe mir deshalb noch einen GPS Logger gekauft, der die GPS-Daten aufzeichnet. Mein Modell auch die noch fehlenden Höhedaten. Es Heisst gt-750 Bluetooth gps logger. Gekauft bei Conrad.ch (100 Fr.)

 

Mit diesen 2 Geräten kann man die Sonde des Ballons mit der Kamera gut wiederfinden.

 

Weil es dort oben auf 30km Höhe leider bis zu -70° Celsius sein kann :003:, muss man die Sonde gut isolieren ich habe hierfür Styropor und eine Rettungs- / Wärmeschutzdecke benötigt. Diese isoliert recht gut.

 

Jetzt fehlt mir auch nur noch der Wetterballon... :(

 

Aber ich werde noch weitersuchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

 

Ich war in der RS Wettersoldat (Artillerie) und wir liessen täglich mehrere Wetterballone steigen. Eine Erlaubnis der Flugsicherung brauchst du dazu nicht. Die Sonden des Militärs wurden anhand einer "Satellitenschüssel" vom Boden aus nachverfolgt und wir Empfingen daten wie Luftdruck, Temperatur, Winddaten und die Höhe. Diese Daten konnten wir live am PC verfolgen und auswerten. Unsere Wetterballone wurden nicht mit Helium sondern mit Waserstoff befüllt. Ob das ein Unterschied macht, bin ich nicht mehr sicher, ich glaube es war nur eine Preisfrage.

 

Unsere Ballone hatten in aufgeblasenem Zustand am Boden ca. ein Durchmesser von einem Meter. Unsere Daten wurden aber nur für die Feuerleitstelle gebraucht welche die Daten zur "Justierung" der Haubitzen brauchten und nicht für Wettervorhersagen. Diese Wetterballone sind um einiges grösser und werten evtl. auch noch andere Daten aus.

 

Die Sonden des Militärs sind übrigens ca. 30cm Lang und 10cm Dick, aus Styropor und haben keinen Fallschirm, wer eine findet wurde mittels Aufkleber zum zurücksenden gebeten. Dazumals hätte ich dir Locker Ballone und Zubehör mitbringen können... :005:

 

Hier noch ein paar bilder zur veranschaulichung:

 

Im Vordergrund ist der Wagen (Bucher Duro) in dem der Computer etc. für die Auswertung etc. installiert ist. Im "Mohrenkopf", wie er genannt wurde, im Hintergrund ist die "Satellitenschüssel" untergebracht. Diese Verfolg die Sonde, empfängt die Daten und überträgt sie in den PC des Fahrzeuges.

1

 

Dazu gehört noch der kleine Anhänger mit dem Vorrat an Wasserstoff.

3

 

Und hier wird gerade die Sonde an dem Wetterballon befestigt und für den Start klargemacht.

2

 

Ich weiss, diese Informationen dienen zwar nicht direkt eurem Projekt mit Kamera etc. aber ich dachte es könnte trotzdem noch interessant für dich sein wenn du dich für Wetterballone interessierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch noch my 2 cents:

 

Ich war 2008 in der Sommer RS in Dübendorf bei den FULWies und wurde da dann der Luftwaffen-Wetterkompanie zugeteilt.

Wie schon oben beschrieben haben auch wir Wasserstoff benützt und die Ballone am Boden auf ca. 2m Durchmesser aufgeblasen. In bis zu 35 km Höhe hat ein solches Ding dann gut und gerne 10-15 m Durchmesser. Kein Wunder, wurde bei unserem Rekordflug doch ein Drucklevel von ca. 2 hPA erreicht. Unsere Dinger haben jedoch Fallschirme dran, ob es was bringt, ist die andere Frage.

 

Anders als die Artilleristen haben wir aber noch ganz alte Gerätschaften. So dient als "Auswerteeinheit" ein Saurer mit Baujahr 1969, wenn mich nicht alles täuscht. Drin war bis vor 1 Jahr noch das FLINTE Kommunikationssystem installiert und der PC war noch MS-DOS basiert. :005: Mittlerweile hat sich das etwas gebessert, wie ich im WEF-WK vernommen habe. (Bin nun in der Flugwetterberatung der Helipiloten eingeteilt)

 

Hier ein Bild unserer Antenne in Kreuzlingen.

DSC00054-780683-780726.jpg

 

So weit ich weiss, wurde jeweils der Skyguide gemeldet, dass und wo man am Sondieren ist. In Dübi selber durften wir aufgrund der Nähe zum Flughafen ZRH und Dübendorf keine Ballone steigen lassen. Ich würde mir also sicher Infos einholen, wo ein Steigen möglich ist. Der Sondierungsort, der am nächsten zu ZRH gelegen hat, ist der gute alte Flugplatz Hasenstrick im ZH Oberland.

 

Eventuell kannst du ja mal bei MeteoSchweiz oder in Dübendorf nachfragen, ob du mal bei einem Ballonstart dabei sein kannst. Momentan wäre auch noch die Sommer-RS (wo Wettersoldaten in Dübi ausgebildet werden) in der VBA, also der Verlegung, wo auch immer wieder Ballone steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin ebenfalls begeistert von diesem Thema und plane auch einen solchen "Ausflug" :p. Ich möchte Euch von meinen Erkenntnissen und Planungen berichten:

 

Bilder

Ich habe ziemlich lange nach einer Kamera gesucht, die automatisch Intervallbilder machen kann und habe mich jetzt für eine RICOH Caplio CX2 entschieden. Die Kamera ist günstig, hat eine gute Auflösung und kann so eingestellt werden, dass beispielsweise einmal in der Minute ein Bild geschossen wird.

 

Ortung

Auch ich habe mich für MagicMaps GPS Tracker TK102 entschlossen. Ich habe leider keine Erfahrung, aber von den Funktionen her sieht es sehr gut aus. Ich werde versuchen meine Sunrise-Takeaway SIM-Karte in das Gerät einzubauen und hoffe, dass es funktioniert.

 

Cage

Ich werde ebenfalls Styropor für das Gehäuse verwenden. Wegen der Kälte habe ich gelesen, dass ein einfacher "Taschenofen" (bsp. auch im Winter bei kalten Händen) verwendet werden kann. Ansonsten werde ich es sicher anschreiben mit "UNGEFÄHRLICHES WISSENSCHAFTLICHES EXPERIMENT".

 

Folgende Fragen sind bei mir aber auch noch offen:

 

  • Woher bekomme ich einen Wetterballon?
  • Braucht es eine Bewilligung vom BAZL oder sonst woher?
  • Woher nehme ich den Fallschrim?
  • Bedeutet ein grösserer Fallschrim langsamere Fallgeschwindigkeit und somit ein entfernteres Landegebiet (mehr als 30km)?
  • Spielt das Wetter eine grosse Rolle?
  • Wie schwer darf das ganze sein?
  • Wie Gross ist die Gefahr, dass die Geschichte bei der Landung Schaden anrichtet und gibt es eine Möglichkeit die Gefahr zu vermindern?

 

Hier noch ein paar Links mit guten Informationen:

http://pressetext.ch/news/090915002/mit-studenten-schicken-150-dollar-sonde-ins-all/

http://www.20min.ch/digital/dossier/apple/story/20215689

 

Es wäre super, wenn wir unsere Erkenntnisse und natürlich auch die Ergebnisse an dieser Stelle austauschen könnten!

 

In diesem Sinne: Wünsche ich euch schon einmal einen guten Flug ;-)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://members.shaw.ca/sonde/

 

Eine Sonde die selber zurück fliegt ist natürlich eine feine Sache :)

 

Auf der Seite hat es nützliche Infos zur Technik.

 

GSM/UMTS funktioniert erfahrungsgemäss schlecht/nicht in grosser Höhe.

Du willst UHF oder Mikrowellen-Datenfunk. Dazu brauchst Du eine Richtantenne.

Am besten fragst Du einen Radioamateur.

Für nach der Landung ist dann ein Mobiltelefon-Modem eine feine Sache, da UHF-Mikrowellen nur mit Sichtverbindung funktioniert.

 

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg

 

Danke für den Tipp! Wenn man genügend Budget hat ist eine Drohne sicher eine gute Sache. :-)

 

Hast du es aber gelesen? Er sucht das Teil wohl im Moment immernoch. Beim letzten Flug ist es ihm abhanden gekommen. Ich bezweifle auch ernsthaft, ob ein normaler Wetterballon das Gewicht dieser Drohne tragen kann. Ausserdem ist es sehr viel Technik, die bei bis zu -70° in 30km Höhe auch versagen kann.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo

 

Ich habe mich im Netz nach Kaufmöglichkeiten für Wetterballone umgesehen. Hier das Resultat meiner Suche:

 

http://www.vaisala.de/ > Ein paar Foreneinträge berichtet, dass bei dieser Firma Wetterballone gekauft werden können

 

http://www.aquasearch.de/ecommerce/luftballone/jjeo/produkte/pBAL6535.htm > Keine Ahnung, ob dass originale Wetterballone sind. Die Steighöhe ist bei der erwähnten Variante aber zu gering. Es gibt aber noch grössere Modelle.

 

Hier noch ein paar Links mit hilfreichen Infos:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/datenkommunikationsics/articles/230055/

http://ballonprojekt.de/

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Toll, dass du dich auch für so ein Projekt interessierst.:)

Inzwischen habe ich meine Pläne ins praktische umgeändert (bin allerdings noch am Basteln) :005:.

Falls du den tk-102 GPS tracker noch nicht gekauft hast oder dir noch unsicher bist ob sich die investition lohnt, kann ich dir dieses Gerät nur empfehlen. (Es ist sehr einfach zu bedienen und wer sich dann mit der Zeit mehr auskennt, kann die weiteren Funktionen auch problemlos nutzen.) Das Gerät wiegt aber tatsächlich etwa 65g (inkl. notwendigen Akku) und nicht so wie angegeben nur 50g. Aber das macht ja auch nicht so viel aus...

Wenn das Gewicht deiner Sonde um die 800g beträgt, dann bist du noch gut unterwegs. Je nach dem kannst du dir dann einen entsprechenden Wetterballon besorgen. Ich konnte ein paar "alte", aber noch voll funktionstüchtige Wetterballone beim nächsten Militärareal für wenig Geld kaufen.

Den Fallschirm haben wir selber gebastelt, denn sowas ist auch ziemlich schwer zu bekommen...

Du hast noch gefragt, ob die Landung mehr als 30 km neben dem Startplatz landen wird. Die Antwort lautet: Ja. Die Landungen finden zwischen 10 und 50 km Distanz statt.

Das die Gps daten nur bis 25km Höhe gesendet werden wusste ich nicht, aber wir können die Höhe dann nach dem letzten Signal berechnen. (allerdings nur sehr ungenau)

Sonst werde ich noch nach einer leichten Lösung suchen.:)

 

Gruss Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, vom Bazl brauchst du meines Wissens keine Bewilligung, auch von der Skyguide nicht. (solange du nicht einen Massenstart von diesen Dingern planst).

In einer CTR darfst/solltest du diese aber nicht starten lassen. Wenn wir bei der Flab in Emmen Ballone für die Windvermessung steigen lassen, muss der Tower dies absegnen, da es in direkter Nähe zum Flugplatz geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GPS-Signal an sich ist nicht höhenbegrenzt - der Space-Shuttle navigiert auch mit GPS.

Allerdings ist die maximale Höhe für zivile GPS-Empfänger auf 60'000 Fuss beschränkt.

Unbegrenzte GPS-Empfänger gelten als militärisch und sind streng reglementiert, da die Amis nicht wollen dass sie für Raketen etc. eingesetzt werden, ausser ihren eigenen natürlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Wenn man einen Ballon steigen lässt schreibt das BAZL folgendes vor:

-Start erfolgt innerhalb der Schweiz mit Grenzabstand von mind. 5 km Luftlinie zu anderen Ländern

-Zustimmung der Gemeinde und des Grundeigentümers vorhanden, auf deren Boden

-die Starts erfolgen sollen (allfällige kantonale oder kommunale Vorschriften und/oder feuerpolizeiliche Auflagen beachten)

-Starts der Ballone erfolgen nicht alle gleichzeitig (keine Countdown Starts)

-Ballone werden nicht zusammengebunden und es werden keine Metall- oder Holzteile angehängt

-Volumen eines Ballones kleiner als 30m3 Inhalt

-Nutzlast kleiner als 2 Kg

-Startort befindet sich in einem Abstand von mehr als 5 km Luftlinie zu Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes

-Anzahl der Ballone unter 300 Stück

 

Das Ganze ist eine Vorschrift für Himmelslaternen, also kleine Heissluftballone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Allerseits. Ich habe am 16.1.2011 so ein Flug gemacht und erreichte 21'300m.

 

Hier ist mein Blog: http://swisshab.blogspot.com/

 

Leider was die Kamera nicht opetimal eingestellt un die Bilder wurden unschafr. Die Schweiz ist ein hartes Pflaster für solche Experimente, insbesondere für die Landung: man braucht viel Glück. Die Meteonews AG lieferte mir gratis Daten der Jet-Stream-Aktivität.

Den BAZL hatte ich auch kontaktiert, aber ich bekam die gleiche - gelangweilte - Antwort. Eigentlich ersteunlich, dass wir keine härtere Auflagen haben wie in den USA (Radar-Reflektor, Meldepflich und Schneidemechanismus). Andererseits kann man dort mit starke Telemetrie-Sender operieren die hier illegal sind. Für mein 2. Flug werde ich auf 868Mhz Sender umsteigen und strebe ein Live-Tracking des Fluges an. Die 60mW 2.4 Ghz Sender sendeten immerhin Daten bis 10'000m bei 9600b/s.

Ich glaube nicht, dass ich der erste bin: Sicher hat ein jüngerer Mann ein Flug im Juli gemacht und ein Handy einem Ballon angehängt, konnte aber nicht sagen wie hoch er geflogen ist. Ich denke er hat ein PanGas-Ballon verwendet. Die platzen so um 10'000m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hoi zäme

 

Im Rahmen meiner Maturaarbeit plane ich ebenfalls ein solches Projekt. Nun habe ich einige interessante Informationen gefunden, die euch alle bestimmt auch interessieren.

Auf der Website http://www.ukhas.org.uk/ beschreiben sie was ein Anfänger beachten sollte und geben Tipps (alles Englisch).

Im dazugehörigen Chat kann man live Fragen stellen und ziemlich gute Antworten bekommen (auch Englisch)...

 

Bei denen sind alle davon überzeugt, dass es nicht reicht, wenn man nur einen GPS-Sender verwendet, der die Daten über das Handynetz versendet. Sie verwenden einen zusätzlichen Radio Reciever, der die Standortdaten über Funk zum Boden sendet:

hohoho-i-schematic.jpg

 

Nun ist meine Frage, kennt sich jemand mit dem ganzen Funk Zeug aus? Oder hat das jemand schon gemacht?

Anscheinend benötigt man Programmierkenntnisse, die ich leider nicht besitze.

 

Gruss Elyptikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elyptikus

Ist das wikrlich dein Name? Sehr speziell :)!

Also wenn ich mir das so anschaue kommt mir nur eines in den Sinn...UNNÖTIG...

Das gange zeug zu organisieren und programmieren ist viel zu aufwändig! Zudem kostet alleine die Komponente GPS und wiederfind Funktion(die in diesem Fall aus vielen Komponenten besteht) über 490uro! Also etwa 650 Fr.!!! Das lohnt sich nach meiner Meinung nach nicht. Der ganze Rest (Kameras, Thermometer, Bllon und Gas) kosten ja etwa so viel...Es gibt sicher auch GPS Tracker welche die Daten senden können, wenn man die Daten unbeding Live haben will. Man könnte auch das iPhone da rein stecken, und über MobileME Funktion "Finde mein iPhone" ständig die Position abrufen.

 

Wie weit bist du denn schon mit dem Projekt?

 

Frage, welchen Fallschirm hast du genommen.

Sory das es so lange gedauert hat:D. Wir haben noch keinen konkreten Fallschirm verwendet. Wir haben jetzt gerade die Box fertig, müssen also nur noch die Geräte, die wie schon alle haben darin fixieren, und dan folgen ein paar Fallschirm Tests. Aber voraussichtlich nehmen wir einen aus dünner Plastikfolie, 0.5 auf 0.5 Meter. Vieleicht nehmen wir auch Thermofolie, die wir auch als Aussenschicht für die Box verwendet haben. Beides ist auf jeden Fall sehr leicht, und kann auch etwas grösser als Fallschirm verwendet werden. Dann haben wir sicher nicht einen zu schnellen Fall. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Das Projekt Wetterballon ist sicher eine super Sache.

Wegen Bewilligungen habe ich einige Informationen, da ein ehemaliger Lehrer dieses Projekt auch am Planen war, allerdings nie durchgeführt hat,.. :005:

In Flughafennähe dürfen Wetterballone nicht steigen gelassen werden, da das Gefahrenpotential zu gross ist. Also ich würde an eurer Stelle sicherheitshalber einmal bei den zuständgen Behörden nachfragen, ob es keine Probleme geben kann, wenn ihr so ein Ding steigen lasst.

Auf digitec.ch gibt es einige Kameras die für so ein Vorhaben super geeignet wären, wenn das euer Budget erlaubt.

Falschirm,... ihr müsst es euch überlegen, ob sich das wirklich lohnt, denn manchmal reciht auch ein umgebauter Drachen,.. oder sogar eine Mülltüte, ich habe damit selber schon erfahrungen gemacht,.. (Steine an einen Müllsack und aus dem Dachfenster damit,.. hat bis jetzt immer super funktioniert. Und wenn ihr genug Zeit und Handwerkliches Geschick habt, schneidet euch einfach einen Kreis aus Drachenstoff aus, bekommt ihr im Fachhandel,.., näht Schnüre daran, und dann kann die Sache losgehen, ihr soltet allerdings einige Versuche machen, da es wichtig ist, wie die Schnüre angwordnet sind,..

 

Noch ein kleider Tipp,..:

Wenn das Projekt startkalr ist könnt ihr ja das Militär oder MeteoSuisse an, wann die das nächste mal so ein Ding steigen lassen, vieleicht könnt ihr euren dann vom selben ort aus gleichzeitig starten, dann gibt es sicher keine Probleme wegen Bewilligungen und so,..

 

 

PS: Wenn iht keinen geeineten Wetterbalon findet könnt ihr auch einfach ganz viele kleine Ballongs nehmen, und die mit einem sehr leichten Stofftuch zu einem Ballong "verbinden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ihr solltet darauf achten, dass auch in hohen Höhen nicht all zu starke Winde wehen,.. denn wenn das Ding in einen See/Fluss fällt, oder in einem Alpenthatl landet, wird es schwehr seind, das ganze wiederzubeschaffen,.. zudem ist dann die Technick durch das Wasser kaput, wenn das ganze in ein Gewässe fällt,..:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich bin mit meinem Projekt noch ziemlich am Anfang. Ich bin erst in der Planung und habe noch nichts gebaut.

 

Ich werde nun auch aus Preisgründen auf das ganze Funk-Zeug verzichten und nur mit einem GPS-Sender arbeiten. Einige hier haben anscheinend den TK102 von Xexun verwendet.

Hat jemand Erfahrung mit dem? Wo bekommt man den sicher her? (ohne irgend eine teure Fälschung zu kaufen)

Hat jemand vielleicht sogar eine Occasion, die zum Verkauf steht?

 

Gruss Elyptikus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit dem? Wo bekommt man den sicher her? (ohne irgend eine teure Fälschung zu kaufen)

Wir, also meine Freunde von Muggstracker und ich, verwenden auch diesen GPS-Sender. Aber wir brauchen ihn nur für die Wiederauffindbarkeit der ganzen Box. Die GPS Daten werden mit einem seperatem Tracker aufgezeichnet, und können erst am PC eingesehen werden. Erfahrung haben wir nur wenige, Tests stehen kurz bevor;), aber das Teil funktioniert wenn es optimale Bedingungen hat. Im Haus kaum zu gebrauchen , aber sobald es unter freiem Himmel ist, funktioniert das Ding recht gut. Wir wissen nur noch nicht wie das im Ausland funktioniert. Ob man von da aus auch die GPS Position übermittelt bekommt. Wenn wir den Ballon in Südbünden starten, könnte das schon ein wichtiges Thema sein, aber ich vermute nicht, dass es da Probleme geben könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...