Zum Inhalt springen

Operation-Wetterballon


Andrews

Empfohlene Beiträge

Ich werde es für den gleichen Zweck verwenden. Auch um die ganze Box wieder zu finden.

 

Schaut euch mal den "Galileo" Beitrag an über das selbe Projekt. Die eine Gruppe verwendet auch den TK102 und findet den Ballon im Ausland problemlos wieder. Sollte also kein Problem sein.

 

Werde mir auch einen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch mal den "Galileo" Beitrag an über das selbe Projekt. Die eine Gruppe verwendet auch den TK102 und findet den Ballon im Ausland problemlos wieder. Sollte also kein Problem sein.

 

Nur keine Natels Verwenden,.. :rolleyes::001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eklyptus

Ich habe mir den GPS Tracker TK102 gekauft. Falls du ihn noch nicht Bestellt hast, könnte ich dir diesen Anbieter Empfehlen: http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/bergsteigen-und-wandern/gps-und-messgeraete/original-tk102-gps-tracker-monitor-und-mehr-ueberall/v/an642500444/ (Meines Wissens ist jedoch kein Monitor dabei)

Ich habe meinen Tracker ebenfalls bei diesem Anbieter gekauft. Ich habe keine Grossanbieter in der Schweiz gefunden...

Ich bin mit dem TK102 sehr zufrieden und finde das Preisleistungsverhältnis sehr gut!

Was normal ist, ist dass der Tracker ab einer Höhe von über 10km keine Daten mehr versenden kann (kein Handynetz vorhanden), jedoch sollte er problemlos wieder Daten senden können, wenn er unter die 10km Grenze kommt.

Und da gibt es noch einen kleinen Haken: Der Tracker benötigt eine Sim um die Daten zu versenden und ein Versand kostet (zB. mit einer Swisscom Prepaid) 20rp. So ist es zu empfehlen eine Sim mit Abo zu nutzen, oder um die Kosten ganz zu eliminieren :005: eine Flatratesim für sms kaufen. (zB. von Sunrise) ich nutze ebenfalls eine flatratesim von Sunrise (10CHF) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Information, sie kommt leider ein paar Tage zu spät. Ich habe mir vor Kurzem auch auf Ricardo (hier der Link) einen TK102 gekauft. Da mein Budget für die Maturaarbeit nicht sehr gross ist wählte ich natürlich den Billigsten (99.- + 15.- Porto). Das Paket kam innert 3 Tagen bei mir an und sah mit der edlen Verpackung wunderbar aus. Auch das Einstellen und das Abrufen der Koordinaten klappte, die Koordinaten stimmten perfekt, ausser, dass sie jedesmal immer exakt die gleiche Strecke (ca. 1km) nördlich lagen.

Hat jemand das selbe Problem? Kann man vielleicht irgendwie ein Firmware Update machen?

 

Plötzlich kam mir der Verdacht, dass es eine Fälschung sein könnte, denn im Internet kursieren tonnenweise Bilder in denen das Original mit der Fälschung verglichen werden kann. Äusserlich war nichts zu erkennen, doch als ich die IMEI-Nummer auf der Herstellerseite http://www.xexun.com rechts oben eingab um die Echtheit zu prüfen gab die Seite mir die Antwort: NO! -> also nicht echt.

Könnte jemand von euch dies mit einem der "teuren" Geräte auch versuchen und sagen was es angzeigte?

Ich hoffe ich habe keine Fälschung gekauft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eklyptus

Ich habe die IMEI getestet und ich bekam die Antwort "Yes!"

WICHTIG!!! : ich habe auch ein paar Male die IMEI eingeben müssen, bis ich darauf kam, dass man nur die ersten !15 Zeichen! der IMEI (ich habe sie von einer SMS des Trackers abgelesen) eingegeben werden sollten.

Das der Tracker manchmal bis zu mehreren Km daneben haut ist bei mir auch schon vorgekommen und zwar jedesmal wenn ich den Akku herausgenommen habe, oder der Tracker ganz entladen wurde... Nach ein paar Neustarts und Befehlen sendete er dann wieder genaue Daten. Noch genauer werden die Daten, wenn man sich bewegt (zB. in einem Auto mit 80 Km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine IMEI wird immer noch als Falsch angezeigt. Falls jemand also auch einen TK102 kaufen will, rate ich von "Winningtech" auf Ricardo.ch ab!

 

Er funktioniert zwar, jedoch zeigt er die Position immer um ca. 1km in die gleiche Richtung an. Ich bin nun am Tests machen, damit ich dann die genaue Position aus den Daten berechnen kann.

 

Nun bin ich am Fallschirm. Hat den jemand schon gemacht oder kauft ihr euch einen?

Ich werden wahrscheinlich einen Rundfallschirm mit einem Loch verwenden. Das Loch ist dafür da, dass er stabiler fällt und nicht hin und her schaukelt. Welchen Stoff und welche Bauart verwendet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe aus spass einen Fallschirm gebaut. Ich habe 4 Din A3 "Creppapiere" (so knisterndes dünnes Papier) zusammengeklebt. Dann habe ich an den ein längliches Oval ausgeschnitten. Dann habe ich an den äussersten Punkten der Halbkreisen, und an den enden der Halbkreise, also 6 Punkte, Schnüre angebracht. Die Schnüre habe ich zusammengeknotet, und unten das Gewicht dran gehängt,..

Wenn du nun also oben noch ein Loch rein schneidest, und dann noch Drachenstoff nimmst, dann wird das super.

Mein "Versuchsfallschirm" bremst rund 50-200g aus, wenn ihr mehr braucht, müsst ihr ihn einfach grösser bauen,..:D

Leider musste bei den Versuchen noch eine Platte dranglauben,..:002::001:

 

Noch eine Frage:

Wo habt ihr die Wetterballone her?

Was habt irh für eine Kamera genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Drachenstoff habe ich auch schon gedacht. Würdet ihr das nähen oder kleben?

 

Den Ballon habe ich auch noch nicht.

 

Bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher, denn alle Kompaktkameras können maximal 30 Minuten aufzeichnen (ist irgendeine Regel in Europa). Deshalb versuche ich nun mithilfe eines Arduino-Boards eine Kamera zu steuern, die dann immer wieder Fotos macht. Jedoch habe ich das Arduino noch nicht und kann es noch nicht ausprobieren. Wird sehr schwierig ohne Programmierkenntnisse...

Hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Drachenstoff habe ich auch schon gedacht. Würdet ihr das nähen oder kleben?

Den Ballon habe ich auch noch nicht.

 

Hallo

Ich würde, wenn du Drachenstoff nimmst, dass ganze mit sehr dünnen Näten vernähen, da das ganze sehr stabiel sein muss.

Die ränder würde ich auch einsäumen, damit der Stoff nicht ausfranzt, und das ganze dann abstürtzt,..

 

Wegen dem Ballon würde ich mal beim Staatlichen Wetterdienst nachfragen, die haben sicherlich alte ausgemusterte Ballone die sie dir überlassen können, ansonsten gibt es Geschäfte, in denen du Partyballons kaufen kannst, die bis 1m Durchmesser haben, so einer gienge sicherlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Es ist bald 1 Jahr her, dass das Thema zum ersten mal aufgegriffen wurde, und nun wollte ich mal fragen, ob die ersten das Projekt schon in die Tat umgesetzt haben.

Hat jemand schon einen Ballon steigen gelassen, und schon Bilder aus dem All produziert??

 

Wäre nett, wenn ihr eure einen kleinen Bericht über das ganze, vieleicht mit einem kleinen Video hier mal Veröffentlichen würdet,..:)

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

"Die Ersten" haben den Ballon noch nicht steigen lassen ;)

Wir sind aber dran und brauchen jetzt nur noch einen Wetterballon, den wir vll. mit Glück aus der Schweiz kriegen oder sonst von Amerika bestellen. Leider ist ein richtig grosser Wetterballon auch nicht ganz billig, wenn man ihn neu kauft. (ca. 80 CHF)

Falls jemand noch genauere Infos zu einer Kamera braucht, die einen guten Akku hat könnte ich die Somikon Eagle 100 Empfehlen. (ganze 4h Batterielaufzeit!) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!

 

Wetterballone bekommt man bei der Kelag AG http://www.kelag.ch :-)

 

wetterballone.JPG

 

Ich bin aber absolut unsicher was diese Angaben anbelangt :(

 

Den TA100 gibt es für CHF 32.-- exkl. MWSt. Der trägt aber nur nominell 250g Nutzlast und platzt bereits bei 9.2km. Der CR350 trägt zwar 1,2kg, kostet schon CHF 125.-- und platzt aber erst bei 25.7km.

 

Hat jemand andere Bezugsquellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals

 

Einen Fallschirm habe ich auch noch gefunden:

 

http://www.haertle.de/rc+modellbau/modellraketen/7010+fallschirm+fuer+modellraketen.html

Zwei oder drei von diesen Teilen sollte eigentlich ausreichen. Nicht klar ist mir, wie ich diese Fallschrime am besten befestige.

 

Hier noch ein etwas grösseres Modell:

http://www.modell-raketen.de/artdetail.asp?artnr=heo00102

 

Und hier der grösste Fallschirm, den ich gefunde habe:

http://www.modell-raketen.de/artdetail.asp?artnr=apg29219

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech

 

Ich habe mein Projekt weiter vorangetrieben und heute folgendes Material bestellt:

 

1x Digitalalkamera Ricoh CX4 - Mit Intervallfunktion

1x Kodak Zx1 HD-Mini-Camcorder

1x 16GB SDHC-Speicherkarte

1x THERMOMETER Innentemp. -10 bis +50 °C/Außentemp. -50 bis +70 °C - ich hoffe das reicht aus.

 

Jetzt mache ich mich an das Gehäuse. Infos und Fotos folgen :-)

 

PS: Hier noch ein Link zu einem interessanten Video indem man einige Tipps und Tricks sehen kann:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ich arbeite nun auch schon die ganze Woche am Projekt. Ich habe nun den Ballon und den Fallschirm organisiert. Jetzt bin ich am Innenleben der Box.

 

Ich verwende ein Arduino-Board, welches ich programmieren kann. Bis jetzt zeichnet es die Temperatur von zwei Sensoren auf (welche verwendet ihr? oder was empfehlt ihr für Sensoren?), es betätigt auch einen Servo, der die Kamera auslöst und nach einer gewissen Zeit (um Akku zu sparen) werden auch noch LED's und Lautsprecher aktiviert. Ich bin noch daran, eine Kamera über USB auszulösen, da das mechanisch mit dem Servo sehr störungsanfällig ist.

 

Weiss jemand bescheid ob und wie das geht?

 

Wie zeichnet ihr Temperatur auf? Was wird noch aufgezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elyptikus

 

Du machst scheinbar die Delux-Variante...:p

 

Ich habe versuche es einfach zu halten: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=854237 Er speichert die minimale und maximale Temperatur. Ich hoffe das Innentemp. -10 bis +50 °C und Außentemp. -50 bis +70 °C ausreichend ist. Meine Kamera macht automatische Intervallaufnahmen.

 

Welche Form hat deine Box? Ich habe mir überlegt, welche Form das Gehäuse haben muss um möglichst wenig vom Wind beeinflusst zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge

 

Deluxe ist vielleicht übertrieben, es ist die Billigvariante, die viel Aufwand zum programmieren bringt. Ich möchte am Schluss eine Temperaturkurve haben und das ist mit deinem Gerät nicht möglich oder? Verwendet sonst noch jemand ein Arduino?

Ich glaube die Innentemperatur kann man ziemlich sicher über 0°C halten, bei der Aussentemperatur kann es jedoch knapp werden mit -50°C.

 

Die Form der Box wäre wohl am besten rund, da es am aerodynamischsten ist. Doch wie baut man eine Runde Styroporbox? ;)

Meine Box wird höchstwahrscheinlich rechteckig. Habe sie jedoch noch nicht gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider kann der Thermometer das nicht... Ich habe aber eine Seite gefunden mit interessanten Angaben, welche du sicher gut für dein Projekt brauchen kannst: http://natrium42.com/halo/flight2/

 

Rund wäre sicher ideal, aber dass ist tatsächlich etwas schwierig. Ich werde mich heute Abend im Bauhaus umsehen und klären, was für Formen möglich sind.

 

Woher hast du den Wetterballon und hast du schon eine Ahnung wieviel Helium du benötigen wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Geier hast du für ein Wetterballon von Meteoschweiz erhalten??? :005:

 

Man rechne: Ich nehme für meinen Versuch einen CR350 mit einer Tragkraft von 950g mit einer Füllmenge beim Start von 1.35m3. Gemäss der Tabelle auf der Homepage http://www.swissballon.ch/bm_deutsch/haupt/helium/helium3.htm benötige ich den Artikel HE2* mit einer He-Volumen, unkomprimiert von 2m3. Was wiederum eine 17kg Flasche ist.

 

Sorry, für die Klugscheisserei... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wegen der Form ist rund am besten,.. im COOP Bau HHobby gibt's runde styroporkugeln, die man aufschneiden und aushälen kann,..

Oder ansonsten wäre die Form dess SPiels SIms die beste, da gibt's dch so einen Grünen diamanten, der wäre sicherlich auch geeignet,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich hätte es zwar nie erwartet, aber wir stehen kurz vor dem Start unseres Projektes:)!!!

Wetterballon---Checked, Box---Checked, Heilim---kommt in 2 Tagen :)!

Hoffe die anderen Projekte sind auch vorangekommen. Ist wirklich etwas ticky das Ganze, und leider auch nicht ganz billig, aber naja...Für die Wissenschaf :005:!

Um das genaue Startdatum zu bestimmen wollten wir natürlich einen recht Windstillen Tag auswählen. Für Höhen bis FL100 kann man sich ja schon auf Meteo Schweiz verlassen, aber wo bekomme ich Winddaten zu höheren Flight Levels? Ich hab bis jetzt keine gescheiten Websiten gefunden. Kennt da jemand eine gute Seite?

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Nach weiterem Verschieben findet das Projekt nun schlussendlich am Montag in 2 Tagen statt. Ich freu mich schon auf die Bilder und hoffe nur, dass wir die Kiste wieder finden. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Projekt der Ballon fast 200km weggeflogen ist...

Ich werden hier unsere Resultate Veröffentlichen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...