Zum Inhalt springen

Operation-Wetterballon


Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

GESCHAFFT!!! :):) Endlich konnten wir unseren Ballon in die Luft schicken! Am Montag (29.08.2011) um 6:00 starteten wir die Kiste in St. Moritz. Nach mehr als 5h haben wir das Signal gekriegt und sind nach Bozen gefahren. Promt haben wir das Teil gefunden! :005: Hier schon ein Mal ein Bild auf etwa 5km Höhe 15 min nach Start. image.jpg

 

ACHTUNG! Der Themenstarten Andrews startet einen neuen Thread und informiert genauer über den Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG! Der Themenstarten Andrews startet einen neuen Thread und informiert genauer über den Start.

 

Sehr gut, bitte gleich hier auch als Link einstellen.

 

Sladjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :007::007::007::007::007::007:!!

 

Mehr Infos, mehr Input bitte!!!

 

Woher hast du den Wetterballon?

Wie gross war der Wetterballon?

Wie genau hast du den Fallschirm befestigt?

Hast du Bilder von der Kiste?

 

Fragen über Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Wir haben das Video aus Galileo auch gesehen und wollten das wie einige von euch nachmachen.

Letzten Sonntag haben wir es dann gewagt und die Box auch wieder gefunden.

 

Da wir viele Tipps und Infos aus diesem Forum genommen haben, wollen wir euch das Video nicht vorenthalten:

 

 

Bei Fragen stehen wir euch natürlich zu Verfügung

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rikes

Ich bin erstaunt über die guten Aufnahmen, die ihr hinbekommen habt! :)

Am 28.04.2012 führen wir das Ganze nun zum 3. Mal durch in der Hoffnung ebenfalls so gute Aufnahmen zu kriege. Was habt ihr für eine Kamera verwendet?

Bis jetzt hatten wir immer Probleme mit der Akkulaufzeit. Wie lange hat denn eure Kamera aufgenommen?

 

MFG Muggstracker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Danke für das Kompliment. Wir waren selber erstaunt dass es so gut geklappt hat ;)

Wir haben eine Kodak Z1 benutzt. Wir mussten zu dieser Kamera einen zusätzlichen Batteriehalter einbauen. So konnten wir mit insgesamt 6 AA Batterien 6 Stunden filmen. Leider waren die 16 GB Speicherkarte nicht ausreichend um die Landung fest zuhalten :(

 

MFG Rikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ Rikes

 

Die Ballons haben wir von einem Privathändler in Deutschland bekommen. Ab und zu findet man wieder ein Wetterballon auf Ricardo oder Ebay.

 

Wir haben die Kameras am letzten Samstag noch einmal zum 3. Mal hochgeschickt. Diesmal sind wir am Vierwaldstättersee gestartet. Der Ballon war ziemlich gefüllt und so stieg er sehr schnell. Nach einer Stunde Flug hat sich jedoch die Kiste vom Fallschirm und vom Ballon gelöst und Flog dann aus ca. 20km Höhe im freien Fall auf die Erde zu. Der Grund für das Runterfallen der Kiste ist unbekannt. Unsere Vermutung: Die Kälte (-61.5C°) und die starken Turbulenzen, die letzten Samstag auf der grossen Höhe herrschten, lösten die Schnüre von der Box. Nach einem Freien Fall, der 8 min Gedauert hat, ist die Kiste mit allen 6 Geräten einigermassen Heil auf einem Feld in Zollikon gelandet. Alle Kameras und GPS-Geräte, sowie Thermometer überlebten den Sturz.

Das Ganze konnten wir nur ein 3. Mal durchführen, weil wir einen Sponsor hatten, der uns grosszügig unterstützte. Sponsor: FSIT (fsit.ch)

Vielen Dank! :rolleyes:

 

Ein Ausführlicher Bericht und ein Video werden bald folgen...

 

Hier ein paar Eindrücke:

image.jpg

 

image.jpg

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

...na dann Prost...:005:

 

dem Weltall-Bier...:007:

 

http://www.bild.de/regional/leipzig/gewinnspiele/sterni-jagd-live-ticker-23881462.bild.html

 

und

 

http://www.bild.de/regional/leipzig/bier/fg-sterni-countdown-23904584.bild.html

 

...das kann ja heiter werden entweder Birdstrike, Burgerstrike oder Bierstrike...:007::cool::p

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Jetzt ist doch schon einige Zeit vergangen seit ich mein Ballon starten liess und leider dieses Forum völlig vergass. Doch ich habe euch allen viel zu verdanken. Mit eurer Hilfe hab ich die Höchstnote in meiner Maturaarbeit erreicht. Deshalb will ich euch die Bilder nicht vorenthalten und natürlich jedem der ein ähnliches Projekt plant die Möglichkeit bieten mich um Rat und Tipps zu fragen.

 

maturaarbeit1.jpg

maturaarbeit2.jpg

Vierwaldstättersee, Luzern, Pilatus

maturaarbeit3.jpg

maturaarbeit4.jpg

Bielersee, Murtensee, Neuenburgersee

maturaarbeit5.jpg

maturaarbeit6.jpg

Teile des Innelebens der Box

maturaarbeit7.jpg

Arduino mit Sensoren und Kamera

 

Für Hochauflösende Fotos oder weitere Ansichten einfach bei mir melden.

Hier auch noch ein kleines Video auf Youtube:

 

 

Einfach fragen wenn ihr was wissen wollt!

 

 

Gruess usem Militär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum tollen Erfolg und grossen Dank an die grosszügigen Behörden, die solche Aktionen erlauben. Und schön auch die Sponsoren, die Euch unterstützten.:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...