Zum Inhalt springen

Axalp 2010


n-st

Empfohlene Beiträge

Da ist die Zone "KP" zu empfehlen. Im übrigen gibt es einiges an Informationen auf der Homepage der Luftwaffe.

 

 

 

Meinst du Typen oder Anzahl?

 

Hi Christoph

Danke für deine Antwort! Es geht mir vorallem um die Tiger und die Hornets. Von wo aus würden diese fliegen? Ich reise von weit her an und möchte im Fall schlechten Wetters nicht auf die Hornets und Tigers verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan
Was sagt denn die Flug Meteo Daten für Mi und Do?

 

bei meteo.ch ist Sonnenschein

bei meteoschweiz ist bewölkt

bei sfmeteo ist Sonnenschein

 

Danke

 

Gruss

Martin

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bauernwetter ;)

hat bis jetzt immer gestummen

http://www.landi.ch/meteo/deu/regionalwetter_39798.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir vorallem um die Tiger und die Hornets. Von wo aus würden diese fliegen? Ich reise von weit her an und möchte im Fall schlechten Wetters nicht auf die Hornets und Tigers verzichten.

 

Also ich mache es nach dem letzen Jahr dieses Jahr so dass ich in Meiringen "bleibe" (auch meine Reise ist weit) und nicht hochgehe, da man ja nicht weiss wie das neue System (ich finde es ein sehr guter ansatz, die autos unten zu lassen, fragt sich nur ob genügend shuttles da sind) funktioniert.

 

Soviel ich weiss lohnt es sich immer auf dem Stützpunkt in Meiringen, da auch bei allfällig steigendem Nebel auf der Axalp (was ich bei der örtlichen Vorraussetzung (war gestern in der Region und genau das ist passiert) und der Voraussagen für am möglichsten, wenn auch für nicht sehr wahrscheinlich halte) geflogen wird.

Was genau in Meiringen alles ist weiss ich nicht, mich selbst würde das jedoch sehr interessieren, vielleicht findet sich jemand der auch diese alternative wählt.

 

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich.

 

Für alle die anreisen gilt wohl wirklich, je früher, desto besser^^, und bringt Geduld mit. Und vergesst den Sessellift (meine meinung: bringts nicht, da biste schneller mit laufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es nach dem letzen Jahr dieses Jahr so dass ich in Meiringen "bleibe" (auch meine Reise ist weit) und nicht hochgehe, da man ja nicht weiss wie das neue System (ich finde es ein sehr guter ansatz, die autos unten zu lassen, fragt sich nur ob genügend shuttles da sind) funktioniert.

 

Soviel ich weiss lohnt es sich immer auf dem Stützpunkt in Meiringen, da auch bei allfällig steigendem Nebel auf der Axalp (was ich bei der örtlichen Vorraussetzung (war gestern in der Region und genau das ist passiert) und der Voraussagen für am möglichsten, wenn auch für nicht sehr wahrscheinlich halte) geflogen wird.

Was genau in Meiringen alles ist weiss ich nicht, mich selbst würde das jedoch sehr interessieren, vielleicht findet sich jemand der auch diese alternative wählt.

 

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich.

 

Für alle die anreisen gilt wohl wirklich, je früher, desto besser^^, und bringt Geduld mit. Und vergesst den Sessellift (meine meinung: bringts nicht, da biste schneller mit laufen)

 

Hallo Alex

 

Fahre auch nur nach Meiringen auf den Fpl. und würde Dich sogar mitnehmen wenn Du nicht gerade in Nunningen wohnst.

Bin aus Biberist.

 

Also melde Dich dann können wir etwas abmachen.

 

Grüss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph

Danke für deine Antwort! Es geht mir vorallem um die Tiger und die Hornets. Von wo aus würden diese fliegen? Ich reise von weit her an und möchte im Fall schlechten Wetters nicht auf die Hornets und Tigers verzichten.

 

Die Staffel 11 ist mit ihren F/A18 in Meiringen stationiert und fliegt natürlich auch diese Woche von Meiringen aus. Bei schlechtem Wetter kann es immer änderungen geben, doch die Hornets fliegen auch bei geringeren Wetterminimas als die Kleinflugzeuge und Helis der Luftwaffe.

Der BigLift generiert in der Regel eine gute mischung aus SuperPuma /Cougar, und einige EC635 bewegungen wird es sicher auch geben. Zudem sorgt der schöne Herbst für einen fantastischen Hintergrund!:)

 

Die Tiger werden wohl von Sion aus starten. Gute Infos zu allen Flugplätzen bietet wie immer die offizielle Seite der Luftwaffe:

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/einsatz_lw.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissairforcefan

Was empfehlen uns die Profis in Sachen Wetter? Mittwoch oder Donnerstag?

Es steht auf fast jeder Homepage ein wenig etwas anderes. => Also wegen dem Wetter meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlen uns die Profis in Sachen Wetter? Mittwoch oder Donnerstag?

Es steht auf fast jeder Homepage ein wenig etwas anderes. => Also wegen dem Wetter meine ich.

 

Siehe Zitat:

 

Die Wetterlage ändert sich im weiteren Verlauf der Woche nur wenig. Das trockene und kühle Herbstwetter mit Hochnebel in den Niederungen und mässiger Bise hält bis mindestens Donnerstag an.
Quelle

Noch fragen?;) Auf Morgen kommt trockenere Luft ins Land, aber der Nebel an den Voralpen ist sehr zäh, was auch Auswirkungen auf den Flugbetrieb in Meiringen haben könnte.

 

 

Das Stationierungskonzept für die Axalp:

Alpnach: Helikopter (nur zurückfliegen morgens und abends)

Emmen: Patrouille Suisse,Pc-21, Pilatus Porter

Meiringen: F-18, alle Helikoptertypen für "Big Lift", Pilatus Porter

Sion: F-5 Tigerstaffel (6 Maschinen)

Payerne: F-18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News Axalp 2010

 

Jammert doch nicht immer so rum, der Hochnebel wird diese Woche bleiben auf max. 1500m. Die Axalp ist also nicht in Gefahr. Ansonsten ist Regen am Samstag erst angesagt.

 

Leider gibt es eine negative Info. Am MI/DO wird in der Nacht die Schranke beim Alpengasthof geschlossen. Also ist es nur zu Fuss möglich nach Chuemad zu kommen. Oder man nimmt den Lift auf die Windegg und läuft auf dem Wanderweg hinunter zur Chuemad. Die Jungen laufen ja sowieso direkt hoch...:007:

 

Der Nebel hat keinen Einfluss da er bis Donnerstag ganz weg ist.

Die 11er hatten Heute Abend noch Nachtflug mit 2 Runden a 4 HO

 

Morgen soll die Schranke noch offen sein.

 

Gruss von der Axalp, Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal bei Tourismus Haslital nachgefragt. Wenn die Demo schon am Morgen abgesagt wird, kann man vermutlich beim Flugplatz am Nachmittag ne Führung machen. Wenn die Demo kurzfristig (also nach 12:00) abgesagt wird, oder wenn sie durchgeführt wird, finden keine Führungen statt. Am besten ist (wenn früh abgesagt wird): Beim Flugplatz einfach mal anrufen :005: Und vom Wetter: Ich vertraue wetter.com Die sagen, dass am Mittwoch Morgen Nebel im Dorf ist, der sich jedoch so auf 10:00 auflöst, und dann bis 18:00 Sonne herrscht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem anrufen würde ich lassen. Es findet keine Führung bei Absage statt. Da das Personal für die Vips eingesetzt wird, die bekanntlich bei einer Absage herum geflogen werden. Die nächste grosse Führung ist am 27. Oktober.

 

Der Entscheid der Durchführung der Axalp 2010 wird am 08.00 Uhr gefällt.

 

Bei lw.admin kann man alles nachlesen.

 

Gruss Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Tages-Anzeiger hat das Fliegerschiessen auf der Axalp auch als Thema entdeckt und einen Artikel darüber verfasst.

 

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/3790/der-simulierte-krieg-uber-der-axalp-%e2%80%93-und-was-man-druber-wissen-sollte/

 

Viel Spass beim Lesen

 

Christoph

 

Was diese Journalistin da schreibt ist ja wohl das Allerletzte! Toitois hat es meiner Meinung nach genug wenn man bedenkt, dass die alle mit Hubschraubern da rauf geflogen werden müssen. Funknetz wird ausgeschaltet? Hallo? Seit wann das denn?! Ich finde, dass der Anlass sehr gut organisiert ist. "Was viele auch nicht wissen: Kampfjets setzt die Armee nicht mehr dafür ein, um auf Ziele am Boden zu schiessen – so wie auf der Ebenfluh demonstriert. Die Luftwaffe dient vor allem zur Sicherung der Lufthoheit. [...] Leider schafft es die Luftwaffe nicht, ihre Besucher im Voraus genügend darüber zu informieren, dass es sich zwar um eine kurze, aber steile alpine Wanderung über weglose Grashänge handelt." Wer sich fünf Minuten auf der Webseite der Luftwaffe befindet, hat keine Probleme, den Auftrag der Luftwaffe zu kennen und gut über den Anlass informiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raphi_charlieecho

Ich hab auch noch eine Frage. Bin morgen zum 1. Mal oben und mir im Moment am überlegen, was ich für ein Objektiv nehmen soll...? Was ist ein optimaler Bereich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der liebe Tages-Anzeiger hat das Fliegerschiessen auf der Axalp auch als Thema entdeckt und einen Artikel darüber verfasst.

 

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/3790/der-simulierte-krieg-uber-der-axalp-%e2%80%93-und-was-man-druber-wissen-sollte/

 

Viel Spass beim Lesen

 

Christoph

 

Mein etwas bissiger Kommentar wurde nach ca. 15 Min. gelöscht, und die sachlichen Fehler im Text, die ich kritisiert hatte, geändert.

( z.B.: Knüppel drücken, und das Flugzeug schiesst senkrecht nach oben...):p

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Mein etwas bissiger Kommentar wurde nach ca. 15 Min. gelöscht, und die sachlichen Fehler im Text, die ich kritisiert hatte, geändert.

( z.B.: Knüppel drücken, und das Flugzeug schiesst senkrecht nach oben...):p

 

Werner

 

Q: Was ist der Unterschied, zwischen Toilettenpapier und dem Tagi?

A: Es gibt keinen. Beides sind aus Papier, das jeden Sch... annimmt.

 

:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht doch auch so...:005::cool::)

 

http://www.sentiero.ch/de72_axalp_flugschau_militaer.htm

 

Zitat:

Die jährliche Axalp-Shooting Range bietet Berggängern sowie

Aviatik-Freaks eine Möglichkeit, Fliegerkunst in der alpinen Natur zu erleben.

 

und in diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen mega schönen und erlebnisreichen Tag - and take it easy...!;)

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 6 Stunden ...

 

... dann geht es los

 

In diesem Sinne

 

Allen eine erlebnisreicher Tag morgen!

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle- Service

 

Morgen TOP und am Abend - FLOP

 

2h40m anstehen (Rund 2000-3000 Leute gleichzeitig), im Nebel, stehend keine Sitzmöglichkeit, Busses kommen spärlich und werden zum Teil nicht einmal gefüllt.

 

-> Nicht beim Militär beklagen. Der Shuttle-Service hat die Gemeinde Brienz organisiert und geplant.

 

Sonst war toll. Jedoch so, komme ich nicht mehr. Die Organisatoren können froh sein, dass keine Panik ausgebrochen ist.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2h40m anstehen (Rund 2000-300 Leute gleichzeitig), im Nebel, stehend keine Sitzmöglichkeit, Busses kommen spärlich und werden zum Teil nicht einmal gefüllt.

 

Beim Shuttelbus für zum Bahnhof Brienz hielt sich das warten noch in Grenzen ich schätze mal es dauerte rund 30-40min. Ausserdem hat dieser Buss auch im P+R gehalten.:)

 

 

Die Organisatoren können froh sein, dass keine Panik ausgebrochen ist.
Wieso soll den Panik ausbrechen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll den Panik ausbrechen?

 

Eng = Claustrophobie, Schlägerei wegen vordrängen, Kinder die getrampelt werden ...

 

Gut vorstellbar dass plötzlich was passiert

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Warten auf die Postis am Abend war die Stimmung dafür, dass man wirklich sehr lange warten musste, sehr gut! Es wurde doch eigentlich viel gelacht und gescherzt, die meisten nahmen es recht gelassen. Ich fand die kleine impromptu Lasershow ganz nett!

 

Ist ja klar dass die engen Strassenverhältnisse die paar Tausend Fleigerfans nicht so einfach schlucken können. Man weiss ja worauf man sich einlässt. :005:

 

Bei einer Panik wäre das ganze sicher schnell verflossen: die Abschrankungen fallen sehr leicht um (wie ich von einem, ahaha, "Encounter" mit dem Velo schon gelernt habe...), und es gab keine echten Hindernisse. Etwas mehr Information durch den Busbetreiber bezüglich Wartezeiten. Ankunft der nächsten Busse etc. wäre natürlich fein gewesen, hätten das Warten aber nicht verkürzt.

 

Ha, jetzt hab ichs: das nächste mal sollen sie doch eine kleine Band spielen lassen oder so! Das würde dann auch das Warten zu einem Volksfest machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shuttle- Service

 

Morgen TOP und am Abend - FLOP

 

2h40m anstehen (Rund 2000-3000 Leute gleichzeitig), im Nebel, stehend keine Sitzmöglichkeit, Busses kommen spärlich und werden zum Teil nicht einmal gefüllt.

 

Gruss

Martin

 

 

Der Shuttleservice beim Abgang war wirklich flop, vor Allem für diejenigen, die zum Bahnhof wollten. Ein Bus nach dem Anderem ging zu denen hoch, die zu den Autos wollten. Wir warteten geschlagene 70 min, bis wir einen Bus bei der Haltestelle hatten. Und wir hatten Glück, dass wir zuvorderst standen, sonst hätten wir wohl noch weitere Stunden warten müssen. Der Kommentar des Angestellten, dass sie froh währen, wenn mehr mit den ÖV anreisen würden, kippte die Stimmung vollständig. Wir fühlten uns regelrecht bestraft, dass wir mit dem Zug anreisten.

Fazit: Mein vollstes Lob an die Armee, doch Kopfschütteln an Brienz bzw. die geschätzte Firma Postauto.

 

EDIT zu Schindi: Leider merkten wir bei der ÖV-Wartestelle nichts von Lasershow bzw. guter Stimmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shuttleservice beim Abgang war wirklich flop, vor Allem für diejenigen, die zum Bahnhof wollten

 

Also für die Besucher die zum Parkplatz wollten waren die Wartezeiten noch viel länger, da ist 70min grad kurz.

 

doch Kopfschütteln an Brienz bzw. die geschätzte Firma Postauto.

 

Klar es gibt immer und überall noch Verbesserungspotential, aber es ist von der Topographie her unmöglich an dem Tag auf die Axalp zu gehen ohne lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

 

Es sind im Schnitt 8'000 Leute dort oben ein Postauto fast in etwa 65 Personen. Sind rund 123 Fahrten hoch und 123 Fahrten runter. Bei der engen Strasse und den vielen Kreuzungsmanövern sicher kein einfacher Job für den Buspilot. Also von meiner Seite kein Kopfschütteln sonder eher ein Schulterklopfen für die Postautofahrer.

 

Das einzige was ich zu motzen habe ist, dass das Bier immer so schnell ausverkauft ist. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...