Zum Inhalt springen

Axalp 2010


n-st

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kann es sein, dass man für die Axalp 2010 Eintritt bezahlen muss (KLICK MICH)?? Oder ist dies ungünstig formuliert?

 

Was steht unter Ticketpreise???:confused::confused::006:

Glaubst Du , die 40 Franken gelten nur für die Anderen?:001:

gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht unter Ticketpreise???:confused::confused::006:

Glaubst Du , die 40 Franken gelten nur für die Anderen?:001:

gruss Hans

 

Eintritt ist etwas unglücklich forumliert. Es handelt sich um den Preis kombiniert aus Parkplatzgebühr, Busticket bis Axalp und Sesselbahn bis Windegg, das ganze auch retour:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis müsste eine EC332 Flug dabei sein ;)

 

40 Stutz um 2 Stunden hochlaufen zu müssen ist ja ne frechheit

 

Edit: Vieviel kostet wohl die Variante 3: mit Sherpa inklusive?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... Die Axalp ist weiterhin gratis!!! :001:

 

Nur wer so bequem ist, a) Sesselbahn zu fahren b) mit dem PW anzureisen und c) nicht auf ein Kurs-Postauto (!) möchte, der muss für diese drei Punkte bezahlen. Und ich finde den Preis angemessen für das rundum-Pampers-Programm, wenn man Parking, Retour-Sesselbahn und Retour-Bergpostauto einzeln rechnet.

 

Noch was (meine 2ct nämlich) : Sie haben sich etwas überlegt beim OK, das vermutlich besser funktioniert als dieser Stau-GAU letztes Jahr beim Massenansturm. Wer jetzt meckert, zeigt keinen Respekt und gefährdet die ganze Sache - irgendwann heißt es dann "Wenn Euch das auch nicht passt, blasen wir die Übung ab!"... Besser, wir schlucken die Pille, die zum Erhalt des Anlasses UND zu einem besseren Ablauf führt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich dies wohl so hinnehmen... Ich bin jedoch einfach ein bisschen wegen diesem Kombi unzufrieden. Ich reise stets mit der Bahn an und laufe ab Axalp Dorf, da finde ich es ärgerlich, dass Erwachsene allein für die Busfahrt 40.- zahlen müssen (GA und Tageskarte nicht gültig, normaler Kurs fällt bei Durchführung aus)... Aber zum Glück bin ich ja noch nicht 16 und bekomme beim SBB Ticketschalter noch 5.- Rabatt, also sind es noch annehmbare 15.- :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... Die Axalp ist weiterhin gratis!!!

 

Ja schon, aber da kommste ohne Zweitageswanderung nicht hin.

 

Die Gemeinde Brienz unterstützt das Verkehrskonzept

und verfügt die Sperrung der Axalpstrasse in

beiden Richtungen für den Privatverkehr

 

und

 

Bei Durchführung des Anlasses ist der offizielle

Kursbetrieb Brienz–Axalp–Brienz eingestellt (Keine

Gültigkeit von ÖV-Billetten, GA, Halbtax usw.).

 

heisst für mich, dass Du nicht umherkommst die 40 Mücken zu berappen, ob Du nun das ganze Sorglospaket oder nur den Bus benutzt.

 

Was ist denn eigentlich, wenn wie vor zwei Jahren, der Anlass 5 Minuten vor dem Startschuss abgesagt wird? Hast du dann das Sorglospacket für gaaaaar nix? Also ich überlege mir zweimal, ob ich mir das dieses Jahr antun werde.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber da kommste ohne Zweitageswanderung nicht hin

 

 

Mich erstaunt schon was sich gewisse Leute hier vorstellen:001::mad:

 

Da wird jedes Jahr mit viel Aufwand ein solch genialer Anlass organisiert, ursprünglich mir der Idee, der lokalen Bevölkerung einen Einblick zu bieten, was im Luftraum vor der eigenen Haustüre (oder auf der Axalp) so geschieht.

 

Mittlerweile wird sogar ein Gerüst erstellt um die schwierigste Wegpassage zu entschärfen, und viiele Helikopterflüge sind notwendig um all die ToiTois und weiteres hinauf und zurückzufliegen.

Die ganze Axalp ist jeweils voll Autos und der Verkehr auf der schmalen Strasse zwischen Brienz und Axalp kollabiert. Wer hat sich schon mal überlegt was bei einem Unfall oder einem Autobrand geschieht?

 

Die nun erstmals umgesetzte Umstellung auf den öffentlichen Verkehr vom Talboden aus ist nur eine logische Folge der steigenden Besucherzahl. Dass nun beim Parkieren gleich das Postauto und die Bahn bezahlt werden kann, vereinfacht den Ablauf und verhindert weitere Warteschlangen. Das sollte eigentlich jedem einleuchten!:005:

 

Wer für die restlichen 300 Höhenmeter von der Windegg aus mehr als zwei Stunden veranschlagt, sollte sich eine Teilnahme gut überlegen, oder ein Konditionstraining in erwägung ziehen. Die Unabwägbarkeiten mit dem Wetter bleiben, auch wenn sich hunderte von Flachlandindianern im Gebrige aufhalten! Das ist ein Anlass in der Freien Natur, da gelten andere Regeln als in einer Computersimulation!

 

Also leute, nehmts gelassen. Ich jedenfalls freue mich auf den Anlass und hoffe mal wieder auf einen weissen Hintergrund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst für mich, dass Du nicht umherkommst die 40 Mücken zu berappen, ob Du nun das ganze Sorglospaket oder nur den Bus benutzt.

 

Was ist denn eigentlich, wenn wie vor zwei Jahren, der Anlass 5 Minuten vor dem Startschuss abgesagt wird? Hast du dann das Sorglospacket für gaaaaar nix? Also ich überlege mir zweimal, ob ich mir das dieses Jahr antun werde.

 

Gruss

 

Philipp

 

Ich glaube, Du bleibst am besten zu Hause:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du bleibst am besten zu Hause:001:

 

Das ist wohl der positive Nebeneffekt...einige werden zu hause bleiben, weil es ihnen zu teuer wird. Dann sind hoffentlich die Shuttlebusse nicht hoffnungslos überfüllt.

 

Ich freu mich auf jeden Fall drauf... und die 90 Minuten "imstaustehen" letztes Jahr haben gezeigt, dass es nicht so weiter gehen konnte.

 

Gruess

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou zäme!

 

Wie ist das eigentlich wenn ich mit dem Motorrad anreisen will? Muss ich den Töff unten im Tal lassen, oder lassen die mich zur Axalp hochfahren..? :009:

Vielleicht weis jemand mehr?

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschou zäme!

 

Wie ist das eigentlich wenn ich mit dem Motorrad anreisen will? Muss ich den Töff unten im Tal lassen, oder lassen die mich zur Axalp hochfahren..? :009:

Vielleicht weis jemand mehr?

 

Gruss Marcel

 

Motorrad = Privatverkehr

 

Die Gemeinde Brienz unterstützt das Verkehrskonzept

und verfügt die Sperrung der Axalpstrasse in

beiden Richtungen für den Privatverkehr

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gemeinde Brienz unterstützt das Verkehrskonzept

und verfügt die Sperrung der Axalpstrasse in

beiden Richtungen für den Privatverkehr

Was seitens der Gemeinde auf eine positive Haltung gegenüber dem "Anlass" schliessen lässt.

 

@ Philipp: Danke, das mit dem Kurs-Postauto ist damit hinfällig und wer mit dem ÖV anreist, muss noch 35.- bezahlen. Naja, die meisten werden das in Kauf nehmen, insbesondere wenn das Wetter schön ist würden mich kleinere Besucherzahlen als bisher überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie wird eigentlich das Fliegerschiessen finanziert?

 

Grüsse Philipp

 

Ich vermute jetzt mal durch unsere Steuergelder ..... :rolleyes:

 

Gruässss

Andy :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch... Die Axalp ist weiterhin gratis!!! :001:

 

Nur wer so bequem ist, a) Sesselbahn zu fahren b) mit dem PW anzureisen und c) nicht auf ein Kurs-Postauto (!) möchte, der muss für diese drei Punkte bezahlen. Und ich finde den Preis angemessen für das rundum-Pampers-Programm, wenn man Parking, Retour-Sesselbahn und Retour-Bergpostauto einzeln rechnet.

 

Noch was (meine 2ct nämlich) : Sie haben sich etwas überlegt beim OK, das vermutlich besser funktioniert als dieser Stau-GAU letztes Jahr beim Massenansturm. Wer jetzt meckert, zeigt keinen Respekt und gefährdet die ganze Sache - irgendwann heißt es dann "Wenn Euch das auch nicht passt, blasen wir die Übung ab!"... Besser, wir schlucken die Pille, die zum Erhalt des Anlasses UND zu einem besseren Ablauf führt!

 

Hallo,

 

Nicht das "OK" wie Du es nennst hatte die Idee mit der Sperrung. Sondern die Gemeinde Brienz. Für die Durchführung der Sperrung ist die Gemeinde Brienz zuständig. (heisst aber nicht das keine Soldaten herum stehen).

 

In den maximalen 40 Franken sind zusätzliche Kosten. Miete von Personal und dazu die ca. 35-40 Autocars, Abgabe an die Alpgenossenschaft, Anteil an die Landbesitzer auf der Axalp. (Da die zusätzlichen Parkplätze auf der Wiese entfallen).

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr zum ersten Mal ans Fliegerschiessen Axalp gehen. Ich spiele etwas mit der Idee schon am Tag vorher in die Region zu reisen, und den Anstieg mit einer sehrfrühmorgendlichen Wanderung anzugehen (über deren Sinn soll hier nicht gestritten werden, ich bin nunmal neben dem Flieger- auch mit dem Bergvirus angesteckt:008:).

Jetzt meine Frage: Was ist genau abgesperrt bzw. Gefahrenzone? Gibt es keine Karten dafür (damit meine ich nicht dieses Krokiähnliche Ding das man auf der LW-HP findet)? Kontrolliert die Armee während dem morgen auf irgendeine Weise Wege die nicht direkt von Brienz auf die Axalp führen oder komme ich da sicher auch so unbehelligt hoch?

Und falls ihr sonst noch Tips habt: Ich bin froh über jede PN dazu:D

 

Gruss Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich habe eine sonstige Frag: Weiss jmd wo der beste Fotopunkt ist. Ich war letztes Jahr schon - bin aber erst diese Jahr ins "Fotogeschäft" eingestiegen.

 

Danke für jede Antwort.

 

Gruss Valentino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anteil an die Landbesitzer auf der Axalp. (Da die zusätzlichen Parkplätze auf der Wiese entfallen).

 

Hmm...das heist dass die Landbesitzer nun einen Batzen kriegen weil sie keine Wiese für's parken zur Verfügung stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kollegen,

 

als Axalp-Neuling hätte ich eine Frage ...

Ich werde dieses Jahr das erste Mal teilnehmen, in der 'Fauler-Sack-Variante' mit Sesselbahn und anschliessendem Fussmarsch.

Meine Frage, wann sollte ich ungefähr in Brienz sein (Anfahrt mit dem Zug) damit ich ohne Stress (bin definitiv KEIN Wandervogel ... :o) rechtzeitig in der Zuschauerzone bin ?

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine ganz andere Frage an die Wetterfrösche unter uns: Wie sieht es aus mit dem Wetter? Regen, Nebel oder Sonne?

 

Vielen Dank für die Info :)

 

Viele Grüsse,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine ganz andere Frage an die Wetterfrösche unter uns: Wie sieht es aus mit dem Wetter? Regen, Nebel oder Sonne?

 

Vielen Dank für die Info :)

 

Viele Grüsse,

Pascal

 

Sandsturm! :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) Stau auf dem Weg zu den Zuschauerzonen geben wird. Da es insgesamt drei Zuschauerzonen gibt - welche nach Beginn der Vorführung nicht mehr gewechselt werden können - empfielt es sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen, in welche Zone man gehen will.

 

Christoph

 

Eine kleine Frage hierzu: Welche Zuschauerzone ist zu empfehlen, wenn man so nahe wie möglich am Spektakel sein will?

 

Zudem nimmt es mich wunder, was es an diesen beiden Tagen in Meiringen an Flugbewegungen hat. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Flug Meteo Daten für Mi und Do?

 

bei meteo.ch ist Sonnenschein

bei meteoschweiz ist bewölkt

bei sfmeteo ist Sonnenschein

 

Danke

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...