Zum Inhalt springen

Axalp 2010


n-st

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern Mittwoch oben.

Ehrlich gesagt, die Wartezeiten v.a. ins Tal runter waren schon hart an der Schmerzgrenze...

 

Es waren ja 28 Poschti als Shuttle im Einsatz; aber das Hauptproblem war, dass die Strasse schlicht zu eng ist, um reibungsloses Kreuzen zu ermöglichen.

Ich hätte an diesen beiden Tagen definitiv nicht Chauffeur sein wollen... Chapeau an die Fahrer.

 

Wobei: Früher, als man mit den Autos hochfahren konnte, funktionierte zumindest der Rückreiseverkehr deutlich flüssiger.

 

Ich sass in einem Poschti, das in einem Vierer-Konvoi ins Tal fuhr. Unglücklicherweise kreuzten wir einen bergwärts fahrenden Vierer-Konvoi an der engsten Stelle. Nur schon dieses Kreuzungsmanöver dauerte über 15 Minuten, somit dauerte die Talfahrt gegen 50 (!) Minuten. Vom Anstehen ganz zu Schweigen...

 

Dies ist nicht als Kritik gedacht, die Verantwortlichen habe das Möglichste versucht, aber das Fliegerschiessen ist schlicht Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Wenn ich nur schon das Stimmengewirr den ganzen Tag analysiere... von holländisch bis spanisch, von französisch bis englisch war alles vertreten - sogar Schwiizerdütsch war vereinzelt auszumachen :009:

Europa rückt für diesen Anlass zusammen...

 

Anyway, ein interessanter Tag mit einem unterhaltsamen Fliegerschiessen, aber in dieser (An-/Rückreise-)Form wohl das letzte Mal für mich.

 

En Gruess

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 10 min hat heute nicht ganz hin gehauen, hat aber sicher weniger als eine halbe Stunde gedauert. Ich war erstaunt, wie sowohl die Hinreise, als auch die Rückreise so gut geklappt haben heute Donnerstag. Ich bin davon überzeugt, dass das Shuttlebus-System der Richtige Ansatz ist und bin gern nächstes Jahr wieder dabei.

 

Gruss René

 

PS: die fliegen einfach zu nahe dort oben...passen ja nicht mehr aufs Bild

Axalp2010_129.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute zum ersten Mal beim Fliegerschiessen auf der Axalp: Es war schlichtwegs der Hammer, es hat wirklich alles gestimmt :008: (ausser dem Primäreinsatz des EC635, aber eben...)

Sogar der Nebel hat ganz genau gewusst bis wohin er kommen darf, und nicht weiter:D

 

Was mich erstaunt hat war v.A. die Organisation: Am morgen am Bahnhof vielleicht 2min fürs Billet angestanden und dann ab ins Shuttle. Oben war das Bähnlein natürlich völlig überlastet (wie konnte man hinter der Schlange noch anstehen?), aber das ist ja auch nicht verwunderlich und weit zu laufen ists auch nicht.

Vor dem Abstieg genossen wir oben noch die restliche Sonne, danach konnten wir mit erträglichen Menschenmengen bis zum Shuttle, wo wir wiederum ohne anzustehen einen erwischten. Ziemlich sicher hatten wir einfach Glück, aber aus meiner Sacht war die Organisation 1A!

 

Ich freue mich schon auf die Bilder(-berichte):008:

 

Gruss Simon

 

PS: War eigentlich ein Forenmember bei den paar Zuschauern auf der Krete auf der anderen Talseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch 5 Pics... die restlichen 2200 muss ich erst noch ausmisten... :009:

 

 

Axalp_1.jpg

 

 

Axalp_2.jpg

 

 

Axalp_3.jpg

 

 

Axalp_4.jpg

 

 

Axalp_5.jpg

 

 

Axalp_6.jpg

 

 

En Gruess

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren am mittwoch da und sind nach dem ende der show noch 1h oben geblieben weil wir dachten dann müssten wir weniger anstehen. aber seilbahn waren immer noch viele also zu fuss. unten hiesse es 90min anstehen für bus aber da wir am morgen 45min gewartet hatten (was wirklich ok war) und wir anhand dessen abschätzen konnten wv leute wie lange warten hielten wir die 90min für zu optimistisch (scheint auch so gewesen zu sein). sind dann halt zu fuss runter, lieber bewegung als im kalten nebel stehen. runterlaufen war kein problem, 90min (wir hatten aber auch keine schwere spotterausrüstung dabei). waren somit deutlich schneller als wenn wir gewartet hätten.

 

 

ich habe überlegt wie man das besser machen könnte, einfach ist es nicht. was evtl etwas bringen könnte wäre wenn man im konvoi fährt: also sagen wir 10 busse hintereinander runter, ausladen und die 10 wieder im konvoi hoch. dann gibts keine zeitverluste durch kreuzen (man müsste dann halt noch shuttle von PR zu bahnhof machen).

 

ich war nun ein paar jahre nicht mehr und irgenwie hatte ich diesmal den eindruck die flieger waren fast alle ein wenig weiter weg/höher. täuscht das oder wurde früher extremer geflogen?

 

gruss

 

philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern (Do) oben, auch das 1ste Mal.

 

Wirklich Alles top, ausser Rückreise. War sicherlich ein gut gemeinter Versuch mit den SHuttles, aber im praktischen Einsatz einfach nicht so toll. Warteten auch über eine Stunde auf den Bus, die Abfahrt dauerte auch locker 50min...

Ist nicht als Kritik gedacht, denke einfach das man da nochmals über die Bücher sollte...

 

*Ironie an* Ausserdem sollte man die Regelung einführen, dass die Besucher, die als erste da wahren, auch als erste auf den Bus dürfen! Oder die ersten 50 Besucher erhalten einen Talflug. :rolleyes: *Ironie aus*

 

Was für mich eine grosse Enttäuschung war, war das Puma-Display. Ich hab mich soooooo auf die Flares gefreut, wollte dieses Pic einfach mal selber in den Kasten bringen... Und dann lässt er sie im hinteren Tal ab...:003:

Wegen der VIP-Zone (die nur die Militärpolizei nutzte da ja keine VIP's raufgeflogen werden konnten) sah man von der Besucherzone 1 NICHTS!

War sehr schade... und die Besucherzonen 2 & 3 waren wohl zu weit weg... :S

Weiss jemand wieso der Puma die Flares dort hinten rausliess?

 

Fazit: Top Event mit kleinem Transport-Verbesserungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war auch in der Zone 1 (die beim Tower) und hatte beste Sicht (Bilder folgen demnächst)! Einzig das Programm der EC635 sah man nicht so gut, da viele Köpfe die Sicht beschränkten. Ich war 2007 das erste Mal oben, ebenfalls Zone 1, und gehe seither nur noch dorthin. Ich fand es im Übrigen sehr gut von der Armee, dass sie die VIP-Zone freigaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an dieser an alle, die das Talvolk an ihren Erlebnissen teilhaben lassen und den Anlass aus ihrer Sicht kommentieren!

 

(Die Bilder "danke" ich im anderen Thread ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Also der Donnerstag war wirklich toll.

Die Lösung mit den Shuttlediensten kann man so lassen. Ausser die Verbindung vom Parkplatz bis zum Bahnhof war nicht wirklich gut. Also wenn man pünktlich um 6 Uhr in Brienz war und erst etwa um 16.45 von obe nach unte wanderte, hatte es auch nicht wirlkich viele Leute da alle pünktlich um 15.30 Uhr abhauten =)

War ein wirklich toller Tag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sass in einem Poschti, das in einem Vierer-Konvoi ins Tal fuhr. Unglücklicherweise kreuzten wir einen bergwärts fahrenden Vierer-Konvoi an der engsten Stelle. Nur schon dieses Kreuzungsmanöver dauerte über 15 Minuten, somit dauerte die Talfahrt gegen 50 (!) Minuten. Vom Anstehen ganz zu Schweigen...

Da haben sie wohl gemerkt, dass das nicht funktioniert. Am Donnerstag gab es immer nur 2 Busse zusammen, so dass kreuzen kein Problem war, höchstens mal 2 Minuten warten, bis die 2 im Gegenverkehr passiert sind.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Eng = Claustrophobie, Schlägerei wegen vordrängen, Kinder die getrampelt werden ...

 

Gut vorstellbar dass plötzlich was passiert

 

Gruss

Martin

 

Ist besser Du bleibst die anderen Jahre zu Hause. :005:

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war nun ein paar jahre nicht mehr und irgenwie hatte ich diesmal den eindruck die flieger waren fast alle ein wenig weiter weg/höher. täuscht das oder wurde früher extremer geflogen?

Ich hatte den selben Eindruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war nun ein paar jahre nicht mehr und irgenwie hatte ich diesmal den eindruck die flieger waren fast alle ein wenig weiter weg/höher. täuscht das oder wurde früher extremer geflogen?

Ist so, hat aber einen einfachen Grund.

 

Seit längerer Zeit gehört der Erdkampf nicht mehr zum Auftrag der Luftwaffe, die Piloten werden somit auch nicht mehr darin ausgebildet.

Zu dieser Ausbildung gehörte früher eben auch der taktische Tiefflug inkl. Waffeneinsatz im Gebirge.

Und die letzten Piloten, die diese Ausbildung noch durchlaufen haben, sind mittlerweile aus dem aktiven Flugdienst ausgeschieden.

Nach wie vor gehört das Schiessen – auch auf der Axalp- natürlich zur Ausbildung, aber eben nicht mehr im gleichen taktischen Rahmen wie früher.

Und für den Aussenstehenden sieht das dann eben so aus, dass heutzutage wesentlich zahmer geflogen wird (ganz abgesehen davon, dass damals neben Kanonen auch noch Raketen sowie verschiedene Bombentypen zum Einsatz kamen).

 

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für Eure Eindrücke.

 

Was auch noch mir besser gefallen hat:

 

Trotz nicht hochfliegen von etlichen VIPS wurde die Axalp 2010 nicht abgesagt. Früher war die Regel immer so dass, wegen schlechtem Wetter die VIPS nicht mehr mit den Helis runtergeflogen werden konnten, die Axalp um 08.00 Uhr oder später abgesagt wurde. So enteuschte man mich und Andere dieses Jahr, aber zumindest Euch tausende Alpingänger nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...